Blutdruck spinnt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mewi

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Sodele mein erster Beitrag hier. Klar mir brennt was unter den Fingernägeln :?
Bin seit 22.01.05 im erlauchten Kreise und habe auch schon den Wechsel zur Phase 2 geschafft
...naja das mit der 5 KH Steigerung ist doof. Das erinnert mich doch zu sehr an Kalorienzählen :wink:
Mein Problem. Ich hab seit 2 Tagen nen ziemlich hohen Blutdruck. Heute war ich in der Apotheke
und siehe da 176 zu 96. Ich solle das unbedingt beobachten. Hat einer ne Ahnung an was das liegen kann?
Habe schon was von Cholesterin läuten hören aber ich kanns nicht so recht glauben.
Danke für Eure Hilfe
Marko
 
bitte keine neuen Regeln erfinden, der Atkins hat sich mit den 5 GRamm schon was dabei gedacht (damit man weiter in Ketose bleibt). Wenn du dich nicht dran hältst, dann fällt man am Anfang wieder aus der Ketose und dann sind auch solche "Blutdruck-Spinnereien" drin, falls man da vorbelastet ist.

MFG Siggi

(Meist sinkt ein überhöhter Blutdruck unter Ketose schnell ab und saust beim Abbruch wieder hoch.)
 
Ich hab doch gar nichts von neuen "Regeln erfinden" gesagt. Nur weil ich mich nicht strikt dran halte. Ich bin seit dem ersten Tag in Ketose und denke mal ich warte eine weitere Meinung ab. Danke trotzdem
 
Lass den Blutdruck dringend weiterhin konrollieren.
Hattest Du früher schon Schwierigkeiten mit zu hohem Blutdruck?
 
@Nathia: Nein ich war immer im normalen bereich. vielleicht hab ich auch nur zu wenig getrunken oder sonst was...im moment gehts mir besser aber ich werde morgen nochmal zum messen gehen.
 
@mewi

Achte auf deinen Salzkonsum. Zuviel Salz erhöht den Blutdruck massiv!
Vorallem Käse und gepöckeltes Fleisch enthält enorm viel Salz. Aber auch Aromat, dass man tonnenweise über die hargesottenen Eier streut.

Salz behält das Wasser im Körper zurück und schädigt auch die Nieren.

Und ganz wichtig...VIIEEELLL WASSER TRINKEN!!!!!!! :cheers:

Es liebs Grüessli us dr Schwyz
 
Vor allem muss der BD auch genau gemessen werden: entspannt beim Sitzen, Arm entspannt hinlegen. Schon der weisse Kittel eines Arztes kann den BD in Höhen bringen, oder eine andere Aufregung.
Ein ungewöhnlich hoher BD sollte auch immer 2x gemessen werden, als Kontrolle.

Ich rate dir auch, weniger Kochsalz zu essen. Viel trinken erhöht hingegen den BD, ist aber auf jeden Fall gesund.
 
@ Mewi,

"naja das mit der 5 KH Steigerung ist doof" - war von dir und ist eine sehr lockere Auslegung. Die Atkins-Diät ist eine so starke Waffe gegen schwere Gebrechen wie richtige große Anfälle bei Epilepsie und birgt andersherum aber auch die Gefahr, daß man sich ins eigene Bein schießt, wenn man sich nicht an gewisse Grundregeln (wie die obige) hält. Unberechenbare Blutdruck-Schwankungen sind da noch kleinere Wehwehchen.

MFG Siggi
 
@Annetta
viel trinken erhöht den BD ? Also ich trink eigentlich den ganzen tag. entweder tee oder halt wasser. aber ich denke nicht dass das der auslöser ist.
soweit ich weiss habe ich bei atkins nichts über salz gebrauch gelesen (oder mir ist es entfallen) aber auf alle fälle werde ich da jetzt lieber bisserl aufpassen.

@siggi99330
also ich wollte auf keinen fall die sache von herrn atkins als doof hinstellen. nur bin ich halt nicht der typ der erst einmal nachschaut wieviel kh das lebensmittel hat und ob ich jetzt eine mehr essen darf damit ne steigerung da ist.
nach meiner medizinischen kenntnis ist eine "unkontrollierte" kh zufuhr ganz sicher nicht der auslöser für bd schwankungen

@lisbi
grüessli z'ruck in'd schwyz :winke:
 
Ich denke, daß man über die Ursache eines erhöhten Blutdruckes zwar spekulieren darf, aber alles andere, als Dich zu einem Arzt zu schicken, halte ich für fahrlässig!
 
@mewi

Herlichen Dank für ds Grüessli.

Logiman hat recht. Es wäre ratsam, wenn Du mal beim Arzt vorbeischauen würdest. Dein Blutdruck sollte unbedingt abgeklärt werden.

Trotzdem Salz bei zu hohem Blutdruck meiden. Der Tagesbedarf an Salz liegt bei 5 Gramm. Wir nehmen bei "normaler" Kost ca 15 Gramm und mehr pro Tag ein. Das ist leider zu viel. Das schädigt die Nieren und diese haben einen grossen Einfluss auf den Blutdruck.

Normal ist der obere BD 100 plus alter bis höchstens 140. Der untere sollte nicht über 90 sein.

Vielleicht hast Du ein Kollege, bei dem Du dein Blutdruck in Ruhe und alleine messen kannst.
Viele Leute haben angst vor den weissen Kitteln und der Blutdruck geht automatisch aufwärts.

Habe diese Erfahrung als Arzthelferin gemacht.
 
Mein Blutdruck ist beim Arzt auch immer wesentlich höher als in Ruhe auf`m Sofa
 
hey mewi bei mir das gleiche problem am anfang.
bei bissl bewegung gleich herzklopfen und schwächeanfälle oder?
also tanzen oder viele stufen laufen.

Das hat sich bei mir nach den ersten 3-4 wochen gelegt.
ich hatte auch angst, aber dieses forum gab kraft.

Ich bin sicher das hoert auf!

Gruß
josef
 
klar geh ich noch zum onkel doktor. werde euch dann auf dem laufenden halten.
@bahulu: wow 17kg das ist echt nicht schlecht. drück dir die daumen das es so weiter geht :lol:
 
Vielen Dank!

ich hoffe es fuer dich, und allen hier das es gut weiter geht!
 
Oben