blutwerte sind schlecht!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wassermelone

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
hallo leute,
ich habe gerade die werte meines bluttests bekommen.

cholesterin ist von 158 mg/dl auf 194 mg/dl gestiegen.
ldl-cholesterin von 85 mg/dl auf 124 mg/dl !!! :shock:

ich ernähre mich seit ca. 6 monaten nach atkins, phase 1 bis 2, in letzter zeit mit seltenen ausnahmen (maximal einmal pro tag - ein halber apfel oder eine kartoffel (sehr selten) oder ein paar beeren, oder bißchen reis zum frühstück,...)
ich nehme immer noch ab, wenn auch sehr langsam.

was passiert da? alle atkinsianer berichten von super-blutwerten.

ich werde von allen seiten gewarnt, daß meine ernährung ja so ungesund sei, und lache alle aus, und jetzt steh ich ein bißchen dumm da...

kann mir jemand helfen? mache mir große sorgen!
lg wassermelone
 
Der Cholesterinspiegel lässt sich eigentlich generell durch die Ernährung kaum beeinflussen (lediglich zu ca. 2 %). Das meiste Cholesterin wird im Körper selbst produziert. Nimmt man mehr Cholesterin mit der Nahrung auf, wird weniger produziert, nimmt man weniger auf wird mehr produziert.
In zunehmenden Alter erhöht sich der Cholesterinspiegel sowieso.
In "Die Diät-Katastrophe" von Clifford Opoku-Afari gibts dazu einen interessanten Absatz:

Aus Cholesterin werden auch die Sexualhormone Östrogen und Testosteron sowie das Vitamin D gebildet. Eine weitere wichtige Funktion erfüllt Cholesterin als Antioxidanz im menschlichen Körper. Es bietet Schutz gegen Angriffe freier Radikale im Körper, welche unter anderem für die Entstehung von Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt verantwortlich gemacht werden.
Das bedeutet, dass Cholesterin als Fänger freier Radikale die Wirkung sieser gefäßschädigenden Substanzen abschwächt! Hohe Cholesterinspiegel sind daher oftmals ein Zeichen erhöhter Radikalbelastung, wozu der Körper als Schutzmaßnahme die Cholesterinproduktion ankurbelt.
Damit erklärt sich auch, warum ältere Menschen häufig erhöhte Cholesterinspiegel vorweisen - dies können natürliche und sinnvolle Reaktionen auf die im Alter ansteigende Radikalbelastung sein. Unter diesem Gesichtspunkt sind (in einem tolerierbaren Bereich) "erhöhte" Cholesterinspiegel nicht als krankhafte und behandlungsbedürftige Alterserscheinungen, sondern als geschickte Stoffwechselanpassungen an Umweltbedingungen zu sehen. Kein Wunder also, das mehr als 60% der Herzinfarkte bei Menschen mit normalem Cholesterinspiegel auftauchen und der Großteil der Personen mit hohem Cholesterinspiegel niemals einen Herzinfarkt erleidet. Cholesterin ist daher nicht Verursacher von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern eher ein Hinweis auf selbige und kann deren Entstehung sogar verhindern.

Zustäzlich habe ich schon öfter gelesen das die Werte für gute bzw. schlechte Cholesterinwerte willkürlich festgelegt worden sind und nur wenige Menschen wirklich unter diesen Grenzwerten liegen.
Ich meine mehr dazu in Syndrom X gelesen zu haben, habe es aber gerade verliehen. Vielleicht kann jemand anders mal nachschauen?
Der Cholesterinspiegel allein sagt auch noch nicht so viel aus, wie ist denn das Verhältnis HDL/LDL?

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/26906-hohes-cholesterin-trotz-atkins.html"]hier aus dem forum[/DLMURL]

das allein entscheidende ist das verhältnis HDL/LDL
 
hdl war 62 mg/dl, ldl war 85 mg/dl (beim letzten bluttest im februar)

jetzt die neuen ergebnisse:

hdl 58 mg/dl, ldl 124 mg/dl.

was bedeutet das nun?
 
Meine Werte haben sich verbessert auf Gesamtchol 317 HDL 110 und LDL 197

Das mag hoch klingen in Zeiten von Becelhype und sonstiger Blutfetthysterie, aber ein höherer Cholesterinspiegel schützt eben auch vor einigen Krebsarten ect.

So gesehen fände ich Chol von 194 als bedrohlich niedrig.;)

Es kommt aber sicher immer auf Alter und Vita ect an.
 
wie Du in der tabelle ablesen kannst, ein verhältnis
von ca. 2.2 punkte, also fast kein risiko für
herz-kreislauferkrankungen, also ein guter wert

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/26906-hohes-cholesterin-trotz-atkins.html"]
[/DLMURL]medizininfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kwasniewski meint:

Ein gesamt Cholesterin von 500 ist nicht schädlich, solang die Triglyceride unter 100 mg% liegen, besser noch unter 50.

HDL sollte über 100 mg% sein, dann ist der Gesamtspiegel egal. Der HDL-Spiegel sollte mehr als 20 % der Gesamtcholesterinmenge betragen, da ist dein Wert sehr gut.
Wenn es so ist, ist laut Kwasniewski alles im Lot.

Ich bin der Meinung, dass gerade das Cholesterin zu gunsten der Industrie die letzten Jahrzehnte künstlich schlecht gemacht worden ist.
Zumal auch die Pharmakonzerne an Blutfettsenker ne goldene Nase verdienen, obwohl die Wirkung und der Sinn umstritten sind.
Was auch immer mehr Studien belegen, welche nachweisen, dass es keinen Zusammenhang zwischen einem zu hohen Chol. und Krankheiten gibt, eher umgekehrt, also wenn er zu niedrig ist, dann steigt das Krebsrisiko, Schlaganfallrisiko, Geisteskrankheiten, Depressionen, Agressivität...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Du in der tabelle ablesen kannst, ein verhältnis
von ca. 2.2 punkte, also fast kein risiko für
herz-kreislauferkrankungen, also ein guter wert

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/26906-hohes-cholesterin-trotz-atkins.html"]
[/DLMURL]medizininfo

danke! sorry, hab den link mit der tabelle uebersehen in meiner panik...
lg wassermelone
 
So aussagekräftig und aktuell ist die Tabelle auch nicht, die ist von der deutschen Lipidliega, die vor kurzem noch am "Tag des Cholesterins" ihre Werbetrommel gerührt hat. Die Förderer dieses Vereines sind:

  • AstraZeneca GmbH, Wedel
  • B. Braun Avitum AG, Melsungen
  • Becel Unilever Deutschland GmbH, Hamburg
  • Dr. Falk Pharma GmbH, Freiburg
  • essex pharma GmbH, München
  • Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg
  • Genzyme GmbH, Neu-Isenburg
  • MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar/ München
  • Pfizer GmbH, Berlin
  • ratiopharm GmbH, Ulm
  • Roche Pharma AG, Grenzach-Whylen
  • Solvay Arzneimittel GmbH, Hannover
  • Trommsdorff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Alsdorf
Also größtenteils Pharmahersteller, die Lipidsenker herstellen und Margarinehersteller.

Ich vertraue da lieber der einschlägigen Literatur der LC-Vertreter, die nichts davon haben, ob der Cholesterinwert hoch oder niedrig ist.
 
danke für eure antworten!
bin schon wieder ganz relaxed. ich war nur nicht darauf vorbereitet, hab in meinen lowcarb-büchern auch nie etwas über cholesterin gelesen, nur, das die blutwerte nach einer weile super sind.
als ich den test bekam, und die werte alle als erhöht markiert waren, war ich ziemlich erschrocken, denn das war früher nie so.
lg wassermelone
 
Sieh es so:

Der Körper benötigt Cholesterin als Zellbaustoff, als Hormonbaustoff etc.
Ein Körper erhöht bei Kranken den Cholesterinspiegel, muss sich zu schützen, es ist wichtig!!!
Früher wurde bei patologischen Untersuchungen festgestellt, dass der Spiegel sehr hoch war, der Umkehrschluß war falsch, hohes Cholesterin ist die Todesursache, Käse, es war das letzte Aufbäumen des Körpers, beim Versuch sich zu reparieren...

Ein Körper der "gesund" ernährt wird, also cholesterinarm, muss Cholesterin selber herstellen, das Chol. ist nich so hochwertig wie das aus der Nahrung.
Es stellt sich eventuell ein Mangel ein.
Nach Umstellung auf LC normalisiert sich alles, der ev. zu niedrige Spiegel steigt auf einen den Bedarfen des Körpers angepassten Spiegel an.
Der Spiegel ist eh von Person zu Person verschieden, ja sogar von der Jahreszeit abhängig.
Der Körper ist immer bestrebt sich selbst zu regulieren, was er nur kann, wenn er gut genährt wird.

Ich würde sogar anheim stellen, dass sich dein Spiegel verbessert hat.
 
Ich hatte nach 6 Monaten Atkins auch erstmal eine Verschlechterung bei den Cholesterinwerten, aber jetzt nach 2 Jahren sind sowohl meine Cholesterinwerte als auch die Triglyceride einfach unglaublich gut! >:)
Lass dich nicht beirren - wenn es dir gut geht mit dieser Ernährung, mach weiter so!
 
So aussagekräftig und aktuell ist die Tabelle auch nicht, die ist von der deutschen Lipidliega, die vor kurzem noch am "Tag des Cholesterins" ihre Werbetrommel gerührt hat.

lese hier über die organisation, sie ist unabhängig

sponsoren? ohne geht es nicht in der welt, die regierung
sponsert hier beispielsweise

und wer jetzt da sonst noch sponsert, ich kann auch paranoid
werden, sammele ich jetzt kein geld mehr bei benefits, weil
diese dämlichen schauspieler und sänger sich nur selber
profilieren wollen mit spenden für africa?

also eigene meinung gut und schön, aber mit solchen bewertungen
sollte man sich bei gesundheitsthemen vielleicht etwas zurückhalten
 
Unabhängig wie man selbst zur Cholesterin-Frage steht, ist das Entscheidende doch das: auch wenn man - wie die vorherschende wissenschaftliche Meinung - "strenge" Maßstäbe an die Bewertung der Cholesterin-Werte anlegt, sind die Werte von wassermelone gut.
Also Kopf hoch, kein Grund zur Sorge. ;)
 
Ach, Guter, wenn ich immer den ganzen Scheiß mit den Vereinen lese, die seit 30 jahren das selbe erzählen, komm und erzähl mir noch einen!
Wenn die von Landwirten gesponsert werden würden, dann sähe die Tabelle anders aus als bei Becel und Pharmakonzernen!
So naiv bist du doch auch nicht, das du nicht wenigstens auf die Idee kommst, dass da Lobbyismus ne Rolle spielt, wie die Tabellen aussehen.
Und ob da ne Regierung sponsert oder nicht, die haben schon ganz andere Böcke geschossen!

Und die eigne Meinung zurückhalten? Hallo? Da sollen die Fragesteller zum Arzt, der seit Jahren das selbe erzählt und die Leute immer kranker werden und den Fragen! Wenn ich in einem Forum, voller Laien, nur mit ihren persöhnlichen Erfahrungen, nach einer Meinung frage liegt es in der Verantwortung eines jeden selbst, was er von diesen Meinungen annimmt!


Ich verbiete mir, das in einem öffentlichen Forum so angelabert werde! Dann dürfte gar keiner mhr was schreiben. Vor allem ist die ganze Ernährung ein Gesundheitsthema!
Ich werde mich also villeicht nicht zurückhalten, solang ich MEINE Meinung zu etwas äußern kann. Kein weiterer Kommentar!
 
Ausserdem habe ich meine Quelle (Kwasniewski) erwähnt, genau wie du deine Links, was macht da den Unterschied? Woher weißt du, dass deine verlinkten Seiten alle der Wahrheit entsprechen?


LG Matthias
 
da hast Du was in den falschen hals gekriegt, Matthias ;)

ich meinte nichts zu richtigkeit oder "färbung" von websites,
ich meine, man soll nicht alles auf diese feindbilder beziehen
und nichts anderes mehr sehen

nicht die lebensmittelndustrie oder die DEG machen leute dick,
dss erledigen wir ganz von alleine, klar wird man sauer, wenn
man nach jahren merkt, daß man verarscht worden ist, aber
das ist ja überall so, bei banken, beim autokauf, aber so funktioniert
die welt nun mal
 
Ja, klar guter, ich weiss jetzt schon, was du meinst! ;)

Aber darüber sollte man gerade bei der Cholesterinthematik, hochrangigen Pharmakonzernen, Diätmargarineherstellern und der Regierung vielleicht doch ein kritisches Auge behalten, wenn die alle !

Ich bin allem offen gegenüber, aber immer kritisch und das ist in meinen Augen gut!

Und gerade weil ich weiß, wie die Welt, vor allem die der kapitalistischen Marktwirtschaft funktioniert bin ich so kritisch!
Die warten doch nur auf Menschen mit dieser Meinung: Ach, das was die schreiben stimmt schon, die meinen es gut mit uns, die werden von der Regierung gesponsert, Becel gibt denen Geld, weil die zu viel davon haben, die Pharmaindustrie will ihre Lipidsenker gar nicht verkaufen, die sponsern Lipidgesellschaften aus Menschenliebe.
Vor ein paar jahren hätte ich s geglaubt.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn es keine Feindbilder sind, die ich habe, es ist kritisches Hinterfragen und Betrachten. Wer das nicht macht ist selber Schuld.
Aber wer es macht ist lang noch nicht paranoid!
 
ich bin ja bestimmt nicht unkritisch, ich kenn das
auch, das man überall den teufel sieht, aber im
endeffekt bringt man sich nur selber in stress, die
anderen ändern sich nicht :lol:

verschiedene meinungen halten das forum am leben, oder?
 
Und das es nicht so ist, wie auf gerade dieser Seite noch publiziert wird, dass ist ja nun wirklich auf ganzer Linie erwiesen:


Ernährung bei erhöhten LDL-Cholesterinkonzentrationen


Liebe Patientin, lieber Patient,


bei Ihnen liegt eine erhöhte LDL-Cholesterinkonzentration im Blut vor, die durch
bestimmte Ernährungsänderungen günstig beeinflusst werden kann. Es wird von Fettmodifikation gesprochen. Modifikation hat hier eine zweifache Bedeutung: Zum einen sollen die Fettsäuren in der Ernährung modifiziert, d. h. von tierischem auf pflanzliches Fett übergegangen werden. Zum anderen bedeutet modifizieren, dass nur ein Teil der Ernährung geändert werden muss, um das Ziel zu erreichen. Nicht die völlige Änderung der bisherigen Ernährung wird angestrebt, sondern eine Änderung um etwa ein Viertel. Dazu sollten Sie folgende Ratschläge beachten:
  1. Reduzieren Sie sichtbares und verstecktes Fett, v. a. in Käse und Wurst.
  2. Bevorzugen Sie fettarme Zubereitungsarten wie Grillen oder Dünsten
  3. Reduzieren Sie den Verzehr an tierischen Lebensmitteln, damit verringern Sie die Aufnahme an Fett, gesättigten Fettsäuren und von Cholesterin.
  4. Bevorzugen Sie fettarme tierische Lebensmittel (die aber nicht immer cholesterinärmer sind!):

    • [*]Auswahl von fettarmen Fleisch- und Wurstsorten (Deklaration der Inhaltsstoffe beachten)
      [*]Bevorzugen von fettreduzierter Milch und fettreduzierten Milchprodukten
      [*]Bevorzugen von tierischen Lebensmitteln, die arm an gesättigten Fettsäuren sind:
      z. B. Fische, Geflügel, Kalb und Wild

      [*]Meiden von cholesterinreichen Lebensmitteln wie Eigelb und damit hergestellten Lebensmitteln und von Innereien
  5. Verzehren Sie mehrmals am Tag frisches Obst und Gemüse, möglichst als Rohkost oder Salat
  6. Verwenden Sie Pflanzenöle und Diätmargarine
Weitere ausführlichere Informationen zum Thema Ernähung bei erhöhten Blutfettwerten finden Sie in dem Cholesterin-Ratgeber der [DLMURL="http://www.lipid-liga.de/cms/index.php?option=com_wrapper&Itemid=75"]DGFF[/DLMURL].
Quelle: DGFF Homepage

Zufällig wird auch zu Diätmargarine geraten, hat sicher nichts mit dem Sponsor zu tun.

Es ist doch so offensichtich, deshalb war ich etwas verärgert, das mir Paranoia zugeschrieben wird und das ich Feindbilder suche.

So genug Offtopic!

LG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade mit großem Interesse Eure Diskussion - und lasse mir dabei eine frisch gebackene 1/4 Ente schmecken :rotfl: ...

In diesem Sinne - LG - Caran
 
Oben