Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiponi

Stamm Mitglied
Registriert
15. Aug. 2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

mein Blutzucker war bislang ok ... seit ich in Ketose bin, schlägt er aus ... das macht mir Angst ...

Kann es sein, dass der Blutzucker mit der Ketose erst einmal steigt?
 
In welchem Bereich bewegt er sich denn?

Meiner ist in Ketose zwischen 70 und 90 (nur kleine Ausreißer nach oben oder unten). Morgens ist er meist am Höchsten, liegt wohl am Cortisolspiegel.
 
Hallo Joanna,

bist du Diabetikerin? Normalerweise kann der BZ in Ketose nicht "ausschlagen", wie denn auch, es fehlen doch die Kohlenhydrate.
 
seit ich in Ketose bin, schlägt er aus

Kannst du das mal näher erläutern? Seit wann bist du in Ketose, wie ist dein BZ? Ist er durchgehend erhöht oder ist er schwankend? Wenn ja, wann - nach den Mahlzeiten oder morgens nüchtern? Oder schlägt er nach unten aus?
 
hallo ihr lieben,

nein ich bin keine diabetikerin - hab das schon geklärt, danke für eure mithilfe - ich war total geschockt ...

meine ärtin sagte, ich muss schleunigst mein medi für die entwässerung absetzen, das hat mir das ergebnis (bis180) verfälscht - das hat mit der ketose gar nichts zu tun, sondern mit dem hohen verlust an kalium ... so ähnlich jedenfalls ...
 
Also das mit den Wasser Tabletten ist echt mist. Meine Mum muss die nehmen und ständig haut es ihr den Kalium Spiegel runter. Wie man es macht ist es nichts
 
Zum Einen gibt es Entwässerungstabletten, die den Kaliumspiegel nicht so stark belasten, zum Anderen können die meisten in Ketose die Entwässerungstabletten absetzen - ohne KH-Zufuhr entwässert der Körper schon ganz von alleine.
 
Hallo, hab letztens mein Lutzucker kontroliert
165 auf nüchteren magen.
Habe da überhaupt keine Ahnung.
ist das viel?
 
Viel zu hoch! Wie Fusel schon sagte, sofort zum Arzt.
 
Beim Menschen betragen die Normalwerte:
  • nüchtern: 70–99 mg/dl, entsprechend 3,9–5,5 mmol/l
  • nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit:
    • maximal bis zu 160 mg/dl, entsprechend 8,9 mmol/l
    • unter 140 mg/dl nach 2 Stunden, entsprechend 7,8 mmol/l
wikipedia

Nun gibt es allerdings auch Ausreißer, zumal morgend der Cortisolspiegel am Höchsten ist und gerade der auch für hohen Blutzucker verantwortlich sein kann.

Mein Nüchternzucker am Morgen ist auch höher als Tagsüber, aber eben nie über 100.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*malnachfrag*
mein BZ war mehrmals nüchtern 98mg/dl, auch wenn ich tags zuvor gar keine KHs gegessen habe.
Der Langzeitzucker aber mit 6,3 zu hoch, sagte mein Arzt. Und nu?
"Nehm'se 5 Kilo ab, und es sei wieder in Ordnung" sagte er dazu. Kann das sein?

Grüsse,
Sagitta
 
hmm... da scheint das hormonelle Gleichgewicht gestört zu sein.
Wenn man keine KHs mehr ißt, dann produziert der Körper deutlich weniger Insulin.
Entweder scheint bei Dir (bedingt durch die alte Ernährung) bereits ein Fehler vorzuliegen, der sich nach einiger Zeit von selbst beheben dürfte, oder es liegt an den Tabletten. Diese solltest Du aber auf keinen Fall von selbst absetzen!
 
AW: Blutzucker

Also ich mache ja jetzt ungefähr 10 Wochen Logi/LC und jetzt Atkins. mein BZ war hoch aber noch nicht bedrohlich hoch. Mußte noch keine Medizin nehmen. Nun war ich vor 14 Tagen zum messen und siehe da!! Er ist suuuuper - liegt bei 86 und HBA1c-wert liegt bei 6,2!! Das ist super für mich. Alles gesunken aber..... der Cholesterinspiegel ist nu leider zu hoch. sollte schon Tabletten nehmen - konnte meine Ärztin aber überzeugen nochmals 3 Monate zu waren. der Böööööse wert liegt bei 200 und der gute bei 86 - gesamt hab ich 302!!

mal sehen was wird. aber mit dem BZ untergang>:) dabei hat Atkins geholfen.
lG Froeschken
 
AW: Blutzucker

der Cholesterinspiegel ist nu leider zu hoch. sollte schon Tabletten nehmen - konnte meine Ärztin aber überzeugen nochmals 3 Monate zu waren. der Böööööse wert liegt bei 200 und der gute bei 86 - gesamt hab ich 302!!
Hast du auch die Triglyceride?
Bei meiner Ernährung (denk dass es allgemein bei Low Carb so ist) kann es nämlich passieren, dass das LDL stark ansteigt. Der Grund ist, dass es nicht nur ein LDL gibt. Das "small,dense LDL" scheint schädlich zu sein, wenn es zu hoch ist. Dann gibts noch ein "fluffy LDL" oder so ähnlich, welches wohl harmlos ist. Dieses kann bei Low Carb stark ansteigen, was zu hohem LDL und zu hohem Gesamtcholesterin führt. Typischerweise geht das ganze mit niedrigen Triglyceriden einher.
Ich persönlich würde bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe Cholesterinsenker zu nehmen, das small,dense LDL direkt bestimmen lassen. Das geht auch wenns meist nicht gemacht wird. Ansonsten gibts genügend Zweifel ob Cholesterinsenker überhaupt Vorteile bringen. Mach dich schlau.
 
AW: Blutzucker

Lass die Finger weg von dem ganzen Tablettengiftzeugs, das macht nur Deinen Körper kaputt !

Vor Cholesterin brauchst Du grundsätzlich zunächst überhaupt keine Angst zu haben; denn Cholesterin ist kein Körpergift, sondern ein ganz natürlicher und wichtiger Stoff, den der Körper selbst produziert und für praktisch alle vitalen Vorgänge benötigt. Die ganze Schulmedizin des letzten Jahrhunderts befand sich mit ihren Cholesterinweisheiten nach überzeugenden neuesten Studien völlig auf dem Holzweg und hat mit Ihren Cholesterinsenkern die Gesundheit der Menschen überhaupt erst so richtig beeinträchtigt und kaputtgemacht.

Leider hängen die ganzen Schulmediziner nach wie vor der alten Irrlehre an und die pharmazeutische Industrie lacht sich weiter in ihr goldenes Fäustchen !

Wenn Du durch eine konsequent kontrollierte Ernährung unter Verzicht auf all das Kohlehydratgift in unserer Nahrung Deinen Stoffwechselhaushalt wieder in Ordnung bringst, brauchst Du Dir über den Cholesterinspiegel weiter keine Gedanken machen.

Allerdings, wenn der Cholesterinspiegel auch langfristig noch erheblich weit über dem normale Maße hinaus hoch bleibt, wäre eine organische Untersuchung angebracht, weil dann eine ernsthafte organische Krankheit vorliegen könnte. Ein dauerhafter extrem hoher Cholesterinspiegel kann nämlich die Folge einer ernsthaften organischen Erkrankung sein, ist aber in keinem Falle deren Ursache; die Bekämpfung des Cholesterinspiegels wäre deshalb ein Herumdoktern an den Symptomen einer Erkrankung, aber nicht die Beseitigung der Ursache !

Wenn man in einen platten Reifen ständig Luft hineinzupumpen versucht, wird dadurch der Plattfuß in keiner Weise behoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutzucker

Mich würde mal interessieren, wie generell euer Blutzucker nach dem Essen liegt? Oben stehen ja schon Norm Werte für Kohlenhydratreich, allerdings konnte ich keine für LC finden.
 
AW: Blutzucker

ich hol den nochmal hoch und bin weiterhin interessiert.

BZ-Bestimmung NACH Essen LC,
und natürlich bei allen Arten der Blutfette sitze ich hier mit gespitzen Ohren (?), nein, Augen!
 
AW: Blutzucker

Um nicht unhöflich zu sein beantworte ich gleich mal die Frage. Also aktuell gemessen mein BZ 122 nach einer 5KH Mahlzeit die ich um 20.30 beendet habe.

Dazu ist zu sagen das ich eigentlich unter heftiger Insulinresistenz leide, bevor ich mit Atkins angefangen habe war der BZ zwei Stunden nach einem normalen Essen mit 90 Einheiten Insulin bei eigentlich immer über 200 und 4h nach dem Essen dann so bei 160. Und unter normalen Essen solltem an hier eine Diabetikergerechte 5 BE (also ca. 60g KH) Kost verstehen.


Sowieso merke ich als Diabetiker keinerlei Ausschläge nach oben. Ganz im Gegenteil, seit ich mit atkins angefangen habe vor gut 2 wochen geht mein BZ konsequent runter so das ich mittlerweile komplett auf Insulin verzichten kann (Natürlich in Rücksprache mit Arzt).
Ebenso Entwässere ich, mit Torasemid 20mg.

Und ich mache nix spezielles, ich trinke nur Unmengen. So auf 8-12 Liter je nach Tag komme ich, halt Mediumwasser, Kräutertees (stecken ja leider auch KH drin) und Zero Produkte mit 0,1 kh pro 100ml.
Naja und ich hau mir jeden Tag eine Centrum rein, ist son Mineral und Vitamin gedöns aus der Apotheke.
 
Oben