Blutzuckerspiegel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ErdbeerBiene83

Neuling
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Worms
Hallo alle zusammen! >:)

Habe eine Frage bezüglich des Blutzuckerspiegel. Ich ernähre mich seit 6 Wochen Ketogen. Ich verzichte wirklich auf alles was Kohlenhydrate hat.

- Da mir die Ketostreifen zu teuer sind, bin ich in die Apotheke um meinen Blutzuckerspiegel messen zu lassen. Ich dachte, wenn ich ja in Ketose bin, dass müsste der BZS ja sehr niedrig sein. Der lag aber bei 100 obwohl ich nüchtern war. (Messzeit ca. 20 Uhr, hatte seit 14:00 nichts gegessen) -- Heisst das, dass ich nicht in Ketose bin? Oder hat das damit nichts zu tun? Verfälchen die Ketonen den Blutzuckerspiegel? Oder ist 100 nicht hoch? -- Sorry für die blöde fragerei, ich kenne mich überhaupt nicht aus was Blutzucker betrifft. -- Meine beste Freundin hatte auch ca. 100 und die ernährt sich nicht Ketogen, das habe ich mal als Anhaltspunkt genommen.

Also das mit dem Abnehmen klappt einigermaßen, wenn auch nur langsam... aber irgenwas schein ich wohl falsch zu machen! :(

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jen,

"Das Kohlehydrat des Körpers ist das Glycogen. Es ist ein Zweifachzucker, der erst aus den zugeführten Kohlehydraten gebildet werden muss, damit der Körper es verwenden kann. Gespeichert wird es in der Leber und in den Muskeln. Durch Glycogen steigt der Blutzucker. Wenn keine Kohlehydrate mehr aufgenommen werden, sinkt daher auch der Blutzucker."

Verfälchen die Ketonen den Blutzuckerspiegel?
"Durch die Produktion der Ketonkörper kann der Körper selber den idealen Blutzuckerwert bestimmen. Es werden keine Kohlehydrate gegessen, die den Spiegel erhöhen könnten, daher halten die Ketonkörper den Blutzuckerspiegel konstant positiv."

hast Du Dir ein buch gekauft? das muss sein, sparen hin oder her ;)

wenn Du ein tagebuch anlegst, kann man mehr sagen :cool:
 
Der Blutzuckerspiegel in Ketose ist ähnlich dem Nüchternzucker, bzw. die Kurve ist recht gleichmäßig und flach.
Wobei der Nüchternzucker morgens höher sein kann als der Wert nach dem Essen. (liegt am morgens hohem Cortisolspiegel)

Wie sich der Wert einpegelt, hängt vom jeweiligen Körper mit all seinen hormonellen Regelkreisen ab, aber er schnellt auf keinen Fall so hoch wie mit KH-Nahrung.


(Mein Blutzucker pendelt zwischen knapp unter 80 bis knapp über 90.)
 
Hallo,

ich messe auch regelmäßig meinen Blutzucker in Ketose, obwohl ich nicht Zuckerkrank bin. Ich habe fast immer einen Wert um 90-95 und bin ganz sicher in Ketose. Abends steigt der BZ manchmal etwas, da dann so gut wie kein Insulin mehr im Blut ist und das Glukagon aktiv wird. Es sorgt dafür, dass Fett aus den Fettzellen kommt und von der Leber in Blutzucker umgewandelt wird. Der Körper versucht, den Blutzuckerspiegel immer konstant zu halten. Auch mogens ist er aufgrund des Cortisolspiegels am Morgen höher. Heute nachmittag habe ich etwas gegessen mit 12 gramm KH (Milchzucker) Mein BZ stieg auf 100.

Es kann also sein: dass du Stress hast und daher einen hohen Cortisol-Spiegel, der dafür sorgt, dass du "genug" Blutzucker im Blut hast - oder du hast sehr viel Eiweiß gegessen und ein Teil wird zu Blutzucker verarbeitet oder aber du hast die KH - Menge unterschätzt, die du gegessen hast oder das ist eben dein aktueller Normwert.

Auf jeden Fall musst du dir keine Sorgen machen. Unterzuckern tut man nur, wenn man das Insulin zu starkt lockt, denn dieses schafft den Blutzucker aus dem Blut in die Zellen. Dann fehlt es im Blut. Das merkt dass Gehirn und lässt dich Appetit nach Süßem empfinden. WEnn du dich aber wohl fühlst, keinen Heißhunger hast und dich nicht schlapp und schwindelig fühlst, dann hat dein Körper alles fein ausreguliert.

Aber Achtung: wenn du mit wenig Insulin auch nur 20 gramm KH auf einmal isst, kann dein BZ kurzfristig auf 160 mg/ dl steigen, das lockt dann Insulin, welches dann ganz schnell zu viel Zucker abbaut und schon hast du Heißhunger. Ist mir neulich passiert. Zum Glück habe ich ganz schnell 15 Minuten Sport gemacht und der Zucker wurde verbrannt, bevor das Insulin aktiv wurde. Damit habe ich den Heißhunger vermeiden können.

Alles Gute
Muddl

Du siehtst also, dein BZ ist im Normbereich. Bei Leuten, die sich üblicherweise KH-reich ernähren schwankt der BZ von ca 60 auf 150 immer hin-und her. Der Normwert ist für Gesunde laut Liste 80 -120.
 
Hallo!
Vielen Dank für die netten Antworten! Jetzt bin ich ja bestens informiert! :eek:)
Ja, ich fühle mich sehr wohl. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe hatte ich noch keine Probleme mit Kreislauf etc... und auch der Heißhunger gehört der Vergangenheit an :)

Bin total happy weil ja anscheinend doch alles richtig läuft!!

Viele Grüße,
Jen
 
Oben