Brauch unbedingt Zuspruch. 3. Anlauf??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ingrid

Aktives Mitglied
Registriert
19. März 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
z.Zeit Mitteldeutschland
Hallo, momentan bin ich ziemlich verzweifelt. Ich hatte mich eigentlich ganz gut vorbereitet. Dez/ Jan im Forum gelesen, Ätkins Bücher gekauft, am 19.03.05 mit AD gestartet. ich wollte es langsam angehen lassen und nahm ca. 4 kg ab. Im Mai habe ich wegen Krankheit und Einnahme von Antibiotikum pausiert. Und wie es so ist, schmeckten die KH´s immer besser und ich hatte fast alle Kilos wieder drauf. Nun gut, ich machte einen zweiten Start und war auch sehr schnell wieder in Ketose, nur das Abnehmen ging langsamer. Aber ich sagte mir: nur Geduld!

Nun kam für mich ein Hammer: Am 15.06. wieder eine Kiefernentzündung und am 16.06. folgte der Verlust eines eitrigen Zahnes.(Gut, an dem Tag konnte ich eh nichts essen). Zwei Tage später folgte Fieber und schlechtes Allgemeinbefinden und zwei Tage Bettruhe. Wegen Übelkeit und wieder Antibiotikum wieder keine AD. ( Und ach, mir geht´s ja so schlecht, lieber ein weiches Brötchen zum Frühstück und abends wegen der Halsschmerzen ein Eis.) Sarkasmus beiseite. Mir gehts noch nicht besonders, aber ich weiß, dass ich jetzt eigentlich wieder mit AD anfangen müsste. Ich kann mich nur noch nicht so richtig aufraffen. Ich kann mir keinen Ausfall mehr leisten, schaffe meine Arbeit zur Zeit eh nicht. Und wenn, will ich es jetzt richtig streng durchziehen, weil ich mal ein Erfolgserlebnis haben muss. Ich wollte bis zum Sommer deutlich unter
80 kg haben.
Einerseits habe ich auch Angst, dass es mich nach 3-4 Wochen wieder erwischt, anderseits habe ich in diesem Forum gelesen, dass nach mehr KH´s die Entzündungsmarker steigen.
Bin grad ziemlich unglücklich.
Von Angehörigen bekomme ich zu hören: na sei mal vorsichtig, Ätkins ist nicht so gesund. Mein Freund verhält sich neutral, aber wenn ich nach erneuter Ätkins wieder krank werde und er das Geschäft wieder allein "schmeissen" muss.. ich weiß nicht.
Habe mir heute Abend vor lauter Frust eine Nougatstange gekauft. Schlimm, dass sie mir nicht mal richtig geschmeckt hat.
 
Frust Frust!! Nachdem ich mich aufgerafft hatte zu schreiben, flog ich beim Absenden raus und schrieb alles nochmal. Dabei vergaß ich, dass ich jetzt so um die 83,4 - 83,8 kg auf die Waage bringe.
Wenn ich mir den Zeitraum von März bis jetzt ansehe, ist das sehr frustierend für mich. Vielleicht sehe ich es auch ein bißchen als persönliches Versagen. Ich war so überzeugt von Ätkins und so sicher, dass es bei mir gut klappt.
Am liebsten würde ich mich jetzt 2 Monate ins Bett legen und schlafen, nach 2 Monaten aufwachen und 20kg leichter sein.
 
Hallo Ingrid!

Wie ist es, wenn Du die Kohlenhydrate langsam senkst!?

Ein paar Tage lang nur auf Weißmehl, Zucker, gesüßte Getränke usw. verzichtest. Vollkornprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln nur wenig. Max. 250 g Obst (also z. B. 1 Apfel, ein kleines Schälchen Erdbeeren), aber ruhig viel Gemüse.

Dann eine Phase, in der Du auch Vollkornprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln ganz weglässt.

Die nächste Phase auch das Obst weglassen.

Dabei die ganze Zeit auf gute Fette achten und auf mindestens 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. (Mal ein paar Tage z. B. hiermit http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm ausrechnen, dann hat man "den Bogen raus", weil man ja oft ähnlich isst.

Viel trinken und viel Bewegung in den Alltag einbauen.

Viele Grüße
Ute
 
Frust Ecke Brauche unbedingt Zuspruch

Liebe Ingrid!

Meine 23-jährige Tochter z.B. macht ihre ganz persönliche AD und fühlt sich dabei sehr wohl und nimmt sogar gut ab!

Am Morgen muss sie mit einem Vollkornbrot einsteigen, od. einfach dunkles Brot. Bei der Arbeit knabbert sie auch mal dazwischen "Darvida-Vollkornbrotkraker". Ansonsten isst sie nach AD mit Salat und Gemüse zum Huhn und Fisch.

Obst und Zucker lässt sie ganz weg.

Bei mir selber habe ich gemerkt, dass, sobald ich mehr KHs esse, meine Schleimbildung grösser wird. (habe chronische Kiefer-/Stirnhöhlenentzündungen). Mit gesunden KHs gehts mir noch gut, aber mit Zucker od. Weissmehl dann nicht mehr.

Vielleicht steigst du für dich mit einer anderen Ernährungsform als AD nochmals ein? Hier im Forum gibts viele Tips.

ich wünsche dir ganz viel Kraft dazu! Und du schaffst das bestimmt! Von alleine geschieht leider nichts, da musst du dich schon aufraffen und dabei bleiben. Auch AD braucht Zeit bis dann mal so 10 Kilo runter sind.

Für 8 Kilo brauchte ich 4 Mt., dafür sind wirklich 8 Fettkilos weg! Das sind bei mir 2 Kleidergrössen. Von 40 auf 36.

alles, alles Liebe wünscht dir Annetta! :p
 
Hallo Ingrid..
ich gebe Anetta recht.. vielleicht lässt du es langsam angehen. Allerdings einen Zusatz noch: Wenn du so Anfällig bist, dann vergesse nicht mit Vitaminen und Mineralstoffen in wirklich ausreichender Menge nachzuhelfen.
Oder du versuchst es mit der Logimethode?

lg Mone..
 
Hallo Ingrid!
:party95: Willkommen in unserer Mitte. Im Schlaf abnehmen? Schöne Vorstellung, hat aber leider noch nie geklappt. ;-)
Ich schließe mich den Mädels an. Nichts überstürzen. Wenn Du jetzt versuchts es "übers Knie zu brechen" gehts vermutlich wieder schief. 20kg abnehmen ist kein Kinderspiel, besonders für uns Mädels.
Meiner Meinung nach wirst Du aber nicht von Atkins krank, sondern Du bist wohl prinzipiell durch deine Arbeit ziemlich gestreßt. Da wird man anfällig für alles mögliche. :nurse:
Also solltest Du deine Ernährung so gestalten, daß Dir dadurch nicht noch mehr Streß entsteht.

Wichtig!!!! Nicht darauf hören, was Angehörige negatives über Atkins sagen!!!! :noe: Das beruht immer auf Halbwissen und das ist auch noch falsch. Darüber zu diskutieren verursacht nur unnötigen Streß. Jeder darf das essen, was er möchte. :jepp:

Regelmäßig im Forum zu lesen hilft mir unheimlich. Versuch Dir trotz Arbeit einmal am Tag kurz Zeit zu nehmen, um durch Forum zu stöbern. Welche neuen Rezepte gibt es, wer hat wieviel abgenommen, bei wem ist gerade Stillstand, gibts vielleicht einen neuen Witz usw. ? Dann fühlt man sich nicht so allein in der atkinsfeindlichen Welt und das dranbleiben fällt leichter. Außerdem macht es jede Menge Spaß. :lol: Und das wischt manchen Alltags- und Diätfrust beiseite.

Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße!
PerditaX :winke:
 
Hey Ingrid,

ich war auch oft krank. Mit AD ist das nicht mehr so! :D
Ich denke das es an den vielen Vitaminen liegt.
Vielleicht wird es ja bei dir auch besser...
Wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Alexis
 
Hallo Ingrid,
PerditaX hat es schon erwähnt....
überleg mal ob dein Streß dich krank macht.

Mir ging es so.
9 Monate nur Zahnprobleme, etlichen Op´s, Vereiterungen und Wurzelbehandlungen.
Mein bester Freund gab mir den Rat nicht ständig meine Probleme "durchzukauen", sondern die Sorgen weiterstgehen ruhen zu lassen und mir Zeit für mich nehmen.
Leichter gesagt als getan aber es ist schwer zu beschreiben.... es hat mir geholfen zu lernen mein Umfeld mit etwas mehr Distanz zu sehen.
Zu begreifen das Krankheiten oft ein Hilferuf des Körpers nach mehr Ruhe ist.
Der Job verlangt es nur all zu oft das man ständig gut drauf ist und funktioniert aber der Körper verkraftet das nur bis zu einer gewissen Grenzen.
Grenzen erkennen und akzeptieren.....seit dem und nun auch zusätzlich mit meiner Ernährungsumstellung gehts mir prima.
Letztens, als mein Gewicht nicht mehr weiter runter rutschen wollte, als ich mir meine "Ladewoche" gönnen mußte, auch dies war für mich wieder eine Zeit wo ich nur all zu oft dachte "Warum tritt die Welt mich so in den A.... "
Immer wieder hab ich versucht meine innere Ruhe zufinden aber es gelang da nur schwer. Und ich merke gleich an mir, bin ich nicht mit mir ausgeglichen, so meldet sich mein Körper.

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo zusammen, ich bin ehrlich! Ich habe die AD nicht ausprobiert...und werde ich auch nicht!!! Abnehmen ist so einfach, wichtiger ist der Ehrgeiz.
Liebe Ingrid, versuche doch mal deinen Körper so umzustellen, das er die Energie aus dem Fett zieht und nicht aus dem Rest! Wenn du es schaffst deinen Körper so umzuerziehen, geht der rest von ganz alleine. Natürlich sind deine Krankheitsvorfälle höhere Gewalt, aber der Mensch findet immer einen Grund. Carbos sind verdammt wichtig, nur richtig eingesetzt. Mein eigener Erfolg sind 11 Kg in 8 Wochen!!! Von diesen 11 kg sind umgerechnet 85 % Fett. Das höhrt sich immer an wie Werbung...aber es gibt ein paar Grundregel an die man sich halten muss und diese sind so simple zu befolgen. 60% Ernährung + 40% Sport, fällt eins der beiden Dinge weg...wird das ganz schön Hart!!!! Melde dich wenn du Hilfe brauchst. Gruß Hoffinator
 
wenns so einfach ist Hoffinator, wozu brauchst du dann Ephe?
es ist ja alles soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einfach!
Ich habe in den letzten fünf Minuten schon zwei Einträge von dir gelesen, in denen du solche Mittel anpreist! Und das in einem Forum, wo es um Ernährungsumstellung geht.
Und nun stellst du dich hier hin und erzählst einer Frau, die wirklich kämpft und ihre Schwierigkeiten hat , es sein so einfach!
Ich bin ein wirklicher verteidiger von Sport, aber es sollte auch dabei bleiben. Nicht das sich wirklich jemand bei dir meldet und du unbesehen und ohne medizinische Kenntnisse des jenigen erstmal Ephe empfielst.

lg Mone
 
:juhu: Mone


Hoffinator schrieb:
Hallo zusammen, ich bin ehrlich! ........... Abnehmen ist so einfach, wichtiger ist der Ehrgeiz. ...................
.......versuche doch mal deinen Körper so umzustellen, das er die Energie aus dem Fett zieht und nicht aus dem Rest! .................... Das höhrt sich immer an wie Werbung.. .........
:kratz:

ich weiß nicht so genau, was ich da höre.......
 
Frust Ecke brauch unbedingt Zuspruch

Ephe? Musste zuerst im Internet nachlesen, was das ist. Aha! Muss ich mir jetzt also div. Medis reinwerfen, damit ich zur Hochleistungskuh werde?
Kann da wirklich nur noch den Kopf schütteln. Was hat das noch alles mit gesunder Ernährungsumstellung zu tun.
 
Na nichts g* aber es ist eben soooooooooooooooooooooooo einfach
 
@ alle, erst mal lieben Dank für den großen Zuspruch.
Oftmals tut es schon gut, wenn man sich mal "ausheulen", in dem Fall, schreiben kann. Ich fühl mich schon gar nicht mehr so alleine. Vielen Dank, auch für die vielen Tipps.
@ Albrechtine
Warscheinlich bin ich heute schon besser drauf, als gestern, denn die Essensumstellung fiel mir heute gar nicht soo schwer. Gott sei Dank mochte ich noch nie gesüßte Getränke oder Zucker. ( Obwohl ich vor Ätkins regelrecht schokoladensüchtig war. Es ging immer abends los.)
Nur mein Frühstücksbrötchen habe ich mir heute Morgen gegönnt. Mal sehen wie es morgen Früh ist. Mittags Hähchenbrust gedünstet + 1/2
Tomate, nachher brat ich mir ein Stück Fisch. Wird schon was werden.
Mit den guten Fetten hast Du recht, da achte ich sehr drauf. Die Eiweißzufuhr hatte ich konkret bisher nicht beachtet. Danke für den Tipp.
Den Link werde ich, jetzt aus Zeitmangel, später nutzen. Danke
@ Annetta
Sehr interessant fand ich Deinen festgestellten Zusammenhang mit KH´s und Schleimbildung. Seit Jahren hatte ich chronische Nasennebenhöhlenentzündungen und-vereiterungen, mit jedes Jahr ein oder mehrmals Spülungen. Nun habe ich doch alle Hoffnung, das dies nachläßt. Und.. ich denke auch, dass Körper und Seele immer eine Einheit bilden. Früher sagte ich mir manchmal: ich habe die Nase voll, zuletzt dachte ich manchmal: ich hab die Schnauze voll. (Hatte ich ja bekommen!) Ich muss mich mental ein wenig ändern und wieder ruhiger werden. Danke für Deine Zeilen.
@Karanera
Über die Logi-Methode habe ich mich noch gar nicht informiert, nur hier und da was im Forum gelesen. Ich wollt sie eigentlich an Ätkins anschließen, mal sehen. Zu den Vitaminen: Ich nehme jeden Morgen eine Kapsel "Centrum" ( ich hoffe, das ist keine Schleichwerbung) und wenn ich daran denke, noch ein bißchen Vitamin C. Vor Ätkins stand ich nur auf Obst und Gemüse, sehe aber auch ein, das in den meisten Produkten nicht mehr die Stoffe, wie früher drin sind. Leider auch bei Bio-Produkten. Zu Logi hab ich schon oben was geschrieben.
Die Einstellung von Hoffinator finde ich nicht so gut, werd noch was dazu schreiben. Lieben Dank.
@PerditaX
Auch Dir vielen Dank für Deine Anteilnahme und Tipps.
Und Du hast ja so recht. Irgenwie weiß man es eh, will es oft nicht wahr haben. Ich muss unbedingt auch meine Arbeit anders organisieren und mir mehr Zeit und Freiraum gönnen. Auch werde ich wieder regelmäßiger im Forum stöbern. Es baut schon auf. Vieles habe ich schon weiter oben geschrieben. LG.
@Alexis
Vielen Dank für Deine Zeilen. nun weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, was ich noch schreiben könnte. Habe aber alle Hoffnung, dass es mir, so wie bei Dir, mit der Zeit auch wieder besser geht.
@Wisper
Zum Thema Stress schrieb ich schon oben. Ganz interessant fand ich bei Dir das"Probleme durchkauen". Ich denke, da ist einiges dran. Ich kam mir schon vor, wie ein Hamster im Rad. Viel Arbeit dann krank, dadurch mehr Arbeit u.s.w. Ich versuche es zu ändern. L.G.
@ Hoffinator
ehrlich gesagt, die Formel 60/40 fehlt bei mir, was ich langsam auch ändern werde.Die letzten Jahre verliefen entgegengesetzt. Mehr Gewicht-weniger Bewegung, dadurch mehr Gewicht und noch weniger Bewegung. Ist ja dann anstrengender.
Vielleicht noch eine Erklärung von Dir, wie Du "Körper umstellen" konkret meinst? Ich hoffe doch nicht mit Medikamenten oder Drogen. Das ist zumindest meine Meinung. Ich bin zwar auch für freie Meinungsäußerung, denke aber, für manch Jüngere oder besser Unerfahrene ist es gefährlich nach diesem vermeintlichen Strohhalm zu greifen.

Zum Schluss nochmal an alle: herzlichen Dank und liebe Grüße!!
 
Hallo Ingrid,

Du bist wohl in allen Dingen eine Superfleißige. ;-) Beim Arbeiten und beim Schreiben, wie ich das sehe. Du hast Dir viel vorgenommen und solltest es einfach langsam angehen lassen.
Sollen wir wetten, dass hier nur wenige sehr viel Sport machen. *g* Ich gehe einmal die Woche zum Sport (so eine Art Tanzgymnastik) und wenn es nicht zu heiß ist, zweimal die Woche ausgiebig spazieren. Man muss seinen Körper nicht malträtieren, es reicht, wenn man sich regelmäßig bewegt. Und damit ist nicht Leistungssport gemeint.
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass sich bald Erfolge einstellen und vor allem, dass es Dir gesundheitlich in Zukunft gut geht.
 
Hallo Andrea,
Danke für Deine guten Wünsche.
Ich habe mir grad heute überlegt, warum meine Tochter alles perfekt haben wiil und bin zu der Erkenntnis gekommen: das wird sie wohl von mir haben. ( Obwohl ich immer denke, sie übertreibt und ich es ihr auch manchmal sage.) Leider sieht man die eigenen Schwächen oder Fehler nicht so leicht. Ich werde in Zukunft versuchen, wirklich alles ein bißchen gelassener anzugehen. Ein Schritt in die Richtung: ich martere mich nicht, wegen meiner Sünde vorhin: ein Eis mit Sahne und Obst. ( Handycap: ist mir leider nicht gut bekommen.)
Toll finde ich, dass du in der Zeit schon über 7 kg abgenommen hast. Gratuliere! LG Ingrid
 
@ Albrechtine
Hallo!
Ich finde grad meine Nachricht von heute Nacht nicht mehr. Ich hatte gelesen, dass Du was in puncto Zahnfleischentzündung bei vermehrter Aufnahme von KH´s geschrieben hattest. Wie sind da Deine Erfahrungen?
Ich trau mich meinen Arzt gar nicht mehr zu fragen, weil ich immer mit den gleichen Wehwehen auftauche: Früher Nasennebenhöhlen- jetzt Kiefer-und Zahnfleischentzündungen. Bei mir war´s nur so, dass die Entzündungen in der Mundhöhle erst unter AD massiv aufgetreten sind. Ich habe für mich beschlossen, jetzt erst mal mental wieder besser drauf zu sein und dann noch mal mit Phase 1 AD anzufangen. Bis dahin esse ich mein Fleisch oder Fisch mit Salat oder ein bißchen Gemüse. Außerdem leide ich grad wieder unter den Nebenwirkungen des Antibiotikums, da sind mir z.B. Rühreier ein Greuel. Wäre nett, was von Dir zu "hören".
LG Ingrid
 
@ Andrea.
Hallo, zum Thema Bewegung wollt ich noch was schreiben: Das mit der Tanzgymnastik finde ich schon toll. Ich denke es bringt viel, weil man sich neben der Bewegung auch gut fühlt. Momentan kann´s ich mir für mich aber nicht vorstellen, da ich e i n i g e Kilo mehr habe, als Du.
Was mir fehlt ist mein Kieser-Trainung. Musste ich letztes Jahr unterbrechen (auch wieder wegen einem Infekt und anschließend hatte ich Termine wegen Ausschneiden von Leberflecken.) Und dieses Jahr konnte ich mich noch nicht zur Anmeldung aufraffen. Kostet ja einiges und wenn ich dann dauernd fehle!
Ansonsten bemühen mein Freund und ich uns jetzt, trotz der knappen Zeit, wenigsten eine halbe bis ganze Stunde ( je nach Tag) spazieren zu gehen. Ich weiss, dass manch "Sportler" darüber lächeln wird. Und zum Abnehmen ist es wohl nicht so geeignet, aber es ist was für die Seele.
Bis dann mal. LG Ingrid
 
Frust Ecke Brauch unbedingt Zuspruch

Hallo Ingrid!

Es ist völlig ok. wenn du spazieren gehst, die Treppe anstatt den Lift benutzest, so oft es geht, auch mal mit dem Fahrrad unterwegs bist.

Nicht jeder mag draussen joggen od. ins Fitness-Studio fahren; viel wichtiger ist, dass du dich im Alltag bewegst, dir dazu Zeit nimmst und auch sonst genügend Zeit zum Entspannen findest. Das ist genauso wichtig, wie die sportliche Betätigung. :lol:
 
Hallo Ingrid!

Nach jeder höheren Glykämischen Last (also Kohlenhydrate in der verzehrten Portion x deren GI in %) kann man im Blut Entzündungsmarker messen.

Eine Mahlzeit mit mehr Kohlenhydraten reicht schon, um Zahnfleischentzündungen und Hautausschlag zu verursachen, tagelang anhaltend, auch wenn ich direkt danach wieder kohlenhydratarm lebe.

Das scheinen dann aber eindeutig Pilze zu sein, die man sich mit den KH's einschleppt. Gerade mit Weißmehl und Zucker. So sagt jedenfalls mein Heilpraktiker.

Siggi hat dazu schon mal etwas geschrieben, warum es anfangs unter ketogener Ernährung auftreten kann. Kann mich aber nicht mehr erinnern.

Vielleicht ist es auch wie eine Erstverschlimmerung bei der Homöopathie?

Ich würde es mit Ölziehen versuchen.
http://www.besser-leben-mit-tinnitus.de/oelziehen.htm
http://www.winni-the-pooh.de/gesundheit/oelkauen.htm
Marion Grillparzer empfiehlt in "Salto Vitale" gereiftes Sesamöl dazu zu nehmen. Ist im zweiten Link erklärt.

Viele Grüße
Ute
 
Oben