Brauche bitte Gedanken von anderen für weiteres Vorgehen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolke72

Aktives Mitglied
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Hallo alle zusammen,

(jetzt ist mir die blöde Kiste abgeschmiert und ich muss den ganzen Text nochmal schreiben...)

Also, ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich in Sachen Ernährung am Besten weitermachen soll.
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich vor kurzem ca. 25 Kilo abgenommen und möchte jetzt natürlich vermeiden, wieder zuzunehmen (und wenn sich noch so 5-7 Kilo verabschieden würde, hätte ich da auch nichts gegen).

Auf jeden Fall low carb. Nur wie. Und da würde ich jetzt auch gerne mal andere Ideen/Meinungen zu hören und mir hilft es auch, wenn ich meine Gedanken aufschreibe.

Die letzten zwei Wochen habe ich unter 20 Gr. KH am Tag gegessen. Nur mal um das auszuprobieren. Ging ganz gut.
Was mir gefallen hat war, dass der Hunger bzw. Appetit sehr zurückgegangen ist. Und ich war auch immer realtiv schnell satt.
Aber, ich habe mich doch in der Auswahl der Lebensmittel ziemlich eingeschränkt gefühlt.

Auf Nudeln, Reis, Brot oder Kartoffeln kann ich recht gut verzichten.
Allerdings mag ich Milchprodukte sehr gerne. z.B. Quark, Joghurt oder Milchkaffee.
Außerdem auch Obst (wobei ich da schon versuche, mich auf Beeren zu beschränken).

Logi habe ich auch mal versucht, dass ist für mich aber zu "großzügig". Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen merkwürdig. Aber wenn mir einer ALLE Lebensmittel hinlegt und sagt "kannst du alles essen, nur passe bitte ein bisschen auf", fange ich das unkontrollierte essen an.
Bei einer Beschränkung aber ("nur so und so viel") kann ich kontrollierter essen.
Trotzdem möchte ich nicht komplett eingeschränkt werden.
Also: irgendwo brauche ich einen Rahmen der mir vorgegeben wird, innerhalb von diesem möchte ich mich aber entscheiden können und nicht (bzw. nur begrenzt)verzichten müssen.
(klingt paradox, ich weiß).

Daher hatte ich Atkins überlegt. Also bis zu einer Abhnahme bis ca. 65-67 Kilo Stufe eins und zwei und dann die persönliche KH Schwelle austesten.
Aber ist Atkins bei so einer geringen Abnahme empfehlenswert? Ist ja eigentlich für schwerst Übergewichtige entwickelt worden, oder?

Oder Lutzt? Wobei ich 70 gr. KH schon wieder sehr viel finde.

Freestyle? Ich dachte da so an ca. 40-50 gr. KH am Tag. Nur, klappt damit die Abnahme??

Oder gar nicht mehr Abnehmen und mir sagen, in meinem "Alter" muss man so ein Gewicht nicht mehr anstreben? (Obwohl ich schon gerne würde...)

:confused: :rolleyes: Oh man, man kann sich das leben echt kompliziert machen...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für weitere Ideen, Meinungen oder ähnliches.

Gruß (und noch einen schönen Feiertag, Julia
 
Mir gehts da ähnlich wie dir. Ich habe auch noch etwa 5 kg vor mir und bin am überlegen wie ich das Gewicht am besten halten soll.

Atkins ist zum Abnehmen super. Ich hänge wahrscheinlich auch noch 5 kg dran.
Ich habe bis jetzt sehr wenig Kohlenhydrate zu mir genommen und werde zum Ende der Abnahme meine KH Schwelle herausfinden und mich daran halten.

Ich brauche auch feste Vorgaben, sonst verliere ich die Kontrolle. Bis zum Zielgewicht versuche ich unter 20 g zu bleiben.

Jedes Mal wenn ich darüber hinaus bin, hatte ich einen Stillstand beim Abnehmen. Das hat mich immer total wahnsinnig gemacht und unglaublich frustiert.

So muss ich mich zwar einschränken aber nur noch für einen überschaubaren Zeitraum. Ich hoffe mit dieser KH Schwelle ist dann etwas mehr drin.
 
Hallo Julia,
was spricht dagegen es einfach auszuprobieren. Freestyle mit 40-50gr Kh wird dich sehr wahrscheinlich nicht wieder dick machen. Probiere es aus und wenn du weiterhin abnimmst ist es doch toll. Wenn nicht reduzierst du einfach die Kh Menge und schaust was passiert.
Oder du ernährst dich nach Atkins und lotest so deine Kh Grenze aus.
Versuche das was für dich am einfachsten ist und gib dir genug Zeit für die letzten Kilos. Zeit ist ein wichtiger Faktor bei jeder Diät. Die Meisten wollen zu viel in zu kurzer Zeit. Und das bereitet wieder Stress im Kopf wenn es nicht so klappt. Cool bleiben LC-Ernährung machen und irgendwann ist das Wunschgewicht da.;)

Oder gar nicht mehr Abnehmen und mir sagen, in meinem "Alter" muss man so ein Gewicht nicht mehr anstreben? (Obwohl ich schon gerne würde...)

Neenee, wenn du abnehmen möchtest solltest du es auch probieren. Man ist nie zu alt dafür und gesünder ist ein schlanker Körper mit weniger Fettanteil auf alle Fälle.


Liebe Grüße
Michael
 
Gar nicht weiter abnehmen kannst Du ja nur verhindern, wenn Du quasi kein LC mehr machst. Aber das dürfte für Dich ja noch schwerer sein, sodass Du dann wohl wieder zunehmen würdest.
Ich denke Du solltest es mit Deinen vorgeschlagenen 40-50g KH am Tag zu versuchen, dann kannst Du auch Milchprodukte essen.
 
Hi Wolke 72

bin jetzt seit 16 Monaten auf KH 40. Wir machen LC Brot, Nudeln, Schokolade und vieles mehr selbst. Gewicht nimmt seit 5 Monaten nicht mehr ab, aber ich brauchte 1 letzte Woche neues Loch im Gürtel. Liegt wohl auch am Sport. Muskeln wiegen mehr als Fett.

Mache mittlerweile LC auch, weil ich das viel leckerer finde. Auf Kalorien achte ich überhaupt nicht.

Unsere Rezepte gibts auf: lecker-low-carb.de
 
Gar nicht weiter abnehmen kannst Du ja nur verhindern, wenn Du quasi kein LC mehr machst.

man kann auch mit LC sein Gewicht halten oder unter Umständen auch zunehmen! :rolleyes:
Julia, ich orientiere mich schon sehr an Atkins Phase 1, esse aber auch Quark, Joghurt und Nüsse. Damit halte ich mein Gewicht seit 4 Jahren. ;)
 
Guten Morgen Julia :)

Mir gehts da ähnlich wie Banshee.
Abnehmen will ich nicht mehr und Gewicht halten läßt sich sehr gut mit Atkins.
Wobei mein Atkins schon immer seeehr eiweißreich war, Quark und Joghurt esse ich auch und das fast täglich.

Allerdings mach ich mir meinen Joghurt selbst, dann hat er keine KH mehr (oder enthält sie nur noch in Spuren).

Was Dein Gewicht angeht: Warum solltest Du Dein Wunschgewicht nicht anstreben wollen oder sollen wegen Deines Alters?

Ich hab auch schon seit Jahren nicht mehr daran geglaubt jemals wieder richtig schlank sein zu können und jetzt hab ich tatsächlich wieder die Figur, die ich vor der Geburt meiner Kinder hatte.

Wenn Du gerne 65 Kilo wiegen möchtest, dann geh`s einfach an, vielleicht wirklich mit Atkins :)!
Ich finde das für Deine Größe auch absolut vertretbar.
Und in der Phase 4 bist Du dann von den Lebensmitteln her gar nicht mehr soooo eingeschränkt, wenn Du denn nach einiger Zeit Atkins Phase 1 und 2 überhaupt dort hin möchtest ;-).

Meine Wenigkeit ist irgendwie bis heute noch nicht über Phase 2 rausgekommen und ich fühl mich pudelwohl damit und vermisse überhaupt nichts :-D.

Grüßle vom feuer :)
 
Hallo und danke für die ganzen Antworten.
Ich lese mir gerade noch mal die "Diät Revolution " von Atkins durch. Und es würde mich wirklich reizen, das mal zu versuchen. Ich habe auch noch "die neue Atkins Diät " (oder so ähnlich). Aber hier wird ja mehr die "Diät revolution" empfohlen. Feuer, du plädierst da auch mehr für, oder?
Ich mache mir nur ein bisschen Gedanken, ob ich das so durchziehen kann bzw schaffe. Ist ja schon sehr extrem.
Hm, hm, hm. Aber was soll's. Versuch macht klug. :shock: :cool:. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
Vielleicht sollte ich dann auch ein Tagebuch führen. Für mich zur Kontrolle und damit anderen da mal rüber sehen können.
Zur Zeit kann ich mir aber zu. B. gar nicht vorstellen auf den morgentlichen Milchkaffee zu verzichten. Ok, ist natürlich auch eine Gewohnheitssache. Und wenn ich weiter abnehmen und auch halten will, muss ich auch was ändern.

Ich lese das Buch nochmal zu Ende, denke nochmal gründlich drauf rum und würde ggfls. auch gleich morgen anfangen.
 
Ja, ich würde Dir auch eher zur Diätrevolution raten, das hat sich einfach bewährt das Ding :).

Die Milch in Deinem Kaffee kannst Du doch mit etwas Sahne ersetzen, schmeckt auch klasse.

Tagebuch ist ne gute Sache, vor allem wenn man sich selbst noch nicht sooo sicher ist mit den Lebensmitteln. Dann kann man Dir viel besser weiterhelfen, wenn mal nix geht und Du grade so am Verzweifeln bist ;-).

Grüßle vom feuer
 
Was hältst du von Proteinshakes? Damit könntest du dein Lieblingsessen doch sehr gut ersetzen, obwohl sie absolut kohlenhydratfrei sind.
 
Ich kenne auch keinen Eiweis-Shake ohne KH.
 
Und das rührst du dann mit Wasser an??? :kotz:
Das Produkt schmeckt übrigens recht mehlig, fast sandig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben