brennende Muskeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oesi

Neuling
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich lese schon länger das Forum und wollte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich ernähre mich schon einige Zeit lowcarb (ketogen bei 20-50g kh) und treibe mal mehr und mal weniger Sport. Mir ist dabei aufgefallen, dass in Ketose meine Muskeln schnell anfangen zu brennen. Wenn ich z.B. vom Erdgeschoss in den 4. Stock Treppen steige, merke ich meist schon so im 2. Stock ein Brennen in der Oberschenkelmuskulatur. Ebenso fällt es mir beim Kraft- und Ausdauertraining auf.
Das Brennen hindert mich nicht am Training, aber ich würde gerne wissen, ob das so in Ordnung ist oder vielleicht auf irgendwelche Probleme hinweist (z.B. Mineralmangel etc.). Wenn ich den Muskel nicht mehr belaste, lässt das Brennen fast schlagartig innerhalb von 2-3s nach.

Ich habe schon im Forum nach dem Thema gesucht und gegoogelt. Zu brennenden Muskeln findet man einiges, jedoch nicht in Verbindung mit Ketose. Und mit gefüllten Glycogenspeichern tritt es nicht auf, bzw. nur bei lang anhaltenden starken Belastungen.

Gruß,
Oesi
 
Ich kenne das nur vom Krafttraining, wenn ich kurz vorm Muskelversagen bin und besondern bei Crunches und Wadenübungen mit vielen Wiederholungen.
Da reichen dann die angesprochenen wenigen Sekunden aus, und dieser Schmerz ist weg..

Aber nach 4 Stockwerken Treppensteigen...

In Ketose hab ich sowas nie bemerkt, auch nicht als ich noch geladen hab.
Da war immer Ausdauer ohne Ende.
 
Genau die Frage nach den brennenden Muskeln wollte ich auch stellen. Seit einer Woche kann ich nicht mehr alle meine Übungen bei Kieser-Training machen. Mir tun die Muskeln weh. Und ich habe auch beim Treppensteigen Muskelprobleme. Heute kam ich kaum die S-Bahntreppe hoch.
Aber ich hatte auch andere Probleme: erst Kopfschmerzen, dann Müdigkeit, null Stuhlgang, jetzt die Muskelschmerzen. Trotzdem halte ich noch eine Weile durch, weil ich den Vorteil, keinen Heißhunger zu haben, geniesse. Übrigens, heute ist der 16. Tag der Atkins Diät.
 
Das Muskelbrennen habe ich in den Oberschenkeln, wenn ich mit dem Rad eine Steigung erklimme. Es ist aber nicht so unangenehm, dass ich deswegen anhalten würde. Ich verbuche das unter Muskelaufbau.
 
@sixty: Also das mit den Kopfschmerzen kommt bei vielen vor und die sind nach 1-2 Tagen weg. Wenig Stuhlgang hatte ich zeitweise auch, das lag bei mir aber schlichtweg daran, dass ich nur sehr wenig Gemüse gegessen hatte. Mit täglich 3-500g gibts da bei mir keine Probleme mehr.

@fussel: Das Brennen beim Muskelversagen kenne ich auch vom Krafttraining her. Das ist aber deutlich intensiver als das was ich meinte.

Immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Brennen in den Muskeln. Bei mir ist es aber wohl so ähnlich wie bei bernie. Man spürt es, aber es stört auch nicht so sehr. So stark wie bei sixty ist es bei mir nicht.
Ich würde dem Körper da etwas Eingewöhnungszeit gönnen, immerhin fehlt ein typischer Nährstoff für die Muskeln. Wenn du beim Kieser Training eine Übung nicht mehr machen kannst, würde ich mit dem Gewicht etwas runter gehen, so dass du trotzdem trainieren kannst. Bei kam die Kraft in Ketose nach einiger Zeit wieder. Nur das Brennen ist bei mir halt geblieben.
 
Wäre trotzdem interessant zu wissen. Ich habe das nämlich auch momentan. Ich habe in den Beinen auch dieses "brennen". Wobei es sich bei mir eher wie Muskelkater anfühlt. Auch nur unter Belastung. Wobei sich die Belastung auch auf Treppen steigen beschränkt. Aber selbst wenn ich liege und das Bein hebe, fühlt es sich an, wie bei einem frischen Muskelkater. Ansonsten ist nicht viel zu merken. Habe das erst seit 1 - 2 Wochen. Kann also nicht mit Eingewöhnung zu tun haben.
 
Äh - und mir brennt die Hüftpfanne beidseitig neuerdings...:shock: bis hin zu leichtem Taub-/Kribbelgefühl.

Oh Gott - wir lösen uns alle auf!!!
Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir "Atkins-Jünger nahmen alle gleichzeitig ein dramatisches Ende... obwohl wir alle wussten wie gefährlich diese Ernährung ist"

Sind wir vielleicht doch noch zu retten und wenn ja, warum brennen meine "Pfannen" :confused:
 
Äh - und mir brennt die Hüftpfanne beidseitig neuerdings...:shock: bis hin zu leichtem Taub-/Kribbelgefühl.

Oh Gott - wir lösen uns alle auf!!!
Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir "Atkins-Jünger nahmen alle gleichzeitig ein dramatisches Ende... obwohl wir alle wussten wie gefährlich diese Ernährung ist"

Sind wir vielleicht doch noch zu retten und wenn ja, warum brennen meine "Pfannen" :confused:

Löl, Knalltüte. Ich denke es liegt bei mir schon an der Ernährung. Aber an dem Fehler, dass ich keine Zusatzmittelchen zu mir nehme und ansonsten auch nicht so darauf achte, sämtliche Spurenelemente, Vitamine etc. zu mir zu nehmen. Ansonsten fällt natürlich sowas eher auf, wenn man meint eine Begründung zu haben. Liese (auch hier im Forum) hatte vor kurzer Zeit extreme Bauchschmerzen in der Lebergegend. Obwohl wir beide überzeugt von Atkins sind, war der unterschwellige Verdacht, dass es von der Ernährung kommt (warum auch immer). Es war erstmal eine Möglichkeit.

Es stellte sich raus, dass sie Probleme mit der Bandscheibe/Wirbelsäule hat und diese in den Bauchraum austrahlen. Hätte sie Aktins nicht gemacht, wäre natürlich nie die Ernährung in Verdacht geraten, sondern sie wäre einfach zum Arzt gegangen, hätte es abklären lassen und gut.

Ich denke, vieles was wir haben, hätten wir sonst so hingenommen, den Grund gesucht usw. Aber wenn man etwas neues passiert, und da kan man noch so überzeugt sein, man hinterfragt ja doch, ob nicht sein könnte, dass...
 
Die Hüftpfanne schmerzt mir auch beidseitig, aber immer nur, wenn ich in tiefster Ketose bin oder extrem schnell abnehme.
 
Ja - Schwammtüte äh puppe - das war jetzt wegen der "Knalltüte" sorry :lol:
Ich habe dann auch gleich einige Tage mit regelmäßigen Magnesiumzusätzen begonnen und nu ist es wieder fast weg...

Aber Du hast Recht, durch die andere Ernährungsform, wird man schnell verunsichert und denkt gleich in die Richtung wie Liese, hätte man sonst nicht, da ja in allen Medien vertreten wird, dass KH´s sooo gesund sind.

Miri - da kann ich jetzt gar nichts zu sagen, dass mir dass so genau wie bei Dir aufgefallen wäre, da ich ja immer in Ketose bin und nichts mehr abnehme. Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich die Beine übereinanderlege auch wieder auftrat und dachte schon an Durchblutungstörungen.
Ansonsten ist es ja erstmal mit dem Magnesium besser geworden bzw. ganz weg...

lg Cherimoya
 
HI!

Wenn ihr abnehmt wird Muskelmasse abgebaut.
Weniger Muskelmasse heißt u.a. das brennen kommt viel früher.
Das heißt auch das ihr nicht mehr die Leistung bringt die ihr vorher hattet.
Ihr stemmt nur noch 40 statt 60 kg und seid bei 2 Etagen schon groggy.
Umgehen könnt ihr das nur, wenn ihr lediglich 10% der Arbeitsumsatz-Kalorien einspart. (so stehts z.B. in "Peak-Prinzip" von Reis und ich meine es auch in "Strategien der Leistungsernährung für Sportler" von Prinzhausen gelesen zu haben )
Also wenn der Körper genug Energie hat um die Muskeln zu versorgen.

Alle die mehr als 10 % ihrer Kalorien (Arbeitsumsatz) einsparen verlieren Muskeln und müssen diese Nachher wieder aufbauen wenn sie 0% zuwenig zu sich nehmen (Phase 4).
Wenn ihr dann Mukkis aufbauen wollt, könnt ihr 10 % mehr Cal essen als der Arbeitsumsatz ist. So steigt das Körperfett nicht/wenig an.

Aber wer will das schon so machen?
Ein 100 kg Mann (Arbeitsumsatz 2700 kcal) der 10 % seiner Cal einspart wiegt, jeden Abend, rein rechnerisch: ca 38 g weniger. Am Jahresende würde er 98,05 kg wiegen.
Also für mich kommt sowas nicht in Frage.
Lieber brennende Muskeln, weniger Leistung und die Muskeln neu aufbauen als in 1 Jahr nur 2 kg zu verlieren.


lg Karateka
 
Ansonsten ist es ja erstmal mit dem Magnesium besser geworden bzw. ganz weg...

lg Cherimoya

Ich nehme jetzt auch wieder Magnesium und konnte heute ohne brennende Muskeln Joggen. Mal sehen, ob das beim Muskeltraining auch so sein wird.
Ich bin, als ich mit Atkins anfing, mit den Gewichten runter gegangen und erhöhe jetzt nur noch ganz langsam, so bei jedem 4. Kieser-Besuch. Lieber die Wiederholungen schaffen, als das Gewicht.
 
Wenn ihr abnehmt wird Muskelmasse abgebaut.
Weniger Muskelmasse heißt u.a. das brennen kommt viel früher.
Das heißt auch das ihr nicht mehr die Leistung bringt die ihr vorher hattet.
Ihr stemmt nur noch 40 statt 60 kg und seid bei 2 Etagen schon groggy.

Ja ne is klar...erklär das mal meinem Körper :p

Deshalb sollte man ja in einer Diät auch trainieren, denn der Körper wird garantiert nix abbauen, was regelmäßig benötigt wird - sonst wär das Herz ja auch irgendwann weg ;)
 
Also ich konnt beim Krafttraining auch beobachten, dass mir oft die Muskeln beim Training brennen...Außerdem scheint mir das Training auch anstrengender...Komischerweise bemerke ich beim Ausdauersport genau das Gegenteil...Da hab ich mittlerweile mehr Power und Ausdauer als sonst...Nachdem ich beim Joggen Probleme mit Wadenkrämpfen hatte hab ich mir auf Fussels Tip hin öfters mal gesalzene Nüsse gegönnt und siehe da, die Krämpfe scheinen verschwunden zu sein!
 
Oben