Bringt dich Kaffee aus der Ketose ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bringt dich Kaffee aus der Ketose ?


  • Umfrageteilnehmer
    285
Mitogli schrieb:
mit der ketose kann ich es ja nicht genau sagen, hab noch nie stix genommen. aber ich trinke schon immer kaffee und es hat mich noch nie beim abnehmen gestört.

bei kaffee und nikotin frage ich mich, ob es wirklich so ist, das es die diät hemmt oder einfach nur weil der arzt gesprochen hat??

He Tina,
da ich ja recht schnell Logi gemacht hab, hab ich auch nie Stix benutzt. Aber ich als leidenschaftlicher und auch rauchender Kaffetrinker (immer mit Milch) hatte deshalb keine Probleme mit der abnahme, jedenfalls wär mir das nicht besonders aufgefallen. Ich nehm aber auch ab, wenn ich keinen Kaffee trinke ;)

watzen schrieb:
Bei Kaffe kann es nur sein,daß man danach hungrig wird

Also ich werd davon eher satter... trink auch gern nen Kaffee nach dem Essen.
 
Jomaki schrieb:
Das ist leider auch bei jedem unterschiedlich und Bedarf den persönlichen Test! Koffein kann den Insulinspiegel künstlich auf einem höhreren Niveau halten, ist aber wie gesagt bei jedem verschieden! Den einen hindert´s in Ketose zu kommen, den anderen wiederum nicht!

Stimmt!
Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitter schrieb:
ich denke das problem mit dem kaffee ist, das er den blutzuckerspiegel senkt, und du somit hunger bekommst,...
kaffee hat meines wissens 0,3kh auf 100g :)

Kaffee senkt nicht den Blutzuckerspiegel, er erhöht ihn, weil er Glygoken aus der Leber freisetzt! Außerdem erhöht er die Insulinresisdenz um bis zu 30%! Gib mal als Suchbegriffe "Kaffee" und "Insulin" in einer Suchmaschine ein.

Zimt erhöht übrigens die Insulinempfindlichkeit, fast so wie Chrom. Eine Erhöhung der Insulinempfindlichkeit bewirkt eine Senkung des Insulinspiegels.

Und das wollen wir doch schliesslich alle, oder?

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich der Kaffee sicherlich nicht aus der Ketose, denn ich bin zu 500% POS und Hyperaktiv.
Hoffentlich wissen alle was POS ist. Bei mir wirkt der Kaffee eher einschläfernd und nicht als Aufputschmittel. Ich trinke auch 1 - 1.5 Liter pro Tag, fühle mich aber sehr gut dabei.
Wenn ich nicht schlafen kann, trinke ich einen Espresso und die Nachtruhe ist bei mir gerettet.

Bitte nicht nachahmen, ich meine was die Quantität betrifft, wenn Ihr nicht POS seid.

Bis bald
 
mdoersch schrieb:
Zimt erhöht übrigens die Insulinempfindlichkeit, fast so wie Chrom. Eine Erhöhung der Insulinempfindlichkeit bewirkt eine Senkung des Insulinspiegels.

Und das wollen wir doch schliesslich alle, oder?

Gruß Manfred

Das heisst also, dass es positive Auswirkungen hat, wenn ich meinen Tee mit Zimt anreiche. Schmeckt übrigens sehr gut?
 
Süssstoff ????

Habe hier noch etwas interessantes im Internet gefunden.....

Süßstoff
Bei Süßstoff (Sacharin...etc.) handelt es sich um einen Zuckerersatzstoff, welcher vom Körper als Zucker erkannt wird.
Nimmt der Organismus Süßstoff zu sich, lässt der Körper eine Insulinausschüttung aus, um den "Zucker" im Blut zu binden. Das Insulin ist aber nicht in der Lage, im Blut den Süßstoff zu binden, da es den Süßstoff nicht erkennt. Somit entsteht eine Überschuß an Insulin im Blut. Der Mensch bekommt einen Heißhunger auf Süßes, um den Insulinüberschuß auszugleichen.
Entweder der Mensch nimmt nun Süßes zu sich - und nimmt zu - oder der Körper sucht sich sein Zucker selbst, d.h. er zieht es sich aus der Muskulatur.
Fazit: Die Ernährung mit Süßstoff führt zu einem Heißhunger auf Süßes oder im Extremfall zu einem Abbau der Muskulatur!!



Habt Ihr auch eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Seit ich keinen Süssstoff und auch keinen Zucker mehr zu mir nehme, sind meine Fressattacken auch nicht mehr so doll....
 
Hallöchen also ich hab keine probleme mit Kaffee, ich trink den immer mit süßstoff u nen schuß sahne. liebe grüße sylke
 
Also wirklich befriedigt ist mein wissendurst bezüglich ketose und koffein nicht :) ich hab die nachrichten aber nur überflogen muss ich zugeben.

ich hab mich für atkins zu interessieren begonnen, weil er ein paar allgemein anerkannte wissenschaftliche tatsachen als grundlagen hat. hauptsächlich die insulin-glucagon-wechselbeziehung.

zu meiner persönlichen erfahrung: ich hab immer viel kaffee getrunken, seit beginn der diät aber schwarz. hat mich in der ersten phase nie aus der ketose gebracht.
nach mehreren wochen pause hab ich jetzt aber das problem, dass ich kaum mehr reinkomm.

meinen (beschränkten) informationen zu dem thema nach müsste koffein, dadurch, dass es den insulinspiegel hebt auch damit das glucagon niedrig halten, was den erfolg der atkinsdiät ja massgeblich beeinträchtigen sollte.

andererseits ist mir grad eingefallen, dass kaffee zu beginn sogar helfen könnte, indem es ohne zuckerzufuhr insulin erhöht, was die kohlehydratspeicher schneller leeren sollte.

aber ich denke, das thema ist doch komplizierter als ich zunächst dachte ...
 
Also mir machte Kaffee bisher nichts aus und ich trinke nicht grad wenig davon :)
 
Ich kann auf mein Käffchen auch nicht verzichten, statt mit drei Löffel Zucker trink ich ihn jetzt mit einem Süßstoff, schwarz hab ich ihn ja schon immer getrunken. In Kitose bin ich also muss ich ihn zum Glück nicht aufgeben.
 
Kaffee und Ketose

Also mich wirft Kaffe auf Dauer immer aus der Ketose. Bin ein echter Kaffee-Fan (am besten mit Milch und in allen möglichen Varianten, Latte, Cappu etc.) und darauf zu verzichten fiel mir nicht leicht. Über Ostern habe ich einen kleinen "Entzug" gemacht (vorher hatte ich ein Gewichtsplateau erreicht) und bin jetzt ganz auf grünen Tee umgestiegen. Seitdem geht's richtig gut weiter mit dem Abnehmen.

Mit Cola (auch light) habe ich übrigens dieselben Probleme. Es geht ein bis zwei Tage gut und dann hängt's Gewicht fest.
Wie gesagt, auf Kaffee und Coke zu verzichten fiel mir nicht leicht. Da ich mich aber mit 9 kg. weniger so fit fühle wie seit Jahren nicht mehr, war die Entscheidung schnell getroffen.
 
Hi!

Kaffee hat mich nicht aus der Ketose gebracht.Ich trinke allerdings auch nicht mehr als 3 kleine Tassen Kaffee aus der Espressomaschine und ich mische 15 ml Sahne mit Wasser und nehme dies als Milchersatz. Kaffee macht mich auch nicht hungrig. Und schlafen kann ich auch auch dann, wenn ich abends Kaffee trinke. Allerdings habe ich mir abgewöhnt, Cappucino mit Zucker zu trinken. Und letztes Jahr (noch vor Atkins) habe ich mir das Kaffeetrinken 3 Wochen lang ganz verkniffen, weil ich Kaffeesüchtig war und Kopfweh bekam, wenn ich bis um 16 Uhr keinen getrunken hatte. Heute trinke ich auch mal 1-2 Tage garkeinen Kaffee und es macht mir nichts aus.

Muddl
 
Also ich habe troz viel Kaffe weiter abgenohmen, muss aber sagen das ich noch nie ein Ketostix benuzt habe.
 
ich, auf kaffee verzichten :kratz: ??? ich, die täglich mind. eine thermoskanne vernichtet :drink:???

nein, unvorstellbar :lol: !!!!

ich trinke täglich mind. 8 becher*lol , die aber mit nem hauch sahne... und bislang nehme ich ja ab, also schadet dieser mir "gottseidank" nicht:jump2: *puh*
vll würde ich schneller abnehmen, ohne koffein ??? aber in der atkins (anderen diäten) verzichtet man auf sovieles, wenn ich da noch meinen kaffee hergeben müßte... :ablehnun: *abgelehnt*
 
Also ich muss sagen - ich habe es einen Tag ohne Kaffee probiert und es war die Hölle!!! Deshalb habe ich beschlossen, auf die eine Tasse Kaffee morgens (schwarz, stark und aus ner guten maschine) nicht zu verzichten. Ich muss einfach morgens schon früh kreative Leistungen bringen in meinem Job und da muss ich wach sein. Eine Tasse macht da wirklich nichts aus - und so als Droge muss man das jetzt auch nicht verteufeln. Lieber bin ich n bissle Koffeinabhängig als Raucher oder gar an der Spritze oder so... Deshalb trinke ich wie gesagt seit einigen Tagen wieder eine Tasse morgens (habs halt runterreduziert von 3, 4 Tassen, auf eine am Morgen) und bin trotzdem in der Ketose. Ich trinke aber kaum Cola Light (obwohl das ja erlaubt ist mit dem Süssstoff), einfach nur um auch gesünder zu leben. Ansonsten sei gesagt, dass ich am Tag wirklich mein 3 Liter Wasser Pensum erfülle. Das ist viel und viele schaffen das nicht. Seitdem ich sehr darauf achte viel zu trinken klappt es bei mir aber ganz gut. Da muss ich immer an die Klum denken, die mal gestanden hat, dass sie am Tag im Schnitt 6 bis 8 Liter (!!!) Wasser trinkt, weil das so gesund für die Haut und alles ist.

Also mein Fazit:
Wenn Kaffee - dann nur schwarz und in Maßen.
 
Hallo,
bin auf coffeinfrei gewechselt,schmeckt mir genau so gut,
und ich bin damit auf der sicheren seite.
gruss fly-spy
 
Kaffee mit Milch verboten?

Hallo, ich bin ein "Frischling, was die Diät angeht und habe erst vor kurzem mit den Basics angefangen.
Darf ich keine Milch trinken?
Da ich sonst Magerquark zum Frühstück gegessen hab, las ich eben erst, dass dieser bei 500g 20g KH hat, was für mich dann ja quasi ein No GO wäre.
 
Hallo sweetpoison :)

Du bist hier komplett falsch.

Stell Dich doch bitte in einem Eröffnungsthread vor oder mach gleich ein Tagebuch mit Kommentaren auf, damit man Dich auch findet ;-). Findest Du alles auf der Startseite.

Sonst wirst Du wenige Antworten bekommen....

Mal eine schnelle Antwort auf Deine Fragen: Milch und Quark in Atkins Phase1 sind ein absolutes NO-GO, nicht nur für Dich sondern für jedermann der das ernsthaft durchziehen möchte.

Milch übrigens dauerhaft und Quark geht dann in geringen Mengen ab Phase2, aber nicht der Magerquark sondern eher die vollfette Variante :).

Viele Grüße vom feuer
 
Ich trinke am Tag 2 große Tassen Kaffee (300) mit Kaffeesahne (10%Fett) und jeweils 5 Tabletten saccharin. Nach meinen Teststreifen zu Folge bin ich immer noch in Ketose! Also bei mir alles bestens. Könnt auch schlecht auf Kaffee verzichten;)
 
Oben