Bulgarischer Tomatensalat mit Feta - je nach Menge Phase 1 oder 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

yvstol

Stamm Mitglied
Registriert
07. Jan. 2007
Beiträge
3.260
Reaktionspunkte
679
Ort
Unterfranken
Name
söckchen
Größe
163
Gewicht
91,2 am 26.11.2016
Zielgewicht
85
Diätart
weitestgehend LC
Hallo Ihr Lieben,

als ich vor fast 20 Jahren mit meinem Sohn in Bulgarien urlaubte (alleinerziehende Mutter ohne Unterhalt - musste also
1. preiswert sein (lieber mehr Taschengeld haben) und
2. dazu beitragen, dass ich meine gerade in einem Crash-Kurs erworbenen Russischkenntnisse anwenden konnte :shock: ),

haben wir gerne den folgenden Tomatensalat mit Feta gegessen. Das Rezept ist anhand der Bilder selbsterklärend, wer keine Käseraspel hat (auch bestens geeignet für Nüsse, Schokolade etc.), der kann ebenso gut seeeehr kleine Feta-Würfelchen nehmen.

Guten Appetit!

Yvette
 
Zuletzt bearbeitet:
Yvette, das sieht sehr sehr lecker aus. Ist aber gefährlich wegen der Tomaten und der Zwiebeln. Ich wage mich erst daran wenn ich mein Wunschgewicht habe.
 
>:) Hallo Birger,

meine Verbissenheit zum Thema Atkins hält sich sehr in Grenzen :lol: . 20 g KH sind 20 g KH. Dass ich die mir nicht hauptsächlich in Form von ‚Süßem’ reinziehe, ist für mich dabei selbstverständlich.
Hier die Nährwerte dessen, was Du auf den Fotos siehst (Salz, Pfeffer und ein paar Dillschnippelchen – kaum mehr als ein Gramm - vernachlässige ich):

200 g Tomaten……..……….36 Kcal ……….2 g E……….5,6 g KH ……….0,4 g F
50 g Zwiebeln ……..……….13 Kcal………0,6 g E …..…. 2,3 g KH ……….0,2 g F
100 g griechischer Feta…...276 Kcal……..16,5 g E……….0,7 g KH …..……23 g F

Insgesamt: 325 Kcal;……….19,1 g E; ……….8,6g KH……….23,6 g F

Ich habe mir diese Portion mit einer Freundin geteilt und dazu ein schönes selbstmariniertes gut durchwachsenes Schweinesteak – ohne jegliche KH’s genossen. Das heißt für mich: Abendessen mit insgesamt 4,3 KH – so what?

Liebe Grüße nach ‚drüben’

Yvette
 
okay, dann kann ich das auch demnächst essen. Und kein Essig/Öl?
 
Oh Russischkurs, cool...

dobrui djen! pannemaju po russkie? a, eto otschen karascho! cdelaju tebje otschen karoschui djen!
 
Hallo Birger,

nein, Essig und Öl gehören nicht zu diesem Salat. Das Fett bekommst Du über den Feta und die Tomaten haben Eigensäure.
Ich benutze sowieso nur sehr selten Essig (habe aber auch Apfelessig und Balsamico ohne Zuckerzusatz im Haus); ich nehme Zitronensaft, und es ist mir völlig gleichgültig, dass frisch gepresster Saft 8 g KH /100 ml hat. Ich habe auch noch Zitronensaft aus Konzentrat von 'Gut und Günstig' (EDEKA), der hat 1,7 g KH. Je nachdem, ob ich schneller am Kühlschrank bin oder eher eine Zitrone gegriffen habe ... :lol: - wie schon gesagt, ich rechne nicht bis zur dritten Stelle nach dem Komma ;) .

Yvette
 
... yvette du hast gut reden ;) trau ich mich nicht in phase1 :cry: sieht sooo verlockend aus ...


@ matthias

dobroi wetscher krasiwoi musch, schto toi djelajesch sewodnja? beula rabotta ... oder so ähnlich gell :rotfl:
 
Hallo Proserpinas,

jetzt bin ich aber erstaunt: 4,3 g KH sind schon zu viel für eine Hauptmahlzeit :confused: ?

Lieben Gruß

Yvette
 
@yvette

Hallo Proserpinas,

jetzt bin ich aber erstaunt: 4,3 g KH sind schon zu viel für eine Hauptmahlzeit :confused: ?


hallo, nein!!!

aber - ich denke atkins hat sich schon was dabei gedacht, warum er in phase1 streng trennt, welche sachen man essen soll???
weiss es nicht :( ... lasse mich aber gern!!! belehren?!
käse hat zum teil 0 kh und man soll auch nur wenig essen?
dann könnte ich morgens, mittags und abends 100g problemlos essen???

lg mona
 
Hallo Mona,

ich habe keine Ahnung, wie viele KH's in amerikanischem Käse verborgen sind. Der erste Absatz auf der Seite 15 im Atkins' Basics Buch lautet:

Was sind Kohlenhydrate?
Die meisten Menschen verstehen unter Kohlenhydraten nur Zucker und Stärke, wie sie in Reis und Kartoffeln enthalten sind; dabei enthalten jedoch auch alle Früchte, Gemüse und Getreide Kohlenhydrate. Andere Nahrungsmittel, wie Käse oder Hülsenfrüchte (Kidneybohnen und ihre Verwandten), enthalten Kohlenhydrate und Fett und/oder Eiweiß.

Auf Seite 32 unten heißt es: ... müssen Sie genau wissen, was Sie essen dürfen, damit der Kohlenhydratverzehr nicht zu hoch wird. (Nahrungsmittel, wie Milch, Käse, Nüsse ...., enthalten neben Fett und Eiweiß auch Kohlenhydrate.

Auf Seite 69 kommt dann die konkrete Anweisung für Stufe 1: Daneben sind bis zu 120 g Käse und eine halbe kleine Avocado pro Tag erlaubt.

Auf Seite 78:
Käse: 90 - 120 g am Tag
Jeder Käse enthält einige Kohlenhydrate .... . ... Berechnen Sie für 30 g Käse ein Gramm Nettokohlenhydrate... . ..... und achten Sie darauf, dass Sie am Tag nicht mehr als 4 Gramm Nettokohlenhydrate aus Käse zu sich nehmen.

Nicht erlaubt:
Hüttenkäse (und weitere Käsesorten werden genannt, deren Werte ich im Moment nicht nennen kann). Mein Hüttenkäse ist vom EDEKA (Gut und Günstig) und hat 1 g KH /100 g. Klar gibt es Hüttenkäse mit mehr KH's - es liegt doch an mir, was ich mir kaufe.

So, zurück zu den normalen Käsesorten. Wir sind hier nicht in Ami-Land - grüße bei der Gelegenheit mal kurz rüber zu Herrn Obama - wir haben hier eine ordentliche Auswahl an Käsesorten mit 0 g KH.
Ich habe das Buch von Anfang an seeeehr genau gelesen (und lese es zwischendurch immer wieder mal auszugsweise), und mir dann - wenn mir danach war (und 'danach' war mir mindestens jeden zweiten Tag)- am Tag auch mal kurz eine 400 g-Packung Scheibenkäse oder Käse am Stück reingezogen :lol: . Zusätzlich zu gekochtem Schinken etc., 'ner halben Salatgurke aus der Hand zu Mittag, die andere Hälfte abends etc.. Meine Ketostix lächelten mich immer freundlich an ... :lol:

Aber: jeder reagiert anders. Vielleicht magst Du ja mal sehen, ob Dir 3 x täglich 50 g KH-freier Käse Deiner Wahl 'atkinsmäßig' bekommen, wenn Du Käsefan bist. Wenn es klappt, steht doch einer Steigerung nichts im Weg.
Es gibt bei Atkins einfach ein paar Dinge, die sich nicht auf deutsche Verhältnisse übertragen lassen und die, wenn man sie mit Gewalt durchzieht, zu Einschränkungen führen, die gar nicht notwendig wären.
Ich propagiere in keinster Weise, dass Anfänger nun irgendwelche hoch-kohlenhydrathaltigen Lebensmittel zu sich nehmen sollen, aber warum sich etwas versagen, das nun mal keine KH's hat.
Atkins hat dieses Buch in den USA und für die USA geschrieben - die uns zur Verfügung stehenden Übersetzungen sind einfach nur solche und nicht unseren Umständen angepasst.

Liebe Grüße

Yvette
 
@yvette

... habe natürlich beide bücher(alt+neu) aufmerksam gelesen!

die deutsch/amerikanische 'logik' dabei nicht in betracht gezogen ;)

ok, am wochenende gibt es gefüllte paprika und wenn ich aus der ketose bin, dann bist du es schuld :confused: und musst wir von deinen lecker konfekt ein wenig anbieten :rotfl:(zahle das porto)!

spaß beiseite, vielen dank für deine mühe. theoretisch habe ich mich sehr gut auf den atkins einstieg vorbereitet, aber in der praxis stolpere ich doch über dies und jenes... wenn ich lese, was für tolle rezepte sich die atkinsfans ausdenken... überlege ich halt immer, ist auch es DAS was atkins meint... oder verwirrt es den stoffwechsel.
wie bei jeder ernährungsform -muss sicher jeder sein persönliches gesundes und akzeptables limit heraus finden...

lg mona
 
Mona,

ich wollte Dir keinesfalls unterstellen, dass Du Dich nicht 'ordentlich' durch Atkins durchgelesen hast. Ich setze - seit ich Atkins mache - vor Betreten eines Lebensmittelladens meine große Kohlenhydrat-Such-Brille auf :rotfl: , und lese mich durch die Nährwertangaben der Produkte, die mich eventuell interessieren könnten, durch. Hochheben - schauen - hinlegen. Ich bin schon einige Male gefragt worden, warum ich das mache, hab dann freundlich und dezent gelächelt und ein Sätzchen über leider, leider vorhandene Unverträglichkeiten von Inhaltsstoffen von mir gegeben und bin einfach ein paar Schritte weitergegangen. Na, und ich habe direkt bei meinem ersten Einkauf festgestellt, dass bei so ziemlich jedem Käse, den ich in die Hand nahm, 0 g KH draufstand. Ich war verwirrt, hab mir dann aber dazu mein Teil gedacht und esse seitdem ungeniert meinen Käse - auch Romadur, Harzer Roller etc..

*lach*, ich hab ja auch noch die alten Schinken von Atkins aus 1977. Ich war damals als Reiseleiterin für die TUI auf den Kanarischen Inseln und hab mir die Bücher als Lektüre für den langen Flug in den Einsatz von Deutschland aus gekauft. Ich hab Atkins-like geköchelt ohne Ende - an jeder Ecke Märkte voll mit frischem Obst :cry: - Ausflugsbusbegleitung durch die Orangenhaine :cry: , Bananenstauden :cry: - und ich alter Obstfanatiker mittendrin :cry: :cry: :cry: . Ich liebe Fleisch und ich liebe Fisch - vor allem, wenn ich auf einer Insel bin, und ganz besonders liebe ich Obst :lol: . Na ja, nach gut zwei Wochen bin ich losgestiefelt und kam mit unzähligen Tüten voll mit frischem Obst nach Hause :rotfl: . Das war für mich auch ok so, ich war gertenschlank, mich hatte das Buch einfach nur interessiert wegen der Möglichkeit, mal Pizza oder solche Dinge ohne Mehlboden zuzubereiten. So was hat mich gereizt. Den Lern-Teil, aus dem hervorgeht, wie viel besser man sich fühlt, habe ich nonchalant übergangen, der interessierte mich nicht. Die mehlfreie Pizza hab ich jetzt einfach mal so erwähnt, weil mir gerade nichts Besseres einfiel; bin nicht unbedingt der Pizza-Fan und hab auch noch keine in den knapp drei Jahren mit Atkins gemacht. Aber der damalige Hausfreund war begeistert ... Und was tut frau nicht alles für ihren Mr. Right ;) ?

Yvette
 
Der Salat heisst übrigens Schopska-Salata (Mama ist Bulgarin) und normalerweise gehört noch ganz fein geschnittene rote Paprika und ein paar Scheibchen Salatgurke mit rein. Und ein bulgarisches Gewürz obendrauf, das Tschubritza heisst - besteht überwiegend aus einer bestimmten Sorte Bohnenkraut, Salz, Pfeffer und gibts in Berlin ab und an beim Türken zu kaufen. Manchmal wird der Feta auch in größere Stücke geschnitten nur zu dem Salat zugereicht - mit Olivenöl überträufelt und mit edelsüssem Paprika überstreut. Das macht ihn im Geschmack weicher und fluffiger.

Na sdrave. :)
 
@yvstol

bin/war? auch ein obsjunkie!

dachte, das wird mir wahnsinnig fehlen-aber nix, kein verlangen... sonst hatte ich entzugserscheinungen, 2 tage ohne mindestens 1 apfel-unvorstellbar.
schwerer war der plötzliche umgang mit den erlaubten fetten... wo butter&co immer meine feinde nr1 war.

die ersten 3 tage hatte ich zwar gesundheitliche probleme, aber jetzt alles wieder ok.

lg mona
 
>:) Hallo Stringer,

herzlichen Dank für die Info. Wir haben den Salat definitiv nie mit Paprikaschoten oder Gurken serviert bekommen, meistens mit dem geriebenen Feta, aber manchmal auch mit kleinen Würfelchen auf den Tomatenscheiben. Die Zwiebeln waren manchmal kleingeschnitten, Paprikapulver gab's nicht für uns. Ich halte es für möglich, dass man uns ein Ölkännchen hingestellt hat, das ich mit Verachtung gestraft habe, oder dass ich beim Bestellen direkt gesagt habe, dass ich kein Öl möchte. Zu dem Zeitpunkt wog ich nach Zigarettenabstinenz bereits um die 128 kg und kasteite mich auf täglich zwischen 5 und 10 Gramm Öle und Fette, weil, wie ja jeeeder weiß: Fett macht Fett.
Ein Zettel mit dem Wort: Tschubritza liegt schon in meinem Portemonnaie oder zu Neudeutsch: Portmonee - also, ich meine halt: in meinem Gedbeutel :rotfl: . Da Hsh außer den Döner-Buden recht wenige Türken zu bieten hat, werde ich mal in der Landsberger beim Russen einfallen - vielleicht hat der es ja auch.

Und dann werd ich mir den original-bulgarischen-Stringer-Mama-Tomaten-Feta-Salat machen! So wahr ich Yvette heiße :lol: !

Liebe Grüße und danke für die schöne Ergänzung

Yvette
 
Hallo Yvette, war leider paar Tage ohne Netz, daher erst jetzt die Antwort:

Tschubritza ist überwiegend aus einer seltenen Bohnenkrautsorte, die nur im bularisch-/türkischen Grenzgebiet und in den Rhodopen vorkommt. (wenn das keine Legende zur Verkaufsförderung ist...). Daher kennen es Bulgaren und eben die Türken, jedenfalls keine Russen. Ich hab hier eine Internetseite mit bulg.Spezialitäten gefunden - vielleicht kannst du es da bestellen?

http://www.bulgaria-shop.de/index.php?menu=shop&id=27

Versuch am besten auch Scharena Sol und so weiter, die Preise sind ja human.
Nein, ich verdiene nichts dran und kenn die nicht mal. :)
 
Oben