"Canderel" ok??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kokolores

Stamm Mitglied
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,

bin heut beim Einkaufen auf die Süße "Canderel" gestoßen. Hab sie mir mal mitgenommen und in meinem Kaffee probiert. Schmeckt wie richtiger Zucker. Da ich ja eine süße Kaffeetante bin (und ich die ekligen Süßstofftabletten überhaupt nicht mag), kommt mir dieses Zeug wie gerufen. Bei 4 Tassen Kaffee am Tag komme ich so auf ca. 2 g Kohlenhydrate mit Canderel. (1 TL = 0,47 g KH). Süßstoffe scheinen mir auch in Ordnung, Aspartam und Acesulfam K. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Süße, richte gleichzeitig die Frage an die Experten im Forum.

Danke für eure Antworten

KoKo:lol:
 
hi du...
nimmst du die canderel süssstofftabletten
oder die streusüsse?canderel nehme ich
schon seit fast 20 jahren aber nur die süss
stofftabletten und bisher haben sie mir nicht
geschadet...
 
hallo Koko!

also ehrlich, ich war auch der canderel-fan, und wie!!!
aber dann habe ich das hier gelesen:

http://josef-stocker.de/aspartam.pdf

nun nehme ich fast nur noch stevia, manchmal splenda.
hoffe sehr, ich habe dir den tag jetzt nicht versaut ?!?

auch im atkins-buch ist - glaub ich - aspartam erwähnt.

viele grüsse,
silvia
 
@ silvia
das ist nochmal die bestätigung und gleichzeitig die erklärung warum atkins aspartam nicht empfiehlt

abgesehen von den gesundheitlichen risiken bei regelmäßigem verzehr stand dieser auszug:

"Im Bericht des amerikanischen Ärztekollegiums heißt es, Aspartam macht, dass man sich nach Kohlenhydraten sehnt und deshalb dick wird (5_Batmanghelidj, Seite 40: Auf den Reiz "süß" entsteht im Gehirn ein Reflex, eine Phasenreaktion des Gehirns, worauf die Leber ... und es entsteht im Körper der Drang nach Essen!). Übergewichtige Patienten, die vom Aspartam loskamen, verloren durchschnittlich in Kürze 9 kg. Das Formaldehyd lagert in den Fettzellen, hauptsächlich an Hüften und Oberschenkeln."

sobald man abnimmt und die fettzellen schmelzen, wird der körper überflutet mit den eingelagerten giftstoffen, so kommt es zu plötzlichen unerklärlichen krankheitsausbrüchen oder beschwerden. viel trinken ist daher auch sehr wichtig!
also canderel und alles wo aspartam drin ist entweder sehr selten - am besten garnicht - oder sehr verdünnt zu sich nehmen. ich trinke auch gern mal ne coke light koffeinfrei aber dann nochmal mit wasser 1:1 verdünnt, nur um mal ansatzweise denn geschmack wieder zu bekommen. Koffeinfrei deshalb, weil ich kein Kaffeetrinker bin und schon mal von 2 dosen coke light einen koffein-flash bekam, der von morgens bis abends anhielt - war nicht so doll!
 
Kopier hier auch noch mal nen alten Beitrag zu Aspartam von mir rein:

Aspartam ist ziemlich umstritten.
Dr. Ralph Walton hat dazu folgende Aussage gemacht: "Ich fand heraus, dass 100 Prozent der von der Industrie gesponserten Studien allesamt die Sicherheit dieses Produktes bescheinigen, wohingegen 92 Prozent der mit unabhängiger Förderung durchgeführten Untersuchungen irgendein Problem indentifizierten."

Das Department of Health und Human Services berichtete 1994 über insgesamt 90 verschiedene Symptome, die in Verbindung mit der Aspartam-Aufnahme gebracht wurden: Darunter fielen unter anderem Kopfschmerzen/Migräne, Übelkeit, Starrheit, Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme, Hautausschläge, Depression, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Sehschwierigkeiten, Hörverlust, Herzklopfen, Herzrythmusstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Beklemmungen, undeutliche Aussprache, Geschmacksverlust, Tinnitus, Schwindelanfälle, Gedächtnisverlust und Gelenkschmerzen!!!

Noch was interessantes:
Aspartam stand bis Mitte der 70er-Jahre auf einer CIA-Liste als potenzielles Mittel zur biochemischen Kriegsführung!

Alles aus dem Buch "Die Diät-Katastrophe" von Clifford Opoku-Afari.

Wohl bekomms :wink:

Aspartam vollständig zu meiden ist allerdings schwierig. Dann könnt ihr das geliebte EW-Pulver auch gleich in die Tonne kloppen...
 
Aspartam vollständig zu meiden ist allerdings schwierig. Dann könnt ihr das geliebte EW-Pulver auch gleich in die Tonne kloppen...

Och, aber lange nicht alle enthalten Aspartem. Oder meintest du jetzt ein bestimmtes?

Die ganze Sache mit den Süßstoffen... ich weiss auch noch immer nicht, was ich davon halten soll.
Ich nehme zwar keinen mit Aspartam, aber alles andere ist doch sicher auch nicht wirklich "gesund" :???:
Allerdings: Wenn ich mir mal die "Politik" um Stevia anschaue, dann würde es mich nicht wundern, wenn gegen Süßstoffe genau solche Kampagnen gelaufen sind. Die Zuckerindustrie scheint sehr mächtig zu sein :confused:
 
Alle EW-Pulver die ich kenne und allgemein erhältlich sind enthalten Aspartam...damit will ich aber nicht ausschließen das es welches ohne gibt. Kennst du denn zufällig eins was preislich auch noch im Rahmen liegt?
Laut deiner Theroie:
Müssten dann aber nicht die Low-Carb-Befürworter für Süßstoffe wie
Aspartam sein? Sind sie aber nicht...also ich glaube schon das gerade Aspartam ziemlich schädlich ist. Es war früher ja schonmal auf dem Markt und wurde dann wieder runtergenommen weil es sich als krebserregend herausgestellt haben soll. Später wurde dann die Unbedenklichkeit bescheinigt.
Soweit ich weiß dürfen amerikanische? (bin mir nicht ganz sicher) Piloten vor Flügen nichts zu sich nehmen was Aspartam enthält da es die Konzentration stark stören kann.
Bei Stevia kann das ja wieder anders aussehen, es ist ja auch pflanzlich...

Leider kann man ja nur noch unabhängigen Studien trauen, also was irgendwie gesponsert wird, wird garantiert auch "getunt".
Wie sagt man so schön: Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hat.
Wie wahr das manchmal ist...
 
Hallo

Ich hab ja inzwischen fast noch Soja-EW-Pulver.... kann das also jetzt so spontan nur da sicher sagen:
Hab jetzt eins von "Bodystar". Süßstoff: Saccharin-Natrium.
Das neutrale vom DM hat wohl gar kein Süßstoff drin.

Aber wenn ich schon im www gestöbert hatte, dann fand ich schon einige ohne Aspartam.

Das mit der Stevia-Politik meinte ich so, dass es ja wohl hier in D auch auf Brechen und Biegen noch lange nicht als "Lebensmittel" zugelassen wird (Begründung: es lägen keine Langzeitstudien vor) wobei in einigen anderen Ländern Stevia schon seit vielen Jahren zum Süßen verwendet wird, u.a. auch in den USA und in Japan, soweit ich weiß.

Laut deiner Theroie:
Müssten dann aber nicht die Low-Carb-Befürworter für Süßstoffe wie
Aspartam sein?
Ne, wieso? Das hat doch damit nichts zu tun, dass ich der Meinung bin, dass die Zuckerindustrie bei vielen "Nagativ-Studien" über Spüßstoffe die Finger drin haben......
Und um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will keinesfalls sagen, dass Aspartam (genauso wie andere Süßstoffe) unbedenklich seien - ich weiß es schlicht nicht, und ich weiß eben leider noch viel weniger, seit ich hier und da mal irgenwelche Berichte oder Studien lese :confused:
 
Das neutrale von DM ist mir bekannt, das benutz ich auch. Ich Holzkopf hätte vielleicht erwähnen sollen das es mir um die mit Geschmack geht, da wird zum Süßen oft Aspartam reingekippt ;-) Vielleicht guck ich mich im Netz nochmal um, aber bisher war immer irgendein Haken...

Ich glaube beim Thema Süßstoffe muss einfach jeder selbst entscheiden wie ers hält und was für ihn vertretbar ist.
Hatte deinen Satz wohl falsch verstanden. Klar wird von der Zuckerindustire sicher manipuliert damit Negativ-Ergebnisse bei Süßstoffen rauskommen. Was ich meinte ist das Low-Carb-Befürworter solche Studien ja eigentlich generell hinterfragen und zerpflücken und selbst aus der Ecke gilt es als bedenklich.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

aber ich habe das Zeug schon wieder in die Tonne geworfen. Nachdem ich gestern abend tierische Kopfschmerzen hatte und jetzt eure Berichte gelesen habe, schmeckt´s mir auch nicht mehr, muß mich wieder an den normalen Kaffeegeschmack gewöhnen, weil ohne Kaffee kann ich nicht. Da wird´s einem ja angst und bang wenn mach die ganzen ´g´schichten hört. Dann lieber keinen Süßstoff.
Hab mich auch mit Aspartam total vertan, grad nochmal nachgeschaut, es sind ja Sucralose, Saccharin und Acesulfam-K.

Danke nochmal

Gruß

KoKo
 
@ Joey: Ich habe das Soja-Isolat von Pro-Sana, das enthält als Süßstoff auch nur Saccharin-Natrium, kein Aspartam.
 
Danke für den Tipp Barbara! Aber Soja-Protein nehm ich nicht ;-)
 
achso, darf ich fragen warum? Wenn es Gründe gibt, warum man das besser nicht nehmen sollte, würde mich das natürlich interessieren!

Allerdings vertrage ich kein Milcheiweiß, da bleibt mir kaum was anderes über. Immerhin ist mein EW-Pulver sehr KH-arm (+/- 1KH, je nach Sorte), ohne Aspartam und "garantiert gentechnikfrei erzeugt" (???)
 
Mancher kann auch Soya nur schwer vertragen, gibts alles.

Ich blähe davon ziemlich und muß aufpassen mit Soya.
 
Ach nein, allgemeine Gründe gibt es meines Wissens nach nicht, aber ich musste mich mal nach einer Probe Soja-Protein übergeben und deshalb hab ich da irgendwie ne Abneigung gegen. Hatte vielleicht gar nichts mit dem Soja an sich zu tun...aber ich wills lieber nicht nochmal probieren ;-)
 
Oben