Caprylsäure - Octansäure - C7H15-COOH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.843
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Mir ist diese Fettsäure jetzt als "Waffe" gegen Pilze im Körper begegnet. Ich möchte hier mal ein paar Infos zusammenstellen.

Es gibt sie natürlich als Nahrungsergänzungsmittel. Über natürliches Vorkommen findet man hauptsächlich Kokosöl und Milch (Ziege, Schaf und Kuh). Es ist eine nicht essentielle Fettsäure, der Körper kann sie selbst herstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Caprylsäure#Vorkommen_und_Herstellunghttps://www.vitamindoctor.com/naehrstoffe/fette-und-fettsaeuren/caprylsaeure
 
Super Sache, damit kann man alles im Schach halten - innerlich und äußerlich.

Wichtig ist auch, falls jemand öfter mit wiederkehrendem Pilzbefall zu tun hat, die Wohnräume und Arbeitsplatz zu inspizieren, ob es da irgendwo einen Schimmelbefall gibt. Und auch zu prüfen, ob man vielleicht eine Schwermetallbelastung hat. Denn mit beiden Quellen des Übels schwächelt der Körper und die Pilze im Körper breiten sich chronisch aus und können sich überall einnisten, nicht nur im Darm oder den Schleimhäuten oder Hautoberflächen. Letztere sind immer nur Warnzeichen um genau zu schauen.

Wie du Schwermetalle loswirst – Gastbeitrag von Robert Krug - Biochemie für dein genetisches Maximum

genetisches-maximum.de
genetisches-maximum.de
 
Ich habe jetzt etwas weiter gebuddelt, Caprylsäure ist in nennenswerter Menge wirklich nur in oben genannten Sachen drin.

Gefunden habe ich noch
Hering mit 239 mg,
Sonnenblumenöl mit 1 mg,
Leber mit 107 mg,
Karpfen 99 mg
Forelle 29 mg
Lachs 86 mg - immer pro 100 g vom Nährwertrechner.de

Da der Körper sie selbst bilden kann, lag bisher vermutlich auch kein großer Fokus in der Wissenschaft drauf. Stellt sich mir die Frage: Bildet der Körper sie denn auch wirklich selbst und hat er alles, was er dafür benötigt?
Da Caprylsäure in Milch (auch in menschlicher Muttermilch) drin ist, scheint sie für "Nachkommen aller Art" besonders wichtig zu sein. Sie brauchen entweder besonders viel davon oder können sie noch nicht selbst bilden.

Ich habe jetzt erstmal Kokosöl in meinen Speiseplan aufgenommen und Milch gibt es auch. Alles in Maßen.
 
Ich habe jetzt erstmal Kokosöl in meinen Speiseplan aufgenommen und Milch gibt es auch. Alles in Maßen.

Gute Idee. Außerdem ist es zb für mich genau der Grund, warum ich MCTöl verwende. Meins besteht zu 85% aus Caprylsäure und nur 15% Caprynsäure. Damit habe ich dann einfach ausreichend davon, wenn es über den Tag verteilt ist - meist im Kaffee zusammen mit Galactose.

Die Mengen Caprylsäure in anderen Lebensmitteln ist mir egal. Aber natürlich stammt sie ursprünglich genau von der Ziegenmilch, denn da kommt der Name her, diese mittelkettigen Fettsäuren sind das, was den Geruch von Ziegenkäse ausmacht.

Hier wird jetzt der Gehalt von Caprylsäure in Ziegen vs Kuhmilch angegeben - allerdings im Ausgangsprodukt VOR Homogenisierung - denn wenn man eine fettarme Milch nimmt ist natürlich auch keine Fettsäure mehr drin:

Fettsäure ZiegeKuh
gesättigte FS %
ButtersäureC4:00,130,11
CapronsäureC6:00,090,06
CaprylsäureC8:00,100,04
CaprinsäureC10:00,260,08
LaurinsäureC12:00,120,09
MyristinsäureC14:00,320,34
PalmitinsäureC16:00,910,88
StearinsäureC18:00,440,40
einf. ung. FS %
PalmitoleinsäureC16:10,080,08
ÖlsäureC18:10,980,84
mehrfach ung. FS %
LinolsäureC18:20,110,08
LinolensäureC18:30,040,05

https://www.vallee-verte.de/de/kaes...rum-war-ziegenmilch-frueher-so-unbeliebt.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelkettige_Triglyceride
https://www.brain-effect.com/magazin/mittelkettige-fettsaeuren-nutzen#so
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedanken zu Caprylsäure - Caprylic Acid:

Mir hat es in Kapselform von Puritans Pride damals geholfen, meinen Darm endgültig von Pilzbefall zu sanieren nachdem ich alles andere mehrfach durch hatte. Damals gab es aber noch kein "Reines Bio-Kokosöl" - nur Palmin. Das wurde teilweise in Kliniken auch eingesetzt als Nahrungszusatz und in Zäpfchenform gepresst.

Da haben wir es heute besser. Jeder lidl&Co hat das Zeug in guter Qualität. Auch Kokosmilch ist überall erhältlich. Und wer den Kokosgeschmack nicht mag, für den gibt es das auch ohne - desodoriert. Oder als C8-Mct-Öl, das ist Caprylsäure pur.

Und dann gibt es noch die Leute, die erzählen, sie können nix mit Kokos vertragen, da bekommen sie immer Reaktionen drauf. Soll ich denen dann sagen: "Hast dich mal auf Pilze checken lassen?" Nee, mach ich nicht mehr. Viele Ärzte schauen dich bei der Frage nach STuhltest auf Candida an und haben "Verschwörungstheorie" in den Augen... zum Glück kann man die Tests mittlerweile auch ohne Arzt im Internet bestellen. Und bekommt die Behandlungsanweisung gleich noch dazu. Ist das jetzt wirklich Fortschritt? Vielleicht. Denn dadurch wird noch klarer, dass jeder selber die Verantwortung trägt und nicht irgendwer sonst. Am Ende wird auch allein gestorben - wer hat die Verantwortung? Wen interessierts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also n Verdacht auf Pilze hat, der kann ja mal vorsorglich Kokosöl einnehmen.

Viele beginnen mit jeweils 1 TL dreimal täglich - entweder vom Löffel direkt gelutscht, da hat auch noch die Mundflora was davon, oder im Kaffee oder Tee vor dem Essen. Bei Mundproblemen kann man auch mit Kokosöl das berühmte Ölziehen machen und/oder die Zähne damit putzen, hilft auch bei gerissenen Plomben, Karies und Zahnfleischentzündungen wenn man es langfristig angeht.

Wenn man dann schon weiß, dass man es verträgt, steigert man auf 3x1 EL täglich vor dem Essen.


Hier ein netter Artikel von Dr. Axe, der von manchen - so meinem Hausarzt - für eine Konifere gehalten wird.

Caprylsäure: Das gesättigte Fett, das Candida, Infektionen und Akne bekämpft​

https://draxe.com/nutrition/capryli...e new to,months until the condition improves.
 
Gedanken zu Caprylsäure - Caprylic Acid: Auch ein guter Grund für Bulletproof-Coffee BPC!

Schließlich bringt Kokosöl und auch Butter/Sahne Caprylsäure und ihre Kollegen mit und verhilft damit dem Körper zu einem guten Start. Noch n Schuss Mct-Öl rein und der Tag ist gerettet!

angry peter serafinowicz GIF by The Tick
animation domination fox GIF by gifnews
Germany Today GIF by Dritan Alsela Coffee
 
Viele beginnen mit jeweils 1 TL dreimal täglich - entweder vom Löffel direkt gelutscht
...
Wenn man dann schon weiß, dass man es verträgt, steigert man auf 3x1 EL täglich vor dem Essen.
Bäh - never ever würde ich das essen wollen. Welchen Sinn macht das, es pur runterzuwürgen?
Als Fat-Bomb oder Praline ja gerne, 50%ig gemischt mit Haferfaser, Nussmus, Mascarpone oder so. Äußerst lecker, gekühlt mit unvergleichlichen Schmelz im Mund. Oder einen Löffel aufs Gemüse, überhaupt zum Kochen prima.
Aber nie, nie pur.
Ich habe immer einen Fett/Eiweiß-Drink im Kühlschrank - Kokosöl, Butter, Haferfaser, Zitrusfaser, Erythrit, EW-Pulver gut gemixt -
sättigend, vielseitig und kaum KH.
 
Was würdest du nie pur lutschen wollen? Kokosöl, wie schmeckt denn deins?

Ich finde das Kokosöl sehr unauffällig schmelzig und leicht kokosig, gar nicht bäh. Es pur zu essen hat für mich den Vorteil, das ich es problemlos regelmäßig einnehmen kann und nix vorbereiten muss, außerdem ist so die Dosierung gegeben.
 

Bei Erythrit kommt es auch auf die Menge an, denn es soll schädigend für das Mikrobiom sein. Aber ja, immer eine Frage der Menge, gell?

Also ich finde ein wirklich gutes Kokosöl sehr lecker, kühl, schmelzig, schmeckt nach Kokos, genial. Auch im BPC oder sonst im Kaffee.

Aber es war für mich die Erlösung in Sachen Ölziehen, denn Sonnenblume vertrag ich nicht und Olivenöl-Ölziehen ist schon wirklich... besonders, sag ich mal.
 
Was würdest du nie pur lutschen wollen? Kokosöl, wie schmeckt denn deins?
Mein Kokosöl schmeckt prima, ich mag es nur nicht löffelweise essen.
Es ist Teil meiner Ernährung, verwende es wie anderes Fett auch, Butter, Lardo oder Ölivenöl, ja nachdem was ich mir zubereite.
Es pur zu essen hat für mich den Vorteil, das ich es problemlos regelmäßig einnehmen kann und nix vorbereiten muss, außerdem ist so die Dosierung gegeben.
Du nimmst es wie ein Medikament in genauer Dosierung ein?
 
Du nimmst es wie ein Medikament in genauer Dosierung ein?
Nein, aber mindestens zweimal täglich und nicht immer passt es ins Essen, geschmacklich und oder organisatorisch. Dann ist ein Löffel praktisch.
 
Oben