Carb Cycling Erfahrungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
(Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst halt bitte einen Mod verschieben lassen)
Ich hab mich jetzt ein bissi in das Thema Carb Cycling eingelesen (Betonung liegt auf "bissi" - heißt: ein wenig... und damit: sicher nicht genau genug *g*).
Ich habe Sonjas Tagebuch dazu gelesen, finde aber, dass ihr herausragender Erfolg auf IF + Sport zurück zu führen ist. Das was ich bis jetzt über Carb Cycling gelesen habe, ist doch etwas anderes (was nicht heißen soll, dass sie es falsch gemacht hat oder nicht jeder sich selbst was zusammenbasteln darf und soll).

Carb Cycling, so wie ich es gelesen habe, beinhaltet 5 bis 6 Mahlzeiten am Tag. Die Zyklen sind unterschiedlich je nachdem. Da gibt es zB

- alternierend HC und LC
- NC LC HC
- LC LC LC HC
usw...

Alles nett und schön, aber warum nicht gleich nur LC? Rein vom Erklärungsmodell von wegen Insulin und Carbs, die in Fett umgewandelt werden, macht doch ein HC Tag diesbezüglich wenig Sinn.
Eine Erklärung: Ist leichter einzuhalten, da alle paar Tage das gewohnte Essen am Tisch stehen kann
Andere Erklärung: Ist für Kraftsportler. Gut, bringt uns zur nächsten Frage:
Wenn für Kraftsportler, warum dann nicht Anabole Diät mit nur einem Refeed-Tag?

Also: warum soll so ein Carb Cycling besser und schneller zum Fettverbrennen dienen? Weil der Metabolismus sich auf nichts einstellen kann und immer neu adaptieren muss?

Habt ihr Erfahrungen mit Carb Cycling? Wie ist es euch dabei gegangen?
Welches Radl habt ihr gewählt? Welche Literatur dazu gelesen? Welchen Sport dazu gemacht?
 
AW: Carb Cycling Erfahrungen

Also: warum soll so ein Carb Cycling besser und schneller zum Fettverbrennen dienen? Weil der Metabolismus sich auf nichts einstellen kann und immer neu adaptieren muss?

Ob es tatsächlich besser oder schneller hilft, ist bestimmt nur eine ganz subjektive Wahrnehmung.
Die Vorliebe für ein Diätmodell und die individuelle Umsetzbarkeit spielt sicher auch eine Rolle.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass jedes Modell funktioniert, auch die selbst gestrickten, ... WENN, man sich denn auch konsequent dran hält.
Und da ist dann der Punkt, der persönlichen Vorlieben wieder wichtig.

Wo ich dir, bzgl. meines Abnehmerfolges beim CC, zustimme und grundsätzlich überzeugt bin, dass Intermittierendes Fasten die effektivste Form zur Gewichtsreduzierung ist. Das, in jeder beliebigen Ausführung führt meiner Meinung nach zu den schnellsten Ergebnissen.
Den Sport sehe ich für die Abnahme weniger verantwortlich. Der dient für mich in erster Linie zum fitter werden, Formen und Halten.

Die Saftkur, die ich z.Zt. mache, ist ebenfalls zum Abnehmen besonders effektiv.
Rein pflanzlich zu essen, ist da vielleicht auch ein Faktor.

Meine Freundin macht z.Zt. ein Programm nach Dr. Mc Dougall (China Study) und isst sich absolut satt mit sämtlichem Obst und Gemüse, auch Bohnen etc. und sogar Haferflocken. (Smoothies und Säfte sind nicht erlaubt.)
Sie hat, ohne Hungern, in 14 Tagen ebenfalls 5 kg abgenommen, ohne Sport.

Als ich ketogen gegessen habe, hat das mit dem Abnehmen, und später auch Halten, super funktionert.
Es hat jedoch etwas länger gedauert, als bei IF, vermutlich, weil ich größere Kalorienmengen zu mir genommen habe.

Beide Ernährungsweisen funktionieren für mich und ich mag beides auch sehr gerne essen. Am liebsten miteinander kombiniert.^^

Ich glaube, Herr Bert hatte zuletzt CC betrieben und war davon ziemlich angetan. Er hatte hinterher sogar gänzlich auf high Carb umgeschwenkt.

Vielleicht magst du da mal nachlesen. So auf den letzten Seiten, sollte was dazu stehen.
 
Oben