Cares gS-Versuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beCAREful

Stamm Mitglied
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
14
Ort
bei Karlsruhe
Nachdem ich ja neulich schon mit gS only begonnen hatte, nun aber ein paar Tage wegen Urlaub unterbrochen hab, gehts seit heute morgen wieder los.
Irgendwie kam ich mit Ketose nimmer weiter, vor allem verdauungsmäßig wurde es schwierig, und nachdem ich nun meine Schilddrüsenmedikation reduzieren musste, wäre es ketogen gar nicht mehr gegangen (Abführmittel auf Dauer wollte ich nicht nehmen). Wegen extrem hohem Blutdruck sollte ich ärztlicherseits auch auf Salz verzichten und so reifte dann die Idee, nochmal einen Versuch mit gS zu starten (hatte letztes Jahr schonmal probiert, aber recht schnell aufgegeben).

Den Übergang von Ketose zu kohlenhydrathaltigen gS scheine ich geschafft zu haben, die schlimmen Wassereinlagerungen der ersten Tage haben sich halbwegs normalisiert.
Nun wärs schön, wenn noch etwas Gewicht weichen könnte ;)

Zur besseren Übersicht für mich (und eventuelle Tipps von der werten Leserschaft) möchte ich zumindest mal eine Zeit lang dokumentieren, was ich so zu mir nehme.
 
Smoothies heute:
Morgens: 500ml grüner Tee, 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 1 Banane, 200g Grünkohl (TK), 2EL Leinsamen, 2EL Chiasamen

Mittags: 500ml grüner Tee, 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 1 Banane, Handvoll Blaubeeren, 200g Spinat (TK), 2EL Leinsamen, 2EL Chiasamen

Abends: 500ml Wasser, 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 1 Banane, 1/2 Grapefruit, 1/2 Orange, 200g Chicoree, 2EL Leinsamen, 2EL Chiasamen
 
Hallo Care,

wirst du jetzt täglich Grüntee im Smoothie haben?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Grüntee irgendwelche Defizite bei dir verursacht hat.
War es Eisenmangel?
 
Hallo Miri,

nein, täglich eher nicht. Ich wollte mal probieren, obs eine Wirkung auf meinen viel zu hohen Blutdruck hat (nehme seit einer Woche auch Tabletten dagegen, die scheinen aber nicht anzuschlagen, wenn ich mir meine Werte so anschaue - aktuell soll ich 3xtgl messen).
Hatte es gestern definitiv nicht, der Blutdruck war eher noch höher als sonst.

Deine Erinnerung ist auch richtig - meine Eisenwerte sind ziemlich im Keller und grüner Tee vermindert die Aufnahme von Eisen noch mehr :(
 
Smoothies heute:

Morgens: 500ml Wasser, 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 1 Banane, 1 Apfel, 200g Spinat, 2EL Leinsamen, 2EL Chiasamen

Mittags: 500ml Wasser, 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 1 Banane, 2 Handvoll Blaubeeren, 170g Grünkohl, 2 EL Leinsamen, 2 EL Chiasamen

Abends: 1 Banane, 1 Grapefruit, 2 Orangen, 2 Äpfel, 2 Chicoree (Hälfte davon gelöffelt - sehr sättigend und süß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grüntee ist gut zu wissen, ich hab chronischen Eisenmangel und trinke den eigentlich recht gern O_o
Deine Smoothies klingen echt lecker, da ärgere ich mich, dass ich kein Obst mehr vertrage :D
 
Jo, die Eisenaufnahme wird leider durch viele Lebensmittel behindert - Kaffee/Coffein und vor allem Milchprodukte zählen ebenfalls dazu ...

Verträgst Du gar kein Obst mehr?
Ich hatte ja anfangs Probleme mit massiven Wassereinlagerungen (wie immer, wenn ich mehr KH zu mir nahm), aber das hat sich wieder gebessert. Liegt, denke ich, daran, dass ich kein Salz mehr verwende und durch das viele Kalium im Grünzeug das Wasser auch wieder ausgeschwemmt wird.
 
Ich kriege von Obst keine Wassereinlagerungen, ich fühle mich, als wäre ich im nächsten Colitis-Schub.
Irgendwie hat Obst auf mich die gleiche Wirkung wie Glaubersalz.
 
Oh, das ist ja krass. Hast Du das denn bei allen Obstsorten?
Wobei ich Obst, wenn ich es esse, auch nicht so gut vertrage - im Smoothie dagegen ist es super.
 
Im Grunde schon, besonders im Smoothie.
Ich habe eine Zeit lang einen Tag pro Woche Saftfasten gemacht und da am Ende gelitten wie ein Hund...
Gestern hatte ich allerdings 250g Erdbeeren und habe nicht viel gemerkt.
Aber gestern war eh alles sehr merkwürdig.
 
Oh, Erdbeeren sind im Smoothie auch sehr lecker - so langsam kommen ja die einheimischen auf den Markt (zum Glück wohne ich nun quasi im Erdbeerland) :)
 
Hey guter,

wo Du gerade hier bist ;)
Ich hab ja nun seit gestern verschiedene Obstsorten im Smoothie (anfangs wegen des Wassers wie von Dir empfohlen immer nur eine Sorte).
Nun frage ich mich, ob ich zusätzlich zum Eiweiß, was in den Chiasamen enthalten ist, noch mehr Eiweiß brauche? Ich komme mit den gS als ausschließliche Ernährung zur Zeit gut klar und möchte das noch eine Weile so beibehalten (für mich ist es kopfmäßig "leichter", wenn ich mich auf eine Nahrung konzentriere und nicht morgens so und abends anders) - habe aber "Angst", ob dann Muskulatur abgebaut wird, wenn ich zu wenig Eiweiß zuführe?
 
nein, Muskulatur wird bei Ketose abgebaut, wenn zuviel Eiweiß
gegessen wird → Gluconeogenese → bei gS nicht

Eiweiß ist auch noch im Gemüse enthalten, das reicht völlig :)

wenn es Dir psychisch damit besser geht, kannst Du 2 Esslöffel
eines pflanzlichen Proteinpulvers pro Behälter dazugeben
 
Na ja, in jeden Behälter vielleicht nicht, aber so einmal am Tag?
Welches würdest Du denn empfehlen? Hatte mal Reisprotein, von Sunwarrior glaube ich, das fand ich eklig.
 
ich nehme immer dieses Hanfprotein, das ist relativ
geschmacksneutral und preiswert :)

71XBKQuhAqL._SL1388_.jpg
 
Da hast du schon Recht, Guter, wahrscheinlich habe ich damit nur ständig die Umstellungssymptome provoziert.
Leider habe ich die eigentlich jedes Mal, wenn ich in irgendeiner Form Obst oder Saft in etwas größeren Mengen zu mir nehme :/
 
Ok, das probier ich mal.
Da ich nun eh bestellen muss (das Hanfprotein, außerdem Chiasamen und Leinsamen, die erste Lieferung geht so langsam zur Neige) - gibts noch irgendwas empfehlenswertes für die Smoothies?
 
Oben