CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CarstenK

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Servus und hallo an alle,

ich fange kurz mit einer Wiederholung meiner Vorstellung an:
CarstenK, habe in den letzten 2 Jahren ca 15 kg zugenommen und bin nun bei unansehnlichen 99kg mit ca 30% KFA.

Meine Ziele:
15-20kg runter bekommen
KFA auf 10-12%

Maßnahmen:
Strenge keto Diät. Ersten Wochen kein Sport. Ab dieser Woche schwimmen.
Muskelaufbau stelle ich hinten an, wird aber unweigerlich folgen.

Wichtig:
- Ich werde ein Tagebuch führen in dem ich jeden Tag beschreibe.
- Ich mache aus dem ganzen keine Physik. Sondern beschreite das nach bestem Wissen und Gewissen.
- Ich bitte im Tagebuch um konstruktives Feedback.
- Ich führe den Plan sehr strikt und bin mental sehr belastbar. Dadurch kann ich mir etwas absurdere Ernährungsvorschläge auch antun.

-------------------------------------------------------------------------------------

Vorab:
Angefangen habe ich am 20.01.2015.
Damals noch mit verschiedenen Verteilungen rumgespielt (kcal etwas höher, Makro Verteilung anders). Die Werte vom 20.01. bis 26.01. sind deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Seit 26.01. fahre ich wie folgt:
Tagesziel:
1.400 kcal
25% Proteine (88 Gramm)
7% Kohlenhydrate (25 Gramm)
75% Fett (117 Gramm)


Anbei folgt das Tagebuch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

**Platzhalter für Monatszusammenfassung**
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

**Platzhalter für Wochenzusammenfassungen**
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Di, 20. Januar 2015

Trinkmenge: 1,5 l (Nicht gut drauf geachtet)

Kcal: 1.166 zu viel
Proteine: 118g zu viel

KH: 5g drunter
Fett: 66g drüber

Abends war ich noch etwas Naiv und habe nur auf die KH geachtet... dabei jedoch alles andere aus den Augen verloren...




---------------------------------------------------------------------------------

Mi, 21. Januar 2015

Trinkmenge: 2 l (Immer noch etwas zu wenig)

Kcal: 214 drunter
Proteine: 12g zu viel
KH: 13g zu viel
Fett: 59g drüber

Eigentlich hat alles gepasst. Jedoch hatte ich mir aus versehen extrem Scharfe Paprika gekauft: Musste ich mich Milch bekämpfen... Anfängerfehler.




---------------------------------------------------------------------------------

Do, 22. Januar 2015

Trinkmenge: 1,5 l (Wieder nicht drauf geachtet)

Kcal: 218 drunter
Proteine: 58g drüber
KH: 4g drunter
Fett: 59g drunter

Alles tip top. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine alte Verteilung, da waren die Werte für die Proteine in Ordnung




---------------------------------------------------------------------------------

Fr, 23. Januar 2015

Trinkmenge: 2 l (Etwas drunter)

Kcal: 154 drunter
Proteine: 32g drüber
KH: 9g drüber
Fett: 45g drunter

Habe die Gramm des Weißkrautsalats falsch berechnet... Es war keine 200g Packung sondern eine 400g. Deshalb doppelt so viel gegessen wie geplant.




---------------------------------------------------------------------------------

Samstag und Sonntag keine Aufzeichnung, durch Umstellung.
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Ab dem Montag habe ich alle Werte angepasst (auf die im ersten Beitrag beschriebenen). Sprich ab hier geht es richtig los.
LEIDER habe ich mich erst am 27.01. gewogen. Sprich die erste Woche und ein "Anfangswert" fehlen. Ergebnis der Waage am 27.01. 99,3 kg | KFA kann ich nicht bestimmen.



Mo, 26. Januar 2015

Trinkmenge: 2 l (Wieder etwas wenig)

Kcal: 383 drunter
Proteine: 24 drüber
KH: 8g drunter
Fett: 61g drunter

Ein Fehler beim Eiweiß. Nicht weiter tragisch.




---------------------------------------------------------------------------------

Di, 27. Januar 2015

Trinkmenge: 1,75 l (Wieder etwas wenig)

Kcal: 17 drunter
Proteine: 36 drüber
KH: 12g drunter
Fett: 24g drunter

Wieder beim Abendessen verschätzt... Packung war größer als Gedacht.




---------------------------------------------------------------------------------

Ab Mittwoch hab ich die Zero Produkte für mich entdeckt. Nach Prüfung scheinen auch Red Bull Zero und Coke Zero keine negativen Einwirkungen auf die keto Phase zu haben.

---------------------------------------------------------------------------------

Mi, 28. Januar 2015

Trinkmenge: 2 l (Wieder etwas wenig)

Kcal: 257 drunter
Proteine: 8g drunter
KH: 3g drunter
Fett: 34g drunter

Der erste komplett Grüne Tag.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Schade, dass es hier keine Tabellen-Funktion gibt :( Dann könnte ich mir die Bilder sparen :(
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Meine Meinung ist das aber kein schöner Speiseplan, das ist ein Gemisch aus Industrienahrung und Proteingedöns, aber alles andere als menschgerechte Nahrung, eine ketogene Ernährung sollte gesund und abwechslungsreich sein, zumal es ja keine kurzzeitige Diät ist.

Ich würde raten, selber zu kochen und nicht auf hoch verarbeitete Lebensmittel zurückzugeifen. Käse nur in kleinen Portionen. Statt Bockwurst lieber Nackensteak zum Beispiel.
Fleisch, Fisch, Salat, Gemüse, Nüsse, Eier, Kräuter, Pilze...
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Stimme ich dir vollkommen zu.
Das war nun die erste Woche. Ich hatte bisher noch keine Zeit einen gescheiten Plan aufzustellen. Deshalb damit über Wasser gehalten.

Trotz "Fertignahrung" konnte ich jedoch alle Richtwerte einhalten und mir geht es blendend. Verbesserungen folgen
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Super!

Dann mal viel Erfolg!
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Do, 29. Januar 2015

Trinkmenge: 2,5 l

Kcal: 127 drüber
Proteine: 31 drüber
KH: 7g drunter
Fett: 7gg drunter

Eigentlich ein perfekter Tag. Essen war super. 2 Stunden Brustschwimmen dazu... ja. zufrieden.


 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Fr, 30. Januar 2015

Trinkmenge: 2 l

Kcal: 516 drunter
Proteine: 11g drüber
KH: 9g drunter
Fett: 72g drunter

Keine Zeit für Mittagessen gehabt... kcal defizit etwas zu hoch. Dennoch Tip Top Abendessen. Endlich mal Zeit gehabt was gescheites zu machen.




--------------------------------------------------------------------------------------

Sa, 31. Januar 2015

Trinkmenge: 2,5 l (vergesse einzutragen

Kcal: 439 drunter
Proteine: 17g drunter
KH: 1g drunter
Fett: 52g drunter

Den ganzen Tag im Einkauf-Center rumgelaufen... nicht wirklich Zeit gehabt auf die Ernährung zu achten. Deshalb leider viel zu wenig gegessen.




--------------------------------------------------------------------------------------

So, 01. Februar 2015

Trinkmenge: 1,75 l

Kcal: 586 drunter
Proteine: 1 drunter
KH: 4g drunter
Fett: 75g drunter

Kompletter Tag in der Therme... Tricky dort gescheit zu essen.


 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Mo, 02. Februar 2015

Trinkmenge: 2,00 l

Kcal: 95 drunter
Proteine: 36 drüber
KH: 16g drunter
Fett: 30g drunter

Ganz normaler Tag. Frühstück war leider keine Zeit. Deshalb Mittags etwas mehr gegessen.


 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Hey carsten.
1400 Kalorien sind eigentlich zu wenig für einen mann. Berechne mal deinen leistungsumsatz und ziehe davon 500kalorien ab.
Wieviel hast du schon abgenommen?

Lieber gruß
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Servus,

aktuell abgenommen ca. 4kg.
Ich weiß, dass 1.400 sehr wenig sind. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr brauche. Mir geht es super und ich bin top fit seit 2 Wochen.

Auch Sport ist kein Problem. Sobald ich merken würde, dass es mir nicht gut geht, würde ich das weiter nach oben anpassen.
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Da würde ich vorsichtig sein...
Ich weiß sehr gut, dass man eine Zeit lang mit so einem großen Kaloriendefizit schnell und kontinuierlich abnehmen kann, aber das hört irgendwann leider auf.
Ich hatte eine Phase, da hatte ich am Ende 2 winzige Eiweißfladen zum Frühstück und eine Packung Magerquark mit einem Klecks Marmelade zum Mittag, 250 ml Sojamilch zum Abendessen.
Eine Zeit lang nahm ich in 4 Tagen locker ein ganzes Kilo ab, irgendwann trat ich aber nur noch auf der Stelle und nahm sofort zu, wenn ich auch nur eine Kalorie mehr ansah.
Und da rauszukommen ist echt nicht schön, bis ich das geschafft habe, hatte ich 5 Kilo drauf.
Irgendwann legt sich ja auch mal der Stress/was immer einen gerade ablenkt und man isst automatisch wieder mehr.
Und dann kommt das dicke Ende :/
Ich kann dir echt nur raten, die Kalorienmenge zu erhöhen, solange dein Körper das noch ohne Zicken mit sich machen lässt!
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Stimmt.

Ich habe mal auf 1700 angepasst (nicht-Sport Tagen).
Makro Werte ebenso.

An Sport-Tagen werde ich mehr zu mir nehmen.

Noch vertraue ich da nicht ganz drauf, weil mir 1.700 sehr viel erscheint (obwohl mein Grundumsatz bei ca. 1800 liegt)

@ChuChu:
Ich glaube es kommt stark auf den "Anfangswert" an. Sprich mit welchem Gewicht und welchen Essgewohnheiten man sonst unterwegs ist.
Von 63kg auf 56kg zu kommen ist eine andere Hausnummer als von 99 auf 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Ja, eben.
So wie ich das im Forum immer lese, kann man von 99 auf 80 deutlich mehr Kalorien zu sich nehmen und die Kilos purzeln trotzdem.
Trotzdem fahre ich zur Zeit ganz gut und versuche, immer an die 1800 kcal zu futtern.
Gut, ich bin auch alle 2 Tage im Fitnesscenter, aber auch an den Tagen dazwischen passiert ja was :D
Ich glaube auch, dass es bei jedem unterschiedlich ist, will nur warnen, damit man nicht in die gleiche Falle tappt wie ich damals @_@
Das war echt ätzend.
Aber bleib einfach erstmal bei deinen 1700 und variier dann mal bisschen außen rum, du siehst ja, welche Richtung dir da besser tut.
Klar wirst du nach unten erstmal mehr abnehmen, aber wenn du auch abnimmst, wenn du mal nach oben gehst, siehst du ja etwa, wo so deine Idealzahl liegt.
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, wie gesagt, vor wenigen Monaten hatte ich noch gut 800 Kalorien weniger!
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Di, 03. Februar 2015

Trinkmenge: 2,00 l

Kcal: 254 drüber
Proteine: 13drüber
KH: 11g drunter
Fett: 12g drüber

Relativ normaler Tag. Abendessen gezwungen durch meine Freundin :D




-------------------------------------------------------------------------------------
Mi, 04. Februar 2015

Trinkmenge: 2,00 l

Kcal: 329 drüber
Proteine: 43 drüber
KH: 6g drunter
Fett: 27g drunter

Wurzelbehandlung an dem Tag gehabt... das Steak und der Apfelwein mussten sein. Zielverfehlung hält sich jedoch in Grenzen.




-------------------------------------------------------------------------------------
Do, 05. Februar 2015

Trinkmenge: 2,00 l

Kcal: 618 drunter
Proteine: 25g drüber
KH: 28g drunter
Fett: 59g drunter

Folgetag der Wurzelbehandlung.... nicht wirklich Hunger auf etwas...
Dafür 60 Minuten geschwommen.




-------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: CarstenK Tagebuch | Tagesbasis - Kommentare erwünscht

Nächsten Einträge folgen bald.
 
Oben