Check und Unterstützung meines Essensplanes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suesseOlive

Aktives Mitglied
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Dienstag 10. September

Abends
Hallo zusammen,

da ich neu bin benötige ich eure Hilfe und Unterstützung! Mache seit letztem Freitag die Atkins Diät und habe bereits 2 kg abgenommen :lol: (170 cm, jetzt 64, Ziel 58 kg) Zwischendurch bin ich mal ganz schlapp und müde, aber durchs Trinken geht’s dann wieder bergauf. Die ersten 3 Tage hatte ich mäßig starke Schmerzen und leichte Kopfschmerzen. Heute am 6. Tag ist bereits alles besser. Freue mich darauf endlich abzunehmen, nach meiner langen Krankheitsgeschichte. Kann ich meine Geschichte irgendwo hinterlegen, dass jeder der mein Profil anschaut und es interessiert, auch lesen kann?

Habe mein Ernährungstagebuch bei fddb erstellt und für den gestrigen Tag alles reingeschrieben:

morgens:

2 Bio Eier
20 g Butter
1,5 Tomaten
100 g Putenbrustfilet, in Scheiben (1 g KH)

mittags:

100 g Blattsalat Rohkost Mix
50 g Lauchzwiebel
1 kleine Tomate
1 Teelöffel Olivenöl
100 g Bio-Alpenländer Butterkäse
1 Packung Putenschinken
90 g Geflügel-Mortadella (1g KH), in Scheiben
25 g K-Bio, Butter Sauerrahm

66 g Bio-Alpenländer Butterkäse
50 g Blattsalat Rohkost Mix
90 g Geflügel-Mortadella, in Scheiben


Eigentlich esse ich frisches Geflügel anstelle der Packungen. Heute z.B. frisches Rindfleisch gebraten in Butter ...lecker >:)

Brennwert der Lebensmittel: 8557 kJ (2044 kcal)
Tagesbedarf: 7906 kJ (1888 kcal)
108% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Meine Frage. Ist das in Ordnung? Oder muss ich mehr Fett zu mir nehmen?
Danke für alle Antworten.

Grüße an euch
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Hallo

ich bin zwar nun wahrlich kein Atkins-Experte, aber so viel Käse in Phase 1?
Tomaten sind auch nicht ganz ohne. Gerade am Anfang wäre ich auch damit etwas vorsichtig.
Wie viel Fett, KH und Eiweiß waren das denn? 108% sind natürlich schon reichlich. Auf Dauer sind 80-90% sicher besser
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Stimmt tiga, für Atkins PH1 ist das zuviel Käse und Sauerahm ist ganz verboten am Anfang.

Eigentlich sollen ja ekien Kalorien gezählt werden aber achte doch darauf nicht über dem Bedarf zu essen, ansonsten zeigt die Waage bald die falsche Richtung an. ;)
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, aber hilfreiche Tipps wären super :)

1 Tomate zum Frühstück brauche ich zum Ei und auch Milchprodukte nehme ich nicht zu mir. Wenn, kaufe ich nur laktosefreien Bio Käse. Mit Sauerrahm meine ich die Sauerrahm Butter (BIO) und davon ca. 25g morgens, mittags und abends zum dünsten des Fleisches und des Gemüses. Durch die Butter sind die 2044 kcal :) zustande gekommen. Wie viel gramm Butter darf ich pro Mahlzeit?

Tiga, zu Deiner Frage:

habe alles nachgerechnet und kann die Angaben nur in Gramm machen:

KH= 17,2g
Eiweis= 106,1g
Fett= 146,06g

Was muss ich optimieren?

Danke euch und Grüße von

Olivia :)
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Hallo süsses Olivchen ;)

Käse gehört aber durchaus zu den Milchprodukten, auch wenn fast alle ausgereiften Käse keine KHs mehr haben, weil der Milchzucker umgebaut wurde.
Mir ist zwar nicht ganz klar warum, aber bei vielen Leuten lief es besser, nach dem sie den Käse stark reduziert hatten.
Einfach mal den Käse durch Schinken ersetzen. Dann alles in allem ein wenig an der Kalorienschraube drehen und dann sehe ich keine Probleme
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Falls noch nicht geschehen, besorge Dir bitte ein Atkins Buch und lese es Dir aufmerksam durch. Dann verstehst Du die zusammenhänge auch besser.
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Hallo tiga,
Hallo hexekids,

danke für die Anregungen. Das Buch ist bereits bestellt und unterwegs. Hexekids, ein bisschen mehr Motivation von Deiner Seite für mich ;) Wie viel g Butter darf ich denn jetzt zu jeder Mahlzeit essen?

Allerdings habe ich bereits mit vielen anderen Ernährungsformen Erfahrungen aufgrund meiner Krankheitsgeschichte und dadurch leider auch die Gewichtszunahme. Steht in meiner 1. Mail in der Vorstellung. Von Vegan bis hin zu der 5 Elemente Ernährung nach der TCM, die von der gesundheitlichen Seite am besten zu empfehlen ist, ich habe viele Bücher gelesen und auch erfolgreich angewendet... Damit bin ich endlich gesund geworden :lol: (freu mich immer noch so sehr darüber) seit den ganzen 9 Kiefer Operationen.... Aber ich nehme mit der Ernährung keine kilo ab ohne zu hungern... also werde ich aus allem das Beste anwenden... auch viele Ansätze der Atkins Diät finden sich auch in der 5 Elemente Ernährung nach der chinesischen Ernährungslehre wieder ;)

Da ich laktosefrei lebe, bis auf die gute BIO Butter (Ausnahme laktosefreien Käse) sowie Glutenfrei schon seit über einem Jahr, habe ich damit auch kein Problem den Käse wegzulassen...

Also hier mein heutiger Tagesplan ohne Käse. Mit der Butter kann ich die Kcal nach oben oder unten regulieren, also brauche ich die Angaben wie viele gramm an Butter ich essen darf!!! :cool: Wäre am Anfang echt hilfreich, ob ich so weiter mampfen kann:

Abends gerade gegessen, ganz unten die Auswertung gesamt...
125 g Champignons, frisch
1 Hähnchenbrust Hähnchen, Brustfilet
1 Esslöffel Olivenöl nativ extra (bio)
20 g Butter
Mittags
10 ml Leinöl
1 Esslöffel Olivenöl nativ extra (bio)
1 Hähnchenbrust Hähnchen, Brustfilet
20 g Butter
50 g Lauchzwiebel
1 Esslöffel Olivenöl nativ extra (bio)
125 g Champignons, frisch
Morgens
25 g Butter
140 g Eier Bio, Ei
100 g leichte Linie Gourmet Roh-Schinken, mild ger...
1 mittelgroße Tomaten, roh

Brennwert 7412 KJ (1770 kcal) :lol:
Tagesbedarf: 7906 kJ (1888 kcal)
94% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fett 138,9 g Entspricht ca. 70% des Brennwertes.»
Kohlenhydrate10,3 g Entspricht ca. 2% des Brennwertes.davon
Zucker7,7 g
Protein117,8 g Entspricht ca. 27% des Brennwertes.
Alkohol0 g
Wasser0,6 Liter
Ballaststoffe 8,7 g

Danke für eure Antworten ;)

Schöne Grüße Olivia
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Ganz weglassen ist vermutlich gar nicht nötig.
Ich knabber z.B. gerne mal an einem Eckchen Parmesan oder Bergkäse.
Viel Geschmack und da reichen mir oft 10-20 g
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Dein Futterplan sieht richtig lecker aus, könnte glatt meiner sein. :rotfl:

Wieviel gramm an Butter Du darfst kann ich dir auch nicht erzählen, denn: An Fett darfst Du im Prinzip ja soviel essen wie Du willst weil ja nur die KH gezählt werden und viele schreiben auch, je mehr Fett sie hatten, desto besser haben sie abgenommen. Aber: Viel Fett hat auch viele Kalorien ;)
Du gibst ja eh Deine Lebensmittel bei FDDb ein, schau einfach das Du nicht über den Bedarf kommst und fertig.
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Hi ihr zwei,

danke euch sehr für die Ratschläge und Motivation :lol:

Seit einer Woche mache ich die Atkins Diät und habe erst 2 kg abgenommen...jetzt 64 kg. Werde mal die Tomaten weglassen und den Käse nur minimal benutzen :cool: Warum eigentlich keine Tomaten? In der 5 Elemente Ernährung TCM wird es so erklärt, dass Tomaten die Feuchtgkeit im Körper speichern und deswegen beim abnehmen nicht o. wenig gegessen werden sollten.

Heute gibts Hähnchenkeulen und Blumenkohl mit einer Buttersauce mit Petersilie und Zitrone. Heute morgen habe ich zum 1. mal die Ketostixs Teststreifen ausprobiert und war nur bei 0,5 (also im 2. Feld). Ist das am Anfang immer so?

MeinTipp zur Buttersauce im Kreis herum würzen :rotfl: (kommt von der 5 Elemente Ernährung TCM) und nährt alle Organe; also der Reihenfolge nach würzen: 1. Ingwer und Pfeffer 2. Salz 3. Zitrone und Petersilie 4. Kurkuma 5. Butter ...wenn man noch nachwürzen muss, dann wiederholen.....

Es gibt für die positive Wirkung der Energien keine Erklärung, aber probiert es aus und dieses Würzen im Kreis herum kann man auch bei anderen Gerichten anwenden :lol:

Danke euch und ein schönes We mit hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen :lol:

Oliviaaaaaaaaaa
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Seit einer Woche mache ich die Atkins Diät und habe erst 2 kg abgenommen...jetzt 64 kg.

Findet den Fehler in diesem Satz ;)

Lösung: Du hast nicht ERST zwei Kilo abgenommen, du hast SCHON zwei Kilo abgenommen. Ich hatte z.B. die ersten beiden Wochen je 2 Kilo, hab aber mit über 100 Kilo angefangen. 2 Kilo ist also wirklich superspitze :)
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Hi Coffeetogo,

danke für die aufbauenden Worte :lol: ja zwei Kilo sind für mich sehr viel.... ich denke es geht nicht so schnell, wenn man nicht so viel abnehmen muss. Aber ich freue mich über jedes Gramm :rotfl:

Grüße von Oliviaaaaaaaaaaaaaaaa
 
AW: Check und Unterstützung meines Essensplanes

Tomaten sind lecker wie Obst und haben auch fast so viele KH.
Darum sollte man damit etwas vorsichtig sein.
 
Oben