Chipsersatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Stamm Mitglied
Registriert
17. Okt. 2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl
Hi Ihr :)
Mal eine Aufgabe an unsere super Rezept Erfinder und Hobbieköche hier.

Da eigentlich alle käuflichen Chipsersatzprodukte wie Schweineschwarten, Schinkenchips etc. keine Nachos, Kartoffelchips etc. dauerhaft ersetzen können (finde ich zumindest) habe ich mich mal gefragt, ob man sowas nicht mal selber machen könnte. Klar, ich habe mir schon Salami oder Käsechips gemacht, aber das kann man natürlich mit den guten alten Nachos oder Funny Frisch Sachen nicht vergleichen, oder? *g*

Also, lasst uns mal Chips basteln ;) Her mit Euren Ideen !!!

Gruss,
Björn
 
Hm... Größtes Bestandteil aller Chips ist die Stärke. Was knn man als Stärkeersatz nehmen? Eiweißpulver? Feingemalene Nüsse?
 
keiner ne Idee?
Das muss doch gehen, in Amiland gibt es ja reichlich Keto-Chips aber halt sauteuer und das seh ich nicht ein so nen Preis zu zahlen :(
 
Hi,

diese kommen aber auch aus Labors. Die haben ganz andere Möglichkeiten als nen Hobbykoch. Du bekommst drüben ja auch Danone LowCarb Yoghurt. Dat suche ich hier auch vergebens. Selbst in FastFood Restaurants in den USA bekommt man meistens ein paar LC-Menus. Sah im Fernsehen genial lecker aus.

Aber mit den Chips.... na ja.... wenn man sich mal was gönnen will (und das sollte beim "mal gönnen" bleiben) dann kann man auch mal nen € mehr zahlen für ne Tüte Chips. Und dann ja nicht teilen ;-).....
 
wo gibt es denn diese chips?:confused:
 
Wie wärs mit Oberginen-Chips?

Hauchdünn schneiden, mit Salz bestreuen, damit das Wasser zieht und anschliessend braten/fritieren. Super lecker, ich bin eh ein Oberginen Fan zur Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir die käsecracker aus dem lowcarbforum
die schmecken so richtig gut wenn sie 1 tag liegen...
falls ich das nicht schreiben darf bitte wieder löschen...
ich kann sie nur empfehlen...
 
Hallo zusammen

versucht es mal mit knusprig gebratenem Bacon, entweder aus der Pfanne
oder aus der Mikrowelle, echt super lecker.
Ich finde das es ein guter Ersatz ist für Chips, salzig und knusprig.

LG Steffi
 
Hallo,

da ich auch furchtbar gerne knabbere, habe ich mal was ausprobiert :

1 Eiweiss
50g Eiweisspulver neutral ( die Eigenmarke von DM geht am Besten )
Chilli gehackt (aus dem Döschen, meine ich)
4-5 EL kaltes Wasser
1/2 TL Backpulver
wer will, kann etwas salzen, mir genügt die Schärfe.
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten,
er darf nicht mehr bröseln.
Zuerst eine Rolle formen, die in ca 6 Scheiben schneiden,
nochmals ca. 6 daumendicke Rollen formen und die wiederum
in ca. 50 Scheibchen unterteilen.
Backblech mit Backpapier auslegen,die Scheibchen darauf legen und
etwas flachdrücken.
Im vorgeheizten Backrohr bei 190 Grad 20 bis 25 min backen.
Cross und Knusprig !
Als süsse Variante:
Einfach flüssigen Süssstoff und Mandelaroma,oder Buttervanille,
auch mit einem TL Lebkuchengewürz schmecken diese Knöpfchen,
wie ich sie nenne, ganz ausgezeichnet.

Nährwerte für das ganze Blech:
KAL : 212
KH : 0,7
Also absolut Phase 1 tauglich !
 
Muss einen Fehler korrigieren.

Das Backrohr bitte nicht vorheizen und vielleicht ein paar min.
länger drinnen lassen, dann gehen die Knöpfchen besser auf.

LG
Claudia
 
hört sich ja ganz gut an - das wär dann auch nen guter popcorn-ersatz für's kino - wenn es klappt!

werd es demnächst mal probieren!
 
Ein anderer Chipsersatz (sry, falls das hier schon mal kam hab ich's überlesen):
Ich hab das mal in England gekauft, hat auch geschmeckt: Gemüse-Chips! hauchdünne Gemüsescheiben (da kommmen dann auch nicht viele KHs zusammen) - weiß gar nicht mehr, was das alles war - eben frittiert und gesalzen.
War auch ne ganz schöne Kalorienbombe! Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen, es mal auszuprobieren - weil ich meine Fritteuse fast nie benutze.

Wer stellt sich für Selbstversuche zur Verfügung?
 
wenn ich mal lust auf knabbern habe hole ich mir hänchenflügel *yami* und würze die ganz scharf mit lecker paprika, salz, ach alles mögliche und schmeiss die dann in die fritöse.

die krachen richtig beim essen und sind super kross das man sogar die knochen essen könnte. also mir reicht das ....

naja ich hab nie gerne chips gegessen vieleicht fehlen sie mir jetzt deshalb auch nicht :rolleyes:
 
Die schon erwähnten Käsechips macht man so
- Scheibe Käse in kleine teile schnippeln
- auf backpapier legen, dann aufem Teller damit
- und dann für 2.5 min bei 800 Watt in die Micro

ich würze die immer vorher mir Italienischen Kräutern

DER HAMMER!
 
Die schon erwähnten Käsechips macht man so
- Scheibe Käse in kleine teile schnippeln
- auf backpapier legen, dann aufem Teller damit
- und dann für 2.5 min bei 800 Watt in die Micro

ich würze die immer vorher mir Italienischen Kräutern

DER HAMMER!

ausprobiert und für meeeegaaa lecker deklariert :rotfl: geht auch mit parmesan in der teflonpfanne *yami*
 
also ich habe etwas, da werdet ihr käse chips nie wieder angreifen wollen =)

ihr nehmt einfach einen Zeller schält diesen ganz normal und schneitet ihn dann, am besten mit einer Brotmaschiene in dünne scheiben.
Dann erhitzt ihr einen Block Kokosfett in einer Pfanne und wenn dieses geschmolzen ist frittiert ihr die scheiben so lange bis sie außenrum schon ein bissi braun und knusprig sind ... fertig =)

das is soooo lecker, dass ich es sogar in meiner "nochnichtdiät" zeit normalen chips vorgezogen habe =)
 
Oben