Cholesterinwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bingo

Stamm Mitglied
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
War seit LC das erste Mal beim Doc und hatte mich bereits auf traumhafte

Werte gefreut, da hat er mir von
.
HDL....47...(sei zu niedrig)


LDL...174...(sei zu hoch)...berichtet.
.
.
Im Forum lese ich immer wieder von sehr guten Cholesterinwerten unter LC

und bei mir sowas ??

Wer kann mir dazu Erläuterungen geben ??
 
Ich kann dir nur so viel sagen, dass die Cholesterinwerte durch die Nahrung nur relativ gering beeinflußt werden können.

Gut ist immer Bewegung, Sport.

Es kann mitunter auch genetische Veranlagung sein, wenn man höhere Werte hat.

Ich würde mir da jedenfalls bei deinen Werten da momentan mal nicht den Kopf zerbrechen ;)
 
Hast du mal vor LC dein Cholesterin checken lassen?

Traumhafte Werte haben nämlich auch unter LC nur die, die sich mit ihrer alten kohlenhydratreichen Ernährung den Cholesterinspiegel noch nicht demoliert haben, befürchte ich.
 
Bei mir hilft auch sport nicht oder ich hätte ohne Sport Chol 1000 oder so.
 
Huhu,
wie sieht das denn aus, kann sich durch Atkins-ähnliche diäten der cholsterinspiegel verschlechtern?
hab schon öfter gelesen, dass esssen den kaum beeinflusst, aber wie kann das sein?
hat da jemand eine erklärung oder einen schlauen link??
wäre echt lieb, weil ich da ein bisschen angst habe (hab das in der familie)
Liebe Grüße
Lauralein
 
Laut Lutz verschlechtert sich der Wert nur bei älteren Personen. (bitte berichtigen, wenn ich mich falsch erinnere!)

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/8170760-Eine-fette-Luege,page=0.html
Hier wird kurz auf das Cholesterin eingegangen. Der Bezug zu einem Naturvolk, das bevor es mit kohlenhydratreicher Ernährung anfing keine zu hohen Cholesterinwerte (übrigens auch kein Krebs und andere Zivilisationsleiden) hatte, könnte für dich interessant sein.
 
Es gibt wohl keine Studie die repräsentativ belegt, dass es einen Zusammenghang zw. Chol. und Herzgefäßkrankheiten gibt!
Aber gennau wie beim Insulin ist die Pharmaind. bestrebt, Lipidsenker zu verkaufen, da werden sich solche Erkenntnisse eher nur zäh verbreiten!
Schade! Aber mir ist mein Chol. egal..., man zerbricht sich wegen genug Dingen die Rübe, warum dann wegen so etwas sinnlosem?

Schöne Zusammenfassung vieler Themen, u.a. auch Mhytos Chol.

http://www.second-opinions.co.uk/deutsches-register.html
 
Ich habs schon öfter geschrieben, ein Cholesterin von ca 250 ist von vielen Medizinern als absolut normal anzusehen und bietet sogar einen gewissen Schutz vor einigen Krebsarten.

Bei 174 von zu hoch zu reden, klingt reichlich übertrieben.

Bei mir wars es auf dem Höchststand während des jahres veganer Rohkost!:rolleyes:
 
Also mein Wert war 210. Da hat der Arzt aber gesagt, völlig normal und kann man getrost außen vor lassen, weil das kein nüchtern wert ist. Nüchtern wäre es zwar im Grenzbereich, aber trotzdem kein Anlass zur beunruhigung. Wie er nüchtern war, weiß ich nicht.
 
Ich war letzte Woche bei einer F.X. Mayr-Kur. Da wurde u.a. auch mein Cholesterinspiegel gemessen. Der war zu hoch, weil ich in den Wochen zuvor ziemlichen Stress hatte und mich kaum bewegte. Außerdem aß ich fast nur noch tierisches Eiweiß.

All das versuchte ich dem Arzt klar zu machen. Der sah aber nur die Zahl und war entsetzt. Ich hätte einen Cholesterinspiegel eines alten Mannes und wenn ich den nicht schnellstens senken könne, müsse ich Medikamente einnehmen. Die zählte er gleich auf.

Pahh, was war ich eingeschüchtert. >:)

Nach dieser gräßlichen Woche sehe ich mich nach meinen Rühreiern zum Frühstück und nach Nahrung, die mich satt und zufrieden macht. ;)
 
Wenn dein Cholesterinwert nicht jenseits der 300 liegt sind Cholesterinsenker keinesfalls nötig. Ärzte verschreiben das Zeug oft schon bei weit unter 250, manchmal auch schon bei unter 200. Die Pharmaindustrie braucht das Geld ;)
 
Naja, niedig ist was anderes...

Ich hatte folgende Werte:
S_Cholesterol: 7.26 mmol/l entspricht 280,7 mg/dl
S_HDL-Cholesterol: 2.09 mmol/l entspricht 40,8 mg/dl
S_LDL-Cholesterol: 4.85 mmol/l entspricht 187,6 mg/dl
Triglyceride: 0,70 mmol/l entspricht 62 mg/dl

Cholesterinsenker nehme ich definitiv keine.

Nach ein wenig googlen fand ich diesen interessanten Artikel:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,8p5kva4x6d8vv1ap~cm.asp

Hier ein Zitat:
Für etwa 40- bis 50-Jährige seien Werte um 250 Milligramm Idealwerte, so Dresch. In der Praxis werden gerade solche Patienten trotzdem mit Medikamenten behandelt. Die Pharmakonzerne teilen sich den lukrativen Kuchen, jedes Jahr etwa 30 Milliarden Euro weltweit, schätzen Experten. Das umsatzstärkste Medikament der Welt ist ein Cholesterinsenker, die Vermarktung läuft auf Hochtouren.

und >:)

Eier, Butter, Croissants und Wurst mit ihrem hohen Cholesterin-Gehalt sind für die große Mehrheit nicht zwangsläufig problematisch. Der Sinn Cholesterin freier Produkte ist wissenschaftlich umstritten und schon gar nicht nach dem Geschmack von Dr. Dresch: "Erstens schmecken sie nicht und zweitens sind sie sicherlich ungesünder als ausgesuchte Naturprodukte." Gesund ist vor allem Bewegung – und damit beugt auch der Doktor selbst vor.

Bewegung ist das Zauberwort. Davon hatte ich in den letzten Wochen eher wenig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/wissenschaft/22215-alles-ueber-cholesterin.html[/DLMURL]

Der Thread ist sicher interessant für dich, falls du ihn noch nicht kennen solltest.:lesen1:
 
Oben