Coco will gesund werden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CocoValentine

Mitglied
Registriert
16. Mai 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Größe
165
Gewicht
62
Zielgewicht
52
Diätart
LC/ketogen
Hallo!

Anlass zu diesem TB gibt meine bisherige Ernährungssituation. Bevor ich ins Detail gehe, kurz zu mir: Ich heiße Nikki und bin Studentin.

Unzufrieden mit meiner Figur war/bin ich eigentlich bereits seit meiner Jugendzeit. Mit 14 fing die erste Diät an. Darauf folgten weitere bis ich schließlich tief in einer Essstörung (Bulimie mit anrorektischen Phasen) steckte, die sich über die Jahre manifestiert hat und seit diesem Jahr (mittlerweile bin ich 27) leider wieder präsent ist. Psychologische Sitzungen haben mich bisher nicht wirklich weitergebracht bzw. verschlimmerten die ES nur, da mich die Gespräche/Traumabewältigung eher aufwühlten.

Das ganze Jahr 2014 war ein Ausnahmejahr! Da ging es mir gut. Ich hatte keine "Anfälle", habe Sport im normalen Maß betrieben (und nicht wie zu meinen schlimmen Phasen 3-4h/Tag um die Fressanfälle zu kompensieren), nicht gehungert und dennoch mein Wohlfühlgewicht von 52-54 kg gehalten.

Was habe ich in diesem Jahr anders gemacht?

Ich habe nach Low Carb/Atkins/Paleo gelebt. Die ersten Wochen streng nach Atkins Phase 1 und dann habe sich die Carbs zwischen 20-50g/Tag eingependelt, wobei es meistens um die 30 g waren. In dieser Zeit verschwand mein Heißhunger nach Süßigkeiten und somit auch meine bulimischen Anfälle. Ich dachte nicht mehr den ganzen Tag ans Essen oder Kalorien-Zählen. Ich konnte endlich die wichtigen Dinge meines Lebens genießen und (er)leben.

Tja...Anfang 2015 änderte sich meine Ernährungsweise dann wieder. Ich machte eine schlimme Trennung durch und befand mich zudem wieder in Gesprächstherapie. Meine Therapeutin riet mir wieder Kohlenhydrate zu essen, da sie Low Carb als restriktive Ernährungsform ansah. Mir fiel es anfangs schwer, da ich regelrecht Angst vor Kohlenhydraten hatte, jedoch steigerte ich sie laut vorgegebenen Plan langsam. Nach zwei Monaten war die Angst überwunden und ich aß auch wieder ungesunde Carbs in Form von Eis und Süßigkeiten. Mein Untergang. Denn einmal angefangen, konnte ich mich nicht mehr zügeln und befand mich wieder im gehassten Kreislauf aus fressen, übergeben, hungern, fressen...
So geht das nun seit drei Monaten und ich kann nicht mehr und will nicht mehr! Natürlich habe ich wieder zugenommen und wiege jetzt 62 kg. Meine Klamotten, die mir zu Beginn 2015 noch passten, sind mir alle zu eng. Ich fühle mich einfach schrecklich. Hinzu kommt noch, dass meine Haut im Gesicht wieder unrein geworden ist und ich mich mit fast täglichen Magenschmerzen herumplagen muss.

So kann es nicht mehr weitergehen! Ich hab es versucht, aber ich gehöre einfach zu jenen Menschen, die mit Kohlenhydraten einfach nicht konform werden. Daher ist es für mich besser komplett darauf zu verzichten. Ich weiß, die Anfangszeit wird sehr schwer für mich, denn der Zuckerentzug ist nicht Ohne. Aber da muss ich durch. Ich hab es ja schon einmal geschafft, also schaff ich es auch ein zweites Mal! Und wenn ich erstmal wieder entwöhnt bin, macht die ketogene/LC-Ernährung auch mir wieder Spaß. Außerdem weiß ich, wie es mir damit letztes Jahr ergangen ist und dieses Körper- und Wohlgefühl möchte ich wieder zurück und für immer behalten!

Dieses Tagebuch soll mich bei meinem Weg zu einem gesunden ICH begleiten und unterstützen. Ich weiß, dass ich es schaffe! Keiner kann mir dabei helfen, denn nur ich selbst kann mich aus meinem Dilemma manövrieren und gesund werden! Ich tu es für mein zukünftiges ICH! :)
 
Willkommen!
Klasse, dass du dich direkt an ein TB traust :D
Viele von uns können bei KHs nur ganz oder gar nicht, tröste dich.
 
Hallo,

danke chuchu! Ja ich musste es mir leider auch erst wieder eingestehen, dass ich zu der Kategorie "Ganz oder gar nicht" gehöre. Das war wohl auch der Grund warum es letztlich fast ein halbes Jahr gedauert hat den Entschluss zu fassen mich wieder LC zu ernähren. Immer wieder kamen die Gedanken auf, wie unfair es doch ist, dass andere Menschen essen können was sie wollen und trotzdem toll aussehen. Bei mir schlägt es sofort aufs Gewicht und auch auf die Haut. Aber all das Jammern und Selbstmitleid hilft ja nichts...ich hab es eingesehen, dass KH schlecht für mich sind und damit muss ich leben. Wer braucht schon Schokolade zum Leben? Ich nicht mehr. ;)

Mit dem heutigen ersten Tag beginne ich nun mein TB.
Um die Umstellung mir zu erleichtern und schneller in Ketose zu kommen, war ich heute vormittag 3h in den Bergen wandern.
Da es gestern ja noch Carbs gab (nicht gerade wenige) habe ich mir den heutigen Tag schlimmer vorgestellt. Jedoch hatte ich komischerweise kaum Hunger, sodass es nur zwei Mahlzeiten gegeben hat und ich den Fettgehalt durch Kaffee mit Kokosöl aufgewertet hab. Das nicht vorhandene Hungergefühl kann aber auch an meiner Periode liegen, da ich die ersten zwei Tage immer extreme Krämpfe habe (die nach einer längeren LC-Phase aber wieder bis auf ein Minimum verschwinden werden), und durch die Schmerzen nicht wirklich fühle, ob ich Hunger habe oder nicht.

Daher gab es heute nachmittag Rührei in Kräuterbutter und 3 Nürnberger Rostbratwürstl mit 1 Schale Feldsalat und 1 Tomate und gerade eben den Rest von gestern: Hühnerfaschiertes mit Sauerrahm, 1 kl. Karotte roh, 4 Scheiben Schinken und 1,5 Scheiben Edamer.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch in den ersten Phasen Atkins nicht nur grünes Gemüse esse, sondern alles was es an Gemüse gibt und mir schmeckt, solang es das 20g Carbs/Tag-Limit nicht überschreitet. Dasselbe gilt für Mandeln, Walnüsse (max. 10g/Tag) und Cottage Cheese. Heute lieg ich z.B. bei 15g Carbs. Korrekterweise sollte ich wohl eher von ketogener Ernährung sprechen als von Atkins, da ich mich ja nicht strikt an die Vorgaben aus Phase 1 halte.

Jetzt lass ich den Abend noch mit einer zweiten Tasse Kaffee (entkof.) mit Kokosöl und Netflix ausklingen. :)

Edit: Doch noch hungrig, daher 4 Schinken-Mayo-Röllchen vorm TV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix klingt gut :D
Was guckst du denn im Moment so?
 
Am Wochenende habe ich mit Hemlock Grove geendet und warte nun sehnsüchtig auf die zweite Staffel (bin ein Serien-Junkie ;)) Kennst du die Serie?
Im Moment schau ich mir zum wiederholten Mal "Breaking Bad" an. Ist einfach eine meiner Lieblingsserien. Ansonsten läuft alles querbeet...von Tudors über Vampire Diaries bis How I met your Mother. :)

Was schaust denn du so?

Nun zum gestrigen Tag. Ich hatte ziemlich Kopfschmerzen, aber das ist ja normal bei der Umstellung. Heut schauts schon viel besser aus und mir gehts gut.
Zum Essen gab es:

-Kokosöl-Kaffee mit 1 TL Whey
(hab noch zwei Packungen da und möchte sie nur ungern wegschmeißen, daher verbrauch ich das Whey nach und nach im Kaffee)

-Rührei mit Schinken und Edamer, 2 EL Cottage Cheese, 1 kl. Karotte

-Hähnchenfilet in Butter gebraten, Mayo, dazu 1 Schale Broccoli; noch 2 Tassen Kokosöl-Whey-Kaffee

Heute gabs bisher mein übliches Frühstück: Kokosöl-Kaffee mit 1 TL Whey
Den Rest trag ich später nach, jetzt muss ich erstmal zur Uni. ;)

Nachtrag:
-Geflügel-Eier-Salat mit Mayo zu Mittag
-Feldsalat, Gurke, 1 Tomate, 100g Halloumi Chili in Avocado-Creme-Fraiche-Dressing, 1 Puten Frankfurter mit 1 TL Senf

-evtl. gibts später zum TV noch meinen geliebten Kokosöl-Kaffee ;)
-Carbs heute: 16g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo herzlich willkommen und viel Erfolg.
 
Sorry, ich war eine Weile außer Gefecht xD
Die Serie sagt mir leider gar nix, aber Breaking Bad und Co natürlich schon :D
Meine absoluten Lieblingsserien sind Sherlock Homes und Supernatural, wobei ich nie dazu komme, die letzten 1 1/2 Staffeln zu gucken >_<
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg!!
 
Hallöchen und willkommen!
Kommt mir alles sehr bekannt vor, sowohl die Essstörungen als auch die Erkenntnis, dass KH für mich nicht mehr wirklich in Frage kommen, da es dann kein Halten gibt.
Da ich aber merke, wie gut mir LC tut und ich überhaupt nichts vermisse, ist es für mich selbstverständlich, diese Ernährung einfach beizubehalten.
Viel Erfolg bei dir! :)
 
Vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße und Erfolg wünschen. Wenn man hier so nett aufgenommen wird, kann ja nichts mehr schief gehen. ;)

Mein Essen habe ich im obigen Post soeben nachgetragen, falls es wen interessiert.
Obwohl heute erst der zweite Tage ist, erfahre ich jetzt schon wieder die positiven Effekte von LC: Heißhunger ist verschwunden und ich brauche weniger Schlaf. Hach, so kanns doch weiter gehen. ;) Auf die Waage trau ich mich noch nicht...das erste Ergebnis wirds wohl erst Ende dieser Woche geben. Möchte mich nicht demotivieren lassen...klar die Zahl auf der Waage ist kein guter Maßstab, aber als Essgestörte fällt es schwer sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Aber ich versuche mich zu bessern und hoffe, dass die Waage mir irgendwann total schnuppe ist. ;)

@chuchu8
Auf Hemlock Grove bin ich auch zufällig gestoßen. Ist eine Horror-/Fantasyserie und wurde explizit für Netflix produziert. Wenn du auf Vampire/Werwölfe stehst, dann lohnt es sich da mal reinzuschauen. ;)

Supernatural habe ich früher immer gesehen, als es auf Pro7 kam. Das war glaub ich damals zu meiner Schulzeit. Hach, lang it's her. ^^
Und Sherlock Holmes steht auf meiner "Must-watch-Liste" ziemlich oben. Wird wohl meine nächste Serie sein. ;)

So, jetzt gibts lecker Abendessen *yummi*
 
@Banshee
ich danke auch dir! ;) Ja man fühlt sich immer alleine damit, aber es leiden/litten anscheinend mehr Menschen an Esstörungen wie man immer meint. Umso mehr freu ich mich von Gleichgesinnten zu lesen, vor allem, wenn sie ihre ES, wie du, überwunden haben. Ich hoffe ja sehr, dass ich wirklich bei LC bleibe und nicht wieder auf meine "Droge" namens Zucker zurückgreife, wenn's im Leben mal wieder schief läuft.
Aber es kann nur besser werden! :)
 
Du wirst es schaffen, wenn LC für dich eine Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung bedeutet. Du musst es leben, weil du es willst und weil es dir gut tut. Wenn du mit Zwang oder Verboten an die Sache herangehst, wirst du nicht auf Dauer dabei bleiben.
Ich bin inzwischen so überzeugt und habe diesen Lebensstil so verinnerlicht, dass ich gar nicht mehr daran denke, mich mit irgendwelchen HighCarbLebensmitteln zu trösten oder Stress abzubauen. Ich kann mir echt gar nicht mehr vorstellen, mich wie früher dermaßen mit Kuchen, Nudeln, Schoki, Eis vollzufressen um dann zu erbrechen. Ich habe weder Verlangen danach noch sehe ich sonst irgendeinen Sinn darin. Ich brauche meine Probleme nicht mehr mit Essen kompensieren, Essen ist für mich Wohlfühlen, also genieße ich meine Mahlzeiten und gut ist. ;)
 
Ach verdammt, wenn die Netflix only ist, dann komm ich da nicht ran, hab kein Netflix :/
Dabei steh ich auf den ganzen Vampirkram, solange er nicht in Richtung Twilight geht T-T
 
Vielen lieben Dank für die netten Willkommensgrüße und Erfolg wünschen. Wenn man hier so nett aufgenommen wird, kann ja nichts mehr schief gehen. ;)

Wir sind hier halt ein netter Haufen. ;)

...das erste Ergebnis wirds wohl erst Ende dieser Woche geben. Möchte mich nicht demotivieren lassen...klar die Zahl auf der Waage ist kein guter Maßstab, aber als Essgestörte fällt es schwer sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Aber ich versuche mich zu bessern und hoffe, dass die Waage mir irgendwann total schnuppe ist. ;)

Grundsätzlich ne vernünftige Einstellung - da sind von Tag zu Tag einfach zuuuu viele Möglichkeiten eines Gewichtsanstieges /-verlustes möglich!

So, jetzt gibts lecker Abendessen *yummi*

Guten Hunger!
 
Hallo und Willkommen !

Gerne helfen wir Dir hier mit Erfahrungsaustausch und moralischer Unterstützung.

Michael
 
Hallo ihr Lieben,

schaff es leider erst jetzt wieder online, da die letzten Tage ziemlich hektisch und sorgenreich waren. Mein Hund hat Magen-Darm und somit musste ich nachts mehrmals mit ihr raus. Der Schlafmangel macht sich heute bei mir ziemlich bemerkbar. Bin total zerknautscht und fühl mich schwach. Wie es aber ausschaut zeigen Käsepappeltee, gekochtes Huhn, Möhren und Reis bereits Wirkung und sie erholt sich. Hoffentlich können wir beide heute Nacht durchschlafen. Ich glaube, dann geht es mir stimmungsmäßig auch wieder besser. Denn seit ein paar Stunden habe ich solch einen Gusto auf Kekse oder Schokolade. Echt schlimm! Dabei bin ich total satt! Ich versuche aber weiterhin stark zu bleiben. Falls es gar nicht mehr geht, werde ich 1 EL Mandelmus mit etwas Backkakao essen. Das hat mir letztes Jahr auch immer geholfen.

So bevor ich meine letzten Mahlzeiten nachtrage, möchte ich noch kurz auf eure Beiträge antworten.

@Banshee
Da geb ich dir natürlich Recht! Ich seh es auch als Ernährungsumstellung und möchte auch nicht mehr zurück, da ich weiß wie gut es mir mit LC geht. Es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die bessere Haut, das bessere Wohlbefinden, keine Menstruationsbeschwerden mehr, usw.

Mir schmeckt LC auch, jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich am Essen nicht so viel Spaß habe wie wenn ich Schokolade, Kuchen oder Eis gegessen habe. Nur bei dieser Industriepampe habe ich mich glücklich während des Essens, aber spätestens nach dem Essen gleichzeitig schlecht gefühlt. Ich weiß aber, dass das nur eine mentale Sache ist und ich hoffe mich bald wieder daran gewöhnt zu haben und nicht mehr den Gedanken vermisse, mit einem Ben & Jerry’s und einer Serie den Tag ausklingen zu lassen. Gerade ist dieser Gedanke vorherrschend, aber ich versuche mich mit allen möglichen Dingen abzulenken. Vielleicht liegt dieser nagende Süßhunger auch wirklich am Schlafdefizit und ist morgen vorüber. Ich hoff’s sehr!

@chuchu8
Achso, ich dachte du hättest auch Netflix, sry. Nein die Serie fällt nicht in die Sparte Twilight, also wär’s bestimmt was für dich. Aber gut, gibt ja auch noch genug andere tolle Serien und solang du es nicht mal schaffst deine Sherlock Holmes Staffel zu Ende zu schauen, bringt’s eh nix noch ne neue Serie anzufangen. :p ;)

@DogmaMinden
Das stimmt! Bezüglich des Wiegens…zu Beginn fiel es mir schwer mich nicht jeden Tag zu wiegen, aber mittlerweile habe ich mich ganz gut in Griff und schaff es nur alle 1-2 Wochen auf die Waage zu steigen. ;)

@Michael62
Danke auch dir herzlich für die netten Begrüßungsworte! :)

Und nun zu meinen Mahlzeiten der letzten Tage:

Am Mittwoch gabs zum Frühstück 2 Butterkaffees mit je 1 TL Whey.

-Mittag: Rinderfaschiertes mit Champignons und Brokkoli in Kräuterbutter und Creme Fraîche.

-Abends: 2 Puten Frankfurter, 2 Eier mit Mayo und Gurke

-TV-Snack: 2 EL Creme Fraîche, 1 TL Backkakao, 20g Casein, 5 Mandeln

-KH: 18


Gestern (Do):

-Früh: Butterkaffee, 1 TL Whey

-Mittag: 2 Eier, 1 Tomate, Gurke mit Mayo; 1 Butterkaffee

-Uni: Whey-Shake (20g) mit Kokosöl, 5g Walnüsse, 5g Mandeln

-Abend: Reste von gestern Mittag

-TV-Snack: 40g Butter (flüssig), 15g Backkakao (als Schoko-Ersatz*)

-KH: 20,2

Heute gabs:

-Früh: 2 Eier mit Edamer, Schinken, etw. Butter

-Mittag: Um den Süßhunger zu bekämpfen habe ich mir gegen 15 Uhr Biskuit gebacken aus 50g Schoko Whey, 15g Mandelmus, 20g Kokosöl, 1 Ei, 3 Eiweiß -->lecker wars und bin immer noch pappsatt.

-Geplantes Abendessen: Feldsalat, Tomate, Gurke mit 100g Halloumi an Avocado-Creme Fraîche-Dressing


*Zum Schoko-Ersatz: Ich weiß, gerade in der Anfangszeit sollte ich darauf verzichten. Vor allem glaube ich, dass doch der Süßstoff mit daran Schuld ist, dass ich heute so einen Heißhunger hab!? Ich versuche die nächste Zeit darauf zu verzichten…jetzt wünsch ich euch allen noch einen schönen Abend und nen guten Start ins Wochenende. :)
 
Hallo!

werde demnächst nur alle drei, vier Tage meine Pläne posten, da es zurzeit leider ziemlich stressig ist. Hab die nächsten Wochen Präsentationen, muss noch ne Seminararbeit und nen Tagungsbericht fertigstellen, bevor die Prüfungswoche beginnt. Wenn es sich wieder ausgeht, werde ich auch mehr von mir und meiner Gefühlswelt schreiben und nicht nur vom Essen. ;)

Gestern habe ich den Süßhunger gut überwunden. Habe einfach Sport gemacht. Je 30 min. Krafttraining und Billy Blanks BootCamp. Danach hatte ich eh keinen Hunger mehr. Bin danach die letzte Gassirunde gegangen und hab mich dann, vom Regen durchnässt, einfach nur noch auf mein heißes Bad gefreut. :)

Die Mahlzeiten von gestern und heut sahen wie folgt aus:

Samstag
F:
Rührei mit Schinken und Edamer, Butter
M: Feldsalat, Tomate, Avocado, Halloumi, Essig-Öl-Senf-Dressing
A: Leberkäs mit Senf

Danach:
1/2 Glas Mandelmus mit 1 TL Backkakao & Süßstoff...damit hätte ich wohl nicht anfangen sollen, denn ich konnte erst aufhören als mir total übel war. Diese Übelkeit hielt bis heute an, sodass ich erst jetzt was essen konnte, nämlich:

Sonntag Abend: 70g Räuchertofu, 150g Brokkoli, 50g Karotte, etw. Sojasauce, frischer Ingwer, 20g Philadelphia Liptauer mild

Man, man, man, das muss besser werden. Ich muss mich jetzt echt zusammenreißen und meine abendlichen "Desserts" weglassen. Ganz von Süßstoff komme ich momentan noch nicht weg, aber es reicht ja, wenn ich den in Form von Cola oder Almdudler light zu mir nehme. Da muss es nicht noch extra gesüßte Creme Fraiche oder Mandelmus sein...Mal schauen wie es die nächste Woche läuft. Da ich eh viel zu tun habe, halte ich mich hoffentlich nur an meine drei Hauptmahlzeiten und snacke nix unnötiges zwischendurch.

Übrigens habe ich mich gestern das erste Mal nach knapp einer Woche ketogener Ernährung gewogen: -300g.
War ehrlich gesagt zuerst enttäuscht, aber andererseits denk ich mir, hauptsache es geht wieder runter und langsam ist ja eh immer besser als zu schnell. ;)
Außerdem kneift meine eine Jeans nicht mehr und ich habe an Taillen-/Bauch- und Poumfang 1-3 cm verloren. Das überwiegt für mich mehr als das Ergebnis auf der Waage und hat mir einen weiteren Motivationsschub gegeben. Zudem fühle ich mich nicht mehr aufgebläht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, 1/2 Glas Mandelmus hat es ja auch in sich :wasntme:

Ja das schon, aber gewogen habe ich mich ja vor dem Mandelmus. Also hatte dies nun keine Auswirkung auf die geringe Abnahme. ;)

Plan von heute:

F: Kokosölkaffee
M: Rest der Tofu-Pfanne von gestern
A: 125g Leberkäs mit Senf, dazu 1 Schale Feldsalat mit 1 Tomate, 100g Gurke in Essig-Mayo-Dressing

Essen lief ja gut, hatte wenig Hunger heut...dafür ist meine Stimmung im Keller. War heut wieder sehr depressiv und konnte mich zu nichts aufraffen. Diese krassen Stimmungsschwankungen nerven mich ganz schön und ich glaube, ich werde doch mal zu dem Psychiater gehen, den mir meine Psycho-Therapeutin empfohlen hat. Eigentlich hätte ich bereits im März dort einen Termin machen sollen, aber dann ging es mir wieder etwas besser und ich hab es vor mir hergeschoben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich einfach Angst davor...nicht vor dem Gespräch sondern vor der Medikamenteinnahme. Ich hab so viel negatives über die Nebenwirkungen gelesen, aber meine Thera. meinte, dass mir Tabletten helfen würden um nicht wieder in so ein tiefes Loch zu fallen. Im Februar diesen Jahres war es besonders schlimm und ich verkroch mich über Wochen in meinem Bett und ging nur zum Gassigehen mit meinem Hund raus bzw. vorwiegend vor Sonnenaufgang und ziemlich spät nachts, um keinen Menschen zu treffen. Dies verschlimmerte nur alles und ich litt unter heftigen Suizidgedanken (waren nicht meine ersten). Diese Phasen begleiten mich jetzt schon seit 6 Jahren. Ich habs zwar irgendwie immer wieder herausgeschafft, aber hab furchtbar Angst vor der nächsten Phase, denn eigentlich leb ich gerne und möchte dies auch weiterhin tun. Nur zu diesen Momenten ist mir immer alles egal was mich selbst betrifft und ich habe Angst, dass ich mir doch mal etwas antun werde. Daher treibt mich meine Thera. eben so zum Psychiater zu gehen bevor wieder so eine Phase kommt. Vielleicht werde ich es die nächsten zwei Wochen mal in Angriff nehmen, wenn ich mich dazu bereit fühle.
Sorry für's jammern...eigtl. wollte ich das auch gar nicht erzählen, weil es sehr privat ist, aber irgendwie tat es grad gut...
 
Oben