Cola Zero in Phase I erlaubt???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lucy76

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Ich habe gerade 1 Glas Cola Zero getrunken, da ich so ein Süßhunger hatte, ist erst mein 2ter Tag in Phase I.

Jetzt bin ich mir im nachhinein nicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt darf und mich dadurch evtl aus die Ketose schmeisse!

Mir fällt nämlich gerade ein, das ich mal gehört habe, das die Bauchspeicheldrüse durch Süßstoff trotzdem Isulin produziert, da sie etwas süßes erwartet.

Stimmt das? Darf ich Cola Zero in Phase I bzw. überhaupt trinken?
:help11:
 
hmm ? also ich trinke , das zeug manchmal literweise , und da es nur süsstoff ist , wirft das garantiert nicht aus der ketose , zumindest mich nicht.;)
 
Mir fällt nämlich gerade ein, das ich mal gehört habe, das die Bauchspeicheldrüse durch Süßstoff trotzdem Isulin produziert, da sie etwas süßes erwartet.
:help11:

Das stimmt definitiv nicht! Einzig das Coffein in der Cola kann problematisch sein. Bei Einigen bremst es die Abnahme oder erzeugt Heißhunger, Viele stört es aber überhaupt nicht. Musst du halt ausprobieren, wie du darauf reagierst! ;)
 
Also ich trinke auch die Light Produkte (am WE). Ich habe in Bezug auf Kaffee bei mir festgestellt, daß ich ohne mehr Heißhunger habe. Da ich nur Coffeinierten habe (der Rest) lasse ich zwischendurch mal ein bis zwei Tage aus. So wie gestern. Ich hatte den ganzen Tag irgendwie Hunger. Trotz des Krümelknäckes. Irgendwie hat was gefehlt. Jetzt steht mein riesen Pott wieder neben mir und alles ist gut. Kaufe aber in zukunft auch nur noch Coffein freien Kaffee. Merk den Unterschied eh nicht.;)

Schönen Tag euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich echt beruhigt! Bei mir hilft das Zeug nämlich tierisch gut bei Süßhunger! Ich trinke aber nur mal abends nach dem Essen ein riesen Glas.
Ist den nu etwas an diesem Gerücht dran, das man durch Süßstoff Hunger bekommt, da es den Magen vormacht etwas süßes zu bekommen?
Für mich, scheint es nach dem Essen aber ok zu sein, ansonsten lasse ich lieber die Finger davon, ist ja eh nicht so gesund! ;-)


Morgen ist wieder wiegen angesagt!!! Dann ist die 1. Wo um! Bin gespannt!
 
Morgen ist wieder wiegen angesagt!!! Dann ist die 1. Wo um! Bin gespannt!
:shock: :shock: :shock:

Na dann....hoffe das Ergebnis wird in deinem Sinne sein.

Das würde ich garnicht aushalten. Ich gehe morgens und abends rauf. Über Nacht ist etwas 1 kg. unterschied. Laufe aber auch mindesten 1x dann aufs Klo in der Nacht. Ich muß mein trinken mehr auf den Tag verteilen und abends dann weniger ;) ...dann klappts auch mit dem durchschlafen.
 
Zu dem am Abend wiegen muß ich jetzt einmal etwas sagen.
Ich habe es früher auch getan und dieses am Abend wiegen hat wesentlich
dazu beigetragen, dass ich schon einmal mit einem Bein in der Magersucht war.
Denn vor lauter Angst am Abend zu schwer zu sein, habe ich
schon ab halb fünf Uhr nachmittags nichts mehr gegessen
und getrunken. Ich wußte ja genau, dass ich am nächsten Morgen so ca.
1 Kilo weniger haben werde, als am Vortag abends, also durfte
ich nicht mehr essen, dass über die 50 kg Marke hinaus ging,
schließlich wollte ich ja in der Früh unbedingt bei meinen 49kg
und am liebsten noch weniger als das sein .
Und nach dieser Katastrophe folgte die nächste, auch hauptsächlich
hervorgerufen durch abends auf die Waage steigen.
Denn irgendwann einmal kamen dann die Fressanfälle und schwups
waren abends 2 Kilo über dem Limit, so, dann kam dieses berühmte
"jetzt ist es sowieso schon wurscht " und es wurde die halbe Nacht
weitergefressen.
Heute wiege ich mich nur noch einmal in der Woche und der ganze Stress ist weg.
Habe aber lange gebraucht um das zu können.
 
Hallo Claudia Maria,

ich finde es ganz toll, dass Du zu dem ewigen Wiegen hier mal Stellung bezogen hast und vor allen Dingen, Du so mutig von Deinen eigenen Erfahrungen und schlechten Zeiten berichtet hast.
Es war sicher ein harter und steiniger Weg und ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du so erfolgreich warst.

Seit meiner Ernährungsumstellung auf Atkins habe ich hier einen Lernprozeß durchgemacht, dass die Waage nur noch zweitrangig ist, viel mehr haben hier ja auch viele mit mir festgestellt, dass das Spiegelbild und das Maßband viel deutlicher die Erfolge zeigen und man sich nicht mehr ständig über so ein technisches Gerät ärgern muss.

lg Cherimoya
 
Ist den nu etwas an diesem Gerücht dran, das man durch Süßstoff Hunger bekommt, da es den Magen vormacht etwas süßes zu bekommen?

Selbst wenn, würde der Süßstoff dem Magen schonmal garnichts vormachen. Für das Hungergefühl sind Hormone zuständig, die ständig den Blutzuckerspiegel im Auge haben. Fällt der Blutzuckerspiegel unter den Sollwert, hat man Hunger --> Daher kommen satt (Blutzucker) und voll (Magen) auch nicht unbedingt zusammen.

Insulin wird ausgeschüttet, sobald der Blutzuckerspiegel ansteigt, um den Zucker in die Zellen zu transportieren. Der Blutzucker kann aber nur ansteigen, wenn auch entsprechende Glukose vorhanden ist.

Da Zucker ohne weitere Verdauung ins Blut kommt, ist die Menge des Zuckers im Blut schlagartig so groß, dass die Bauchspeichelldrüse jede Menge Insulin freisetzt, um den Blutzuckerspiegel wieder auf den Sollwert zu bringen. Da das Insulin aber nicht so schnell abgebaut werden kann, wie der Zucker bei hohem Insulinausstoß in die Zellen kommt, ist so viel im Blut, dass der Blutzuckerspiegel weiter nach unten gedrückt wird --> Hunger

Da Süßstoffe (welche in Cola Zero ja enthalten sind) bekanntlich kalorienfrei sind, können sie auch keine Glukose liefern und somit auch nicht zu einer Insulinausschüttung führen.

Nicht zu verwechseln sind Süßstoffe mit Zuckeraustauschstoffen. Die sind bei Atkins ebenfalls erlaubt und werden nur sehr langsam verdaut, weshalb sie kaum zu einer Insulinausschüttung führen, liefern aber dennoch Kohlenhydrate und somit Kalorien.

____________________

Und was zu dem abends wiegen:
Wenn man sich schon jeden Tag wiegt, dann bitteschön auch morgens im Nacktzustand und nicht abends, wenn man vielleicht 2l Wasser und 0,75kg Essen im Bauch hat. Mal abgesehen davon ist das zweimal wiegen der erste Schritt in Richtung Essstörung. Zu krassen Magersuchtszeiten hab ich das morgens, nach der Schule, vor dem Pinkeln, nach dem Pinkeln, vor dem schlafen und wieder nach dem schlafen gemacht ...
Also bitte ... Man kann sich auch unnötig bekloppt machen :???:
 
Ich kann mich Cherimoya nur anschließen. Hut ab vor deiner Leistung Claudia und den Mut so offen darüber zu berichten. Ich finde du solltest einen extra Thread aufmachen und über deine Erfahrungen berichten. Ich glaube es gibt sicherlich einige hier die soetwas ähnliches durch gemacht haben. Bei mir ist es die 1 Diät die ich mache, bin also noch Jungfreulich zu euch gekommen >:) Und für mich sind solche Geschichten sehr wichtig zu lesen, damit ich mich selber unter Kontrolle habe, und von anderen lerne wie ich es nicht machen sollte.


Man kann sich auch unnötig bekloppt machen :???:

Naja ich denk mal in den ersten Wochen ist das evtl. noch normal. Das gibt sich wieder. Hoffe ich ;) Bin ja noch nicht so lange bei.
 
Naja ich denk mal in den ersten Wochen ist das evtl. noch normal. Das gibt sich wieder. Hoffe ich ;) Bin ja noch nicht so lange bei.

Ich halte es nicht für normal, zu denken, dass man innerhalb von 12h derart viel abnehmen könnte, als das es sich lohnen würde, nochmal auf die Waage zu steigen. So macht man selbige zum selbsterwählten Folterinstrument. Was schon am Anfang so ist, wird auch später nicht von allein besser - im Gegenteil. Mit fortschreitender Diät verlangsamt sich die Abnahme in der Regel, sodass man noch mehr dazu verleitet wird, 3mal täglich auf die Waage zu steigen, nur um zu sehen ob es denn ENDLICH 100g weniger sind ...
 
Yamina, da kann ich dir nur aus vollem Herzen zustimmen.
Auch ich bin in meiner Magersuchtzeit x-mal am Tag auf die
Waage gestiegen, jede Gewichtschwankung ängstlich beobachtet,
ja, habe sogar die Armbanduhr abgenommen, weil ich mir eingebildet
habe, dadurch leichter zu sein.
Wenn ich jetzt so im nachhinein darüber nachdenke,
war das ein langsam schleichender Prozess, angefangen hat es
mit einmal morgens wiegen, dann kam das fatale abends wiegen dazu
und so hat sich das weiter entwickelt bis zum x-mal wiegen.
Und wie du schon sagtest, damit geht man mit Riesenschritten
in Richtung Essstörung.
Also liebe Forumsfreunde, bitte bitte geht ganz locker mit der Waage um,
auch wenn es einigen vielleicht nicht ganz leicht fällt,
was ich durchaus nachvollziehen kann, versucht es trotzdem !
 
Oben