Cortisol, Glykogen und Low Carb

Dieses Thema im Forum "LowCarb Diät" wurde erstellt von Primaballerina, 12. März 2015.

  1. Primaballerina

    Primaballerina Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Eifel
    Hallo meine Lieben,

    ich habe vor ca. einem Monat ein Neurostress-Profil beim Präventionsmediziner machen lassen.
    Mich ließ der Verdacht nicht los, dass mein Cortisol Spiegel zu hoch ist, und ich deshalb so schlecht abnehme. Ich mache nun
    2 Monate Low Carb mit einem Load Day und habe bisher nur 3,3 kg verloren.
    (Beginn: 12.01 mit 67,2 kg, 06.03 63,9 kg. Bauchumfang 5 cm verloren, Hüfte 3,5 cm, )

    Mein Cortisolwert morgens nach dem Aufstehen war 12,47 ng/ml (Normwert 4-12) , mittags 4,05 und abends 3,03 (Normwert 0,5 - 1,8)

    Zusätzlich was ich sehr erschreckend fand ist das das DHEA morgens 798,95 pg/ml (Normwert 110 - 386) auch sehr hoch ist.

    Ich las das beide Hormone maßgeblich sind für die Fettverbrennung (zumindest bei Frauen). Sprich wenn davon zuviel im Blut ist kann der Körper nicht im ordentlichen Maße Fett verbrennen.

    Ich beschäftigte mich weiter mit der Frage wie das denn sein kann. Dabei stolperte ich über einen Artikel, der mich lesen ließ, dass gerade eine Low Carb Diät im Ketogen Bereich also unter 50 gr KH am Tag über einen längeren Zeitraum den Cortisolwert ansteigen ließ.
    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:
    Den ganzen Artikel findet ihr übrigens hier:

    https://danielknebel.wordpress.com/2014/03/17/die-hormonelle-seite-der-low-carb-diaten/

    Was meint ihr? Speziell in meinem Fall beisst sich doch die Katze selbst in den Schwanz oder?
    Und was habe ich übersehen? Was habe ich falsch gemacht?

    viele Grüße
     
  2. Toddy

    Marianne Stamm-Mitglied

    Registriert seit:
    01. März 2014
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Im Norden
    Diätart:
    Keto
    Stell Dir vor, Du könntest mit einem einfachen kleinen Trick über Nacht 1 kg Bauchfett bis zum nächsten Morgen verlieren ...
    Würdest Du es versuchen? Ich wette, Du würdest es tun!

    Und jetzt ... stell Dir vor, wie Dein Bauch nach nur 7 Tagen aussehen würde ...
    Gib diesem neuen Flacher Bauch Über Nacht - Trick eine Chance und beobachte, wie Dein Bauchfett über Nacht wegschmilzt ...

    => Dieser Trick verbrennt 1 kg Bauchfett über Nacht

    (Hier klicken und Du kommst sofort zu einem YouTube Video, welches Dir den Trick in weniger als 3 Min erklärt)
  3. Sanduhr

    Sanduhr Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2017
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    weiblich
    Größe:
    156
    Gewicht:
    60
    Zielgewicht:
    52-54
    Diätart:
    Atkins


    Ein alter aber interessanter Fall :
    Man könnte so cortisolauschüttung als Doping mittel einsetzen nur über eine Diät.
    Doch der autor schreibtauch
    3.Den Cortisolspiegel Blocken
    Ein weiterer einfacher Weg den Cortisolspiegel zu Blocken ist Vitamin C. Ich nehme nach dem Training 1g Vitamin C und hemme somit die Cortisolausschüttung. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Supplemente die ich Verwende um den Cortisolspiegel meiner Kunden zu optimieren.
    Das empfhielt Atkins auch in seinem 1. Buch eine Vitamin C Ergänzung

    Für mich stellt sich die Frage ob Menschen die aufgrund von Erkrankungen die Kortison bedürftig sind, wenn sie sich keton ernähren, ihr benötigtes Kortison nicht selber bilden könnten ( Also nicht als Tabletten ect.einnehmen müssten )
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  4. Michael62

    Michael62 Stamm Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    3.944
    Ort:
    Thüringen
    Das mit dem Cortisol und den anderen Hormonen ist kein einfaches Spiel.

    Da spielt nicht nur Ernährung rein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Udo Pollmer: Cortisol und Körpergewicht Wissenschaft 28. April 2012
Cortisol Ausdauertraining Bin neu hier und habe schon Fragen 14. März 2011
Glykogenspeicher und Ab-/Zunahmen Bin neu hier und habe schon Fragen 12. August 2010