Cortisol, Glykogen und Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Primaballerina

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel
Hallo meine Lieben,

ich habe vor ca. einem Monat ein Neurostress-Profil beim Präventionsmediziner machen lassen.
Mich ließ der Verdacht nicht los, dass mein Cortisol Spiegel zu hoch ist, und ich deshalb so schlecht abnehme. Ich mache nun
2 Monate Low Carb mit einem Load Day und habe bisher nur 3,3 kg verloren.
(Beginn: 12.01 mit 67,2 kg, 06.03 63,9 kg. Bauchumfang 5 cm verloren, Hüfte 3,5 cm, )

Mein Cortisolwert morgens nach dem Aufstehen war 12,47 ng/ml (Normwert 4-12) , mittags 4,05 und abends 3,03 (Normwert 0,5 - 1,8)

Zusätzlich was ich sehr erschreckend fand ist das das DHEA morgens 798,95 pg/ml (Normwert 110 - 386) auch sehr hoch ist.

Ich las das beide Hormone maßgeblich sind für die Fettverbrennung (zumindest bei Frauen). Sprich wenn davon zuviel im Blut ist kann der Körper nicht im ordentlichen Maße Fett verbrennen.

Ich beschäftigte mich weiter mit der Frage wie das denn sein kann. Dabei stolperte ich über einen Artikel, der mich lesen ließ, dass gerade eine Low Carb Diät im Ketogen Bereich also unter 50 gr KH am Tag über einen längeren Zeitraum den Cortisolwert ansteigen ließ.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:
Cortisol wird von den Nebennieren ausgeschüttet und führt zu einer Mobilisierung von Aminosäuren aus den Muskeln. Aus diesen Aminosäuren wird dann durch die Glukoneogenese Glukose gebildet!Somit ist Cortisol Katabol es baut Muskeln ab.
Cortisol wird beim Training ausgeschüttet. Es gibt zwei Hauptfaktoren die die Cortisolausschüttung beeinflussen: Die Dauer des Trainings und die Intensität des Trainings!
Die Menge an Glukose die Ihr Gespeichert habt beeinflusst direkt die Cortisolausschüttung. Je mehr Glykogen Ihr in euren Speichern habt, desto weniger Cortisol wird auch ausgeschüttet.
Das führt zu der Annahme, dass eine lange Periode Low Carb zu einer Abnahme der Glukosespeicher führt und damit auch zu einer Erhöhung der Cortisolspiegel
.

Den ganzen Artikel findet ihr übrigens hier:

https://danielknebel.wordpress.com/2014/03/17/die-hormonelle-seite-der-low-carb-diaten/

Was meint ihr? Speziell in meinem Fall beisst sich doch die Katze selbst in den Schwanz oder?
Und was habe ich übersehen? Was habe ich falsch gemacht?

viele Grüße
 
Ein alter aber interessanter Fall :
Man könnte so cortisolauschüttung als Doping mittel einsetzen nur über eine Diät.
Doch der autor schreibtauch
3.Den Cortisolspiegel Blocken
Ein weiterer einfacher Weg den Cortisolspiegel zu Blocken ist Vitamin C. Ich nehme nach dem Training 1g Vitamin C und hemme somit die Cortisolausschüttung. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Supplemente die ich Verwende um den Cortisolspiegel meiner Kunden zu optimieren.
Das empfhielt Atkins auch in seinem 1. Buch eine Vitamin C Ergänzung

Für mich stellt sich die Frage ob Menschen die aufgrund von Erkrankungen die Kortison bedürftig sind, wenn sie sich keton ernähren, ihr benötigtes Kortison nicht selber bilden könnten ( Also nicht als Tabletten ect.einnehmen müssten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Cortisol und den anderen Hormonen ist kein einfaches Spiel.

Da spielt nicht nur Ernährung rein.
 
Oben