Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erfahrung mit Crashdiäten vs. langsame Diäten

  • Ich habe Crashdiäten besser durch gehalten

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ich habe langsame Diäten besser durch gehalten

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ich habe schon mehrmals nach Diäten alles wieder zu genommen

    Stimmen: 5 55,6%
  • Ich halte seit erreichtem Ziel meiner Crashdiät (mehr als 1 kg pro Woche) mein Gewicht sehr gut

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich halte seit erreichtem Ziel mit meiner langsamen Diät mein Gewicht sehr gut

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Vorab:

YEAH! Party!!!! :lol:

ICH HAB MIT DER WUNDERBAREN ATKINS CRASHDIÄT VON GESTERN AUF HEUTE OHNE HUNGER 800g DER 1,1Kg, DIE ICH DURCH UNGEHEMMTES ESSEN VORGESTERN ZUGENOMMEN HABE, WIEDER ABGESPECKT!!!! YIPPI A YEA! :trampoli:

Leute, ich kann nur sagen, es ist so gut, dass es die Atkins Crashdiät gibt! ;):lol:


Ich möchte mich bezüglich diesen Thema auch kurz mal einklinken :D

Da ich nun mehr als 2 Jahre aktiv in der Kraftsportszene bin, und mich monatelang mit den Themen Training & Ernährung beschäftigt habe, kann ich nur folgendes dazusagen:
Jeder Mensch bzw. jeder Körper ist und reagiert anders!
Es gibt ja bekanntlich die 3 Stoffwechseltypen: Endomoprh, Ektomorph und Mesomorph! So! Und genau hier fängt das ganze schon an meiner Meinung nach!
Denn während der Ektomorphe Typ die aufgenommene Nahrung viel schneller verstoffwechselt, hat hiermit der Endomorphe es schon mal nicht so leicht, immerhin legt der Endomorphe auch ziemlich leicht und schnell Körperfett (KF) an. Je nachdem welchen Stoffwechsel ich nun habe - richtet sich meine Ernährung! Ein Ektomorpher Typ wird z.B. ab einem KFAnteil von Bsp. 12% zu einer beispielsweise LC Ernährungsform umsteigen müssen während der Endomorphe dies schon ab 20% KFAnteil müsste tun!

Die Frage bzw. das Ziel muss sich jeder selbst setzen: Was und Wie viel möchte ich in der nächsten Zeit erreichen? Ist es machbar? Möchte ich einfach nur 20kg abnehmen und habe keinen Zeitdruck, oder möchte ich in den nächsten paar Jahren zu einem Ästhetischen Körper kommen?!

Ich z.B. komme rein abnahmetechnisch, mit einer stinknormalen Ernährung bis 15% KFAnteil gut zurecht, ab 15% jedoch komme ich nicht drum rum, die KHs zu reduzieren! Warum?! Ganz einfach = Weil mein Körper ab 15% KFA sagt: "Ok liebes jetzt ist aber genug! Was machen wir 2 bei extremen schlechten Zeiten?!"
Und sein wir uns nunmal ehrlich, der einzige Nährstoff der die aktive Fettverbrennung unterbricht sind die KH! Bis zu einem gewissen Gramm Anteil eben!

Natürlich muss man sich immer!! vor Augen halten, das man, egal welche Diät man macht, immer ein Kcal Defizit hat!! Man könnte 10 Diäten gleichzeitig machen - wenn man reinscheffelt - wird man nix abnehmen!! :rolleyes:
Aber kann jemand ja mal gerne versuchen ;P Spaß beiseite!

Atkins ist für das ganze Thema hier ein ganz schlechtes Beispiel finde ich, denn bei Atkins geht es eig. nicht darum dies als Diät für eine bestimmte Zeit zu machen, sondern Atkins ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung! Deswegen gibt es auch die Phasen! Man sollte soweit sein zu sagen: "Das alte war schlecht - die neue Ernährung ist gut!" Somit hat man schon ein sehr gutes Standbein! Wo ich euch jedoch recht geben muss, ist das man, selbst wenn man nach Atkins lebt, dies strikt nie ein Leben lang durchziehen kann! Ganz einfach, weil unsere Welt 80% aus Kohlenhydraten besteht! Hört sich bescheuert an - ist aber so! Heutzutage ist es "normal" das man ein Müsli, Vollkornbrot oder Kornspitz frühstückt! Das hat es damals nicht gegeben! Ich arbeite in einem Altenheim, und weiß wovon ich spreche! Damals war Eierspeise oder sonstiges am Speiseplan, ok ev. ein Bauernbrot aber das wars dann auch schon. Es hat keine Donuts, Cupcakes, MCDonalds und co gegeben! Die Zeiten haben sich nun mal geändert, die Frage ist: Wie weit möchte man selber gehen um dieses und jenes zu erreichen?!
Und ich glaube hin und da mal ein Ausrutscher wird jetzt nicht die Welt untergehen lassen ;) Die ganzen Profi Bodybuilder!! haben auch ihre Cheatmeals oder Cheatdays! Und haben derwegen ihre permanenten Erfolge! Also bitte!! Solange man sich wieder fänht und weiter am Ball bleibt geht das völlig OK!

Und zu dem Thema Crash Diät= 1kg in 1 Monat Abnahme >> Hallo?! Was willst du denn bitte mehr?! Du kannst genauso wenig schnell alles abnehmen als wie du es zugenommen hast! Oder hast du alles von einem Tag auf den anderen raufgegessen?! Glaube eher nicht! Alles was über 1kg in einem Monat, bzw. 300g in der Woche hinausgeht fällt, meiner Meinung nach, unter Crash.. Aber ist ja Ansichtssache ;)
Fakt ist man muss 7.000kcal einsparen um 1kg zu verlieren so in etwa! Das dies durch Atkins leichter bzw. schneller geht ist doch logo!! Fett sättigt länger - man isst viel weniger - hat dadurch ein größeres kcal Defizit - und das wichtigste >> die Fettverbrennung wird nicht eingebremst!
Ich getraue mich um mein ganzes Hab und Gut zu wetten das hier in diesem Forum, 80% der Diätenden mit normaler ausgewogener Ernährung inkl. permanenten kcal Defizit (ohne LC, Atkins und dergleichen) auf ihr Wunschgewicht kommen würden! Das große Problem dabei ist nur das sich niemand die Zeit dafür nehmen will die eigene kcal Grenze herauszufinden, geschweige dessen würde es jedem zu langsam gehen 300g die Woche abzunehmen, denn es will jeder alles von heut auf morgen erreichen.. :rolleyes: Naja..

Wo ich tiga nun recht geben muss ist, dass man innerhalb von 6 Wochen rein gar nichts aussagen kann! Des weiteren muss ich ihm auch recht geben, dass sobald du dich normal ernährst, sofort wieder ein paar kg drauf hast! Du müsstest die KH arme Ernährung ausschleichen lassen.. Man kann ja auch nicht in seinem Auto jahrelang Diesel tanken und von heut auf morgen bekommt er Benzin! Das er da rappeln wird ist ganz klar od?! ;)

Ich bin eben auch der Meinung das Atkins KEINE Crash Diät ist, außer! man hat ein permanentes kcal Defizit über 600kcal! Und jeder der das Buch zu Atkins gelesen hat, wird diesem hier zustimmen..

Ja, da hast du dich jetzt mal kurz eingeklinkt. Aber wirklich nur GANZ KURZ :wink:>:)

Ja, was kann ich zu so einer derartig kurzen Wortmeldung überhaupt groß sagen?? Bzw. anders gesagt, wo um himmels willen soll ich da anfangen??? :shock::shock::shock:

Ja ........ wie war das? Dein Körper spricht mit dir?? *gg* ;)

Also jetzt mal ernsthaft.

Ist auf jeden Fall legitim das so zu sehen, hat Atkins ja auch selber so geschrieben, in seinem Buch. Bzgl. lebenslänglich... Ich seh das aber ein bischen anders. Vor allem eben auch deshalb, weil sich hier, bisher, nach wie vor, immer noch keiner zu Wort gemeldet hat, der Atkins wirklich schon richtig lange durchzieht, seit 15 Jahren oder mehr. Deshalb glaube ich einfach, dass das nur eine Theorie ist, man könnte Atkins wirklich für immer machen. Ich bin überzeugt und das trifft auch auf mich zu, dass die meisten Leute die das machen, Atkins eine gewisse Zeit als hervorragendes Diätwerkzeug verwenden und dann wenn sie ihr Ziel erreicht haben, über kurz oder lang die Ernährung doch wieder deutlich KH lasstiger werden lassen. - Natürlich gibt es hier Leute, die das dauerhaft durchziehen, wirklich LC zu sein aber ich könnt das nicht und kann das nicht. Ich hab Atkins schon mal über ein paar Monate durchgezogen, um abzunehmen, was sehr gut funktioniert hat. Und aktuell ist das wieder mein Plan. Aber dann wenn ich mein Ziel erreicht habe, werde ich sicher nicht, und zwar ganz sicher nicht, täglich mich quälen und ärgern den Rest meines Lebens und jedes mal drüber nachdenken, ob das jetzt noch in Phase 4 passt oder nicht und tag täglich auf die schönen Leckerein verzichten, sondern dann werd ich es mir so richtig gut gehen lassen und täglich kh essen. Wie schon gesagt, nicht dauernd, nicht bei jeder Mahlzeit und nicht täglich drei mal schoko, pizza und Kuchen. Nachdem ich ja Kraftsport mache, verbrenne ich auch einiges wieder und mein Plan ist, dass ich das eher so in die Richtung mache: http://www.team-andro.com/wie-man-opimal-muskeln-aufbaut-und-fett-verliert.html

Vereinfacht gesagt, falls der Artikel jetzt zu lang ist zum durchlesen, mein Plan ist es, dann, wenn ich so viel Fett abgebaut habe, wie ich mir das vorstelle, morgens und evtl. (das aber nicht jeden Tag!!!) nach dem Training KH zu essen. Wie man am Sixpack des Autors sieht, dürfte das ganz gut funktionieren
bbc0d-Thibs.jpg


Nur würde mir das jetzt zu lange dauern, mit KH am Morgen und nachm Training abzunehmen, deshalb mach ich Atkins und ernähre mich temporär ketogen. Für einen bestimmten Zeitraum, um möglichst schnell an mein Ziel zu kommen.

Da sehe ich dann schon zu, dass ich das nicht mache, mir n Ausrutscher zu erlauben. Sondern wenn ich diäte, dann wirklich sauber und dann auch keine Ausrutscher! Bevor ich dann Süßes esse, esse ich lieber noch eine Cabanossi, Stück Käse oder wenn ichs mal richtig krachen lassen will ne Walnuss oder sogar deren zwei :wink: aber dann in der Diät, wenn ich es mache, da und dort wieder schwach zu werden, da halte ich garnichts davon. --> Eben weil das früher schon mal anders war und dann oft dazu geführt hat, dass ich dann am nächsten tag da oder dort auch wieder einen kleinen ausrutscher hatte ("das macht das kraut ja jetzt auch nicht mehr fett"). Oder bevor mir, dann vielleicht gar noch am Abend beim Fernsehen, ein Ausrutscher passiert, wenns garnicht anders geht und mein Körper nach KH schreit - dann bewusst ein Tag in der Woche, an dem ich zum Frühstück was schönes mit KH esse. Ein schönes Stück Linzertorte mit Milch oder so.... oder ne schöne Schüssel Schokoflakes... mhhhhh! Geil!

Bezüglich Cheatmeals bei Bodybuildern, hast du natürlich recht. Durch die ganzen "Hilfsergänzungsgeschichten" bzw. illegalen Hormone und Aufputschmittel, trainieren die in einem Umfang, bei dem sie die Cheatmeals schon verbrennen, wenn sie die Hantel nur ansehen...

Bzgl. schnell abnehmen. Doch, das kann ich. Und ist eben auch deutlich besser fürs durchhalten. Also bei mir stimmt das total, was in dieser besagten Studie raus gekommen ist, dass man Crashdiäten - wo man den Erfolg laufend auf der Waage sieht, leichter durch hält! Letztes mal, wie gesagt in drei Monaten -15kg. Die sind vorher im Lauf mehrerer Jahre drauf gekommen..... also es geht! Mal sehen wie´s dieses mal wird! :wink:
Ja und dazu kenn ich natürlich auch einige Leute, die über vielleicht 10 Jahre hinweg, 15 - 20 KG zu genommen haben, dann mit täglich Sport und gesunder Ernährung begonnen haben, noch ganz ohne Ketose ect. und nach einem Jahr war das alles runter.... Also der Meinung, dass man auf jeden Fall deutlich schneller abnehmen kann, als man Gewicht, langsam, allmählich, im Lauf der Zeit zu genommen hat, bin ich absolut! Viele sind ja garkeine Fresser in dem Sinn, sondern essen halt da und dort, am Abend beim Fernsehn oder wenns wo ne Kleinigkeit gibt, täglich ein paar Kcal zu viel... und nehmen so langsam im Lauf der Zeit zu... das wird ja bei vielen über Jahre ganz langsam immer mehr, bis sie eines Tages fest stellen "na bumm, gscheit was zugespeckt..." und beschließen etwas dagegen zu tun...

Und ja na logisch will ich mir da nicht Jahre dafür Zeit nehmen!!! Ich will ja JETZT schlank sein und nicht irgendwann in fünf Jahren oder so....

Siehst du, schön ist, dass z.B. deinem Gefühl nach, alles was über 1kg im Monat hinaus geht unter Crash fallt - das seh ich nämlich genau so! Und BEI MIR ist das mit Atkins bisher immer der Fall gewesen! Daher ist Atkins bei mir, für mich (meiner Meinung nach) schon auf jeden Fall eine Crashdiät. Natürlich keine "kranke" Crashdiät, wie nur noch Kohlsuppe essen, wo man nach zwei Tagen einen Vogel bekommt und durchdreht, sondern eine "vernünftige" Crashdiät, bei der man auch gesunde Gemüse einplanen kann.

Aber ich versteh schon auch euch, die jenigen, die sagen Atkins ist keine Crashdiät - wenn man es so betrachtet, wie Atkins das selber gesagt hat, dass man um schlank zu bleiben die lebenslange Atkins Phase4 Erhaltungsdiät beibehalten muss. Allerdings muss man natürlich auch dazu sagen und darf das hier nicht unter den Tisch kehren, dass Atkins selber, sehr wohl auch z.B. von "sensations" Abnahmen gleich mal in der ersten Woche, von bis zu 9 Pfund bei Männern, geredet hat! und (ich glaube bis zu) weiteren 6 Pfund in der zweiten Woche...... Also insbesondere der Definition "mehr als 1kg pro Monat = Crash", ist dass dann ja auf jeden Fall Crash - was er selber propagiert und beworben hat!

Ja und der Aussage, dass ich bei normaler Ernährung sofort wieder einige KG drauf habe, kann ich nicht zustimmen. Das letzte mal, als ich die 15kg abgenommen hatte, hat es danach ca. zwei bis drei Wochen gedauert, bis ich die ersten 3 Kg wieder oben hatte!! Da war ich selber verwundert damals, kann mich noch gut erinnern und hab damals eigentlich vorher erwartet "uh jetzt wo ich wieder KH´s esse, wird das sofort wieder alles drauf sein". Was dann aber überhaupt nicht so war. Mir ist es eben so vorgekommen, dass ich auch nach 3 Monaten Atkins deutlich weniger hunger hatte, weil ich in dieser Zeit weniger hunger hatte, dadurch deutlich weniger, Mengenmässig gegessen habe, sich mein Magen in der Zeit zusammen gezogen hat und ich dadurch auch nacher weniger gegessen habe. Es hat insgesamt viel länger gedauert, bis ich die 15kg wieder oben hatte, als es gebraucht hat, sie ab zu nehmen!!!


LG
Heavy

PS: jetzt kommt dann wahrscheinlich ein kurzes Post, dass dann über drei Seiten geht :lol:;)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Gibt es außer mir eigemtlich noch irgend jemanden, der Low Carb nicht als Crash-Diät, sonder als Gesundheits-Wohlfühl-Dauerernährung sieht und betreibt?
Und sich ums Gewicht weniger als NULL Gedanken macht...

Ja, dass ich es für mich persönlich nicht ganz so sehe, dürfte schon "durchgesickert" sein aber ich kann Leute wie dich, die das so machen und so sehen, auf jeden Fall verstehen!
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Nur WIE diese Stoffwechseltypen eingeteilt werden, dazu gibt es jede Menge Sichtweisen. Und dazu muss sich wohl jeder die Sichtweise herauspicken, die für einen selbst am logischsten wirkt.

Das glaub ich auch!

Bezüglich des Themas:
1) Was ist eine "Crash Diät" - Hier scheinen sich schon an der Definition die Geister zu scheiden...

Da hast du hier aber 100% ins schwarze getroffen!!

2) "Diät" an sich hat nicht notwendigerweise mit Abnahme zu tun, sondern mit einer Lebens- und Ernährungsweise

Ja klar, Diät bzw. "Diaita" heißt ja übersetzt auch Lebensweise. Das heißt genau genommen führt sowieso jeder Mensch irgendeine Diät. Die einen denken bewusst darüber nach und führen ihre Diät bewusst, die anderen machen es unbewusst und denken garnicht darüber nach, welche Lebensführung sie haben.

Für mich persönlich, klassisch bei uns im Westen und der einfachheit halber, heißt es aber für mich ganz normal "Ernährungsform". Typischer weiße zum abspecken.... ;)

3) LC (auch Atkins) ist eine Diät im Sinne von Punkt 2. Soll heißen: Es geht im Prinzip nicht darum mal ein paar Wochen KH auf 0 zu drehen, damit abzunehmen um danach wieder alles über den Haufen zu werfen um ein halbes Jahr später wieder die KH auf 0 zu setzen. Damit meine ich nicht, dass das niemand machen darf oder soll... Nur, dass das nicht die Idee ist, die dahinter steckt.

Denk ich auch, denk ich auch...

Die Frage ist halt, wie man leben möchte, und wie man dann nacher damit umgehen möchte, wenn man abgenommen hat.

Und ich für mich, könnt mir ein Low Carb Leben - für immer - einfach nicht vorstellen. Wenn ich mit Atkins abgenommen habe, möchte ich mit KH Genüssen, mein Gewicht vernünftig halten.....

4) Abnahme.... immer nur Abnahme... Wer sich mit LC wirklich beschäftigt, wird über die eventuell negativen Auswirkungen von Zucker gelesen haben. Wobei ich hier - im Sinne des Threadstellers - relativieren muss, dass Atkins wohl für die Abnahme gedacht ist und wenig Hintergrundinfo zu geben scheint (habe es nicht gelesen), weshalb jemand, der sich im gesamten LC Pool nur mit der Atkins-Pfütze beschäftigt hat, nicht mehr als eine Möglichkeit zur Abnahme erkennen kann.

Also falls du damit meinst, dass ich mich nur mit Atkins beschäftigt habe, dem ist nicht so. Ich hab mit 7 Jahren, ja genau, als sieben jähriges Kind, zum ersten mal versucht ab zu nehmen und kenne die meisten Diäten! Auch im Low Carb Bereich.

Wobei ich eben Ketogene Ernährung aus dem Grund am besten finde, weil es damit:

a) am schnellsten geht
b) man ca. 90% Fett abbaut und NUR 10% Muskeln als wenn man nicht in Ketose ist. (Und ich auf keinen Fall einen großen Teil meiner Muskeln beim abnehmen verlieren will und damit am Ende nach nix ausschau und dann noch dem jojo Effekt den roten Teppich ausrolle...)

LG
Heavy
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Für mich ist ausschlaggebend, dass man was über Ernährung lernt. Dann steigen die Chancen, die Kilos nicht wieder anzufuttern. Wer das bei einer Chrashdiät schafft, ok.

Laut dieser Studie hat es ja bei beiden Gruppen nicht geklappt. Alle haben wieder zugenommen. Shakes, die in beiden Gruppen eingesetzt wurden, sind nunmal kein Plan für eine langfristige Ernährung.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Laut dieser Studie hat es ja bei beiden Gruppen nicht geklappt. Alle haben wieder zugenommen. Shakes, die in beiden Gruppen eingesetzt wurden, sind nunmal kein Plan für eine langfristige Ernährung.

Ja ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten Menschen, die übergewichtig sind, nicht wirklich dauerhaft abnehmen können. Bzw. dann wenn sie abgenommen haben, eben nicht für immer schlank bleiben, sondern früher oder später alles wieder zu nehmen.

Ich persönlich kenne ganz genau eine einzige Person, die mit ca. 14 Jahren abgenommen hat, einfach durch "nach 17h nichts mehr essen" und heute, mit 30 Jahren immer noch schlank ist. Der hat es geschaft. Alle anderen die ich kennen gelernt hab, die abgenommen haben, haben im lauf der zeit, früher oder später, alles wieder zu genommen...

Ich glaube einfach, die Muster an die der Körper gewohnt ist, seien es jetzt Hormone, der körperliche Zustand von Fülle, "Speicher für schlechte Zeiten" ect. lässt sich dauerhaft nur schwer überlisten. Wenn die Hypophyse Hormonmässig nicht mit spielt, dann wirds ganz schwierig... Weil alle diese Muster im unterbewussten Bereich liegen. Außerhalb dessen, was wir Diätwilligen kontrollieren können.

Bzgl. Proteinshakes denke ich das für die meisten Menschen auch.

Allerdings wer z.B. ein Kraftsportler ist, da halte ich Proteinshakes sehr wohl für legitim. Ich hab mir z.B. mit 13 meine erste eigene 10kg Hantel gekauft und mache seit damals, immer wieder mal mit Unterbrechungen, Kraftsport. Ich bin früher oder später, jedes mal dazu zurück gekehrt. Warum auch immer. Es zieht mich einfach an. Ich steh wahnsinnig darauf, schwere Gewichte zu stemmen. Und ich glaube auch, dass ich wahrscheinlich ala long immer dabei bleiben werde. Warum also nicht in dieser Zeit Proteinshakes trinken, die mir schmecken und Eiweiß liefern...?! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

also nur mal für mein verständnis.
du hast mit atkins 15kg abgenommen. danach hast du die 15kg wieder zugenommen (langsamer als vorher, schon klar, aber mit "normaler" ernährung) und willst die jetzt wieder mit atkins abnehmen. soweit folge ich noch richtig?

und dann? willst du wieder ganz "normal" wie vorher essen, nur weniger? oder generell weniger carbs?
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Ja ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten Menschen, die übergewichtig sind, nicht wirklich dauerhaft abnehmen können. Bzw. dann wenn sie abgenommen haben, eben nicht für immer schlank bleiben, sondern früher oder später alles wieder zu nehmen.

Ich persönlich kenne ganz genau eine einzige Person, die mit ca. 14 Jahren abgenommen hat, einfach durch "nach 17h nichts mehr essen" und heute, mit 30 Jahren immer noch schlank ist. Der hat es geschaft. Alle anderen die ich kennen gelernt hab, die abgenommen haben, haben im lauf der zeit, früher oder später, alles wieder zu genommen...

Ich glaube einfach, die Muster an die der Körper gewohnt ist, seien es jetzt Hormone, der körperliche Zustand von Fülle, "Speicher für schlechte Zeiten" ect. lässt sich dauerhaft nur schwer überlisten. Wenn die Hypophyse Hormonmässig nicht mit spielt, dann wirds ganz schwierig... Weil alle diese Muster im unterbewussten Bereich liegen. Außerhalb dessen, was wir Diätwilligen kontrollieren können.

eben. und deshalb heißt es: Leben umstellen. Nicht ein paar Monate irgendeine Diät machen zum Abnehmen um es dann wieder raufzufuttern.
Im Endeffekt beschreibst du bei deinen Kollegen und Freunden genau das, was du vor hast (Atkins Diät crashen und abnehmen, dann wieder normal essen und - OH WUNDER :shock: - zunehmen, dann wieder Atkins crashen... Jojo halt)

Insgesamt solltest du deine Frage, ob jemand Atkins dauerhaft durchält, durch eine andere Frage ersetzen: ob jemand LC dauerhaft durchält nämlich. die meisten Leute, die mit Atkins einsteigen wandeln ihn dann für sich selbst ab und bleiben dann dabei und das sehr lange.
Und dabei gönnen sich manche auch hin und wieder ein Stück Kuchen (meist mit mäßigem Erfolg, weil ihnen danach schlecht wird *g*)

Ich verstehe dich insofern, als auch ich eher alles essen können will und weder schlechtes Gewissen noch Angst vorm Geburtstagskuchen der Neffen haben will. Allerdings erkenne ich nicht, dass du dich wirklich mit dem Thema Ernährung beschäftigt hast, sondern nur Gewicht und KFA siehst.

Ich denke, du hast doch dieses Interview mit Soost und dem komischen Hansl gepostet: Soost sagt auch, dass es eine Umstellung für immer sein soll.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Das Problem der späteren Zunahme ist: Eeeendlich wieder NORMAL essen...

DAS ist der Punkt, diese Ernährungsweise ist eben für den Körper NICHT normal, sondern eine KH-Mast.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

also nur mal für mein verständnis.
du hast mit atkins 15kg abgenommen. danach hast du die 15kg wieder zugenommen (langsamer als vorher, schon klar, aber mit "normaler" ernährung) und willst die jetzt wieder mit atkins abnehmen. soweit folge ich noch richtig?

und dann? willst du wieder ganz "normal" wie vorher essen, nur weniger? oder generell weniger carbs?

Ich geh gleich weg. Deshalb nur kurz:

Ich hab mit Schlank im Schlaf abgenommen. (Nur war mir das zu langsam)
Ich würde auch mir der etwas verschärften Version von SIS, also nur Morgens Carbs und dann Mittag und Abend Protein abnehmen. Das wäre sicher schneller, als mit klassischem SIS aber immer noch zu langsam für mich - weil ich ja JETZT schlank sein will und nicht erst in drei Jahren. Und ausserdem wäre ich dabei natürlich nicht in Ketose, sondern im Glykogenstoffwechsel, weshalb ich dabei, bei dieser Ernährungsform, auch viel Muskelmasse verlieren würde.

Deshalb, damit es möglichst schnell geht, ich motiviert bleibe und so wenig von meiner hart erarbeiteten Muskelmasse wie möglich verliere, mache ich der Zeit Ketogene Ernährung.

Was sehr gut funktioniert! Womit ich mich puddel wohl fühle und gut abnehme.

DANN wenn ich so viel abgenommen habe, wie ich mir das vorstelle, sieht mein Plan vor, dass ich auf zyklische KH zufuhr umsteige. Wie das genau geht, steht in dem Artikel, oben in meinem Posting.

Kurz gesagt: Carbs nur Morgens. Und an manchen Tagen evtl. nach dem Training. (Das mache ich dann je nach Gefühl...)

Ich gehe davon aus, dass das ganz gut funktionieren wird, wenn ich durch die Ketogene Ernährung mein Fett abbaue und den Großteil meiner Muskelmasse erhalten kann und dann eben nicht NORMAL sondern ZYKLISCH KH´s esse....! - Wie es wirklich ist, kann ich natürlich im Moment noch nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe. Aber so weit ich das aus diesem Artikel und auch von der Tatsache, dass ich sogar mit SIS, mit KH´s abgenommen habe (dann also mit nur einer KH Mahlzeit am Morgen auf jeden Fall abnehmen würde), gehe ich davon aus, dass das schon ganz gut hin hauen wird.

- Wie gesagt, ich bin eben wirklich überhaupt nicht dafür, sich sein Leben lang ohne KHs zu quälen, obwohl man natürlich gerne einmal da eine Pizza oder dort eine schöne Torte mit einem Kakao essen (trinken) würde, sondern ich bin dafür, dass auf eine humane, menschliche Weise zu machen, in der eben auch die Freuden nicht zu kurz kommen. Ständig strengen Diät zu halten und nichts Süßes mehr essen, dass wäre auf Dauer, also 4 ever nichts für mich. (Wobei ich bis jetzt immer noch keinen hier gesehen hab, der das mal wirklich seit 15 - 20 Jahren durchzieht....! - also dürften ein paar mehr Leute auf der Welt sein, die nicht für immer bei der Ketose geblieben sind ;))

LG
Heavy
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

die Sache ist aber auch die: einige haben erst vor 10 Jahren angefangen ketogen (oder LC oder wwi was) zu leben und können daher noch gar keine 15 oder 20 Jahre durchgehalten haben.
ich glaub, dazu ist es auch "zu neu".
ich meine das insofern, als es Atkins zwar schon lange gibt, aber die Leute eben Atkins gemacht haben, abgenommen haben und dann wars das wieder.... Die Beschäftigung mit Insulin, Glucagon usw... das ist eher neu. Das hat wohl auch damit zu tun, dass die Information durch das Internet jetzt leichter zugänglich ist als früher. Ja, auch das Internet gibt es schon länger, ich weiß, doch noch vor einigen Jahren, gabs trotzdem nicht so viel Info im Netz verfügbar. Der Trend sich direkt mit Zucker bzw. KH und deren Folgen auseinander zu setzen, ist eher jung. mMn.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

@heavyweightman
Entschuldige vielmals für meine Ironie und meinen Sarkasmus - ich werde dies unterlassen in Zukunft :rotfl: Herrlich! :rotfl:

Das habe ich nie geschrieben od dergleichen das "Der Körper mit jemanden spricht!" - bitte bleib wenigstens bei der Wahrheit wenn wir schon dabei sind! ;)

Wegen den 15 Jahren Atkins >> habe ich bereits meine Meinung drauf gegeben, sag ich nix mehr dazu! Wer liest ist klar im Vorteil ;)

Jeder muss bzw. wird hier seinen Weg finden, auch wenn jemand Atkins nur als zeitlich begrenzt verwendet - passt doch auch! Hauptsache derjenige kommt an sein Ziel und ist glücklich damit :)

Bezüglich dem Link den du kommentiert hast - liest sich echt nicht schlecht - aber nachdem ja jeder Körper anders reagiert muss jeder sich selbst austesten, und draufkommen was einem gut tut und was nicht.. ;)

Dann möchte ich dir hiermit meine herzlichste Gratulation aussprechen wenn du so easy abnehmen kannst! Ich kann es z.B. nicht - sind wir wieder beim Thema Stoffwechsel ;) Ich nehme auch schnell wieder zu wenn ich will!

Alsoo ich kann nur soviel sagen das ich mich mit den 15g Carbs am Tag nicht "rumquäle"! Im Gegenteil, ich komme wirklich sehr gut zurecht damit, aber auch ich habe mal dort oder da ne Ausnahme (ein Stück Kuchen od so)
Wo ich aber @stelpa vollkommen zustimmen muss ist, dass wenn man sich ne Zeit lang Ketogen ernährt, sich dann der Körper so extrem drauf einstellt sodass einem regelrecht übel wird (bei mir nämlich auch so :rotfl: )
Deswegen muss jeder seinen Weg finden mit dem er gut zurecht kommt! Ich hätte es mir nie vorstellen können, mich ein Leben lang LC zu ernähren, mittlerweile wird es aber langsam zum Alltag, da ich für mich merke das mir Carbs einfach nicht gut tun! Unwohlsein, Übelkeit, bin dann immer müde und schlapp, Heißhunger, extremst aufgebläht usw.. Aber zum Glück gibt es ja 100.000 Rezepte im Netz sodass auch ich zu meinen Kuchen komme die nur wenig Carbs haben :D
Nur bevor sich eben jemand durchquälen muss, ist es eh vernünftiger es dann nur zeitbegrenzt zu machen - bringt ja sonst nichts.. ;)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

@heavyweightman
Entschuldige vielmals für meine Ironie und meinen Sarkasmus - ich werde dies unterlassen in Zukunft :rotfl: Herrlich! :rotfl:

Das habe ich nie geschrieben od dergleichen das "Der Körper mit jemanden spricht!" - bitte bleib wenigstens bei der Wahrheit wenn wir schon dabei sind! ;)

NEIN! Das hast du NIIIIIIIE aber auch wirklich überhaupt nie geschrieben, dass dein Körper mit dir spricht. (Bzgl. bei der Wahrheit bleiben, ich sagte auch nicht, dass dein Körper mit JEMANDEM spricht, sondern fragte ob er mit dir spricht! ;))

Ja, echt gut, dass du das wirklich nie gesagt hast, jetzt bist du einfach, schwupp di wupps, aus dem Schneider *gg* ;)

Wie kann ich eigentlich nur auf sowas kommen??

Ähhh....

.......... ja..... da war doch noch was.... irgendein Zitat oder so... mal sehen.... :

Weil mein Körper ab 15% KFA sagt: "Ok liebes jetzt ist aber genug! Was machen wir 2 bei extremen schlechten Zeiten?!"
Ohhh, was ist denn das jetzt auf einmal??? Na geh! Was steht denn da jetzt auf einmal????

Na.... tztztztztz..... :lol:;)

Dazu fällt mir jetzt noch ein Zitat von dir ein ganz plötzlich...! Wie war das noch gleich??

Wer liest ist klar im Vorteil
Ah ja, genau! So ist das gegangen >:);)

Wegen den 15 Jahren Atkins >> habe ich bereits meine Meinung drauf gegeben
Ja, dann wirds sicher nicht so wichtig gewesen sein, sonst hät ich mir das gemerkt! :mrgreen:

Dann möchte ich dir hiermit meine herzlichste Gratulation aussprechen wenn du so easy abnehmen kannst!
Ja danke! Das ist wirklich nett von dir!

Ja ich bin auch echt glücklich muss ich sagen, im Moment läufts noch echt gut damit. Im Moment hab ich ja jetzt in drei Wochen schon 6kg abgenommen, also fehlen noch 9 auf die 15 vom letzten mal. Wobei ich dann ja auf jeden Fall noch deutlich mehr abspecken will. Aber so wie es im Moment läuft, könnte ich mir vorstellen, dass es dieses mal vielleicht auch schneller geht als letztes mal.... ich mache allerdings auch fast täglich Sport. Und das total komische ist, wirklich genau wie detlef soost das sagt, mir macht der sport - nämlich nicht nur der Kraftsport, sondern (und das wundert mich so) auch der ausdauersport - wirklich spaß und ist eigentlich fast sogar schon ein Genuss, das Gefühl dabei.... Die Energie und Hormone ect.... und nacher natürlich der prüfende Blick im Spiegel :lol:;) wo ich mich über jedes gram Wasser das wieder aus meinem Gesicht raus ist freue >:)

Ich kann es z.B. nicht - sind wir wieder beim Thema Stoffwechsel ;) Ich nehme auch schnell wieder zu wenn ich will!
Ja, das versteh ich gut! hast mein Mitgefühl....

Ich weiß ja jetzt nicht, wie viel du aktuell wiegst...?! Wenn du schon deutlich näher am Ziel bist, dann wirds natürlich auch immer langsamer...

Ganz wichtige Frage: isst du eh genug?? ;) Weil hungern führt ja über kurz oder lang auch ins jojo verderben...

Machst du Sport?

Deswegen muss jeder seinen Weg finden mit dem er gut zurecht kommt!
Na klar! Das ist mal ganz sicher! ;) Jeder ist anders.... jeder ist individuell...

LG
Heavy
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

die Sache ist aber auch die: einige haben erst vor 10 Jahren angefangen ketogen (oder LC oder wwi was) zu leben und können daher noch gar keine 15 oder 20 Jahre durchgehalten haben.
ich glaub, dazu ist es auch "zu neu".
ich meine das insofern, als es Atkins zwar schon lange gibt, aber die Leute eben Atkins gemacht haben, abgenommen haben und dann wars das wieder.... Die Beschäftigung mit Insulin, Glucagon usw... das ist eher neu. Das hat wohl auch damit zu tun, dass die Information durch das Internet jetzt leichter zugänglich ist als früher. Ja, auch das Internet gibt es schon länger, ich weiß, doch noch vor einigen Jahren, gabs trotzdem nicht so viel Info im Netz verfügbar. Der Trend sich direkt mit Zucker bzw. KH und deren Folgen auseinander zu setzen, ist eher jung. mMn.

Ja... da hast du recht. Wie immer hast du recht.

BUT: Atkins gibts schon seit 40 Jahren.........

Und wo, wenn nicht in einem Forum, dass ganz genau auf dieses Thema zugeschnitten ist, sollten sich Leute, die das schon seit Jahrzehnten machen, rumtreiben und mit anderen darüber reden??

In anderen Foren, zu Themen die es auch schon deutlich länger gibt, wo es die Foren aber erst seit kürzerem gibt, kommen auch immer wieder Leute, die das jeweilige Thema schon seit 20, 30 Jahren mit Leib und Seele verfolgen/dabei sind........

Warum nicht hier? Warum ist hier kein einziger, der schon seit 10, 15 oder 20 Jahren dabei ist???

Die Atkinswelle ist einfach 2004, 2005 abgeebbt. (und nicht wirklich populär zur Zeit...) (vielleicht kommt das ja wieder mal - auch wenn ich das eher nicht glaube) Und seither machen es hauptsächlich Leute, denen es wirklich wichtig ist - vorrübergehend. Aber ich kann mich nach wie vor dem Eindruck nicht erwehren, dass das einfach nix für immer ist....... für die breite Masse. - Wobei hier im Forum sicher deutlich eher ein paar richtig harte dabei sind, die das Jahre lang durchziehen...!

Wie du sagst:
die Leute eben Atkins gemacht haben, abgenommen haben und dann wars das wieder....

Und das mit dem Trend, sich mit Zucker auseinander zu setzen und generell die ganze Low Carb Bewegung, die ich im Gegensatz zu Atkins schon als populär empfinde, da hab ich auch das Gefühl, dass das erst in den letzten Jahren so richtig in Mode gekommen ist. (Auch wenns schon vor Jahrzehnten Leute wie Vince Gironda gegeben hat, die riesen Fans von Low Carb waren und ihre Sprösslinge danach "gecoacht" haben)

LG
Heavy
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Es stimmt, dass der erste Hype um Atkins durch ist.
Im Moment gibt es aber sowas wie eine Renaissance für die Atkins-Diät, weil LowCarb gerade boomt.
Da Atkins kein Verständnis der Materie verlangt, wird es wohl auch bei den nun langsam selbst "entscheidenden" Pisaopfern ankommen.
Nichts verstehen, nur stumpf Regeln befolgen. Das muss ja erfolg haben. :twisted:
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Da Atkins kein Verständnis der Materie verlangt, wird es wohl auch bei den nun langsam selbst "entscheidenden" Pisaopfern ankommen.
Nichts verstehen, nur stumpf Regeln befolgen
. Das muss ja erfolg haben. :twisted:

Du bist einfach sympathisch! Wenn man deine Beiträge liest, muss man dich einfach mögen! Frei von jeder Überheblichkeit oder Feindseligkeit, ein Typ der immer gut drauf ist und gute Laune verbreitet... ein Traum. Fast zu schön um wahr zu sein....
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Ja... da hast du recht. Wie immer hast du recht.

BUT: Atkins gibts schon seit 40 Jahren.........
wusste nicht wie lange, wusste nur, dass es lange war. Die Erklärung, warum das mMn trotzdem nichts aussagt, findest du in meinem Posting
Und wo, wenn nicht in einem Forum, dass ganz genau auf dieses Thema zugeschnitten ist, sollten sich Leute, die das schon seit Jahrzehnten machen, rumtreiben und mit anderen darüber reden??

In anderen Foren, zu Themen die es auch schon deutlich länger gibt, wo es die Foren aber erst seit kürzerem gibt, kommen auch immer wieder Leute, die das jeweilige Thema schon seit 20, 30 Jahren mit Leib und Seele verfolgen/dabei sind........

Warum nicht hier? Warum ist hier kein einziger, der schon seit 10, 15 oder 20 Jahren dabei ist???
ich glaub, 10 Jahre LC (nicht unbedingt Atkins!) hat hier schon wer, bin aber nicht sicher...
Die Atkinswelle ist einfach 2004, 2005 abgeebbt. (und nicht wirklich populär zur Zeit...) (vielleicht kommt das ja wieder mal - auch wenn ich das eher nicht glaube) Und seither machen es hauptsächlich Leute, denen es wirklich wichtig ist - vorrübergehend. Aber ich kann mich nach wie vor dem Eindruck nicht erwehren, dass das einfach nix für immer ist....... für die breite Masse. - Wobei hier im Forum sicher deutlich eher ein paar richtig harte dabei sind, die das Jahre lang durchziehen...!

Wie du sagst:

Und das mit dem Trend, sich mit Zucker auseinander zu setzen und generell die ganze Low Carb Bewegung, die ich im Gegensatz zu Atkins schon als populär empfinde, da hab ich auch das Gefühl, dass das erst in den letzten Jahren so richtig in Mode gekommen ist. (Auch wenns schon vor Jahrzehnten Leute wie Vince Gironda gegeben hat, die riesen Fans von Low Carb waren und ihre Sprösslinge danach "gecoacht" haben)

LG
Heavy
Jo, du hast hier natürlich recht, was Atkins anbelangt. Aber auch hier würd ich nochmal das in Erwägung ziehen, die Frage nach der wirklichen Umstellung auf LC auszuweiten anstatt dich auf Atkins zu versteifen. Gerade, wenn du das hier im Forum ansiehst: die meisten Atkinsler wollen lediglich mal abnehmen (so wie du), diejenigen, die sich näher mit dem Thema LC beschäftigt haben oder aus anderen Gründen zu LC gekommen sind, haben vor das für immer zu machen. Und es fällt ihnen auch, weil die positiven Auswirkungen überwiegen, nicht schwer. (MS, krebs, Migräne, Hormonstörungen etc...)
Atkins ist, wie gesagt, nur ein kleiner Fisch im LC Teich.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Es stimmt, dass der erste Hype um Atkins durch ist.
Im Moment gibt es aber sowas wie eine Renaissance für die Atkins-Diät, weil LowCarb gerade boomt.
Da Atkins kein Verständnis der Materie verlangt, wird es wohl auch bei den nun langsam selbst "entscheidenden" Pisaopfern ankommen.
Nichts verstehen, nur stumpf Regeln befolgen. Das muss ja erfolg haben. :twisted:


Ja, aber ohne es zu hinterfragen, wird es keine dauerhafte Umstellung werden denke ich. Da es einfach wieder - wie hier ja auch erkennbar - eine Abnehmkur wird, die halt einfach, bei Erreichung des Wunschgewichtes, abgesetzt wird.

Die meisten wirklichen Ernährungsprogramme versuchen eine dauerhafte Umstellung zu erwirken. Sei es jetzt die Wallaczek-Methode, oder LOGI oder Soost... Weil alle, die nicht auf Pulverln, Tabletten oder Drinks beruhen immer genau eines prädigen: Deine Art zu leben hat dich dahin gebracht, wo du jetzt bist (dick), wenn du sie nicht änderst, wirst auch du dich nicht ändern.

aber ich kann heavy gut verstehen. Und er hat auch geschrieben, dass er wenn ichs mal übersetze - jetzt Atkins für die Abnahme macht und danach mit einer Art LC weiter macht. Wenn es so funktioniert, dann ist das auch kein Rückfall in alte Muster.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Kurz gesagt: Carbs nur Morgens. Und an manchen Tagen evtl. nach dem Training. (Das mache ich dann je nach Gefühl...)
ja gut, das klingt doch vernünftig und nicht sonderlich unüblich. hier gibt es ja viele (mich eingeschlossen) die mit atkins anfangen und dann nach und nach ausprobieren, welche möglichen erweiterungen es gibt und wie der jeweilige körper damit zurecht kommt
z.b. hab ich keine probleme mit den kh´s aus obst, gesetz dem fall, ich esse an diesem tag ausschließlich obst und verzichte auf alle anderen kh´s. also mach ich zwischendurch, wenn der jieper zu groß wird, ein bis zwei reine obsttage.
kh´s aus weißmehl oder raffineriezucker vertrag ich aber gar nit.
das sind einfach erfahrungswerte aus selbstexperimenten, die ab und an mal sein müssen ;) ich finde das nit verwerflich ;)

Wie gesagt, ich bin eben wirklich überhaupt nicht dafür, sich sein Leben lang ohne KHs zu quälen, obwohl man natürlich gerne einmal da eine Pizza oder dort eine schöne Torte mit einem Kakao essen (trinken) würde, sondern ich bin dafür, dass auf eine humane, menschliche Weise zu machen, in der eben auch die Freuden nicht zu kurz kommen. Ständig strengen Diät zu halten und nichts Süßes mehr essen, dass wäre auf Dauer, also 4 ever nichts für mich.
ich verstehe die "qual" nit so ganz *lach* ich esse ketogen immer reichlich und lecker. ich empfinde es auch nit als zu einseitig,da es ja viele 1000 möglichkeiten gibt, die LM zuzubereiten usw.
wenn ich bock auf was süßes hab, dann bastel ich mir ne mascarpone-creme mit süßstoff und kakao oder etwaigem eiweißpulver. oder ich back nen kuchen oder oder oder
möglichkeiten gibts viele, wenn man denn will ;)

aber ich ess auch durchaus mal nen stück normalen kuchen, bestell mal pizza, what ever. aber ganz ehrlich, erstens schmeckt es nicht mehr wirklich (kuchen zu süß, pizzateig geschmacksneutral und pappkartonartig) und zweitens vertrag ich die carbs einfach nicht. nach sowas frag ich mich grundsätzlich "und katze? wars das jetzt? ist das wirklich nötig?"
nein, ist es nicht. für mich zumindest ;)
aber mein körper ist auch nicht gesund, im gegensatz zu deinem. ich glaube, da gibt es einen ganz gewaltigen unterschied in der verarbeitung der zugeführten lebensmittel. daher ist LC und überwiegend ketogen (ja ich werde mit sicherheit nicht immer an allem vorbeilaufen, dann kickts mich halt raus. wir wollen ja nit heiliger sein, als der papst) für mich schon als lebensweise das richtige! warum sollte ich meinem körper etwas "antun", bei dem ich merke, dass es mir damit gesundheitlich nit gut geht?

wenn du deinen weg für dich gefunden hast und das funktioniert, ist das doch toll :) jeder wie er es braucht und mag :)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Es sagt wohl keiner hier, dass Atkins kein brauchbarer Einstieg ist.
Es spricht auch ganz sicher nichts dagegen, (nach einer Weile) sein eigenes LowCarb-System zu entwickeln. Wenn es funktioniert und auch dauerhaft läuft, warum nicht?
Ich finde es auch nicht mal verwunderlich, dass er es sich im Moment noch nicht vorstellen kann, dauerhaft mit möglichst wenigen oder stark reduzierten KHs zu leben. Das konnte ich am Anfang auch nicht. In vielen reift diese Entscheidung erst mit der Zeit. Man lernt eben dazu. Das ist ganz sicher nichts negatives.
Ich weiß gar nicht, ob es hier im Forum jemanden gibt, der sich seit Jahren an Atkins hält, so wie es in den Büchern beschrieben ist. Die Meisten werden in eine abgewandelte Form von LowCarb gewechselt haben (wenn sie denn jemals wirklich Atkins-konform gelebt haben).
Wenn man das mit genug Fachwissen macht, wird es wohl auch nicht schief gehen.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Ich finde es auch nicht mal verwunderlich, dass er es sich im Moment noch nicht vorstellen kann, dauerhaft mit möglichst wenigen oder stark reduzierten KHs zu leben. Das konnte ich am Anfang auch nicht. In vielen reift diese Entscheidung erst mit der Zeit. Man lernt eben dazu. Das ist ganz sicher nichts negatives.
ja da hast du recht. den entscheidungsprozess kann man in den tagebüchern ja auch ganz wunderbar miterleben, finde ich :)

ich glaub, niemand kann sich das am anfang vorstellen. eine freundin von mir hat vor 2,5 monaten angefangen mit atkins und sagte da noch "wie soll ich denn ohne milch leben?". nachdem sie mittlerweile 8kg verloren hat, ist das übehaupt keine frage mehr :D
 
Oben