Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erfahrung mit Crashdiäten vs. langsame Diäten

  • Ich habe Crashdiäten besser durch gehalten

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ich habe langsame Diäten besser durch gehalten

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ich habe schon mehrmals nach Diäten alles wieder zu genommen

    Stimmen: 5 55,6%
  • Ich halte seit erreichtem Ziel meiner Crashdiät (mehr als 1 kg pro Woche) mein Gewicht sehr gut

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich halte seit erreichtem Ziel mit meiner langsamen Diät mein Gewicht sehr gut

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

:lol: Schau mal auf mein Anmeldedatum. Damals gab es noch kein google. ;-)

Nein selbstverständlich nicht!! 2005 gab es noch kein google...! ;)>:)

Der Erde ist eine Scheibe und Strom ist gelb........


http://de.wikipedia.org/wiki/Google

Anders gesagt, du kanntest die Seite also schon länger...?! Und hast sie nicht erst jetzt für mich raus gesucht, weil ich 1000 mal nach Leuten gefragt hab, die schon länger Atkins machen...?!

By the Way, wie lange hast du Atkins eigentlich maximal jemals durchgezogen, wenn du schon so lange am Ball bist....?!
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Du hast es noch nicht.

Wenn es auch der letzte Trottel weiß, muss dieser deshalb selber nicht rauchen.
Nur weil jemand raucht, ist er deshalb kein Trottel.
Du interpretierst etwas darein, was dort nicht drin steht. Damit unterstellst du mir eine Absicht, die so nicht zutrifft.
In Wirklichkeit war es meine Absicht, dass du genau diesen Fehler begehst ;)

Weniger philosophisch, als eher lern-theoretisch. Lernen bedeutet nicht, das Verhalten zu ändern. Das wäre Dressur. Lernen bedeutet die Verhaltensdisposition zu verändern. Das kann eine, aber muss keine Verhaltensänderung bewirken.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

...

By the Way, wie lange hast du Atkins eigentlich maximal jemals durchgezogen, wenn du schon so lange am Ball bist....?!

Wer sagt denn, dass Perdita heute noch Atkins macht?
Was steht in ihrem Profil als Ernährungsform? Atkins sehe ich dort nicht.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Und sogar da bin ich anderer Meinung :rotfl:
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Wer sagt denn, dass Perdita heute noch Atkins macht?
Was steht in ihrem Profil als Ernährungsform? Atkins sehe ich dort nicht.

tiga?? du bist ja scheinbar doch nicht so genial!

wo hab ich denn bitte jemals gesagt, dass perita heute noch atkins macht??? kannst mir das mal bitte zitieren!

Wer liest ist klar im Vorteil, sag ich da nur! ;)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Stimmt, das sagst du nicht.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Atkins war einer der ersten, wenn die der erste, der LC gemacht hat... Der erste der es richtig groß und populär gemacht hat auf jeden Fall. Die meisten anderen, die alle erst hinten nach gekommen sind, wurden definitiv von ihm inspiriert und haben dann halt ihre eigenen, modellierten Parameter eingefügt...

Also "einer der kleinen Fische" kann man glaube ich nicht wirklich sagen. :)

irrelevant wer begonnen hat. im heutigen LC Teich ist Atkins sicherlich nicht das Maß aller Dinge - zumeist ist er ein Einstieg, aber mehr schon nicht.
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

ach heavy, als eine, die mit tiga häufig ihre probleme hatte muss ich wirklich mal sagen: er sagt "jeder trottel weiß" und du erkennst "der nennt mich einen trottel"...
ehrlich, das ist eine komplett überzogene interpretation. es ist eine gängige wendung zu sagen "das weiß heute jedes kind" oder "das weiß heute jeder" oder "das weiß jeder trottel". völlig neutral ausgedrückt wäre es der satz: "jeder weiß, dass rauchen nicht gesund ist, trotzdem rauchen viele." mehr zu interpretieren gab es wirklich nicht (und das sage ich, die immer gern interpretiert ;))

zum thread, und auch zum anderen mit der zunahme von fett oder muskelmasse fällt mir ein, dass du - das ist mal wieder meine Interpretation oder Ansicht - Zustimmung möchtest. du hast gehofft, die meisten würden jetzt aufspringen und zugeben "ja, ich seh das genauso wie du. Ich hab nicht vor, ewig LC zu leben". beim anderen Thread hattest du dich an den Strohhalm geklammert, dass es tatsächlich unmöglich sein wird Fett zu zu nehmen.

Ich weiß noch nicht genau, worauf du hinaus willst... du willst einen Beweis dafür, dass es unmöglich ist auf Dauer LC zu leben?

Was deine eigene Sichtweise betrifft und dass du den Kuchen oder die Pizza auch mal essen willst, kann ich dich verstehen und sehe das genauso! wäre ich krank, würde ich anders denken, aber so... mir kann man selbstverständlich auch unterstellen, dass ich nicht genug von Carbs entwöhnt bin und sie daher noch zu gerne hab. Das wird man dir wohl auch unterstellen. Ich auf jeden Fall fand Brot noch nie besser als jetzt! *g*
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Nein selbstverständlich nicht!! 2005 gab es noch kein google...! ;)>:)

Der Erde ist eine Scheibe und Strom ist gelb........


http://de.wikipedia.org/wiki/Google

Anders gesagt, du kanntest die Seite also schon länger...?! Und hast sie nicht erst jetzt für mich raus gesucht, weil ich 1000 mal nach Leuten gefragt hab, die schon länger Atkins machen...?!

By the Way, wie lange hast du Atkins eigentlich maximal jemals durchgezogen, wenn du schon so lange am Ball bist....?!


Das mit google war mein Fehler. Beim Abschicken ist mir aufgefallen, dass ich es mal prüfen sollte und hab es dann auch gleich geändert, aber du warst schneller. Weiß nur noch, dass es eine Zeit vor google gab. :cool:

Die Seite kenne ich schon länger, einer der Gründer/Hauptbetreiber war hier Mitglied, ist es auch noch, allerdings schon lange nicht mehr aktiv. Daher weiß ich, wie ernst die es früher mit Keto genommen haben. Keine Ahnung, wie aktiv sie heute sind.

Dass du selber googlen kannst, davon gehe ich aus.:???:

Ich war nie ein Hardcore Ketarier/Atkinsianer, auch nicht 2005 als hier im Forum die "Neue Atkins-Diät" als neumodischer Kram galt und eine halbe Tomate in Phase I ein NoGo war.

Wie lange Atkins? Das erste Jahr schon, wie streng, kannst in meinem Tagebuch nachlesen. Ich kann mich nicht mehr detailliert erinnern, denn dann kam das Leben dazwischen und die Zahl auf der Waage war egal. Seit dem geht es um Gesundheit und lecker essen.

Ich war allerdings auch nie stark übergwichtig. Ohne LC wäre ich jetzt sicher 10 kg schwerer und würde mein Essen nicht sooo genießen.

-------------------------------------
Ob Perdita nun Atkins macht? Auslegungssache. Atkins sagt: Essen sie nur so viele KH, dass sie nicht zunehmen. Wenn sie mehr als 2kg zugenommen haben, reduzieren sie sofort die KHs. Das mache ich, also mache ich Atkins. >:)

Allerdings zähle ich keine KHs. Wer das als Maßstab nimmt, wird sagen nein.

Ich nenne es "Hochwertige Nahrung" dazu gehört auch mal Brot, Wein oder ein gutes Stück Torte. Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Atkins ist, wie gesagt, nur ein kleiner Fisch im LC Teich.
irrelevant wer begonnen hat. im heutigen LC Teich ist Atkins sicherlich nicht das Maß aller Dinge - zumeist ist er ein Einstieg, aber mehr schon nicht.

Atkins hat über 15 Mio seiner Bücher verkauft.

Nen mir doch mal bitte mindestens drei Autoren von Low Carb Diäten, die exponentiell so viele Mio. Bücher mehr verkauft haben, dass Atkins im Vergleich dazu ein kleiner Fisch ist! Also mindestens 45 Mio. Dann kann man zwar eh immer noch nicht wirklich behaupten, Atkins wäre ein kleiner Fisch aber theoretisch wären die anderen doch um einiges größer.

Atkins war der erste große Pionier im LC Bereich. Alle anderen die hinterher und danach gekommen sind, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei ihm abgeschaut! Da kann man aber von ausgehen!

ach heavy, als eine, die mit tiga häufig ihre probleme hatte muss ich wirklich mal sagen: er sagt "jeder trottel weiß" und du erkennst "der nennt mich einen trottel"...
ehrlich, das ist eine komplett überzogene interpretation. es ist eine gängige wendung zu sagen "das weiß heute jedes kind" oder "das weiß heute jeder" oder "das weiß jeder trottel". völlig neutral ausgedrückt wäre es der satz: "jeder weiß, dass rauchen nicht gesund ist, trotzdem rauchen viele." mehr zu interpretieren gab es wirklich nicht (und das sage ich, die immer gern interpretiert :wink:)

zum thread, und auch zum anderen mit der zunahme von fett oder muskelmasse fällt mir ein, dass du - das ist mal wieder meine Interpretation oder Ansicht - Zustimmung möchtest. du hast gehofft, die meisten würden jetzt aufspringen und zugeben "ja, ich seh das genauso wie du. Ich hab nicht vor, ewig LC zu leben". beim anderen Thread hattest du dich an den Strohhalm geklammert, dass es tatsächlich unmöglich sein wird Fett zu zu nehmen.

Ich weiß noch nicht genau, worauf du hinaus willst... du willst einen Beweis dafür, dass es unmöglich ist auf Dauer LC zu leben?

Was deine eigene Sichtweise betrifft und dass du den Kuchen oder die Pizza auch mal essen willst, kann ich dich verstehen und sehe das genauso! wäre ich krank, würde ich anders denken, aber so... mir kann man selbstverständlich auch unterstellen, dass ich nicht genug von Carbs entwöhnt bin und sie daher noch zu gerne hab. Das wird man dir wohl auch unterstellen. Ich auf jeden Fall fand Brot noch nie besser als jetzt! *g*

Wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich sagen, da hast du recht!

Ich hab in meinem Statement zu der Rauchergeschichte, welches 2. Sätze lang war auch gesagt:
Ich bin nichtraucher, mir ist das wurst.
Aber wenn du eine Geschichte dazu erfinden willst, dass ich mich als irgendetwas bezeichnet fühle, ok... sei´s dir ungenommen. :) Darf ja jeder machen, was er will. :wink: :lol:

Was die Geschichte mit Fett und Ketose betrifft, da wollte ich selbstverständlich (habe ich gehofft) das mir jemand fachlich fundiert erklärt, dass es stimmt, dass man in Ketose, mit ketogener Ernährung kein Fett aufbauen kann. Sondern bestenfalls vorübergehende Unterschiede auf der Waage hat, durch die zugeführte Nahrungsmenge.

Bzgl. Crashdiät, darfst du selbstverständlich auch gerne alles interpretieren was du möchtest (!!), ich wünsch dir da auch viel Spaß und Erfüllung dabei, wenn das dein Hobby ist.
Aus meiner Sicht suche ich da überhaupt keine Zustimmung! Da können gerne 1000 Leute dagegen oder anderer Meinung sein. Das stört mich und meinen Seelenfrieden nicht im geringsten! Für mich ist diese Studie mit den Crashdiäten voll einleuchtend, sie deckt sich mit meiner Erfahrung und Ansicht. Und damit bin ich glücklich. Ich habs hier rein gestellt, weil ich dachte, dass es vielleicht auch andere interessiert. Und ja, immerhin gibt es ja jetzt schon einige Seiten unterhaltsame Diskussion und Plauderei deswegen.... Ist doch schön, find ich. :)

Auch bezüglich Carbs sind ja hier summa summarum viele ganz andere Ansichten als meine, dass stört mich auch überhaupt nicht, sondern ist voll ok. - Aber natürlich, selbstverständlich, lasse ich mich, nur weils jemand anderer anders sieht, nicht einfach von meiner, mir, für mich selbst, sehr gut erscheinenden Meinung, abbringen...! :wink:>:)

Liebe stelpa :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Hey Heavy, hab das jetzt hier mal mitgelesen...


mach dich mal locker, dir will keiner was Böses (außer tiga vielleicht ;), der geht in solchen Diskussionen auf!)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Das mit google war mein Fehler. Beim Abschicken ist mir aufgefallen, dass ich es mal prüfen sollte und hab es dann auch gleich geändert, aber du warst schneller.

Ui, das tut mir leid. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir natürlich ein bischen mehr Zeit gelassen, dass du deinen Beitrag ändern kannst... tja... leider, leider - sagt der Schneider ;) :)

Die Seite kenne ich schon länger, einer der Gründer/Hauptbetreiber war hier Mitglied, ist es auch noch, allerdings schon lange nicht mehr aktiv. Daher weiß ich, wie ernst die es früher mit Keto genommen haben. Keine Ahnung, wie aktiv sie heute sind.
Also "Ketose oder stirb" so zu sagen... *gg*

Ich war nie ein Hardcore Ketarier/Atkinsianer, auch nicht 2005 als hier im Forum die "Neue Atkins-Diät" als neumodischer Kram galt und eine halbe Tomate in Phase I ein NoGo war.
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen!

Wie lange Atkins? Das erste Jahr schon, wie streng, kannst in meinem Tagebuch nachlesen. Ich kann mich nicht mehr detailliert erinnern, denn dann kam das Leben dazwischen und die Zahl auf der Waage war egal. Seit dem geht es um Gesundheit und lecker essen.

Ich war allerdings auch nie stark übergwichtig. Ohne LC wäre ich jetzt sicher 10 kg schwerer und würde mein Essen nicht sooo genießen.

-------------------------------------
Ob Perdita nun Atkins macht? Auslegungssache. Atkins sagt: Essen sie nur so viele KH, dass sie nicht zunehmen. Wenn sie mehr als 2kg zugenommen haben, reduzieren sie sofort die KHs. Das mache ich, also mache ich Atkins. >:)

Allerdings zähle ich keine KHs. Wer das als Maßstab nimmt, wird sagen nein.

Ich nenne es "Hochwertige Nahrung" dazu gehört auch mal Brot, Wein oder ein gutes Stück Torte. Mal.
WOW! Ein Jahr lang Atkins, das ist eh schon nicht schlecht! Mal sehen ob ich das ein Jahr lang durchhalte!

Interessante Definition von Atkins! >:)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Hey Heavy, hab das jetzt hier mal mitgelesen...


mach dich mal locker, dir will keiner was Böses (außer tiga vielleicht ;), der geht in solchen Diskussionen auf!)

Du kannst dir garnicht vorstellen, wie locker ich gerade bin!!

Bin so derartig entspannt und auch ein bissl müde ehrlich gesagt....., ich könnt fast einschlafen...

;):lol:
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

...
Was die Geschichte mit Fett und Ketose betrifft, da wollte ich selbstverständlich (habe ich gehofft) das mir jemand fachlich fundiert erklärt, dass es stimmt, dass man in Ketose, mit ketogener Ernährung kein Fett aufbauen kann. Sondern bestenfalls vorübergehende Unterschiede auf der Waage hat, durch die zugeführte Nahrungsmenge.

Bzgl. Crashdiät, darfst du selbstverständlich auch gerne alles interpretieren was du möchtest (!!), ich wünsch dir da auch viel Spaß und Erfüllung dabei, wenn das dein Hobby ist.
Aus meiner Sicht suche ich da überhaupt keine Zustimmung! Da können gerne 1000 Leute dagegen oder anderer Meinung sein. Das stört mich und meinen Seelenfrieden nicht im geringsten! Für mich ist diese Studie mit den Crashdiäten voll einleuchtend, sie deckt sich mit meiner Erfahrung und Ansicht. Und damit bin ich glücklich. Ich habs hier rein gestellt, weil ich dachte, dass es vielleicht auch andere interessiert. Und ja, immerhin gibt es ja jetzt schon einige Seiten unterhaltsame Diskussion und Plauderei deswegen.... Ist doch schön, find ich. :)
...
Es hat dir wohl keiner dargelegt, weil es keiner so sieht oder viele anders erlebt haben.

Gehen wir mal von dem Ansatz aus, dass LowCarb unserer natürlichen Ernährung nahe kommt. Dann muss es auch innerhalb von LowCarb die Möglichkeit geben, Rücklagen zu bilden. Wenn das Mammut gegessen ist, muss man wieder auf die Jagd und die ist anstrengend. Ohne gespeicherte Energie würde das nicht klappen.
Das war zwar nun alles Andere als wissenschaftlich, aber dafür einleuchtend (wie ich finde).

Zu deinem Verständnis von Crashdiäten bzw. Atkins als Crashdiät:
Wenn du Sprachelemente für dich neu definierst, so sprichst du in dem Moment eine andere Sprache als deine Umgebung. Folglich hat das Gesprochene oder Geschriebene auch eine andere Bedeutung für dich. Das kannst du zwar so machen, aber dann werden andere nicht mehr verstehen, was du ausdrücken willst. Von daher ist es sinnvoll, wenn du versuchst bestehende Begriffe auch mit ihren verbreiteten Bedeutungen zu verwenden.
Wenn man damit dann nicht so einverstanden ist, sollte man einfach andere Begriffe verwenden. So werden Verwechselungen vermieden.
Ich habe da auch ein Beispiel:
Wir reden hier gerne vom Grundumsatz (angenommener Energieverbrauch im Wachkoma) und vom Gesamtumsatz (angenommener Energieverbrauch im normalen Tagesablauf). Mir sind diese Begriffe zu dicht bei einander und darum verwende ich lieber den Begriff Energiebedarf.
Das ist zwar vermutlich ein Synonym, aber es grenzt sich (für mich) stärker vom Grundbedarf ab. Das ist auch eine eigene Art der Formulierung, aber da sie (hier) nicht anders verwendet wird, halten sich die Missverständnisse in Grenzen
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Gut zu wissen, es erweckte in deinen letzten Posts nicht den Eindruck, eher eine gewisse Frustration, die du an den anderen ausgelassen hast, die dir eiigentlich helfen wollten. Deren Posts dannn Satz für Satz zu zerpflücken, naja, da hätte ich jetzt an deren Stelle keinen Bock mehr mich darauf einzulassen, aber das ist nur meine Meinung.

Sollte ich mit dem Frust richtig liegen, dann kannst du gerne mal in mein Tagebuch schauen, so von Juli bis September... da steht viel Bullshit drin, zugegeben, aber der Frsut ist da fast in jedem Post zu lesen. Ich meine nur, das geht vorbei, immer locker durch die Hose atmen, ich nehm jetzt halt grad nicht ab, werde aber fitter, und dann flutscht es sicher mal wieder... mit Zwang isses nur schlimmer geworden.

Und bitte jetzt nicht mein Post zerpflücken, dann ignoriere es lieber einfach
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Gut zu wissen, es erweckte in deinen letzten Posts nicht den Eindruck, eher eine gewisse Frustration, die du an den anderen ausgelassen hast, die dir eiigentlich helfen wollten. Deren Posts dannn Satz für Satz zu zerpflücken, naja, da hätte ich jetzt an deren Stelle keinen Bock mehr mich darauf einzulassen, aber das ist nur meine Meinung.

Sollte ich mit dem Frust richtig liegen, dann kannst du gerne mal in mein Tagebuch schauen, so von Juli bis September... da steht viel Bullshit drin, zugegeben, aber der Frsut ist da fast in jedem Post zu lesen. Ich meine nur, das geht vorbei, immer locker durch die Hose atmen, ich nehm jetzt halt grad nicht ab, werde aber fitter, und dann flutscht es sicher mal wieder... mit Zwang isses nur schlimmer geworden.

Und bitte jetzt nicht mein Post zerpflücken, dann ignoriere es lieber einfach

:lol:

Ich sprech dich zwar direkt an, aber dann bitte, bitte nicht darauf antworten! :rotfl:

Ja, also, kann ich dir sagen. Ich bin überhaupt nicht frustriert. Ich glaub das kommt dir nur so vor.

Ich fühle mich voll ruhig und entspannt! Und freue mich schon aufs essen nacher...!

:)
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Dann antworte ich mal. Entspannt und ruhig kommst du nicht unbedingt rüber, eher voll im Inforausch. :jepp: Aber so lange das Essen schmeckt, ist alles gut. :mm:
 
AW: Crashdiät genau so gut wie langsames Abnehmen

Atkins hat über 15 Mio seiner Bücher verkauft.

Nen mir doch mal bitte mindestens drei Autoren von Low Carb Diäten, die exponentiell so viele Mio. Bücher mehr verkauft haben, dass Atkins im Vergleich dazu ein kleiner Fisch ist! Also mindestens 45 Mio. Dann kann man zwar eh immer noch nicht wirklich behaupten, Atkins wäre ein kleiner Fisch aber theoretisch wären die anderen doch um einiges größer.

Atkins war der erste große Pionier im LC Bereich. Alle anderen die hinterher und danach gekommen sind, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei ihm abgeschaut! Da kann man aber von ausgehen!
that's not my point... wurscht
Wenn ich mir das so durchlese, dann muss ich sagen, da hast du recht!

Ich hab in meinem Statement zu der Rauchergeschichte, welches 2. Sätze lang war auch gesagt:
Aber wenn du eine Geschichte dazu erfinden willst, dass ich mich als irgendetwas bezeichnet fühle, ok... sei´s dir ungenommen. :) Darf ja jeder machen, was er will. :wink: :lol:


du fühltest dich als Trottel bezeichnet:
ich mag ihn einfach, den lieben tiga! dafür das er so nett ist und mich "letzten trottel" nennt

Auf mehr hab ich mich nicht bezogen
Was die Geschichte mit Fett und Ketose betrifft, da wollte ich selbstverständlich (habe ich gehofft) das mir jemand fachlich fundiert erklärt, dass es stimmt, dass man in Ketose, mit ketogener Ernährung kein Fett aufbauen kann. Sondern bestenfalls vorübergehende Unterschiede auf der Waage hat, durch die zugeführte Nahrungsmenge.

Bzgl. Crashdiät, darfst du selbstverständlich auch gerne alles interpretieren was du möchtest (!!), ich wünsch dir da auch viel Spaß und Erfüllung dabei, wenn das dein Hobby ist.
Aus meiner Sicht suche ich da überhaupt keine Zustimmung! Da können gerne 1000 Leute dagegen oder anderer Meinung sein. Das stört mich und meinen Seelenfrieden nicht im geringsten! Für mich ist diese Studie mit den Crashdiäten voll einleuchtend, sie deckt sich mit meiner Erfahrung und Ansicht. Und damit bin ich glücklich. Ich habs hier rein gestellt, weil ich dachte, dass es vielleicht auch andere interessiert. Und ja, immerhin gibt es ja jetzt schon einige Seiten unterhaltsame Diskussion und Plauderei deswegen.... Ist doch schön, find ich. :)

Auch bezüglich Carbs sind ja hier summa summarum viele ganz andere Ansichten als meine, dass stört mich auch überhaupt nicht, sondern ist voll ok. - Aber natürlich, selbstverständlich, lasse ich mich, nur weils jemand anderer anders sieht, nicht einfach von meiner, mir, für mich selbst, sehr gut erscheinenden Meinung, abbringen...! :wink:>:)

Liebe stelpa :wink:
 
Oben