Creme-Brownies / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bruja

Stamm Mitglied
Registriert
01. Aug. 2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Kurpfalz
200 gr Frischkäse
1/2 Flasche Vanillearoma
1 Tl Süßstoff

2 Eier
4 Tl Süßstoff
100 gr Butter
3 El Kakaopulver
100 gr Sojapulver
1 Tl Natron
50 gr gehackte Nüsse
(Pekanüsse od. Mandeln)

Frischkäse mit Aroma und Süßstoff verrühren und beiseite stellen.

Eier und Süßstoff sehr lange rühren (10 Min). Butter mit dem Kakaopulver schmelzen (in der Mikrowelle 1 Minute höchste Stufe) und unter die Eier mischen. Dann Sojapulver, Natron und die Nüsse dazu geben.

Eine Back- oder Auflaufform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges in die Form geben, dann die Füllung und den Rest Teig.
(Achtung die Masse ist sehr feucht, ich habe sie mit nassen Händen in die Form gedrückt)

180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen

Wer noch mehr Kalorien verträgt kann die Brownies mit Schokolade überziehen oder mit Glasur (50 gr Butter, 1 El Sahne, Süßstoff und Kakaopulver). Wenn man auf jedes Stück (gibt so 15-20) eine ganze Nuss legt, sieht es noch schöner aus.

Ein sündiges Rezept, aber jetzt in der Weihnachtszeit kann man sich durchaus auch mal was gönnen. Meiner Ketose hat es jedenfalls kein bißchen geschadet.
 
Hallo bruja!
Meinst du mit Sojapulver Sojamehl?
Liebe Grüße
Lilly
 
Ja, ich nehme Voll-Soja von Hensel (ohne Gentechnik) aus dem Reformhaus. Hat zwar 12 KH auf 100 Gramm, aber andere Sorten (es gibt wohl auch welche mit weniger KH) habe ich noch nicht gefunden.

Wenn man ein gutes Rezept hat in das ein wenig Weizenmehl rein muß, kann man das immer durch Sojamehl ersetzen. An den Geschmack gewöhnt man sich.

Die Brownies schmecken aber so nach Schokolade, da merkt man keinen Nebengeschmack.
 
Oben