Das Dings mit den Kohlehydraten...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

daniela darabos

Aktives Mitglied
Registriert
24. Aug. 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
8
Ort
Österreich
Name
Daniela
Größe
170
Gewicht
63,9
Zielgewicht
58
Diätart
Atkins
so ganz check ich das no immer net... ich hab mir den fddb aufs Handy geladen weil so ganz ohne nachschlagen geht's gar nicht.
Atkins ist eigentlich total ohne kohlehydrate.. aber irgendwie, egal was ich mache, habe ich keinen einzigen tag ohne das zeug?:rolleyes:
ich esse fleisch, mayo, eier, ab und an käse, oliven, tomaten oder gurke bzw. grünen salat.
null !!!! (für mich die schlimmste strafe :wasntme:ever) Reis, Brot, keine Kartoffeln, keine Süßigkeiten. trotzdem habe ich, wenn ich dann abends nachschaue, immer mal wieder KH werte bis 15 dabei. das nervt mich, aber so ganz ohne gemüse kann ich dann doch nicht.

meine frage: wie bringe ich den KH-wert weiter runter?

danke für die Infos.. und ich weiß das wurde sicher schoooo hundert mal gefragt, aber ich finde mich noch nicht sooo zu recht hier...

LG
Daniela :)
 
Hallo Daniela,

in fast allen Lebensmitteln sind Kh enthalten, ich glaube nur in Fleisch sind keine und natürlich nicht in Öl. Wenn du Eier, Käse und Salat isst, Dank summieren sich die Kohlenhydrate auf eben 15 Gramm. Deswegen gibt es ja diese Grenze von 20 Gramm, ein bisschen Spielraum muss schon sein. Also bei 15 Gramm würde ich nichts ändern :)
 
ich esse fleisch, mayo, eier, ab und an käse, oliven, tomaten oder gurke bzw. grünen salat.
null !!!! (für mich die schlimmste strafe :wasntme:ever) Reis, Brot, keine Kartoffeln, keine Süßigkeiten. trotzdem habe ich, wenn ich dann abends nachschaue, immer mal wieder KH werte bis 15 dabei. das nervt mich, aber so ganz ohne gemüse kann ich dann doch nicht.

meine frage: wie bringe ich den KH-wert weiter runter?
Salat/Gemüse gehört bei Atkins dazu. Das zu streichen, wäre falsch und vermutlich sogar ungesund. Solange Du unter den 20 g KH bleibst, ist alles in Ordnung.
 
Na dann bin ich mal beruhigt :blush:... und werde ich mich weiter daran halten.
So als Neuling stellt man halt immer wieder die selben Fragen. Man erhofft sich vielleicht doch "DIE" Antwort... :D
 
Na dann bin ich mal beruhigt :blush:... und werde ich mich weiter daran halten.
So als Neuling stellt man halt immer wieder die selben Fragen. Man erhofft sich vielleicht doch "DIE" Antwort... :D
Das kenn ich. Man hat gefühlt hunderte von Stunden damit verbracht Informationen zu lesen und fühlt sich trotzdem noch unsicher. Es gibt einfach zuviele Infos und viele machen es anders. Am besten mal macht es sich am Anfang so einfach wie möglich (ich esse zum Beispiel relativ oft dasselbe, wenn die Nährstoffverteilung gut ist und es mir schmeckt dann brauch ich nicht ewig rätseln was ich essen soll) und später findet man eh seinen eigenen Stil.
 
Hallo zusammen,

das Ziel von 20g Kohlenhydrate während Keto ist auch als solches zu verstehen. D.h. unter 20g bedeuten meistens, dass man zu wenig Grünzeug zu sich nimmt, das zwar (leider) auch Kohlenhydrate beinhaltet, aber eben auch viele andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
Als Obergrenze pro Tag kann man 50g Kohlenhydrate ansehen, wobei das auch immer ein wenig am eigenen Körper ausgerichtet werden muss. Für eine 1,50m große Frau sind 50g sicherlich schon zu viel, wobei für einen 1,90m großen Mann die 50g noch keine große Wirkung haben dürften.

Wichtig ist eher, nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal zu sich zu nehmen. 50 Gramm auf einmal bei einer Mahlzeit dürften bereits eine relativ große Insulinreaktion auslösen und deinen Körper aus Keto hauen.
 
...
das Ziel von 20g Kohlenhydrate während Keto ist auch als solches zu verstehen. D.h. unter 20g bedeuten meistens, dass man zu wenig Grünzeug zu sich nimmt, das zwar (leider) auch Kohlenhydrate beinhaltet, aber eben auch viele andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe....
Man sollte bei ketogener Ernährung die 20 g/Tag wirklich als Obergrenze betrachten. Darüber ist es reines Glücksspiel.
Viel besser geht es mit unter 15 g/Tag.
Schon Eier enthalten alle Vitamine bis auf Vitamin C und dazu sogar noch in einem sehr günstigen Verhältnis.
Mineralstoffe sind durch Fleisch prima abgedeckt.
Mit 1x pro Woche ein wenig Grünzeug bin ich sehr gut gefahren.

Nebenbei kann man seinen Vitamin C-Bedarf schon durch die Ascorbinsäure in Wurst und Speck decken. Und für die Leute mit absoluten Paranoia ist Vitamin C auch leicht zu supplementieren.

...
Als Obergrenze pro Tag kann man 50g Kohlenhydrate ansehen, wobei das auch immer ein wenig am eigenen Körper ausgerichtet werden muss. Für eine 1,50m große Frau sind 50g sicherlich schon zu viel, wobei für einen 1,90m großen Mann die 50g noch keine große Wirkung haben dürften.
...
Wenn man davon absieht, dass man dann kaum noch in Ketose ist, sollte es keine große Wirkung haben :devil:
 
Man sollte bei ketogener Ernährung die 20 g/Tag wirklich als Obergrenze betrachten. Darüber ist es reines Glücksspiel.
Viel besser geht es mit unter 15 g/Tag.


Nebenbei kann man seinen Vitamin C-Bedarf schon durch die Ascorbinsäure in Wurst und Speck decken. Und für die Leute mit absoluten Paranoia ist Vitamin C auch leicht zu supplementieren.


Wenn man davon absieht, dass man dann kaum noch in Ketose ist, sollte es keine große Wirkung haben :devil:

Die 20g/Tag sind meine Obergrenze... Obwohl das echt schwierig ist, denn ich bin Gemüsefan.
In Wurst und Speck Arscorbinsäure... DAS wusste ich gar nicht. Aber soll ma recht sein.. :) Speck mag ich..
 
hast du Dein Gewicht falsch eingetragen? Wäre ja eine Zunahme zu verzeichnen!
 
:( NEIN, das stimmt leider so... ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe.. ausser dem eis halt... aber dass das sooo enorm anschlägt... is eben so... ich hab mich erst gschreckt als ich mich gestern gewogen habe.
und gleich kommt sicher die frage: was hast du gegessen.

im Urlaub: jeden tag fisch, meeresgetier, salat, Salami (Supermarkt) und babybell... 4 tage = 4 kg mehr... :think: keine maßen.. aber irgendwie war das nicht richtig für mich. und naja... jeden tag 3 kugeln eis... mep.. ich konnte einfach nicht widerstehen. somit.. auf ein neues:)
 
Naja im Eis ist schon viel Zucker drinnen doch gleich 3,4kg Zunahme. Wie lang warst Du denn in Urlaub?
 
Naja im Eis ist schon viel Zucker drinnen doch gleich 3,4kg Zunahme. Wie lang warst Du denn in Urlaub?
vier tage... :D was solls... ich reg mich net auf... ich hab unmengen an wasser in mich reingeleert... vor allem kohlensäurehaltiges... vielleicht liegts daran und in ein paar tagen is wieder gut... :giggle:
 
Oben