Das halte ich nie und nimmer durch..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Okay... ich habe nur die ersten Sätze gelesen und muss auch nicht weiterlesen. Es gibt keinen Grund sich angegriffen zu fühlen und sich zu rechtfertigen.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

....

Was mich deshalb an diesem Thread stört, ist, dass dem TE hier nicht wirklich Mut gemacht wird, sondern sich in den Stellungnahmen sogar noch eher Vorwürfe finden. Das ist bestimmt nicht der richtige Weg, jemandem zu helfen, der Hilfe sucht und braucht.

Ich denke, der TE muss sich erst einmal darüber klar werden, dass der Beginn einer Umstellung seiner Ernährung ein harter Schritt ist, bei dem man zunächst nichts geschenkt bekommt.
...

Excusé Memolu, bin grundsätzlich auch der Meinung "es ist der Ton, der die Musik macht".
Andererseits wiederspiegeln die Antworten hier doch genau deinen Worte, dass der Beginn einer Ernährungsumstellung ein harter Schritt sei und man nichts geschenkt bekomme.

Ich denke zudem, es kommt auch immer drauf an, wie man als Neueinsteiger Fragen stellt, was man für Erwartungen an ein Forum hat.

Jeder der sich traut seine Meinung zu vertreten wird dies tun, und da prasseln dann halt schon mal 10 verschiedene "Glaubenssätze" auf einem ein. Wie im richtigen Leben eben.

Aber so viele sind hier mit Freude dabei, erzielen Erfolge - ich traue Dir Trümmerwelt zu, dass Du dich in ein paar Tagen/Wochen sehr gut zurechtfinden wirst. Und wenn Du dann etwas gezielter fragen kannst, werden auch die gezielteren Antworten kommen.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Aber so viele sind hier mit Freude dabei, erzielen Erfolge - ich traue Dir Trümmerwelt zu, dass Du dich in ein paar Tagen/Wochen sehr gut zurechtfinden wirst. Und wenn Du dann etwas gezielter fragen kannst, werden auch die gezielteren Antworten kommen.

:mm:
Unser Forum ist sehr vielfältig, von Teenagern bis zu Senioren, Familienväter und Mütter, Sportskanonen und Krebspatienten, Ühus, Uhus und Leichtgewichte. Da prallen manchmal Welten aufeinander, ist oft anstrengend aber ich habe schon eine Menge gelernt. :dafür:

Pizza- und Cocktailverzicht ist für manchen die Hölle und andere verstehen das Problem daran nicht, weil sie mit ganz anderen Probleme kämpfen. Da fallen auch manchmal deutlich Worte, aber wer ernsthaft interessiert ist, hat hier noch immer sein Plätzchen gefunden.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Kurzes Innehalten:

Sollte ich mich nicht hier wenigstens ein bisschen unterstützt fühlen?


Dank einigen von Euch fühle ich mich gerade ziemlich ungut. Das war nicht das Ziel! Das war mein erster Tag und ich hatte schon etwas falsch gemacht - ist frustration da nicht ok? Und wer sagt das ich nicht frustriert sein darf? Das hält mich doch nicht davon ab das durch zu ziehen und mich weiterhin damit auseinander zu setzen.

Und ganz ehrlich, auf Eure Kommentare von wegen

"..muss erstmal klar werden das dass ein harter Schritt ist" oder "ohne etwas zu tun abnehmen.."

kann ich wirklich verzichen. Das ist weder eine Hilfe noch trifft es auf mich zu.

Ich habe vor zwei Jahren 30kg verloren ohne LC oder Ketose oder sonst irgendwelche fraglichen Diäten. Sondern mit Sport! 7x die Woche Sport.
Muskeltraining - Ausdauer. Manchmal sogar solange bis mir jeder Knochen im Leib sehr sehr weh getan hat...

Also erzählt mir nichts von "darüber klar werden.." "abnehmen ohne was zu tun"

LC oder Atkins oder Ketose sind keine harten Schritte. Das sind Veränderungen die gut sind und die einem klar machen wie viel man isst oder während dieser Diät Zeit, mit wie wenig man klar kommt!
Harter Schritt war 7x die Woche zum Sport zu gehen. Keine Zeit mehr für die sozialen Kontakte zu haben etc. das ist HART!

Und wer gedacht hat das diese ketogene Ernährung hart für mich ist, der hat mich nicht verstanden und sich auch nicht die Mühe gemacht nach zu fragen.

Bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten komme ich gut klar. Ich esse zwar noch relativ einseitig, und ja! das liegt daran weil ich nicht weiß was ich essen kann!, aber mir gehts damit gut. Ich fühle mich fitter als je zuvor und gehe auch ohne Probleme 5x die Woche zum Sport.
5x Woche zum Sport!!! Ihr seht, ich gehöre nicht zu den Menschen die denken Abnehmen ging leicht oder man müsse dafür nichts tun!

Das mit dem Gemüse z.B hab ich in allen Beiträgen die ich gelesen habe noch nicht gelesen. Siehe da, das Forum ist zwar manchmal ganz hilfreich, beantwortet aber nur nach 1000 Jahren Suche die Fragen die man sich stellt.

Daher stelle ich auch gern viele Fragen, dafür ist das Forum ja da. Und eigentlich auch dazu sich gegenseitig zu unterstützen, dachte ich zumindest.

Und ja! Bevor jetzt wieder einige mit dem ollen Buch anfangen - ICH HABE EINS, nein sogar zwei. Atkins Diät-Revolution und die Neue Atkins Diät.

Ich denke anfängliche Schwierigkeiten sind normal und sollten nicht gleich auf diese Art und Weise bewertet werden. Das ist alles andere als motivierend.
Immerhin kennt ihr mich nicht, wisst nicht wozu ich bereit bin oder wie weit ich mich mit dem Thema abnehmen auseinander gesetzt habe. Und wer dazu dann seinen Senf geben möchte könnte sich wenigsten die Mühe machen und nachfragen. Oder Alternativen Vorschlagen.
So wie das zu Anfang einige getan haben. Worauf ich bisher nicht geantwortet habe weil ich keine Nachricht über neue Antworten bekommen habe.
Also gilt dieser "Vorwurf" auch nicht allen, um gottes Willen :)


Ich sag's mal so, sollte sich jetzt wieder jemand auf dem Schlips getreten fühlen, sind wir quitt ;)
Abgesehen davon will ich auch niemandem vor den Kopf stoßen.

Ich wollte eigentlich in der FRUST ECKE etwas Motivation von Außen bekommen - mehr nicht..

PS: 5kg sind schon weg - also, irgendwas mach ich wohl doch richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Aber so viele sind hier mit Freude dabei, erzielen Erfolge - ich traue Dir Trümmerwelt zu, dass Du dich in ein paar Tagen/Wochen sehr gut zurechtfinden wirst. Und wenn Du dann etwas gezielter fragen kannst, werden auch die gezielteren Antworten kommen.


An sowas habe ich dabei gedacht!
Danke! für den GANZEN Beitrag :)
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Abnehmen muss im Kopf anfangen, nicht mit irgendwelchen Diäten, auch nicht mit LC !

Was mich deshalb an diesem Thread stört, ist, dass dem TE hier nicht wirklich Mut gemacht wird, sondern sich in den Stellungnahmen sogar noch eher Vorwürfe finden. Das ist bestimmt nicht der richtige Weg, jemandem zu helfen, der Hilfe sucht und braucht.

Ich denke, der TE muss sich erst einmal darüber klar werden, dass der Beginn einer Umstellung seiner Ernährung ein harter Schritt ist, bei dem man zunächst nichts geschenkt bekommt. Er sollte auch wissen, dass die ganze Kohlehydratvergiftung, der er seinen Körper in der Vergangenheit ausgesetzt hat, nichts anderes ist als das auch eine Drogensucht darstellt; je mehr Kohlehydrate man zu sich nimmt, um so mehr verlangt der Körper.

Das schöne am Verzicht auf Kohlehydraten ist, dass dieser Verzicht nach einer Phase des Entzuges von zwei , drei Tagen bis zu einer Woche völlig das Hungergefühl und das Verlangen nach Kohlehydraten besiegt und man sich nach langen Jahren endlich wieder vital und gesund fühlen kann.

Aber nur, wenn man innerlich bereit ist, diese Anfangsphase und das am besten mit NULL-Kohlehdraten durchzustehen, kann man es schaffen. Man wird schnell merken, dass man nach einigen Tagen überhaupt keinen Heißhunger mehr hat und nach der Einnahme von kleinen Mengen kohlehydratefreier Nahrung überhaupt nicht mehr und mehr essen möchte, wie das nach der Aufnahme von KH-haltigen Nährmitteln der Fall ist.

Nur über eines muss man sich dabei auch im klaren sein: ein Zurück zu den Kohlehydrate-Giften der Lebensmittelindustrie darf es nicht wieder geben, das wäre wie der Rückfall eines Drogensüchtigen ! Man muss danach anfangen, seine Ernährung langsam so aufzubauen, dass man notwendige Kohlehydraten eben nicht mehr aus den raffinierten Giften wie Zucker, Brot, Nudeln und Reis zu sich nimmt, sondern durch schwerverdauliche Kohlehydrate in Gemüsen.

Statt Zucker, Brot, Nudeln und Reise werfe man dann seinen Blick auf die Kartoffel, die man in unheimlich vielen leckeren Zubereitungsvarianten genießen kann und dabei nicht nur schwerverdauliche KH zu sich nimmt, sondern auch noch praktisch alle Vitalstoffe, die der Körper benötigt !


Oder sowas! Ich hab das vorher nicht alles lesen können weil mir diese negativ-Kommentare so auf den "Nerv" gegangen sind!
Das hilft mir, ist zwar auch ne deutliche Ansage aber gleichzeitig eine Erklärung!
Auf sowas hatte ich gehofft - Danke!
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

So, sorry aber jetzt geben ich mal meinen Senf dazu:
Einfach mal tief durchatmen und alles wird gut :rolleyes:

Dieses Forum ist einfach super, ich hab auch grad wieder mit Atkins angefangen und auch total viel vergessen. Grad die erste Zeit find ich auch nicht sonderlich appetitlich. Das fällt den "Fleischfressern" wahrscheinlich leichter als z. B. dir und mir aber: wenn Atkins dann geht an Phase I und die ist nun mal eintönig kein Weg dran vorbei.
Sorry aber die durchzustehen, da kann dir keiner wirklich bei helfen. Du kannst hier in den Rezepten stöbern aber das Durchhaltevermögen muss von dir kommen. Du sagst ja du hast es!

Stell doch wirklich einfach konkretere Fragen. Mir hilfts wenn ich meinen Futterplan poste und mir dazu dann Anregungen von anderen hole.

Ganz zu Anfang hab ich das ganze Tagebuch von hexi gelesen. Hammer, die hat so abwechselungsreiche Ideen was kochen angeht. Mir fällts da auch einfach schwerer und ich hab noch einen zu versorgen, der keine Diät nötig hat.
Außerdem wirst du hier immer mal wieder lesen, dass jeder mal einen Stillstand hatte. 5 kg sind doch nicht nichts!

Ich geh auch, wenn es gut läuft und ich den Haushalt schaffe 4-5 Mal in der Woche zum Sport. Hut ab, ich fühle mit, weiter so.
Ich hab mich auch letzte Woche noch total an meiner Waage festgeklammert. Gestern stand ich vorm Spiegel und dachte: Joa, die Bikini-Figur bis Jahresende wird knapp, könnte aber klappen und z. B. die Arme sehen ja auch schon richtig gut aus.
Find sowas an dir, wenn du total frustriert bist und dadurch dann schlechte Laune bekommst endet das doch meist irgendwann wieder im "egal-so-klappts-nicht-gefühl" und die Ernährungsumstellung ist ganz schnell Schnee von gestern!

Gib dir und deinem Körper ein bisschen Zeit. Grad die alten Hasen hier antworten bestimmt genau so gerne auf deine Fragen wie auf meine.

Ich finde das einfach bewundernswert zu sehen wie es hier bei einigen geklappt hat. Wie gesagt, ich denke keiner konnte wirklich jede Woche weniger auf der Waage sehen.

Schwupps heute Morgen waren es bei mir auch 400 gr mehr als gestern? Und? Ich hab überlegt und weiß warum! Gestern abend gabs einfach ein bisschen viel Grillfleisch und das auch sehr spät, kann heut morgen noch gar nicht alles "weg" sein.
Was solls? Nichts! Ich geh gleich nach der Arbeit ins Fitnessstudio und morgen seh ich mindestens 800 gr. weniger! ;)
Setz dir einfach kleine Ziele.
Sport ist super in Verbindung mit Atkins.

In einem der Bücher, die du hast, bin mir grad selbst nicht sicher in welchem steht eine Liste mit Lebensmitteln die du ohne Probleme, wenn auch in Maßen essen kannst.

Außerdem hat Toddy (sry wenns falsch geschrieben ist) auch mal einen ganzen Artikel geschrieben.

Vielleicht kann hier noch mal einer der anderen helfen den Link einzufügen??

Mein Vorschlag, machs, schreib auf was du gegessen hast. Ich bekomm da gute Rückmeldung zu und wenn du dann echt mal Lust auf Obst hast nimm z. B. Beeren (Himbeeren, Erdbeeren) alles in Maßen aber dann hast du schon ein bisschen mehr Abwechslung. An Gemüse (hast du ja auch schon einen Vorschlag zu bekommen) gibt es auch so einiges.

Ich habs für den Anfang so gemacht: Was sind die Haupt-KH? Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Zucker.
Wo ist überall Zucker drin?
Gestern hat mein Einkauf fast 2 Stunden länger gedauert als sonst, weil ich jedes! Fertiglebensmittel umgedreht habe und auf die Nährwerte geschaut habe. Mit der Zeit bekommt dafür ein Gefühl (hatte ich bei meinem ersten Versuch vor 2 Jahren auch).

Probiers aus. Du stellst mit Sicherheit schnell fest, dass es auch bei dir klappt.

Ich weiß ja nicht, wie ein typischer Essensplan bei dir aussieht aber ich gebe dir mal ne Anregung:

Frühstück: Mach was mit Eiern (gehen mir auch manchmal schwer durch den Hals aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier) Wie wärs mit gekochtem Ei oder Rührei mit Schinken. Wenn du über Phase I weg bist kannst du es mit Sahnequark und ein paar Beeren versuchen.

Mittag: Bei mir gab es heute Salat, ich achte dann darauf, dass ich keine Croutons drin habe und das Dressing entweder Essig-Öl ist wenn ich im Restaurant esse oder eben selbstgemacht. Sahne und Zitrone mag ich auch gerne (Ich glaube Sahne war nicht Phase I aber die 2 EL machen dich nicht kaputt)

Abend: Heute bei mir .... ähhhhm, Gyros, selbst gewürzt, ne halbe Zwiebel ... ja, auch gut ...


Probier einfach jetzt zu Anfang die Lebensmittel zu mischen, die wenig KH haben, geh mit Ruhe in den Supermarkt, dann findest du da was. Bei den Früchten aus dem Glas für Diabetiker kannst du später auch gut schauen. Nur wie gesagt: Kein Glas! Alles im Maßen! Ich benutze jetzt grad auch noch meine Küchenwaage.

Zu guter Letzt: Entspann dich einfach und nehm nicht alles persönlich. Ich finde nicht, dass du als Person angegriffen wurdest. Du bist auch ganz schön reingepoltert von wegen, dass diese Fleischfresserei nichts für dich ist.
Ergebnis wenn du jetzt auf alles so anspringst: Es wird den meisten wohl zu doof sein dir noch zu antworten und die Hilfe hier kann super sein wenn man sie annimmt ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Ich habe meine Gefühle und meine Gedanken in die Frustecke gesteckt. Da wo sie eben hingehören. Und das an meinem ERSTEN TAG.
Darauf muss jetzt auch nicht mehr herum geritten werden, ob und wie und falsch oder richtig.
Das ich das nicht nochmal mache ist ja wohl klar..
Es mag sein das man mich nicht persönlich angreifen wollte, macht ja auch wenig Sinn wenn man helfen möchte. Trotzdem hat mich das hier eher demotiviert. Vorallem im Hinblick darauf das ich hier sicher nicht nochmal meine Gedanken und Gefühle aufschreiben werde. Und schon garkeine Motivation mehr von Außen erwarte. Klar, hier waren wirklich sehr tolle Kommentare bei, aber die konnten das ganze Negativ-Zeug auch nich abfangen.

Ich weiß auch garnicht wieso mir hier jeder sagt ich soll konkrete Fragen stellen. Das tue ich!
Aber dafür ist die Frustecke nicht da. Ich poste meine Fragen in den dafür vorgesehenen Themengebieten. Wozu gibt es diese sonst?!

Wenn du das also für reingepoltert hälst..
Was soll ich sagen - sehe ich nicht so!
:)

Ja! Ich hätte mich wohl kaum hier angemeldet wenn ich nicht bewundern würde was andere hier schon geschafft haben. Ich orientiere mich nach oben nicht nach unten :) also an anderer Leut's Erfolgen!

Danke für die Anregungen :)
Heute Morgen habe ich z.B.

Körnigen Frischkäse mit Salz und Pfeffer
Tomate und Mozarella mit etwas Essig und Oel.
Und vier Scheiben Salami
gegessen.

Bin auf ca. 9,5 g KH gekommen und satt geworden.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Ich habe meine Gefühle und meine Gedanken in die Frustecke gesteckt. Da wo sie eben hingehören. Und das an meinem ERSTEN TAG.

Hallo Truemmerwelt,

erst mal ist es schön das du noch hier bist und dein Ding weiter durchziehst.

Ich habe mir in Ruhe die ersten Beiträge noch mal durchgelesen und verstehe nach wie vor die Kritik an den Antworten nicht so ganz.
Es wird immer Leute geben, die sofort sagen "ohne Fleiß kein Preis" und ähnliches. Und auch diese Leute haben Recht.

Du hast an deinem ersten Tag geschrieben "Ich fühle mich so eingeschränkt und wie im Knast."
Das hört sich für Leute die diese Art der Ernährung schon 2 Wochen - 2 Monate oder gar schon 2 Jahre durchziehen, schon sehr merkwürdig an. Ein bisschen so wie , "wie zum Teufel könnt Ihr so leben?"

Und es kamen doch erst mal jede Menge guter Vorschläge und Informationen.
Über Gemüse, Ballaststoffe, Ketose, Vegetarisches und der Tip zu LOGI.

Dein Post hatte nicht den Eindruck erweckt, als ob du ausschließlich moralischen Beistand möchtest, sondern evtl. auch den ein oder anderen Tip zu deiner Ernährungsumstellung vertragen könntest.

Das ganze "negativ Zeugs" war doch viel mehr zwischen den Schreibern, als das es gegen dich gegangen wäre.
Und wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, ist es doch am Ende die Mischung, die es ausmacht. - ein paar harte Worte, gepaart mit ein paar guten Tips und einige Die mit Balsam bereit stehen.
Nur Balsam bringt einen halt auch nicht weiter, genau so wenig wie nur harte Worte.

Ich hoffe du findest trotzdem Spaß am Forum und nimmst die Reaktionen auf deinen ersten Post, so wie Sie gemeint waren , als Hilfestellung mit Ecken und Kanten.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

What ever. Mir ist das mit der "Zeit" auch echt egal geworden.
Und nein, es sollte null so klingen wie "Wie könnt ihr nur so leben.." macht auch keinen Sinn wenn ich mich bewusst dazu entschieden habe im gleichen Atemzug so eine Aussage zu bringen.

Und wie wir ja schon festgestellt haben es ist eine Veränderung. Und ich kam mir am ersten Tag auch wie im Knast vor. Was daran liegt bzw gelegen hat das ich mir nicht vorstellen konnte was ich essen darf und was nicht.
Aber das Thema ist jetzt mehr als nur durchgekaut. Ich kenne hier niemanden von den Leuten und keiner kennt mich, daher versuche ich die Kommentare die ich für unpassend halte einfach als "Hilfe" anzunehmen obwohl das manchmal wirklich reingarnicht passt.

;)
So long.
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Findest du? Für 20 g KH musst du:

- 100 g Feldsalat = 1 KH
- 100 g Salatgurke = 4 KH
- 100 g Tomate = 3 KH
- 300 g Blumenkohl = 5 KH
- 200 g Kohlrabi = 7 KH

essen. Das ist eine ziemliche große Portion. Allerdings solltest du schon gerne
Fleisch, Fisch und Eier essen. Sollte das nicht so sein, wäre eine nicht
ketogene Variante besser geeignet.

Das halte ich für Unsinn ;) Solche Aussagen verunsichern Neulinge doch nur unnötig.
Dass man auch ohne Fisch und Fleisch und mit wenig Eiern gut durch Phase I kommt, dafür gibt es hier im Forum einige Beispiele (u.a. mich).
 
AW: Das halte ich nie und nimmer durch..

Tut mir leid, wenn ich da falsch lag.
zwinka4.gif
 
Oben