" Das Schlankheitskonzept" von Dr. A. Felix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@UnLiMiTeD

am besten beides, bei undefinierten geschlecht... ich würde alex wählen, wer immer das sein mag!!!
 
Wer ist alex?
Am Ende entscheidet jeder selber, ob er sich zu 100% an dem was im Buch steht hält oder nicht...
 
naja leute was soll das ich habe mir Atkins Buch gekauft und alles gelesen und jetzt voneinmal irgendein alex, jetzt darf man voneinmal zitrone und apfelessig trinken obwohl die kh haben und keine eier essen und mehr proteine als fett,ich hasse sowas jetzt bin ich verwirrt,entweder atkins oder nichts
immerhin kennt fast jeder die atkins diät und den alex bla bla kennt niemand und wer weis ob die 30 jahre alte theorie auch richtig ist:(
was soll ich nun tun
atkins oder
alex
hilft mir!?!?!?!?!??!

:rotfl:dachte du weisst es JBC08 :rotfl:
 
Der heißt Felix, wirkt genau wie Atkins, ist auch fast das selbe!
Warum bist du irritiert, Atkins ist Atkins, Felix ist Felis, SB ist SB, Logi ist Logi...., Atkins ist einer der ketogenen LC-Varianten!
Aber Eier sind bei Felix auch erlaubt und Atkins erlaubt auch Zitronen, richtig lesen!
 
Felix glaubte noch dem Cholesterinirrtum (Eier sind gefährlich ^^)

Er glaubte auch der Werbung der Margarineindustrie (gehärtete Fette und raffinierte Öle sind gesundheitsförderlich)

Er wusste noch nichts von Omega 3 und 6.

Damals waren auch viel weniger Vitamine bekannt.


Das Buch ist zwar die BASIS der ketogenen Ernährung, aber in eingen Aspekten veraltet.

Und letztlich ist KETOGEN nicht immer genau gleich Atkins.
Die Atkins-Diät ist nur ein Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir ja auch das Buch gekauft und natürlich gelesen. ;) Ich finde, dass der Felix sehr schön die ganzen Stoffwechselvorgänge erklärt, ich hab endlich kein schlechtes Gewissen mehr, Fett zu essen und merke auch, dass es supergut funktioniert. Aber trotzdem halte ich mich nicht sklavisch daran, esse schon mehr Gemüse als nur das empfohlene Sauerkraut oder auch mal mehr Eier, wenn ich Lust drauf habe.. Aber wie gesagt, es erklärt alles sehr gut und man kann sich ja dann ein bisschen sein eigenes Programm zusammenstellen, wie`s halt am besten passt...
 
Für mich war "Atkins" die Anleitung für den Abnahmeerfolg und "Felix" die verständliche Erklärung dazu, dass ich mit Atkins auf dem richtigen Weg bin und bleibe...

So würde ich es erklären!
 
So, nachdem ich meine vorhandenen Lesebücher alle durch habe, brauchte ich eine Gute-Nacht-Geschichte. Ich habe mir das nach Miris Aufruf bestellte Felixbuch nochmal vorgenommen (hab es damals nicht bis zum Ende gelesen *schäm). Jetzt bin ich zwar genauso weit, wie damals, aber heute ist ja auch noch ein Tag :D

Irgendwer, der jetzt seit dem Buchkauf, sich längere Zeit daran gehalten hat und irgendwas dazu zu sagen hat?
 
Felix ist ja eigentlich nur klassisches Atkins-Phase 1 ;-)

Er ist ja der Meinung, man solle solange in der strengen, beinahe NULL Carb-Phase bleiben, bis man Normalgewicht hat.
Irgendwie nix fuer den Alltag, ich wuerde da auch mit Mangelversorgung rechnen.
Mal fuer zwischendurch ganz gut verwendbar, als Anschub bei Stillstand.
Ne Woche und gut, mehr wollte ich so nicht, sind ja auch Fehler im Buch.

Felix ist aber SEHR gut, wenn man verstehen will, was eigentlich hinter Atkins steckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, er lässt aber Quark in größerer Menge zu. Das ist zum Beispiel für mich bei dem Wetter die Lösung. Es unterscheidet sich nicht wirklich viel, aber ich finde es ist schon anders als Atkins. Vielleicht brauchte ich auch nur einen neuen Anschub mit neuen Namen davor, keine Ahnung. Jedenfalls knallt bei mir die volle Ketose durch. Mit altbekannte Symptomen. Das hatte ich die letzten Monate nie, obwohl ich hätte auch in Ketose kommen müssen. Vielleicht spielt ja das Unterbewusstsein doch eine Rolle. Atkins war für mich so "normal" geworden, jetzt muss ich wieder ins Buch gucken, mache Rezepte aus dem Felix Buch und habe das Gefühl etwas anderes auszuprobieren.
 
Abwechslung setzt immer einen neuen Reiz, egal ob mit Ernährung oder beim Sport.
Das hilft dann meist wieder ein Stück weiter, weil der Körper längst in einen Gewohnheitstrott gekommen war.
 
Hallo Steffie >:)
Nachdem ich mein Felix-Buch auch mal wieder zur Hand genommen habe schließ ich mich dir an. Mir gehts grad ähnlich wie Dir bzw. Ich ess ja schon die ganze Zeit Morgens des öftern Yoghurt oder Quark. Allerdings ernähre Ich mich als Dauerernährung ketogen und nicht als Reduktionsernährung.
Da ich jetzt mal wieder paar Pfunde zu Gunsten meiner Moppedhose loswerden müßte muß Ich KH reduzieren und da fällt es mir doch leichter auf Gemüse und Salat zu verzichten als auf den Quark zum Frühstück.
Am Wochenende frühstücke ich auch gerne ausgiebig mit Speck und Eiern aber unter der Woche brauch ich was frischeres und vor allem geruchsmäßig neutraleres.

Wünsch dir weiterhin soviel Erfog.


Liebe Grüße

Dio
 
Getränke...

Hm, hab' mir das Buch auch gekauft...nur meine Fragen: trinkt Ihr auch das Zitronenwassergetränk und den Apfelessig?

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Macht das Sinn? Ist das zielführend? Gerade in einer AD eher weniger praktikabel wegen den KH aus der Zitrone, oder? Apfelessig schmeckt morgens aber ganz gut :wink:.

Alles Liebe, Tine
 
Um die KH in der Zitrone würde ich mir keine Sorgen machen. In der Tat klappte bei mir die Abnahme mit Zitrone und Apfelessig besser als ohne.
 
...

Ah, oki...hm, trinke aber schon ca 5 200ml Gläser mit Wasser und jeweils ca.insgesamt auf diese 100ml Zitronensaft verteilt...
 
Hallo,

nachdem ich das Buch gelesen habe kann ich es ebenfalls weiter empfehlen!!!
Alles wird wunderbar erklärt, obwohl ich mir die Fachausdrücke nicht merken kann, bleibt der grobe Zusammenhang im Gedächtnis.

Schön ist natürlich das Zitronen/Wasser Getränk, welches ich schon vorher immer getrunken habe, mir aber wegen den vielen KHs oft verkniffen habe. Jetzt ist auch ein zusätzliches Glas Wasser mit ein bisschen Obstessig dabei. Magarine mag ich nicht:???: und werde sie auch nicht essen. Muss ja auch nicht 1:1 gemacht werden. Ich bleibe im Moment unter 10g KH und bin nie hungrig, das ist toll, weil es mir auch noch gut dabei geht!

LG
 
@fussel

Könntest Du bitte nochmal sagen warum, ich finde nichts trotz Suchfunktion :confused: oder vielleicht ein link?

herzlichen DAnk
 
Weil dieses MKÖ nur Werbung für Mazola ist.
Es ist außerdem raffiniert und somit minderwertig.
Ich würde BIO-Sorten bevorzugen: Leinöl, Rapsöl, Olivenöl
Zumindest immer nach dunklen Flaschen Ausschau halten und Öle nie oxidiert benutzen, die riechen und schmecken dann auch etwas ranzig...
Ich kaufe immer kleine Flaschen, das hält sich lange genug im Schrank.
 
Oben