Das "Sojamilch im Kaffee"-Phänomen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zorazebra

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
4.044
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilder Süden ;-)
Hallo Forengemeinde ;)


Ich nehm, wie sicher viele von euch, immer Sojamilch (die von Provamel, alle anderen bisher probierten Sorten schmecken mir nicht) in den Kaffee.
Zu Hause hab ich einen Kaffeeautomat (also frisch gemahlenen Kaffee im Dampfdruckverfahren). Hatte nun auch seit Atkins schon paar verschiedene Kaffeebohnen-Sorten verwendet.
Alles wunderbar, alles kein Problem. Die Sojamilch lässt sich sogar aufschäumen....

Bei der Arbeit haben wir ne ganz normale Kaffeemaschine (also Pulverkaffe) und auch da hatten wir seither nun schon mehrere Sorten.
Jetzt habe ich bereits schon mehrmals Sojamilch mit zur Arbeit genommen (100%ig nicht über dem MHD oder so, und auch als frisches Paket erst dort aufgemacht....) und wollte die für meinen Kaffee dort nehmen.
Aber jedesmal flockt mir auf der Arbeit die Sojamilch im Kaffee :confused:

Beim ersten Mal dachte ich noch, vielleicht war die Tasse nicht ganz sauber....
Also, neue Tasse, Kaffee rein und Sojamilch dazu, flockt :confused:
Dann dachte ich, es liegt vielleicht an der Sorte (einer hat mehr Säure, anderer weniger, etc....).
Ok, extra neuen gekauft und mitgenommen.... das selbe.
Irgendwann später noch 2 mal getestet, immer das selbe.

Zu Haus hatte ich dieses Problem noch nie !!

Gehts oder gings jemand schonmal genauso??
 
Nöö, noch nicht. Ich nehme auch Sojamilch geschäumt oder ungeschäumt in den Kaffee, allerdings habe ich auch einen Vollautomaten :kratz:
 
ich trinke nur wenig Kaffee und den meist schwarz. Aber mein letzter Soja-Latte-Versuch ist auch ausgeflockt (das war aber auch Löskaffee).

Keine Ahnung warum.
Der Soja-Cappucino von Starbucks ist allerdings traumhaft, leider komme ich nur ca 1 Mal pro Jahr an einem Starbaucks vorbei *seufz*
 
vielleicht liegts am wasser??weils eventuell härter
ist als deins zuhause?oder es liegt am kaffee oder
an der maschine selber hast du es schon mit ent
kalken versucht??
ich trink ja keinen kaffee allerdings knirscht bei mir
der tee wenn ich ihn mit sojamilch trinke(die letzten
drei schlücke)mit der alpro soja war das nicht aber
die ist mir zu teuer also wird halt weitergeknirscht
 
War ja klar.........

Das nächste Geschäft ist 50 km von hier :???:
Drum kenn ich das auch nicht, kein Wunder ;)
 
Ich weiss nur, wenn Kaffee zu heiß ist, flockt die Milch auch!
 
pssst!...http://www.starbucks.de/de-de/... soll keine Werbung sein....zum Glück kann mn dort alles auch koffeinfrei und mit Sojamilch haben, und die Sirups gibt's auch zuckerfrei... aber wie gesagt, ich komm da nur selten vorbei


:shock: Hast du da einfach nachgefragt? Bei uns haben die sowas nicht auf der Tafel, wäre nie auf die Idee gekommen, trotzdem nachzufragen! :hauvorko:

War seit Atkinsbeginn nicht mehr bei Starbucks :cry: - und das, wo ich das Zeug liebe! Wenn die das bei uns auch haben würden, wäre das göttlich!:leb:
 
Ist ja eine Kette die bieten überall das Gleiche an. Bei uns hat es auch so eine Kaffeekette (Name ist mir entfallen), da gibt es auch die Möglichkeit koffeinfrei und mit Sojamilch zu ordern :)
 
Also bei uns (nur am Flughafen, deswegen so selten) steht das auf der Tafel: koffeinfrei, Soja, zuckerfreier Haselnusssirup...alles möglich.
Die anderen Ketten haben das vermutlich auch, aber ich wohne nun mal ziemlich in der Provinz...
 
zum Sojamilch-Thema:
Hab es geshafft, dass sogar Sojamilch in Sojamich ausflockt (beides noch in Ordnung, nicht stichig, falls Sojamilch das überhaupt werden kann):
Hab mir Sojamilch mit Vanillearoma, Zimt und Süßstoff gekocht - übrigens sehr empfehlenswert für kalte Tage und beleidigte Mägen - das geriet doch etwas zu süß, hab noch kalte Sojamilch nachgegossen und schon ist es ausgeflockt. War trotzdem lecker!

Das ganze scheint also wirklich nur an der Temperatur zu liegen - also lasst Euch Eure Flocken im Kaffe schmecken (passt prima zu den Schneeflocke da draußen).
 
Hm, das ist komisch.

Aber ich hatte das auf Arbeit auch versucht, weil diesen Verdacht ein Kollege hatte, und habe die Tasse mit dem Kaffee erst noch etwas stehen lassen, und dann erst Sojamilch rein. Auch geflockt :???:

Irgendwie steig ich nicht so richtig dahinter.....

Barbara, die Milch klingt lecker. Sowas ähnliches als Brei hatte ich schon. Und zwar einfach ein bisschen Mandelmehl drin quellen lassen....
Ein Ei trenen, das Eigelb mit in den "Brei" rühren, und das Eiweiß als Schnee zum Schluss drunterheben. Dann auch Zimmer drüber...
(Und ich habs noch kurz im Wasserbad im Grill überbacken, so dass es oben wie ein Baiser war). Sehr lecker :)

Hab mir eben übrigens vom Einkaufen wieder einen ganzen Karton voll Sojamilch mitgenommen. Ist einfach ne gute Sorte, muss ich sagen.
 
Oh nee, das war eine Abwandlung vom "falschen Griesbrei" hier aus dem Forum.
Ich kann mich nur oft nicht an die Regeln (Rezepte) halten.....*g* und mal gehts eben gut, mal auch nicht :rolleyes:
 
kenn ich, ich schaffe es auch nie, ein Rezept einfach nur nachzukochen - ich muss immer daran herumpfuschen (oder mir fehlen einfach die Zutaten) - macht aber Spaß, solange keiner zusieht und meckert. Ich freu mich schon aufs Kekse backen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben