Das Tagebuch von Michael

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Das Tagebuch von Michael

Irgendwie kann ich kein Fleisch mehr sehen.

Ich kann dich nur zu gut verstehen.
Auch ich habe mehrmals Versuche gestartet mich ketogen zu ernähren. Mehrere Ansätze probierte ich aus, darunter Atkins, LCHF und einige LC Varianten. Nach einiger Zeit konnte ich kein Fleisch mehr sehen. Ich bekam so einen Widerwillen, dass ich die Ernährungsform aufgeben musste.

Nachdem ich mich nun jahrzehntelang mit Ernährung beschäftigt habe und viel widersprüchliches gelesen und z.T. befolgt habe, bin ich zur Mischkost zurückgekehrt und lasse Lebensmittel, wie z.B. Weizenprodukte, die mir nicht gut tun, weg.

Mir hat zum Herausfinden, was ich nicht vertrage, dieses Buch geholfen:
Wenn gesundes Essen dick macht: Abnehmen trotz Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Ich fühle mich in der Ketose sehr wohl, meine Frau auch.

Du darfst nicht vergessen, dass ich bis vor 4 Wochen fast ausschliesslich Vegetarier war.


Ich werde einfach mal vegetarische Gerichte nutzen, die Ketose jedoch beibehalten.

Also gibt es heute Mittag Mandel-Vanille-Puddig, danach grünen Smoothie und eine Portion Weizengras.

Das sollte meine Laune wieder in den annehmbaren Bereich bringen.

Meine Frau hatte heute morgen schon die weise Idee und hat Avocadocreme mit Nüssen und Nussöl gegessen.

Irgendwie hatte ich heute morgen auf überhaupt nichts richtig Appetit (kannte ich von mir bisher gar nicht) und habe einfach Fleisch in die Pfanne gehauen, dann das Grün und die Hollandaise.

Ich habe auch Kaviar und Räucherfisch probiert, war aber auch deutliches "Nein" vom Körper.

Es fing schon damit an, dass ich den Bacon angebraten habe und - diejenigen die sich noch nicht mal mehrere Jahre vegetarisch ernährt haben werden es nicht kennen - das Schweinefleisch einfach eklig gerochen hat.

Mit Rindfleisch, Fisch, Geflügel und Wild habe ich da beim Anbraten weniger Probleme, auch wenn ich Gerichte nicht für mich, sondern für Freunde mache.

Ich hätte mal auf mein Gefühl hören sollen und einfach einen Butterkaffee und ein wenig Grüntee trinken sollen und das Frühstück halt mal ausfallen lassen.
 
AW: Das Tagebuch von Michael

So, Abendessen gab es bei mir 100g Entenschenkel aus dem Bratschlauch mit Rotkohl und bei Ihr Brat"kartoffeln" aus Petersilienwurzel (150g) und Entenpastete (50g)

NBZ 5.4, pp+1 5.6

Der Mittagspudding war genial und Suchterregend, das Rezept ist gespeichert.

Zum Verfeinern kam noch etwas Kokosöl an die Sahne.

Man könnte auf dem pudding nun noch Schlagsahne machen und eventuell das Eiweiss steif schlagen und unterheben.

Mal sehen, wann ich das mal probiere.

Das Weizengras muss erst morgen dran glauben, auch die restlichen Smoothiezutaten stehen wieder im Kühlschrank.

War zu spät als wir zurückkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Tagebuch von Michael

Einen schönen guten Morgen an Alle und das Tagebuch

Heute wird der Smoothie und Weizengras Tag.

Heute morgen schwanke ich zwischen dem restlichen Rotkohl und dem Entenschenkel und einer Nusscreme, mal sehen, was gewinnt.

Körperumfang leicht grösser, ich fühle mich "angeschwollen", mag am anstehenden extremen Wetterwechsel liegen.

141-50 173.1
100-xx 68.6

Es ist schon faszinierend, wie der "Geist" das Körpergewicht trotz stark variierender Trinkmengen / Essmengen / Zeitpunkte und Trainingsunterschieden das "Gewicht" auf ein paar hundert Gramm genau reguliert.

NBZ 7,4 trotz Radtraining abends.
NBZ +2 8,1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Tagebuch von Michael

Guten Morgen Michael,

als Mann leidest du auch unter einem Wetterwechsel? Meinst du das bezogen auf Wasseransammlungen?
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Ja, ich leide unter Wetterfühligkeit.

Ich kannte das - so bis 35/38 - eigentlich gar nicht. Dann hat das nach einer Krankheit angefangen.

Es hat verschieden Auswirkungen von Spannungsgefühlen, Spannungskopfschmerzen, Launenschwankungen, Iliosakralschmerzen.

Ist blöd - ist aber halt so. Ist jetzt nicht so schlimm, dass mich die Kopfweh "ausnocken" würden, inzwischen bekämpfe ich die eher mit einer Tiefenentspannung, nicht mehr chemisch wie früher.

Die Iliosakralschmerzen gehen mit einem kurzen Spaziergang weg.
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Mittagessen Plan

Plan 200g Miesmuscheln, 50g Nordseekrabben, 200g Zucchini, 1 Eigelb, Ghee als Hollandaise, eventuell noch ein halber TL Kapern.

Butterkaffee mit Kokosöl vorweg.

Ich hab nicht viel heute morgen gegessen, fühle mich aber immer noch wie "Michelinmännchen".

Butterkaffee ist auf später verschoben, Zucchini durch Spinat in Ghee getauscht, dafür Remoulade mit Kapern, Schnittlauch und Kresse darüber.

Vorspeise gab es eine vor den Krabben vorweg, Tom Yam Gung Suppe, da war noch selbergemachte gefroren im Freezer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Tagebuch von Michael

Abendessen

Ich - geräucherter Bauchspeck mit Remoulade
Sie - Hänchenflügel mit Steckrübenpommes
 
AW: Das Tagebuch von Michael

hallo, habe jetzt den thread gewechselt, um den anderen nicht themenabseits zu befüllen..

lieber michael,
keine ahnung warum ich gestern so gereizt war... ja euer kcal-defizit beunruhigt mich, geht mich aber eigentlich ja nichts an :rolleyes: auf dauer find ichs halt echt abartig abnormal :confused:

sorry, normalerweise fang ich mit den netten dingen an und werde dann immer kritischer.. jetzt ist es ungekehrt :-D

ich denke in meinem krankenpflegealltag regelmäßig an dich/euch. ich finde es ja prinzipiell totaaaal klasse, dass ihr die - ich nenne es jetzt mal - lifestyle.erkrankung genau an ihrer ursache bekämpft. ECHT! HUT AB!!
find es sogar schade, dass nicht mehr DM2 sich so am riemen reißen (lassen).

Dass NBZ u HbA1C so toll auf die low-carb-ernährung ansprechen find ich sooo logisch aber dennoch überrascht mich das ausmaß des erfolges imens positiv!
ihr habt dafür, dass ihr zuzweit so konsequent alle eure verfügbaren mitteln derart ausschöpft um dagegen anzukämpfen, echt meinen aufrichtigsten Respekt und hochachtung!

vermutlich werde ich noch häufiger in meiner beruflichen laufbahn an euch denken... wahrscheinlich auch deswegen, weil ihr dabei halt so extrem vorgeht *gg



eine frage bleibt mir jedoch: wielange wird das kcal-defizit derart niedrig bleiben und was macht das mit euren körpern bzw was macht eine kcal-anpassung DANN mit euch!?

lowcarb ist ja prima! jedoch kann man die kcal soooooooo leicht steuern! :confused: WIESO nur tut ihr das nicht :confused:
(du musst darauf gar nicht antworten... die frage kannst du auch ganz einfach den leuten beantworten, die es was angeht -> euch.)

herzliche grüße
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Hallo und willkommen in meinem Tagebuch, cinnamon.

Du musst Dir wegen des kalorischen Defizits keine Gedanken machen.

Wir essen momentan bis zum Sättigungsgefühl und die Gewichtsabnahme ist sehr moderat. Das kannst Du ja hier im thread verfolgen.

Ich habe in den 4 Wochen etwa 10% Körpermasse verloren, Sie etwa 8%.

In der letzten Woche war bei beiden eine "Plateaubildung" zu beobachten, aber wir haben ja auch den kalorischen Bereich etwas aufgeweitet.

Wie schon in dem andern Thread gesagt, haben wir nach der Urtikaria das Newcastle Programm erst mal abgebrochen, da Sie etwas Schonzeit braucht.

Im Moment ist nicht die postprandiale BZ Reaktion das Problem sondern die Nüchternregelung ohne Nahrungsaufnahme.

Dort schiebt die Leber Zucker in den Kreislauf obwohl dort schon mehr als genug da ist.
Also ist ein Teil der Resistenz durch das blöde Kortison wieder aufgebaut worden.

Resistenzen kann man nur schlagartig durchbrechen, also muss sie wieder HIIT fastend bis zur Unterzuckerung machen.
Das werden wir uns nicht vor Sylvester antuen, sondern die Feiertage schön ohne Medikamente aber ketogen ernährend geniessen.

Es gibt dann halt Mandelpudding und Schoko-Kokos-Bällchen anstelle der Weihnachtsplätzchen und des Stollens.
Man kann auch einen "Cappucinogeschmack" haben, wenn man eine Kakaobohne kaut und einen Kaffee dazu trinkt.

Es gibt viele schöne Dinge, die den Blutzucker wenig beeinflussen.

Du sprichst davon, die Kalorien zu steuern?

Sie hat heute abend bis an die "Kotzgrenze" zugeschlagen, da ging nix mehr.

Auch ich bin pappsatt.

Sieh es mal so, wenn man wie ich dutzende von Kilos Übergewicht hat, ist es, sobald die Ketonkörper oben sind und der Körper ketoadaptiert ist, doch gar nicht mehr möglich, ein kalorisches Defizit zu haben, da die Leber alles notwendige aus dem Speicherfett (und ganz ganz wenig Eigeneiweiss) erzeugt.

Bei ihr ist es etwas anders, aber Sie hat auch immer noch genügend Speicherfette.

Anders sieht es aus bei den Spurenelementen, die spielen aber in so kurzfristigen Zeiträumen nicht eine direkte Rolle und wir lassen diese im Januar, genau wie die Blutwerte wieder screenen.

Wenn ich mich recht an all die ketogenen Konzepte erinnere, die ich gelesen habe, spielen Kalorien keine wirkliche Rolle, sondern nur das Verhältnis Fett zu restlicher Nahrung und die Menge der Kohlenhydrate und Proteine.

Insoweit widerspricht Kalorien zählen der ketogenen Diät.


Das Newcastle Programm ist ja auch nicht ohne Kritik.

In dem amerikanischen Erfahrungsbericht ist klar gestellt, dass der alleinige niedrigkalorische Ansatz nicht immer funktioniert, sondern nur ein ganz klar Carb-Negativ Ansatz die effektive Heilung bringt.

Es bleibt spannend.
 
AW: Das Tagebuch von Michael

139-50 173.2 gestern abend noch 3l getrunken.

Michelin Männchen Gefühl hält an.
Der Speck ist überall zu fühlen. Sogar am Rücken merke ich jedes Gramm.
Wetterwechsel von 3 Grad auf 11-14 Grad fürs WE.
Dann ist wieder kalt angesagt bis Wochenmitte.

Heute Krafttraining.


Frühstücksplan für mich Vanillepudding mit Nüssen und Minzblättern.

Mal fragen, was Sie möchte.

Das Selbe.

Also 150g Sahne, 1Eigelb, 15g Mandeln, 1 Vanille Aroma flüssig, Prise Salz für jeden, 10g Kokosöl

Ich zusätzlich 42g Wildknacker, 40g Schweinebauch geräuchert

P F KH kCal

Sahne 3 45 4.5 450
Eigelb 5 10 0 150
Mandeln 3 9 1 90
Kokosöl 0 10 0 90
11 74 5,5 780

Butterkaffe 0 10 0 180

Knacker 3 7 0 80
Schweinebauch 5 8 0 100

2 Butterkaffee 0 20 0 360 (ich)

Mittagessen

100g Kutterscholle, 60g Nordseekrabben, Mayo für Krabbensalat, Hollandaise für Bratkartoffeln, 125g Bratkartoffeln aus Topinambur.

Scholle 17 2 0 70
Krabben 11 0 0 50
Topinambur 3 0 6 40
Ei 5 10 0 120
Mayo / Hollandaise 0 20 0 180

Mittag 25 32 6 480

In plan : Heute abend selbes wir Mittag, gleich mal noch Butterkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Tagebuch von Michael

Irgendwie ist uns beiden übel.

Der Fisch war absolut frisch, kann es eigentlich nicht sein, die Krabben waren fangfrisc, riechen auch absolut frisch.
Das Ei war aus Bodenhaltung lokaler Produzent, paar Salmos würde unser Immunsystem auch wegbügeln, vielleicht die Butterkaffee?

Zuviel Koffeein?

Keine Ahnung.
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Ein Virus?
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Wenn ihr Okoubaka D3 dahabt wird es bei Virus oder falschem Essen helfen.

Ansonsten rumpeln bei uns auch seit einer Woche die Verdauungsabteilung und immer wieder gibts Diarrhöe oder Rumpeln im Bauch.

Kann auch das Wetter sein. Zu warm schwül und feucht.
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Übel, übel.

Es gab nochmal Scholle mit nordseekrabben, eine halbe für jeden von uns, eine ganze je für den Besuch.
Steckrübenpommes dazu.

Für den Besuch noch Vanille und Schokopudding (Sahne und Ei).

Ich habe das erste Mal seit Jahren einen Sodbrennanfall gehabt.

seit ich meine Ernährung auf Vegetarisch umgestellt hatte, habe ich so was nicht mehr erlebt.

Ich hatte etwas von dem Pudding, 2 Teelöffel, aber die Sahnemenge macht mir normal nicht so Probleme.

Gedärm rumpelt und entleert sich (überhaupt nicht gut riechend).

Kenne ich aus vegetarischen Zeiten überhaupt nicht, da bin ich nicht einmal krank gewesen.

Na ja, mal abwarten.

Das Sodbrennen war nur kurz und heftig, ein Teelöffel Senf hat es beseitigt.

Mein ketogenes Weltbild hat kleine Risse.

Morgen gibt es erst mal ein vegetarisch - ketones Frühstück.

Vieleicht stelle ich mal eine Weile auf ketogen - ovo vegetativ um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Tagebuch von Michael

Du kannst sicher kaum etwas ausrichten wenn es der derzeit bekannte Virus ist.

Wir haben auch latent damit gekämpft seit einer Woche.

Das Schmuddelwetter im Dezember führt dazu.

Ich nehme seit einigen Monaten Dr Mercola Probiotika und fühle mich dadurch besser gewappnet.

Allerdings scheint Fisch und Co nicht so gut verträglich für Landratten wie mich.

Ich hatte in der Bretagne einen radikalen Räumungsverkauf im Magen Darmbereich nach Jakobsmuscheln und oft nach Fisch rödelt es einen ganzen Tag im Bauch umher.

Gute Besserung!
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Danke, Doris !

Da bin ich die halbe Nacht auf dem Porzellandampfer und habe "als Dank" heute morgen ein halbes Kilo mehr.

142-49 173.6
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Solange Du nicht Ferngespräche mit dem großen weißen Telefon im Bad führen müsstest...:rotfl:
 
AW: Das Tagebuch von Michael

Der Körper hat sich normalisiert bei mir.

Mein Imunsystem ist immer noch TOP in Schuss. Das Rumpeln ist weg und der Darm wieder ruhig.

Heute morgen

Sie - 1/2 Avocado, 40g Makrelenfilé
Ich 70g Lachs, 100g Kohl, 60g Nordseekrabben. 20g Räucherbauchspeck (leichte Reaktion - wahrscheinlich immer noch auf Nitropökelsalz).
Jeweils wir beide etwa 100-15g Hollandaise dazu.

Zwei Butterkaffee.

Sodbrennen - Null.

NBZ 8.3

Schreiben von Gordon, wir sollen im VO2 50% Training das runter nehmen, nicht im HIIT.

Sie hat das gerade gemacht, nun NBZ 4,2
 
AW: Das Tagebuch von Michael

So, ich komme mal in Dein TB mit dem Sehtraining.

In einem alten TB von mir findest Du diverse Aussagen zum Sehtraining, z. B. diese.
In der Suchfunktion innerhalb meines TB's gibt es noch weitere Aussagen dazu.

Lieben Gruß

Yvette
 
Oben