Das unerbittliche Gelb des Ketosticks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rumpelstilzchen

Aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet wg. Atkins.

Habe bislang andere Diäten praktiziert, mit einem recht guten Erfolg, hatte dann aber eine Plateauphase, die nun seit 6 Wochen anhält. Seit 6 Wochen geht nichts mehr.

Daher Versuch, den Stoffwechsel von fettarm auf KH-arm umzustellen.

Seit ca. 6 Tagen esse ich so gut wie keine KH, führe Fett zu, und habe 2 kg zugenommen.

Kunststück: die Ketosticks sagen nämlich: gelb. Kein Hauch einer Verfärbung.

Da wird das Insulin DANKE gesagt haben für die unerwarteten Kalorien und das gleich auf die Rippen gelegt haben.

Was könnte ich falsch machen?

Rumpelstilzchen
 
Hallo!

Es wäre erstmal gut, wenn Du Dich ein bisschen beschreiben würdest.
So Alter, Größe, Gewicht und dann vielleicht auch Deinen Essensplan aufschreibst. Dann könnten wir bzw. die Profis hier Dir besser helfen.

Hast Du denn ein Buch zur ketogenen Diät gelesen, wenn ja welches oder machst Du ohne KH auf gut Glück?
Isst Du vielleicht zu viele kcal, oder zu wenig?
Wie hoch ist Dein GU?
Machst Du Sport?
Wieviel trinkst Du/Tag?

Ich persönlich bin in der 2. Woche der Phase I von Ätkins. Ich war gleich am 2. Tag in der Ketose und hab bisher 3,5kg abgenommen. Ich esse 5x/Tag, ob ich jetzt Hunger habe oder nicht.... Sport derzeit keinen, hab momentan wenig Zeit. Und es geht mir blendend.
 
z.B. ohne irgendeine information zu geben, fragen zu stellen :cool:


Die Informationen sind:

Seit ca. 6 Tagen esse ich so gut wie keine KH, führe Fett zu, und habe 2 kg zugenommen.

---------------------

ALSO:

Ich esse keine KH, unter Berücksichtung der versteckten in allen Nahrungsmitteln vielleicht max. 40 G/Tag, ernähre mich protein- und fettreich im Verhältnis (auf die kcal bezogen) 1:2, also auf eine kcal Protein kommen 2 Kcal Fett.

Und komme einfach nicht in die Ketose.

Das verstehe ich nicht.

Rumpel
 
Hallo!

Es wäre erstmal gut, wenn Du Dich ein bisschen beschreiben würdest.
So Alter, Größe, Gewicht und dann vielleicht auch Deinen Essensplan aufschreibst. Dann könnten wir bzw. die Profis hier Dir besser helfen.

Hast Du denn ein Buch zur ketogenen Diät gelesen, wenn ja welches oder machst Du ohne KH auf gut Glück?
Isst Du vielleicht zu viele kcal, oder zu wenig?
Wie hoch ist Dein GU?
Machst Du Sport?
Wieviel trinkst Du/Tag?

Ich persönlich bin in der 2. Woche der Phase I von Ätkins. Ich war gleich am 2. Tag in der Ketose und hab bisher 3,5kg abgenommen. Ich esse 5x/Tag, ob ich jetzt Hunger habe oder nicht.... Sport derzeit keinen, hab momentan wenig Zeit. Und es geht mir blendend.

Alter 50.

Größe: 1.85

Gewicht derzeit 88 kg. Vor 6 Monaten ca. 108 kg.

Essensplan seit neuestem (Atkins): morgens bis abends Protein und Fett im Verhältnis 1:2 (auf die kcal berechnet). Keine KH außer den versteckten.

Sport mache ich derzeit keinen.

Rumpel
 
seit 6 Tagen esse ich so gut wie keine KH, führe Fett zu, und habe 2 kg zugenommen
also, das widerspricht sich, ketose tritt nach 72 std ein, 2 kg (Wasser)
müsstest Du abgenommen haben

ich nehme mal an, dass Du ein mann bist, da gibt es erfahrungsgemäss
2 möglichkeiten, entweder Du isst viel zuviel kcal oder Du hast z.B. in
getränken KH

schreib mal einen ganzen tag die ernährung + getränke auf, dann kann
man vielleicht mehr sagen ;)
 
also, das widerspricht sich, ketose tritt nach 72 std ein, 2 kg (Wasser)
müsstest Du abgenommen haben

ich nehme mal an, dass Du ein mann bist, da gibt es erfahrungsgemäss
2 möglichkeiten, entweder Du isst viel zuviel kcal oder Du hast z.B. in
getränken KH

schreib mal einen ganzen tag die ernährung + getränke auf, dann kann
man vielleicht mehr sagen ;)

Die Ernährung folgt zur Zeit keinem Plan, weil ich noch keinen habe. Außer der Vorgabe, die Proteine und Fette kalorienmäßig 1:2 zu halten.

Das geht morgens z. B. los mit Spiegeleiern in Butter mit Bacon. Oder mit einem Stück Gouda.

Zu zwischendurch immer mal ein Stück Gouda.

Und Sardinen in Öl.

Heute z. B. Gyros in Olivenöl selbst gemacht.

Getränke: Kaffee mit Sahne, ca. 6-8 kleine Tassen (eher Espressoformat)

Wasser ca. 2 L.

Alkohol: 1-2 Glas Rotwein am Abend.

Das war´s dann ungefähr.

Was mich völlig erbost: Der PH vom Urin ist jenseits 5.0, aber der Ketostick zeigt überhaupt keine Reaktion.

Nun fand ich an der Atkins-Diät THEORETISCH gerade den Keto-Stick so Klasse, weil man da einen objektiven Meßwert hat und sich nichts einbilden muß.

Im Gegensatz zu deiner Einschätzung finde ich die 2 kg Gewichtszunahme völlig logisch, denn wenn man nicht in der Ketogenen Phase ist, ist man in der glykämischen Phase, und das Insulin schnappt sich die Fette natürlich weg zwecks Gewichtszunahme. Das war abzusehen.

Kann mir jemand mal erklären, warum ich nach 5 Tagen nur Protein und Fette keine Reaktion am Keto-Stick habe?

Wie das überhaupt theoretisch möglich sein soll?

Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal 3 tage ohne rotwein, ohne sahne, ohne gouda,
nur eier, fleisch, geflügel und mineralwasser soviel wie geht

dann klappt es auch ;)
 
Ich esse keine KH, unter Berücksichtung der versteckten in allen Nahrungsmitteln vielleicht max. 40 G/Tag,


40g KH sind zuviel = KEINE KETOSE

max. 20g KH auf 3 Mahlzeiten aufteilen.

Ansonsten zuviel Käse und Alkohol geht gar nicht!!!!!

Für weitere Infos bitte Buch lesen, dort sind genau diese Dinge erklärt und noch einiges mehr.
 
Also wenn du Atkins machst, dann kannst du nicht irgendwo in der Mitte anfangen und auf gut Glück hoffen das es klappt.

In der ersten Phase würde ich auf keinen Fall Alkohol konsumieren und zwei Gläser sind auch nicht gerade übel. Der Käse scheint mir zuviel (maximal 120g am Tag).

Deine Fehler aus meiner Sicht:
  • Kaffee mit Sahne - darf man davon ausgehen, dass er nicht koffeinfrei ist, so behindert er dich in die Ketose zu kommen. Wieviel Sahne? In Phase 1 sind 4 EL erlaubt.
  • Wasser ca. 2 L - zu wenig Wasser. Faustformel ist hier 1 Liter pro 20 kg Körpergewicht
  • Über 40 KH - maximal 20 KH in der ersten Phase
Du musst auch aufpassen, dass du viel Fett zu dir nimmst und auch mit den Proteinen aufpassen. Die verwandeln sich nämlich in Glucose bei übermäßigem Verzehr.

Ein ganz heißer Tipp ;) :
Melde dich bei fddb.info an (ist kostenlos) und kaufe dir auf alle Fälle ein Atkinsbüchle.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
40g KH sind zuviel = KEINE KETOSE

max. 20g KH auf 3 Mahlzeiten aufteilen.

Ansonsten zuviel Käse und Alkohol geht gar nicht!!!!!

Für weitere Infos bitte Buch lesen, dort sind genau diese Dinge erklärt und noch einiges mehr.

Hmm... also ich bin mit 40g KH noch in Ketose, aber diese Schwelle ist bei jedem verschieden. ;)
 
Es ist ein Unterschied ob man schon längere Zeit Atkins macht oder erst den Einstieg sucht.
Atkins folgt Regeln. Eine davon: Phase 1 = 20 KH

Du ernährst Dich irgendwie Low Carb oder was Du darunter verstehst. Atkins ist das nicht.

Aber wie Du sagst, jeder hat seine eigene Schwelle. Ich esse 2500 Kcal. und bin trotzdem schlank.
 
Hallo Rumpelstilzchen!

Du erwähnst Insulin immer in Zusammenhang mit Fett oder Kalorien. Das ist ein Denkfehler.
Insulin ist ein Hormon, dass immer dann von der Bauchspeicheldrüse in den Blutkreislauf gebracht wird, wenn der Blutzucker-Spiegel über einen bestimmten wert kommt. Und dass passiert immer dann, wenn man etwas isst, dass Kohlenhydrate enthält, also ALLE Arten von Zucker und ALLE Arten von Stärke.

Lässt du Kohlenhydrate weg, dann hast du auch kein Insulin im Blut. Statt dessen wird ein anderes Hormon aktiv, dass nur dann auftaucht, wenn Insulin weg bleibt. Das Hormon ist Glukagon, nicht verwechseln mit Glykogen. Glukagon hilft, dass Fett dass wir eingelagert haben, wieder aus der Fettzelle herauszulösen und über die LEber in eine Energieform zurückzuwandeln, die den Blutzucker stabil hält. Dabei entstehen Ketonkörper.

Wenn du in dieser Stoffwechselphase (Ketose) bist, dann kann dir Fett nicht viel anhaben. Zunehmen wirst du nur dann, wenn du wesentlich mehr Kilokalorien zu dir nimmst, als du benötigst. Also, du darfst so viel Kilokalorien zu dir nehmen wie du benötigst. Wenn du dabei noch ein wenig Sport machst und ca 100 -200 kcal einsparst (geht sehr leicht), dann sinkt dein Gewicht noch ein wenig schneller.

Also: Insulin sorgt dafür, dass der Zucker im Blut, der dort viel zu schädlich ist, wenn er zu hoch ist, in die Körperzellen kommt oder - wenn die schon voll sind - in die Leberzellen kommt um dort zu Fett umgewandelt zu werden. Dann steigt übrigens auch der Cholesterinspiegel an, denn das Fett, dass aus dem Zucker gemacht wird, kommt aus der Leber.

Wenn du Fett isst, dann wird das Fett verdaut, kommt in die Leber und wird dort umgebaut. Dann entstehen ebenfalls wieder mal Ketonkörper. Aber Fett wird nicht gleich in Fett umgewandelt, sondern geht immer erst als Ketonkörper in den Blutkreislauf, um die Zellen zu ernähren. Sind diese allerdings schon abgefüllt, dann erst werden die Ketonkörper in Körperfett umgewandelt. Dazu muss man dann aber schon sehr viel Fett essen oder eben, wie bei unser Normalernährung üblich Brot mit Butter und fetter Wurst essen und eine süße Cola dazu trinken.

Alles Klar?;)

Liebe Grüße
Muddl

Wie immer, empfehlen wir dir, dass du dir ein Buch über die Atkins-Ernährung besorgst. Und schau beim Einkaufen auf die Etiketten. Dort findest du den KH-Gehalt der Lebensmittel pro 100 gramm in Gramm angezeigt. Den Quatsch mit den Prozentzahlen pro Portion auf den Verpackungen kannst du meiner Meinung nach vergessen!
 
keine antworten mehr - schon wieder aus dem forum verabschiedet?
 
Also wenn du Atkins machst, dann kannst du nicht irgendwo in der Mitte anfangen und auf gut Glück hoffen das es klappt.

In der ersten Phase würde ich auf keinen Fall Alkohol konsumieren und zwei Gläser sind auch nicht gerade übel. Der Käse scheint mir zuviel (maximal 120g am Tag).

Deine Fehler aus meiner Sicht:
  • Kaffee mit Sahne - darf man davon ausgehen, dass er nicht koffeinfrei ist, so behindert er dich in die Ketose zu kommen. Wieviel Sahne? In Phase 1 sind 4 EL erlaubt.
  • Wasser ca. 2 L - zu wenig Wasser. Faustformel ist hier 1 Liter pro 20 kg Körpergewicht
  • Über 40 KH - maximal 20 KH in der ersten Phase
Du musst auch aufpassen, dass du viel Fett zu dir nimmst und auch mit den Proteinen aufpassen. Die verwandeln sich nämlich in Glucose bei übermäßigem Verzehr.

Ein ganz heißer Tipp ;) :
Melde dich bei fddb.info an (ist kostenlos) und kaufe dir auf alle Fälle ein Atkinsbüchle.

Liebe Grüße

Also wenn die Diät mir tagsüber meinen Milchkaffee und abends das Viertele Rotwein nicht erlaubt,

wenn man dann noch nichtmal Käse essen darf, obwohl Käse exakt Fett und Proteine 2:1 abbildet (eigentlich das Kernthema der Atkins-Diät),

und dann die sagenhafte Menge von 4 L Wasser trinken muß (werde ich niemals tun, ich brauche keine 4 L Wasser, wofür?),

dann scheint es mir, als wenn die Ernährungsumstellung nur unter extremen Voraussetzungen funktioniert, sprich unter normalen Umständen eben nicht funktioniert, also in keinster Weise alltagstauglich ist. Also eine ganz unnatürliche und unpraktikable Art, sich zu ernähren. Kein Mensch in der ganzen Welt, außer Diabetikern, trinkt 4 L Wasser am Tag.

Wie soll das denn später weiter gehen?

Wird die Ketose nach der strengen Phase I wieder verlassen oder wie soll man das verstehen? Wenn die Ketose auch jenseits von Phase I mit weniger Einschränkungen funktioniert, wieso funktioniert sie dann nicht direkt so?

IRgenwie kommt mir das Ganze sehr aufgesetzt vor.

Eine vernünftige Ernährungsumstellung ist in meinen Augen ganz was anderes, sowas jedenfalls nicht.


Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich offensichtlich nicht (genügend) über diese Art von Ernährung informiert.

Aber du musst sia ja auch nicht machen...
 
Eine vernünftige Ernährungsumstellung ist in meinen Augen ganz was anderes, sowas jedenfalls nicht.

Ich habe nicht die Pflicht und Lust die Ernährungsform nach Atkins zu verteidigen. Bei mir funktioniert es einwandfrei und bei zwei oder drei aus diesem Forum auch.

Wollte dir nur helfen und hab nach deinem komischen Kommentar kein Interesse mehr daran. Ich möchte dich nur an meine Formulierungen wie,

" ... würde ich auf keinen Fall Alkohol konsumieren ...." bezieht sich explizit auf die 1 Phase
" ... scheint mir zuviel (maximal 120g am Tag) ... "
" ... Faustformel ... " 3 Liter sind im Übrigen das Mindeste und das wird dir jeder, egal welche Ernährungsform, Diät sagen. Faustformel bedeutet im Übrigen soviel wie "circa", erinnern.

Du möchtest abnehmen, aber trotzdem weiter machen wie zuvor? Kann ich nicht ganz nachvollziehen und verstehen.

Wünsch dir trotzdem alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also das mit den 4L Wasser/Tag schien mir anfangs auch extrem, aber jetzt komm ich locker drauf, ohne mich anstrengen zu müssen.

Ich persönich trinke auch sehr gerne Weißwein, aber jetzt verzichte ich eben drauf, bin ja kein Alki ;). Hin und wieder gönnt man sich ja eh wieder was.

Die Phase I ist dazu gedacht, dem Körper die Möglichkeit zu geben sich von KH-Stoffwechsel in den Fettstoffwechsel, also in die Ketose, zu begeben. Deswegen die strenge Form, weil der Körper ja jahrelang gewöhnt war seine Energie aus Zucker zu beziehen. Jetzt soll er plötzlich aus Fett seine Energie nehmen, dafür braucht er nunmal etwas Zeit. Bisschen Geduld gehört schon auch dazu.
Und glaub mir, die hab ich, immerhin mach' ich seit 5 Jahren Low-Fat und es hat nicht funktioniert. Auf was ich nicht alles verzichtet habe.

Käse esse ich und Kaffee trinke ich auch, aber das sind halt so Dinge die man ausprobieren muß, wie sie seinem Körper gut bzw. schlechttun.

Diese Ernährungsform ist sicher nicht für Jedermann.

Auf jeden Fall noch alles Gute weiterhin.
 
Du kannst doch was anderes machen, wenn es aufgesetzt wirkt!

Im Endeffekt haben aber alle funktionierenden Metoden auch ihre Regeln! Egal ob WW oder Low Fat oder LC...

Käse ist nun mal auf 110 g Hartkäse limitiert bei Atkins, wenn du das nicht willst dann mach es eher nach Lutz, der auch keine Ketose bevorzugt. Und kaum Regeln ausgibt.
Es gibt viele Wege.
Atkins wollte auf Nummer sicher gehen, einen Plan aufzeigen, der für alle (fast alle) funktioniert.
Deshalb die straffen 2 Wochen Einleitung, in denen es auch die schaffen in Ketose zu kommen, die einen hohen Stoffwechselwiederstand haben.
Dann muss man aber auch so fair sein, dass man nicht klagt, es sei unpraktikabel, wenn man sich nicht dran hält und nicht in Ketose kommt.

Von 4 Litern Wasser schreibt Atkins aber auch nichts, ich kann mich nur an irgend was mit 8 mal 1/4 Liter erinnern. Mehr geht auch aber zu viel muss auch nicht sein.
Man soll es nicht übertreiben, da es auch Mineralien ausschwemmt, nur bedenken, dass man in Ketose schon genug Wasser trinkt.

Die Aussage, dass Kaffee mit Koffein die Ketose behindert ist falsch, aber er KANN zu niedrigem Blutzuckerspiegel führen und Hunger, muss aber nicht.

Atkins Phase 4 ist im Endeffekt die vernünftige Umstellung, um dahin zu kommen durchläuft man die Umstellungsphase, in der man den Hunger verliert, Abnimmt, Motivation erlangt...
Ein gutes Konzept mit Einschränkungen, die man auch hinnehmen muss. Wenn der Leidensdruck eher gering ist und einem auch in den ersten paar Wochen das Glas Wein zu wichtig ist muss man testen ob es mit diesen Modifikationen trotzdem klappt oder einfach Kalorien zählen ohne was einzuschränken.

LG Matthias
 
Oben