Das unerbittliche Gelb des Ketosticks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du kannst doch was anderes machen, wenn es aufgesetzt wirkt!

Im Endeffekt haben aber alle funktionierenden Metoden auch ihre Regeln! Egal ob WW oder Low Fat oder LC...

Käse ist nun mal auf 110 g Hartkäse limitiert bei Atkins, wenn du das nicht willst dann mach es eher nach Lutz, der auch keine Ketose bevorzugt. Und kaum Regeln ausgibt.
Es gibt viele Wege.
Atkins wollte auf Nummer sicher gehen, einen Plan aufzeigen, der für alle (fast alle) funktioniert.
Deshalb die straffen 2 Wochen Einleitung, in denen es auch die schaffen in Ketose zu kommen, die einen hohen Stoffwechselwiederstand haben.
Dann muss man aber auch so fair sein, dass man nicht klagt, es sei unpraktikabel, wenn man sich nicht dran hält und nicht in Ketose kommt.

Von 4 Litern Wasser schreibt Atkins aber auch nichts, ich kann mich nur an irgend was mit 8 mal 1/4 Liter erinnern. Mehr geht auch aber zu viel muss auch nicht sein.
Man soll es nicht übertreiben, da es auch Mineralien ausschwemmt, nur bedenken, dass man in Ketose schon genug Wasser trinkt.

Die Aussage, dass Kaffee mit Koffein die Ketose behindert ist falsch, aber er KANN zu niedrigem Blutzuckerspiegel führen und Hunger, muss aber nicht.

Atkins Phase 4 ist im Endeffekt die vernünftige Umstellung, um dahin zu kommen durchläuft man die Umstellungsphase, in der man den Hunger verliert, Abnimmt, Motivation erlangt...
Ein gutes Konzept mit Einschränkungen, die man auch hinnehmen muss. Wenn der Leidensdruck eher gering ist und einem auch in den ersten paar Wochen das Glas Wein zu wichtig ist muss man testen ob es mit diesen Modifikationen trotzdem klappt oder einfach Kalorien zählen ohne was einzuschränken.

LG Matthias


Vernünftiges Statement.

Wir wollen den Ball mal flachhalten und hier keine Hektik aufkommen lassen.

Ich suche nicht nach einer Diät, sondern nach einer vernünftigen =praktikablen Ernährungsumstellung. Da mein Lebenselixier praktisch Milchkaffe aus der Espressomaschine ist (daher hab ich die für teures Geld auch angeschafft), bin ich auch nicht bereit, darauf zu verzichten.

Desweiteren bin ich auch nicht bereit, auf mein Viertel Rotwein am Abend zu verzichten. Der Begriff "french paradoxon" sollte hier bekannt sein. Rotwein senkt signifikant das Risiko von Arteriosklerose und Herzinfarkt. Warum genau, darüber streiten noch die Geister, kein Wunder, bei mehr als 500 Inhaltsstoffen. Mir bekommt der ausgezeichnet, der Blutdruck ist mit 50 Jahren so wie bei einem 16jährigen MÄdchen. Sagte mein Arzt mal.

Wegen der Ketosticks habe ich mal nachgedacht. Im Grund ist dort nur zu sehen, was vom Körper ausgeschieden wird (=zuviel). Es sagt nicht aus, daß keine Ketone im Blut sind. Irgendwie müßten die bei mir drin sein, weil der Stoffwechsel auf KH nicht zurückgreifen kann.

Und was heißt Vorgeschichte:

Meine bisherige Vorgeschichte ist die, daß ich von 110 kg auf 88 kg abgenommen habe seit Anfang des Jahres, allerdings, das Tempo war anfangs hoch, ist ab Mai zum Erliegen gekommen, nunmehr Plateauphase.

Im MOment geht es nicht weiter.

Wie?

Mit Trennkost. Die Kohlenhydrate wurden in der ersten Tageshälfte aufgenommen, ab 16 Uhr keine KH mehr. So daß der Stoffwechsel in der restlichen Zeit auf Fettverbrennung angewiesen ist.

Mittlerweile habe ich das Carbs OFF auf 13 Uhr zurückgenommen, und bin nun dabei, die Fettverbrennungsphase auf den Vormittag auszuweiten, indem vormittags quasi (aber eben nicht im Wortsinne) keine KH mehr aufgenommen werden.

Und Mittags vielleicht alle paar Tage mal.

Das ist jetzt neu, ob das hilft, mal sehen.

Wie hier schon gesagt wurde: man muß eine Eselsgeduld haben.

Trotzdem bin ich nicht bereit, das Leben eines Asketen zu führen, aus dem Grunde, weil asketische Lebensweise mit 1000 Verboten keine Grundlage darstellt für eine Ernährungsumstellung, die bis ans Lebensende halten soll.

Rumpel
 
Leider liebe ich Milchkaffee und Rotwein (nur guten trockenen Biorotwein) auch sehr.

Egal wie vernünftig ich den Rest des Tages esse, mit Rotwein läuft garnichts mit Abnahme.

Ich mache immer wieder längere Pausen und verzichte (fällt natürlich auch nicht so leicht) und dann gehts ab mit dem Gewicht.
 
Manche Genüsse müssen eben warten, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat.
Gewicht halten kann man durchaus mit einer KH-reduzierten Kost nach Lutz.

Oder man genießt alles weiter und behält sein Übergewicht (woher mag es wohl gekommen sein?)


Ist aber schon erstaunlich, was der Mensch so "braucht" ;-) und wo ZEITWEILIGER, freiwilliger Verzicht, und sei es für die Gesundheit, endet...
 
Brauchen tut man die Genüße natürlich nicht.

Ich sage ja auch immer wieder man ist freiwillig dabei und man hat die Wahl aber alles gibts eben nicht auf einmal.

entweder alles zusammenfuttern und Weinchen trinken oder eben die Figur.

Mit viel Bewegung und strikter Essensweise tagsüber habe ich im Urlaub auch bei rotwein und Martini abends NICHt zugenommen, aber auch nicht abgenommen.

Dafür tagsüber knapp und KHarm gegessen und viel rumgelatscht und geschwommen.

Keine Eiskugel ect....

Muß jeder selber wissen was gut für ihn ist.

Leben ist kein Ponyhof.
 
Brauchen tut man die Genüße natürlich nicht.

Ich sage ja auch immer wieder man ist freiwillig dabei und man hat die Wahl aber alles gibts eben nicht auf einmal.

entweder alles zusammenfuttern und Weinchen trinken oder eben die Figur.

Mit viel Bewegung und strikter Essensweise tagsüber habe ich im Urlaub auch bei rotwein und Martini abends NICHt zugenommen, aber auch nicht abgenommen.

Dafür tagsüber knapp und KHarm gegessen und viel rumgelatscht und geschwommen.

Keine Eiskugel ect....

Muß jeder selber wissen was gut für ihn ist.

Leben ist kein Ponyhof.

Richtig müßte es heißen: das Leben ist kein Wunschkonzert.

Wir wollen leben und dem Leben etwas abtrotzen, z. B. das Idealgewicht.

Wir wollen aber unsere Vorgaben auch nicht verschenken. Wie in jeder richtigen Geschäftsbesprechung versucht jeder, seine Vorgaben so gut es geht durchzusetzen.

Wenn man nun mit Milchkaffee und Rotwein trotzdem zum Erfolg käme, wäre eine neue Seitenlinie der ursprünglichen Atkins-Diät entstanden. ;)

Da ich in diesen Dingen eine Eselsgeduld habe, warte ich mit der neuen Ernährungsweise erstmal 14 Tage ab, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Änderung der bisherigen Ernährungsweise (die ca. 22 kg Gewichtsabnahme gebracht hat, geplant sind aber noch weitere 10):

Das ketonische Fenster wird nicht mehr durch das morgendliche Müsli geschlossen, sondern durch Käse, fette Sardinen etc. bis Mittags aufrechterhalten. Ich meine heute auf meinem Keto-Stick gegen 14 Uhr ein ganz leichtes Rosa gesehen zu haben. ;)

Kohlenhydrate wenn, dann alle paar Tage, und alle zusammen Mittags reingestopft. Danach wieder ketonische Ernährung.

Alkohol ist kein Kohlenhydrat, wirkt aber im Sinne der Ketose wie eines. Blockiert also Fettverbrennung. Daher Maßnahme wer abends sein Viertelchen nicht verzichten mag, der muß morgens die verspätet einsetztende Fettverbrennung wie oben beschrieben bis auf den Mittag verlängern. Die Verlängerung der Keto-Phase am Vormittag entspricht einer Kompensation des Sündenfalls am Abend.

Das wäre jetzt im Augenblick meine Strategie, mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich möchte keine Ernährung finden, die ich mit Ausreizung aller Ausnahmestände mit Mühe zuwege brächte, um dann später festzustellen, daß sie für normale Lebensumstände ohne Verzicht nichts taugt.

Ich brauche eine Ernährung, die für meine kleinen Gelüste taugt.

Low carb ist da sicherlich ein guter Weg, nur ob ich mich zu der Extremseite der Atkins-Gemeinde durchschlage oder durchschlagen muß, mal sehen.

Erstmal immer locker und ganz ohne Hektik. ;)


Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist kein Kohlenhydrat, wirkt aber im Sinne der Ketose wie eines. Blockiert also Fettverbrennung.

Nein, Äthanol muss als GIFT, das im Körper nicht gelagert werden kann, vorrangig in der Leber (zu Essigsäure) abgebaut werden.
Da gibt es nunmal Prioritäten. Fettverbrennung ist dann erstmal hintenan.
 
Das IST das Problem damit egal wie gesund und bio und sonstwas ein Rotwein sein kann, er stoppt leider sofort alle Systeme bei mir die der Abnahme dienlich sind.

Soll aber irgendwann beim halten klappen, oder respektive bei richtiger Bewegung/Sport.

Seufz, egal ob Ponyhof oder Wunschkonzert, ich nehm beides zusammen mit einem guten Roten:???:
 
Ich trinke auch gerne meinen Kaffee aus meiner guten Quickmill, den lass ich mir nicht nehmen.
Ich verstehe dich schon!
Wenn ich deine Texte lese, denke ich an Lutz, der wohl ein viertel Rotwein am Tag trinkt und auch seinen Espresso mit Sahne.
Er erlaubt ca. 75 g KH am Tag. Versuch es doch auf seine Art und Weise, dann ist es immernoch gesundes LC welches dir aber die Freiräume für Milch und Wein lässt.
Mit deiner Eselsgeduld kannst du das mal nen Monat testen und sehen, was es bringt!

LG Matthias
 
Wenn ich deine Texte lese, denke ich an Lutz, der wohl ein viertel Rotwein am Tag trinkt und auch seinen Espresso mit Sahne.

Schrieb ich ja schon ;-)

Warum muss es auf einmal Ketose sein, wenn man sich mit den Rahmenbedingungen doch nicht abfinden kann und sie eh zu umgehen versucht?

Nicht jeder, der mit Laufen anfängt, will auch nen Halbmarathon schaffen...

Somit muss JEDER für sich selber abstecken, wo der Verzicht zu belastend wird und wo das Ziel eigentlich liegt.
 
Danke für die Diskusion...

ja das meine ich im Ernst denn nu weiß ich warum ich mich letztes Jahr 3 Monate völlig umsonst gequält habe undich trotz Ketose ni abgenommen habe....

denn ich hab eindeutig zuviel Käse gegessen ( die Gesammtkalorienzahl hat zwar immer getimmt aber es war eindeutig mehr als 100 gr)

außerdem hab ich zuviel Alk getrunken, bei mir hat anscheinend schon eine Ration am Wochenende ausgereicht um die Abnahme zu blöcken ( verdammt ich mach doch mal Licht an )meinte natürlich blocken...

4 Liter Wasser ist echt vgerdammt viel.... da ich immer weniger trinke kein Wunder..

auf jeden Fall motiviert so eine Diskusion doch ....

Vielleicht morgen doch wieder Atkins??? Denn anscheinend funktioniert das mit dem KH am Abend weglassen ja mal gar nicht ... zumindest nicht bei einer abnahme... zum gewichtserhalt...wer weiß...vielleicht.

Nun vielleicht find ich ja noch ne Alternative zu Eiern mit Speck zum Frühstück...und macht grüner Tee eigentlich wach?
 
Es gibt doch einige Alternativen zu Eiern mit Speck zum Frühstück - schau mal in die Rezepte-Ecke unter "Frühstück" oder lass Deine Fantasie spielen.
Grüner Tee ist anregend, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in Ketose generell morgens fitter ist - zudem hilft 'ne kalte oder wechselwarme Dusche Wunder :D
 
waaaaa kalte dusche...neeeee lach das geht gar nicht alles was unter 40 grad ist ist zu kalt....schüttel........

Ja die Omlettes ich hab schon gesehen.. und probiert aber die schmecken bei mir irgendwie auch nur nach Eiern... ich such weiter..lach
 
Ich meinte gar nicht die Omelette ... es gibt auch ei-freie Alternativen zum Frühstück, z.B. Putenbrust mit Frischkäse oder Schinken mit Gouda etc.
 

Neueste Beiträge

Oben