Dauerhaft in Ketose bleiben

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jop, ich hab mich jetzt etwas beschäftigt mit den lebensmitteln. was ich eh schon immer getan habe. aber ich studiere und hab ne wohnung zu erhalten, das kostet zeit! und die ist kostbar. jedenfalls hab ich heute z.b. folgendes gegessen:

-100g macadamia nüsse ca. (ich weiß, zu viele KH's... leider)
-zwei hendl-haxn mit haut, schön knusprig :) (rest von gestern) so um 11 uhr war das
-um 20 uhr ca. hab ich dann einen selbstgemachten cheeseburger gegessen. einfach gemischtes hackfleisch mit gewürzen und einem ei vermatscht und dann drei dinger gebraten (einer war ca. ne große hand voll hackfleisch). hab am schluss ne scheibe schmelzkäse drübergeschmissen, schmelzen lassen und habs gegessen. eine hab ich noch übrig, die andere hat meine freundin gegessen. d.h. ich hab noch was für morgen am morgen. :)

ist das zu wenig? kalorienmäßig. ich will ja ABNEHMEN. ich mach keinen sport. das heißt mein grundumsatz dürfte knapp 2000kcal betragen, wenn überhaupt. hab 94kg (!!!) auf 1,80m ca., total krass dass ich über 20kg zugenommen hab in zwei jahren, aber man siehts nicht so arg. bin ja auch 10cm gewachsen. trotzdem ist zu viel fett da. und da ich keinen sport mache, schätz ich meinen tagesumsatz auf knapp 2000 kilokalorien. und da will ich schon 500kcal defizit fahren, um schnell genug abzunehmen.

oder ist das falsch?
 
huhu,

du, ich gehe morgens um 8 Uhr aus dem Haus und komme abends um 18:30 Uhr wieder... ich habe auch eine Wohnung die ich versorgen muss... ist also keine Ausrede ;):lol:

Das Essen ansich klingt ja nicht schlecht. Aber bei Nüssen solltest in der ersten Phase die Finger lassen. ;)

Wie gesagt, es gibt hier einige Rezepte und es gibt genug Fleisch, dass nur noch in die Pfanne oder Ofen muss. Auch kann man am Wochenende sein Essen vorbereiten. Muss jeder selber wissen.

Ich mache derzeit auch keinen Sport und nehem trotzdem ab. Geht zwar vielleicht etwas langsamer aber es geht. Um deinen Grundumsatz zu erreichnen kannst die Fausformel nehmen: Gewicht x 24. Ist nur Pi mal Daumen. Oder such dir im Internet einen Rechner, gibt es ja reichlich. ;)

LG Maria
 
jaja, grundumsatz usw. is eh nicht sooo arg auszurechnen. wichtig ist der gesamtumsatz, und den weiß ich nicht. wird aber wohl kaum mehr als 200kcal über dem grundumsatz liegen, so wenig wie ich momentan tu (außer auf dem weg zur uni oder beim einkaufen geh ich nicht weite strecken, laufen tu ich nicht, und ansonsten bin ich halt ganz normal - wie man sich halt bewegt im alltag :-D).

wegen der zeit: das war keine ausrede. ich bin junger student, hab ne freundin + wohnung, und nebenbei noch ne krankheit, die ich mit medis behandeln muss, und das erfordert disziplin und viel zeit in arztpraxen. ich bin jede woche mindestens ein mal beim arzt, eher zwei mal. also erzähl mir nicht, ich wäre faul. ;-) aber hab deine message eh verstanden. gibt genug schnelle dinge, da bin ich jetzt auch schon draufgekommen. sagen wir so: WIEDER draufgekommen, denn ich mach ja nicht zum ersten mal atkins phase 1, bzw. dauerhaft ketogenes essen.

z.b. hühnerkeulen... schön saftig, um 11 uhr in den ofen geschmissen, um 12 mal umgedreht, um dreiviertel 1 noch mal umgedreht (so dass die haut wieder oben ist) und dann um halb zwei ausm ofen... mhhhhm. so hab ichs letztens gemacht. wenn man genug macht, hat man auch am folgetag noch was fürs frühstück. :D

ansonsten... ja, ich hab mir heute wieder hackfleisch gekauft (faschiertes heißt das bei uns ^^). hab gemischtes hackfleisch und rinderhackfleisch 1:1 gemischt, sodass der rinderanteil höher wird. dann hab ich es zu dicken burgern geformt und in pfannen gebraten. eigentlich warens eher fleischlaibchen (oder wie ihr deutschen sagt: frikadellen ??). hab dann ein blatt schmelzkäse drübergelegt, 30sek in die mikrowelle, und essen. cheeseburger sozusagen. allerdings werd ich nächstes mal das rindsgehackte weglassen und nur noch normal gemischtes hackfleisch nehmen. da ist erstens der fettanteil höher, und zweitens schmeckts irgendwie angenehmer und saftiger.

eier kann ich momentan nicht sehen. alleine der gedanke an rührei bringt mich fast zum kotzen.


macadamia nüsse... hmmm hab heute wieder 130g verputzt... SCHEISSE! ich flieg aber zum glück nicht aus der ketose - zumindest zeigen das die ketostix an!
 
jaja, grundumsatz usw. is eh nicht sooo arg auszurechnen. wichtig ist der gesamtumsatz, und den weiß ich nicht. wird aber wohl kaum mehr als 200kcal über dem grundumsatz liegen, so wenig wie ich momentan tu (außer auf dem weg zur uni oder beim einkaufen geh ich nicht weite strecken, laufen tu ich nicht, und ansonsten bin ich halt ganz normal - wie man sich halt bewegt im alltag :-D). schau mal hier: www.fettrechner.de oder www.naehrwertrechner.de

wegen der zeit: das war keine ausrede. ich bin junger student, hab ne freundin + wohnung, und nebenbei noch ne krankheit, die ich mit medis behandeln muss, und das erfordert disziplin und viel zeit in arztpraxen. ich bin jede woche mindestens ein mal beim arzt, eher zwei mal. also erzähl mir nicht, ich wäre faul. ;-) aber hab deine message eh verstanden. gibt genug schnelle dinge, da bin ich jetzt auch schon draufgekommen. sagen wir so: WIEDER draufgekommen, denn ich mach ja nicht zum ersten mal atkins phase 1, bzw. dauerhaft ketogenes essen. Das hab ich dir auch nie unterstellt, es war mehr ein denkanstoß um zu zeigen, dass andere auch einen stressigen und vollen Alltag haben.:lol:

Ich bin 25. Habe einen Job(fulltime), einen Freund, eine Wohnung und 4 kaputte Bandscheiben(1 davon operiert), ein kaputtes Knie und einen kaputten Arm(operiert) bin also auch in Behandlung. Ich organiersie und bereite vor. Das ist das A und O.

z.b. hühnerkeulen... schön saftig, um 11 uhr in den ofen geschmissen, um 12 mal umgedreht, um dreiviertel 1 noch mal umgedreht (so dass die haut wieder oben ist) und dann um halb zwei ausm ofen... mhhhhm. so hab ichs letztens gemacht. wenn man genug macht, hat man auch am folgetag noch was fürs frühstück. :D Du hast es erfasst. Vorbereitung ist alles. ;)

ansonsten... ja, ich hab mir heute wieder hackfleisch gekauft (faschiertes heißt das bei uns ^^). hab gemischtes hackfleisch und rinderhackfleisch 1:1 gemischt, sodass der rinderanteil höher wird. dann hab ich es zu dicken burgern geformt und in pfannen gebraten. eigentlich warens eher fleischlaibchen (oder wie ihr deutschen sagt: frikadellen ??). hab dann ein blatt schmelzkäse drübergelegt, 30sek in die mikrowelle, und essen. cheeseburger sozusagen. allerdings werd ich nächstes mal das rindsgehackte weglassen und nur noch normal gemischtes hackfleisch nehmen. da ist erstens der fettanteil höher, und zweitens schmeckts irgendwie angenehmer und saftiger. Ist ja nicht schlecht wenn es dir schmeckt.

eier kann ich momentan nicht sehen. alleine der gedanke an rührei bringt mich fast zum kotzen. Kann ich verstehen, war einfach zu einseitig bei dir. Da kommt sowas vor.


macadamia nüsse... hmmm hab heute wieder 130g verputzt... SCHEISSE! ich flieg aber zum glück nicht aus der ketose - zumindest zeigen das die ketostix an!

Na das mit den Nüssen ist so eine Sache. Erstens haben sie viele Kcal. Aber wenn du in Ketose bleibst ok. Aber versuch mehr Abwechslung in deine Ernährung zu bringen. Sonst hast das gleiche Problem mit den Eiern.
Ich hab gestern zum Beispiel vorbereitet: TK Lachsfilet in Auflaufform und mit Sahne und Hollandaise Sauce übergossen und Porree reingeschnitten. Ab in den Backofen. Hat ca 10min gebauert + ca. 45Min Backzeit. Schmeckt super lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das hackfleisch ist verbraucht (hol morgen neues), heute schmeiß ich sechs hühnerkeulen in den ofen. dann können meine freundin und ich in drei stunden genüsslich die hendlschenkel abknabbern... mhhhh.
 
hallo leute,

ich konnte vor einigen wochen einfach nix mehr sehen (eier, fleisch) und bin durch zufall an mozzarella geraten, der nun mein liebling ist. ich ess aber nur den von galbani. so ein 250g stück hat ca. 500kcal. davon ess ich dann drei bis fünf stück am tag.

das hab ich nun schon seit wochen so gemacht... nur seltenst mal fleisch gegessen oder so. mir gehts soweit gut. ich nehm alle drei tage mal ein multivitaminpräparat und mineralstoffe (magnesium+kalium). aber ich schätz mal, dass mozzarella alleine auf dauer ungesund ist, oder? also nicht der käse selbst, sondern die extreme einseitigkeit.

gibts noch andere leute hier, die sich nur von 1-2 lebensmitteln ernähren (zumindest phasenweise). ich muss wieder mit rühreiern beginnen, um an vitamine usw. ranzukommen. außerdem enthält mozzarella bestimmt nicht alle notwendigen aminosäuren und fettsäuren.

lg
 
das kannst Du mal zeitweise machen, aber im prinzip
ist bei Atkins fleisch und sind variable öle pflicht ;)

soll heissen, minestens 2x die woche gebratenes fleisch und täglich salat :cool:
 
ich mach kein atkins. ich esse ketogen. das heißt nicht, dass ich atkins mache. ich esse keinen salat.
 
in Deinem profil steht Atkins, ketogen schliesst salat nicht aus,
das ist eine der wenigen mögklichkeiten leinöl (omega3 fettsäuren)
auf einfache weise aufzunehmen ;)
 
mein gott guter, dann hör auf profile zu lesen und lies die beiträge der leute. der thread heißt "dauerhaft in ketose bleiben" und nicht "salatrezepte für atkins". die atkinsdiät hat sogar ein eigenes subforum.

du nimmst es total genau, was? "aber in deinem profil steht das und das, das widerspricht sich, ich nehm dich deshalb nicht ernst."

im startpost steht (glaub ich; ansonsten stehts im sperma thread), dass ich schon mal ketogen gegessen habe, und anhand meiner beiträge kann man nachlesen, dass ich mal atkins gemacht habe (nur phase 1 ^^) und jetzt neu eingestiegen bin. ich trainier jetzt auch wieder übrigens. ;) ich ess halt ketogen, und für so ein bisschen salat riskier ich die ketose nicht. salat ist völliger schwachsinn. das zeug enthält nix (wir reden von blattsalaten?) und ist im prinzip wertlos. ich bin nicht so einer, der sich den magen bis zum platzen füllen muss, um satt zu sein. deshalb brauch ich keinen salat als füllmittel, wie es 90% der volumenfixierten esser sind. klar spielt das bei mir auch eine rolle, aber nicht so sehr.

nix für ungut guter. bin eben grade aufgewacht (jap, ich hab ein nickerchen am nachmittag gemacht >:) ) und reagiere etwas allergisch darauf, wenn mich jemand pingelig verbessert, obwohl in den posts und im thread genug info steht.

also noch mal: ich editiere mein profil nicht mehr. die signatur ist nicht aktuell, die profilinformationen auch nicht.
 
Hallo sweet :)

Ich ernähr mich phasenweise auch sehr einseitig, Grund dafür ist einfach, dass ich etwas, was mir gut schmeckt, einfach sehr lange jeden Tag essen kann ;-).

Inzwischen esse ich 10 Monate ketogen, meist nach Atkins, esse aber genau wie Du keinen Salat, wenn dann ab und zu mal Gemüse in meinem Hackfleisch und mir geht es damit super. Gute Öle und Butterschmalz verwende ich aber schon.

Allerdings stell ich mir NUR Mozarella wochenlang dann doch etwas extrem einseitig vor....da werden sich bestimmt über kurz oder lang einige Nährstoffmängel bemerkbar machen. Vielleicht nicht unbedingt in den nächsten Tagen. Bis sich so ein Mangel bemerkbar macht, vergehen oft Monate oder Jahre.

Grüßle vom feuer
 
also noch mal: ich editiere mein profil nicht mehr. die signatur ist nicht aktuell, die profilinformationen auch nicht.

ja dann hör doch auf fragen zu stellen und aktualisier Dich selber :lol:
 
also noch mal: ich editiere mein profil nicht mehr. die signatur ist nicht aktuell, die profilinformationen auch nicht.

Guter hat nicht ganz unrecht, ich gebe auch Ratschläge auf Basis der Ernährungsweise die der User im Profil angegeben hat. Wenn da steht Atkins dann bekommst du auch Ratschläge im Sinne von Atkins. Das kannst du dann aber auch niemandem vorwerfen. Nicht jeder liest alle Beiträge eines jeden Users, woher soll man also wissen wer sich jetzt genau wie ernährt wenn es nicht richtig im Profil steht? Nur mal als Denkanstoss...
LG Joey
 
Als Alternative zum Risiko des Nährstoffmangels und zur monotonen Ernährung ala Ei und Sahne jeden Tag kann folgendes Gemüse konsumiert werden.

Spargel, Brokoli, Kohl, Blumenkohl, Sellerie, Lauch, Pilze, Radieschen, Spinat.

Diese Gemüse können sogar ohne Bedenken bezüglich des Carb-limits verzehrt werden. Denn etwaige hier vorhandene Kohlenhydrate sind Ballaststoffe die nicht verdaut werden können und so nicht aufgenommen werden. Prinzipiel gilt die Formel:

Active Carb = Total Kohlenhydrate -Ballaststoffe

Weiter ist es sogar möglich Früchte zu sich zu nehmen. Insofern die Früchte reich an Ballaststoffen und Wasser, nicht besonders stärkehaltig und natürlich in der Carb-Bilanz berücksichtigt sind. Wie zum Beispiel:

Apfel, Aprikose, Blaubeeren, Kirschen, Trauben, Pfirsich, Birne, Erdbeeren oder Himbeeren.

Ich halte nix von der Verteufelung solcher Früchte. Auch wenn die Ketogene Ernährungsform gesund ist, das Konsumieren von Obst als auch Gemüse ist bewiesener Maßen stark korreliert mit der menschlichen Gesundheit. Warum nicht beides vereinen.
 
Find ich jetzt grundsätzlich sehr spannend, aber woher stammt das Wissen dass in gerade diesen Gemüsearten die Kohlenhydrate nicht verdaut werden können?

Gruß vom feuer :)
 
In diesen Gemüsearten sind natürlich auch verdauliche Kohlenhydrate in einer minimalen Menge vorhanden. Doch das Verhältnis von thermogenetischem Effekt zur Kohlenhydratdichte ist so hoch, dass diese Gemüse nach der Umstellung auf Ketose verzehrt werden können.

Ballaststoffe sind zum Beispiel Zellulose, Hemizellulose, Lignin oder Pektin. Kann man sich am besten vorstellen wenn man eine Baumrinde (Lignin) oder sehr fasriges Gras/Heu (Zellulose, Hemizellulose) denkt, die zu einem großen Teil aus diesen Stoffen bestehen.
Diese Stoffe können nicht durch menschliche Enzyme abgebaut werden. Es gibt allerdings Organismen die dazu in der Lage sind. So gibt es Mikroorganismen, dafür ist vor allem der Rinderpansen bekannt, die in der Lage sind solche Stoffe zu verwerten.
Unser Dickdarm beherbergt Mikroorganismen die den wasserlöslichen Teil der Ballaststoffe verwerten können. Im Endeffekt werden die Stoffe hier aber zu Fettsäuren abgebaut, was in der Ketose ja nicht weiter stören sollte.
 
sagt mal... kann man ein bisschen von der lindt 99% schokolade naschen? die meisten mögen sie nicht, ich schon. sie ist überhaupt nicht süß, aber ich liebe das kakao aroma.

hab einfach "lindt 99 nährwert" gegoogelt und gesehen, dass es 8g kohlenhydrate enthält. die tafel hat 50g. selbst wenn die 8g nicht auf 100, sondern auf 50g gerechnet sind, geht das doch halbwegs. wenn man am tag so 10g vernascht, sollts kein problem sein - oder?
 
Auch wenn die Ketogene Ernährungsform gesund ist, das Konsumieren von Obst als auch Gemüse ist bewiesener Maßen stark korreliert mit der menschlichen Gesundheit. Warum nicht beides vereinen.

da kann ich zustimmen, seh` ich auch so ;)
 
Oben