Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Voith22

Stamm Mitglied
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach mal meinen Frust ablassen :)

Ich habe die Atkins Phasen schon durchgezogen, war auch in Ketose und habe dann für mich entschieden, dass ich mit Low Carb wieder weiter mache.

Nun habe ich seit einer Woche so einen heftigen Heißhunger. Ich esse sonst sehr selten mal was süßes und Schoki habe ich noch nie wirklich gemocht.

Nun habe ich mir Backkakao gekauft, habe mir davon Mousse gemacht oder Muffins, dann habe ich süße Pancakes mit WF Ahornsirup & Marmelade gegessen (natürlich nicht jeden Tag) und dann habe ich soooo einen Heißhunger uf Nüsse und Joghurt!!! Ich denke jetzt schon an heute Abend, weil ich mir da wieder Nüsse gönne. Ich könnte die ganze Tüte aufessen. ich denke nur noch ans essen...ahh..das hatte ich sonst nie!

Cola Zero trinke ich zurzeit ca. 1L pro Tag. Habe ich sonst auch nicht. Süßstoff versuch ich jetzt schonmal zu meiden. Packe sonst über den Tag verteile 2-3 Tabs in meinen Kaffee.

Genug esse ich auf jeden Fall. Denke ich. Es hat auch nichts mit meinem Zyklus oder so zu tun.

Ich könnte alles in mich reinstopfen! Vorallem Kuchen, Brötchen, Schoki usw.
Wie durchbreche ich das? Wieder kurzzeitig Phase 1?

Kurzer Einblick in meinen Tagesplan, der eigentlich fast immer gleich ist:

- Mirkowellenbrötchen - 3 Eier, 2 TL Leinsamen, Salz, bisschen Backpulver - mit Mayo, Käse, Pute
- Mittags meißtens Salat mit Fleisch, paprika, Champignons, Feta, Zucchini, Eisbergsalat und Walnussöl und /oder Mayo-Dressing
- Abends: viel Gemüse mit Fleisch in Kokosmilch oder mal einen Auflauf mit Käse überbacken + einen kleinen Schuss Sahne

Zwischendurch: 1 hartgekochtes Ei, 1x Scheibe Schinken, 150 Gr. Magerquark mit 20-25 Gramm Nüssen.

Das Gewicht stagniert seit 4 Wochen.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Erst mal denke ich, dass das Gewicht stagniert, weil du schon sehr schlank bist. Vielleicht sagt dein Körper jetzt auch einfach Stop und du hast deshalb Heißhunger?

Dein Essen finde ich nicht verkehrt, aber gerade durch die Ersatzprodukte kann man schon Appetit auf Süßes bekommen. Bei mir ist es auch besser, wenn ich ganz verzichte, dann geht auch der Appetit weg.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Ja das mag wohl sein.
ich bin jetzt auch nicht darauf aus 5 Kg noch abzunehmen, mich hat nur gewundert, wieso ich aufeinmal so einen heftigen Heißhunger habe.

Hmm...vllt liegt es wirklich an den Ersatzprodukten. Ich könnte mich in den Ahornsirup reinlegen >:)
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Die Süßungsstoffe habe eine Appetitanregendewirkung (Bei manchen Usern im Forum) und eventuell muss du 3-4 Tage komplett auf die verzichten und hoffen. dass der Bedarf nach Zucker und Süßen endlich wieder aufhört!
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Gibst Du Deine Sachen in fddb ein?
Wie ist dein Fett/Eiweiß-Verhältnis? 60/40, 70/30 oder eher 50/50?
Ich habe den Verdacht , dass Du zuviel Eiweiß und zuwenig Fett isst.
Zuviel Eiweiß wird ja dann verzuckert...
Daher könnte Dein Hunger kommen.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

In letzter Zeit habe ich meine Sachen nicht mehr eingetragen.
Ich liege aber bei meinem Eiweiß immer so bei 120 Gramm ungefähr. Ist das zu viel?

Und Fett auch so zwischen 110-130 Gramm. Meine KH müssten so bei 30-40 Gramm liegen und stammen hauptsächlich aus Gemüse.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Oh je mit Gramm ist das immer ein bischen schwierig.
Es sollte ein Verhältnis (Fett-Eiweiß) von 60/40 oder 70/30 sein,
also 50% Fett, 30-40% Eiweiß und der Rest halt KH (10-20%) sofern Du "viele" KH isst, auf die Tagesmenge bezogen.
Je weniger KH desto mehr Fett.

Wenn Du Abends trotzdem Heißhunger hast probiere doch mal ein Glas Wasser mit Basenpulver zu trinken, das soll innerhalb 15min den Hunger stoppen.

Hab nämlich grad gelesen, dass das abendliche Gemüse essen, vorallem wenn's Rohkost ist, sehr schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Also ich noch Phase 1 gemacht habe, lag mein Fett immer bei 60-65 %, Eiweiß bei 30-40% und KH bei 3 %. Da war ich auch in Ketose. Aber das möchte ich nicht mehr. Meine Kalorien liegen bei 1700-2000 pro Tag.

Ich esse morgens eigentlich wie schon geschrieben immer das Gleiche und sonst esse ich mehr Gemüse, als in Phase 1.

Deswegen sind die KH gestiegen und meinen Fettwert habe ich ein wenig nach unten geschraubt. Vllt liegt es daran?!
Aber ich liebe halt Gemüse und möchte nie wieder darauf verzichten bzw so wenig davon essen.

Was hast du denn gelesen?

Ich esse Gemüse aber meißtens gekocht bzw gebraten mit Fleisch und lecker Kokosmilch :)
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Ich lese gerade "Die Kohlehydrat-Lüge" von Dr. Rauch und Peter Meyer

Gemüse ist ja auch OK. Eventuell Fett etwas rauf und Eiweiß runter.

Probier aber mal das mit dem Glas Wasser und Basen- bzw. Natronpulver.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Hey, ich wollte nur mal eben berichten.

Ich habe meine Fettmenge erhöht (noch mehr Mayo, Kokosmilch, Öl usw.) und siehe da. Mein Heißhunger ist weg und mein Gewicht geht auch nicht rauf :)

Ich habe wahrscheinlich immer noch im Hinterkopf, dass zu viel Fett "böse" ist und ich deswegen so sparsam damit umgehe.

Aber man lernt ja nie aus :)

Danke euch!
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Schö zu lesen, dass es wieder besser geht. >:)

Übirgens der Spruch heißt: "Fett macht FIT!!!" :jepp:
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Dazu fällt mir wieder ein Spruch meiner Biochemie Professorin ein:
"Fette verbrennen nur im Feuer der Kohlenhydrate". Auf Fragen zum Thema low carb gab es nur ein Achselzucken.
Es galt halt die Nahrungspyramide der DGE.>:)
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Ich wieder :)

Ich habe ein wenig bei fddb Tagebuch geschrieben und komme immer auf über 120 gr Eiweiß, manchmal aber auch auf 150 gramm. Fett liegt zurzeit bei 80-100 Gramm und KH bei unter 50 Gramm.

Das ist doch viel zu viel Eiweiß oder?

Ich habe auch wieder totale Heißhungerattacken. Stopfe alles in mich rein und bin selten satt.

Ich könnte den ganzen Tag nur Magerquark und Joghurt essen. Pro Tag esse ich um die 250-300 Gramm, dazu noch 2-3 Eier, viel Schinken, 1 Scheibe Käse, ab und an ein Whey-Shake, Hirtenkäse etc.

Kann daher mein Hei´ßhunger kommen?

Ich habe nun auch an trainingstagen auf KH morgens umgestellt. Damit fahre ich ganz gut.

Trotzdem bin ich selten satt.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Ich würde den Heißhunger auf KH schieben. Die mal weiter runterfahren bis du dich hungermäßig wohl fühlst.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Und richtige Mahlzeiten essen, ein Stück Fleisch, Mayo und Salat, ne ordentliche Hackfleischpfanne oder sowas. Es liest sich, als würdest du mal hier, mal da, aber nie was richtiges essen ;)
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Und Finger weg vom Magerquark. Der macht kaum satt und hat relativ viele KH.
Nimm Sahnequark, dann steigt auch gleich der Fettgehalt deiner täglichen Nahrungsaufnahme.

Wie Matze schon geschrieben hat: KH weiter senken. Unter 20 g am Tag.
Joghurt würde ich auch komplett weglassen. Das Zeug macht einfach nicht satt und hat auch zu viele KH.
Wenn du schon Milchprodukte essen willst, dann würde ich darauf achten, dass sie keine KH enthalten: Hartkäse, Mozzarella, ... Da gibt es einiges.
Quark und Joghurt haben >4% KH und man schafft davon auch mal schnell 500 g
Das wäre dann also alleine schon deine Tagesration an KH
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Ich würde den Heißhunger auf KH schieben. Die mal weiter runterfahren bis du dich hungermäßig wohl fühlst.

Mir geht es aber rein vom Kopf her (bessere Konzentration), mehr Kraft beim Sport und bessere Regeneration, it ein paar KH besser. Außer halt dieser Dauerhunger und Wassereinlagerungen :/ Ich weiß nur nicht wo ich die Kraft vom Sport ohne KH her nehmen soll.
Mein t3 Wert ist auch wieder gesunken: 1,82 (Norm:2-4.4)
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Und richtige Mahlzeiten essen, ein Stück Fleisch, Mayo und Salat, ne ordentliche Hackfleischpfanne oder sowas. Es liest sich, als würdest du mal hier, mal da, aber nie was richtiges essen ;)

Hm vlt hast du recht Coffee ;)

Ich esse gerne 5-6 kleinere Mahlzeiten als 3 große. Weiß auch nicht warum.
Vielleicht sollte ich mich einfach richtig satt essen, damit der Hunger verschwindet.
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Und Finger weg vom Magerquark. Der macht kaum satt und hat relativ viele KH.
Nimm Sahnequark, dann steigt auch gleich der Fettgehalt deiner täglichen Nahrungsaufnahme.

Wie Matze schon geschrieben hat: KH weiter senken. Unter 20 g am Tag.
Joghurt würde ich auch komplett weglassen. Das Zeug macht einfach nicht satt und hat auch zu viele KH.
Wenn du schon Milchprodukte essen willst, dann würde ich darauf achten, dass sie keine KH enthalten: Hartkäse, Mozzarella, ... Da gibt es einiges.
Quark und Joghurt haben >4% KH und man schafft davon auch mal schnell 500 g
Das wäre dann also alleine schon deine Tagesration an KH

Ich esse ca. 100 gr. Magerquark und selbstgemachten Joghurt mit 0 KH.
Da ich eine LI habe, bekomme ich den Sahnequark leider nirgengs :/ den gibt es in meiner Umgebung nicht.
Ich mache da auch immer viele Nüsse rein, Backkakao , Zimt, Kokosraspeln etc. Das Problem ist, dass ich eine Schilddrüseunterfunktion habe und aufpassne muss das ich nicht zu wenig KH esse. Habe einmal die Atkins Phase 1 2 Wochen durchgezogen und mir ging es sooo schlecht. Vorher habe ich ja schn 1,5 Jahre LC gelebt. Mache ich ja jetzt noch.
Außer halt an den Sporttagen. Da esse ich morgen glutenfreies Reisbrot. Müsli und Brötchen vertrage ich nicht.

Ich habe echt keine Probleme damit au KH zu verzichten, nur habe ich weider "Angst" das ich in ein Leistungstief absacke und einfach nur Schmerzen habe (Kopf, Muskulatur). Vorallem befinde ich mich in einer Prüfungsphase.

Was könnte ich denn sonst für mehr Power beim Sport essen?
 
AW: Dauerhunger, Heißhunger- wie durchbrechen?

Hallo
ich trainiere ja auch fast täglich und natürlich wollte und will ich keine Kraft und noch wichtiger, keine Muskelmasse verlieren.
Glaube mir, es geht ohne KH.
Am Anfang sinkt die Leistung kurzzeitig, aber nicht doll. Anschließend wird das aber sehr schnell wieder ausgeglichen. Wenn man nicht mehr auf KH läuft, steigt die Ausdauer aber deutlich. Mit KH hat man Power bis das Glykogen in den Muskeln verbraucht ist und fällt dann in ein tiefes Loch.
Da die Ketonkörper aber ständig produziert werden, braucht man sie nicht auf. Das Training endet weil die Muskeln selber erschöpft sind und nicht weil sie keine Energie mehr bekommen.
Die absoluten Peaks sind mit KH höher, da gibt es wohl kaum was dran zu rütteln.
Die Regeneration ist mit KH aber eher langsamer. Erst füllt der Muskel seine Glykogenspeicher und fängt dann mit den Reparaturen an (wenn man die Schwerpunkte betrachtet). In Ketose wird direkt mit der Überkompensation begonnen. Durch den hohen Eiweißanteil wird das Muskelwachstum aber auch besonders gefördert.
Eine Pizza hat in etwa den gleichen Nährwert wie ein benutzter Pizzakarton (also fettige Pappe). Die gleichen Kalorien als Steak sind da schon ne ganz andere Nummer.
 
Oben