Dauerketose, keine Abnahme.Und nun?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie habt ihr's mit der Ketose?

  • Ich bin (wenn möglich) dauerhaft in Ketose.

    Stimmen: 20 69,0%
  • Ich wechsle zwischen Ketose und Nicht-Ketose.

    Stimmen: 8 27,6%
  • Ich bin nicht in Ketose.

    Stimmen: 1 3,4%
  • Sonstiges (bitte posten).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Perfektionistin

Stamm Mitglied
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo :Achtung:

Meine Frage: Wer von euch ist in Dauerketose? Ich bin seit ca. 1-2 Monaten in Ketose, eventuell bin ich aber 1-2 mal rausgeflogen (keine typischen KH-Ausrutscher, sondern wohl einfach zu viele KHs bzw. Maltit-Schokolade).
Komischerweise habe ich den letzten Monat nicht abgenommen, wahrscheinlich sind 55kg meinem Körper genau recht. Man könnte meinen, die Waage ist kaputt ;)
Mir gefallen die Vorteile der Ketose, da ich vorher sehr stark und häufig von Heißhunger geplagt war. Dies ist nun viel besser geworden und die Hoffnung auf ein normales Essverhalten ist wieder da!

Ist das nun eigentlich gesund, dauerhaft in diesem Stoffwechselmodus der Ketose zu verweilen? Ich habe die Suchfunktion schon genutzt und folgendes rausgefunden:

- Man kann scheinbar wechseln, also immer nur 2 Wochen Ketose, dann wieder raus etc. Wozu wäre dies denn überhaupt gut?

- Ladetage sind auch eine Option, da ich aber kaum Sport mache (wenn dann mal locker joggen gehen), lohnt sich das nicht wirklich oder?! Habe dann Angst vor einer Zunahme oder erneutem Heißhunger durch die KHs.
Edit: Wäre sowas z.B. mit einem Obsttag pro Woche möglich?? Also Logi-Methode... Oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?

- Refeed Tage mit weiterhin Low Carb wären auch möglich. Allerdings esse ich fast jeden Tag meinen Gesamtumsatz und habe kaum ein Kaloriendefizit, daher wohl auch die Stagnation des Gewichts. Dann wäre ein Refeed (also über den Gesamtumsatz essen) ja auch nicht sinnvoll oder?

- Fettfasten zum Stoffwechsel-Ankurbeln ist glaube ich nichts für mich, da ich eigentlich froh über jeden Tag bin, an dem ich geregelt, ausgewogen und normal essen kann, ohne mich sinnlos vollzustopfen.


Eigentlich bin ich zufrieden mit der Ketose, ich würde nur gerne wissen, ob das dauerhaft irgendwie schädlich sein kann.
Ich nehme auch nur eine Tablette für Haut, Haare und Nägel (Biotin, B-Vitamine...) täglich.
Reicht das??? Ich hätte gerne ein Gesamtpaket, so dass man nicht jeden Tag 10 verschiedene Dinge supplementieren muss ...Habe ich bisher aber noch nicht gefunden, da ich auch nicht genau weiß was mir fehlt.:confused:

Über Tips, Bestätigungen / Berichtigungen bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar!!
 
Ich bin seit 2 Jahren mehrheitlich in Ketose und fühle mich dabei ausgesprochen gut.
Natürlich sind immer wieder Zeiten dabei in denen ich aus der Ketose flog, Weihnachten, Geburtstage, Urlaub usw. ;)

Bin ich aus der Ketose raus, kommt sofort der Heißhunger und ich nehme auch gleich wieder 2-3 Kilo zu.

Ladetage gehören doch zur Anabolen-Diät und die wurde doch für Profisportler konzipiert, wenn ich mich nicht täusche. :kratz:
Und ich glaube die Refeed-Tage gehören in die gleiche Ecke.

da ich eigentlich froh über jeden Tag bin, an dem ich geregelt, ausgewogen und normal essen kann, ohne mich sinnlos vollzustopfen.

Du sagst es doch selbst. Dann tu das doch und quäl Dich nicht mit, meines Erachtens, völlig falschen Gewichtswünschen.
Bei 1,68m sind 55kg ein Traumgewicht. Noch weniger und Du kommst in die Region Untergewichtig.
Ist es das wirklich wert?
Dein Körper sagt Dir ja schon, dass es gut ist wie es ist.

Supplementieren musst Du nicht wirklich, nur wenn Du kein Gemüse oder Obst isst.

Ich denke, dass ein ständiger Wechsel von einer Ernährungsform zur Anderen eher dazu führt, dass man wieder zunimmt.
Probier's aus, ob Du mit LOGI besser klar kommst und bleib dann dabei oder bleib bei der Ketose.

LG Dany :wink1:
 
Hallo Perfektionistin :)

Ich frage mich tatsächlich, wo Du bei der Größe und dem Gewicht noch Körperfett haben willst?

Wir sind von den Maßen her recht identisch...und an mir ist kaum noch ein Gramm Fett vorhanden...bestenfalls etwas überflüssige Haut, weil ich aus einer ganz anderen Gewichtsklasse kam als Du ;-).

In Deinem Profil steht" Körperfett: Schlecht verteilt"...diese Problemzönchen kriegst Du wohl nur mit viel gezieltem Training und Muskelaufbau an diesen Stellen gebacken :-(.

Zur Dauerketose: Ich bin auch seit ich mit Atkins begonnen habe in Ketose. Messen tu ich das zwar nicht, aber bei den Lebensmitteln die ich esse kann es gar nicht anders sein :). Mir geht es sehr gut damit, wesentlich besser als zu meinen Kohlehydratzeiten!

Auf Kalorien achte ich seit längerem nicht mehr, mein letzter Eintrag in fddb ist auch schon einige Wochen her, zugenommen hab ich nicht, also scheint es (bei mir zumindest) tatsächlich so zu sein, dass der Körper in Ketose kein Fett speichern kann.
Zeitweise hatte ich sogar Probleme, weil mein Gewicht trotz wirklich vielem Essen immer noch nach unten ging, das sah dann teilweise schon nicht mehr wirklich gesund aus.

Ansonsten hat Dany bereits alles geschrieben was dazu noch wichtig ist :).

Grüßle vom feuer :)
 
Ich werde wohl zwischen Ketose und Nicht-Ketose schwanken. Ich zähle halt keine Kh mehr. Und an Tagen wo ich mal mittags in der Arbeit das Menü nicht so gut LC tauglich umwandeln kann oder abends einen Radler trinke (auch wenn die Limo drinn mit Süßstoff ist) komm ich wohl über meine Kh Grenze. Ladetag sind das aber keine (darunter versteh ich 100 g Kh aufwärts mit Pasta und Co).
 
Danke für die Antworten.
Das mit dem körperfett..also ich habe diese typischen fettpolster um die Hüfte rum. Das ist leider keine Einbildung, ich Merk das an den Hosen, dass sie "einquetschen" bzw kann ich keine engen Kleider anziehen, da an den Beinen kaum fett ist aber dann seitlich an der Hüfte 2 Fetthügel anfangen :/

Das Gewicht an sich wäre Ok, allerdings will ich noch etwas körperfett loswerden. Ich werde wenn möglich mit Sport anfangen, mich wenigstens ab und zu aufraffen. Ich dachte nur, dass ich durch die ketose evtl die Möglichkeit habe, fett abzubauen. Ich bilde mir ein, mein Umfang ist schon gaaanz leicht weniger geworden, nur die 55kilo Bleiben.

Mit logi habe ich Angst vor heisshunger wegen des Obsts...ich liebe obst und habe mich vor lc auch immer "gesund" ernährt, also Vollkornbrot, Obst, Gemüse, selten Fleisch ..eher Low fat mit kalorienzählen. Spaß hat das nicht gemacht..

Wobei ich Obst und Joghurt und Nüsse liebe, also wie bei logi. Vielleicht bleibe ich noch in ketose und warte auf eine leichte Abnahme und danach wage ich mich an logi und gucke ob ich's halten kann?!

Kriegt ihr Heißhunger wenn ihr auf logi umsteigt ?bzw hat da jemand Erfahrung?
 
Nimm den Focus weg von den Kilos und achte auf den Umfang. Gaaanz leicht ist doch schonmal was. Dauert leider, aber sonst könnte es ja jeder durchhalten. ;-)
 
Das mit dem körperfett..also ich habe diese typischen fettpolster um die Hüfte rum. Das ist leider keine Einbildung, ich Merk das an den Hosen, dass sie "einquetschen" bzw kann ich keine engen Kleider anziehen, da an den Beinen kaum fett ist aber dann seitlich an der Hüfte 2 Fetthügel anfangen :/

Tja, watt soll ich sagen? Es kann nunmal nicht jede eine Magermodelsuperduperfigur, bei der die Hüftknochen rauskucken, haben. ;)

Ich habe dafür das Problem, dass mein Bauch immer aussieht als ob ich Schwanger wäre. Habe ich geerbt, meine Mutter und Oma hatten bzw. haben das auch.
Meine Tochter, 12 Jahre, ist auch nicht dick, hat aber ein sehr gebärfreudiges Becken und kräftige Oberschenkel. Das kommt aus der Familie meines Mannes.

Du siehst, wir haben alle unsere "Problemzonen". :rotfl:

Du wirst es wohl akzeptieren müssen, das die Gene es an diesen Stellen gut mit Dir gemeint haben. ;)

Probiers mit Sport und Ausdauer, aber halte Dein Gewicht.

LG Dany >:)
 
Dauerketose ist überhaupt kein Problem, ich lebe auch schon über Jahre so.
Wieso sollte das schädlich sein?
Der Mensch ist von seinen Ursprüngen her überhaupt nicht auf den massenhaften KH-Konsum ausgerichtet.
 
Nimm den Focus weg von den Kilos und achte auf den Umfang. Gaaanz leicht ist doch schonmal was. Dauert leider, aber sonst könnte es ja jeder durchhalten. ;-)

Ja das klingt gut >:)
Habs schon "geschafft", mich nicht mehr jeden Tag zu wiegen und es interessiert mich auch gar nicht mehr in dem Maße wie vorher. Wenn ich zu-/abnehme merke ich es füher oder später. Und meistens pendelt sich das eh wieder ein.
Muss mal mein Maßband suchen und gucken, ob sich um den Bauch nochmal was getan hat...

Macht ihr Sport? Und wenn ja, welchen?
 
Ja, ich mache Sport.

Mindest einmal die Woche eine Stunde NordicWalking. Oft auch ein zweites mal.
Dann versuche ich mehr oder weniger regelmäßig auf den Stepper zu gehen und HIIT zu machen.
Und auch noch ein bischen Kraftübungen (hauptsächlich für Arme und Rücken) und Bauchübungen.
 
Oben