Der ganze Garten ist voll mit Gemüse....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MarionE

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe von München
Hallo zusammen,

es fällt mir sehr schwer, auf mein Gemüse zu verzichten, der Garten ist voll mit reifen Zucchini, Tomaten, Paprika und Gurken.

Diese drei Tassen sind sehr wenig für mich.

Deshalb meine Fragen:

Muss ich wiklich zwei Tassen Salat und eine Tasse Gemüse essen, oder kann ich auch 3 Tassen nur Gemüse essen?

Ich habe mir Tabellen mit Werten für Kohlehydrate und Ballaststoffe angeschaut. Manche Sorten Salat und Gemüse haben einen ca. 5-fach höheren Wert als andere. Es gibt auch Sorten mit Minuswerten, also bei denen die Ballaststoffe grammmäßig höher sind als die Kohlehydrate.
Kann ich das irgendwie berücksichtigen oder muss ich mich streng an die Phase 1 halten. Ich möchte die 1. Phase durchaus etwas länger als nur 2 Wochen durchhalten.

Auch fällt es mir sehr schwer zu trinken, von einer leichte Gemüsesuppe kann ich mittags gut 1 Liter trinken. Aber dazu brauche ich mindestens eine Zucchini und das ist lt. Plan leider nicht drin.

Gibe es z.B. irgendeinen Wert, an den ich mich anstatt der 3 Tassen halten kann, z.B. dass ich täglich Nettokohlenhydrate aus Obst und Gemüse von 10gr essen kann?

Danke und vG
Marion
 
AW: Der ganze Garten ist voll mit Gemüse....

Also nach der aktuellen Atkins Diät darfst du mehr Gemüse. Da sollst du sogar 12-15 KH aus Basisgemüse zu dir nehmen. Ich habe die alte damals gemacht und nun die neue und die neue fällt mir leichter durch das Gemüse.
 
AW: Der ganze Garten ist voll mit Gemüse....

Hallo Marion,

ich möchte drauf hinweisen, dass man in Deutschland die Balaststoffe nicht mehr abziehen muss, die sind schon abgezogen. Also die Angaben sind schon netto.

Du musst keinen Salat essen, kh-armes Gemüse geht auf jeden Fall, solang du insgesamt unter 20 g Kh pro Tag hast.

Kennst du fddb.info oder ähnliche Seiten, wo man notieren kann, was man gegessen hat und dann direkt angezeigt bekommt, wie die Nährstoffverteilung von einem Lebensmittel, einer Mahlzeit und des gesamten Tages ist? Ich find die praktisch für den Anfang, wo man sich nicht sicher ist von welchem Lebensmittel welche Menge geht.

Viel Erfolg!
 
AW: Der ganze Garten ist voll mit Gemüse....

Du kannst mehr Gemüse essen, Gurken, Salat und alles, was grün ist, bis zum Abwinken. Bei Tomaten und Paprika etwas mehr Vorsicht. Möhren würde ich ich lieber lassen.

Falls das ein paar mehr KHs sein sollten ist das kein Problem. Die KHs aus Gemüse wirken sich nicht so drastisch aus, wie die aus Milchprodukten oder den ganzen LC-Ersatzprodukten.
Gerade die meisten Mädels jenseits der 40 nehmen mit mehr Gemüse besser ab. Ist vielleicht auch eine Kopf-Sache, egal.
Du hast einen Garten mit selbst angebautem Gemüse, gesund und lecker - darum beneiden dich hier sicher viele. Genieß es!!! :jepp:

LG
Perdita
 
AW: Der ganze Garten ist voll mit Gemüse....

Hallo,

danke für eure Antworten. ich werde mich dann doch mit den Werten für die einzelnen Gemüsearten befassen und alles so berechnen, dass ich auf ca. 15 g Kohlenhydrate komme.

Marion
 
Oben