Der Selbstbetrug mit der Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn kein Produkt 6x mehr gesättigte Fette als andere Fette enthält, wie soll dann jeder 6x mehr gesättigte Fette essen können???

ist Das Dein ernst? :lol:

bei dem link geht es nicht um empfehlungen sondern über
die infos über fette

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/29929-fette-und-fettsaeuren-fuer-anfaenger.html"]hier fette nochmal besser lesbar?[/DLMURL]
 
So, ich hab gestern den Selbsttest gemacht. Trotz Ketose viel zu viel Kalorien. Waage hab ich lieber gemieden, damit ist dieser Test ungültig :D
 
@guter
.

Wie muss ich denn den Hinweis von dir auf das "gesunden wertvollen

Olivenöl" interpretieren?

Ist das jetzt wirklich gut oder ironisch gemeint?

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ernst gemeint, olivenöl wird zu den einfach ungesättigten
fettsäuren
gerechnet ;)

geschmacklich natürlich 1a, aber von der wertigkeit oder als
funktionsstoff beim stoffwechsel weniger wichtig als z.B.
kaltgepresstes rapskernöl oder leinöl :cool:
 
Ich verstehe nicht was immer diese leichten Anfeindungen sollen..

JEDER der mit seinem Gewicht zu kämpfen hat weiss doch das es ein lebenslanges Thema sein wird und das für JEDEN einzelnen SEINE Regeln gelten.

Man muss einfach alles ausprobieren und eruieren mit welcher Methode man die besten und langanhaltendensten Erfolge hat.

Pauschalisierungen treffen selten den Kern der Wahrheit !
Jeder Körper tickt anders...
 
das ist absolut richtig

aber was meinst Du mit anfeindungen?
 
ich will nochmal den grundgedanken aufgreifen ;)

bei atkins geht es um vermeidung oder reduzierung
von kohlenhydraten, unter anderem

ich glaube hier gibt es extreme missverständnisse,
jeder weiss, da kann ich soviel essen wie ich will,
alles was danach kommt, wird einfachhalber überlesen

atkins hat gesagt, essen bis man satt ist, das ist am anfang
mehr und wird immer weniger

das heisst auf deutsch, bis man satt ist und kein gramm mehr
und es werden immer weniger kcalorien mit der zeit,
weil das hungergefühl sinkt

es ist also natürlich auch eine reduktionsdiät, was denn sonst???


ich lese immer wieder, wie toll alles ist, aber heul, ich esse doch
nur die leckeren, hmmmmmm, leckeren sachen aus der
rezepteecke wann immer ich lust habe, weil ich bin ja in ketose,
jamjamjam


so funktioniert das leider nicht, ich muss mich schon konsequent
bemühen, ohne fleiss kein preis

und mit dauerndem kochen, backen, rezepte erstellen und nach
neuen stopfmöglichkeiten suchen, geht es nun mal nicht, da
ändert auch die ketose nichts dran!



----------------------------------
smilie_gr_01.gif
------------------------------
 
Jau, Guter, dem stimme ich aus vollstem Herzen und leidvoller Erfahrung zu.

Wenn man - wie ich - ständig in Ketose ist,
und dabei das 'Auffetten' der Lebensmittel ins Extrem zieht - steht ja immer wieder dabei und schmeckt ja auch lecker ...
..... und schnell noch 100 g flüssige Butter in die Frikadellenmasse gemischt und dann in 200 g Schmalz gebraten
und was sind schon 4.000 kcal und
ob ich satt bin?
- ach, da habe ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht,
aber Du hast ja Recht, wenn Du danach fragst -
gleich will ich drüber nachdenken -
nur schnell noch in die Küche gehen und ein 200 g Päckchen Macadamia-Nüsse holen zum Naschen,
weil ich dann besser nachdenken kann,
und Atkins sagt doch selbst, dass gerade die Zusammensetzung der Macadamias optimal ist ...........

Jau - und seit ich mein altes Atkins wieder mache,
so wie in 2006, 07 und 08,
ohne Aufzufetten,
ohne den 'Zwang'
ein tolles Rezept nach dem anderen
aus der Super-Rezeptecke nachkochen, - braten, - backen zu müssen,
und es dann ohne Punkt und Komma
in seiner vollen Menge zu 'vernichten',
jau, seitdem
geht auch das Gewicht wieder runter.
Und was das Schönste ist:
es passiert -
wie damals -
immer wieder,
dass ich 2, 3 Gabeln oder Löffel voll esse,
grinse wie ein Honigkuchenpferd,
schiebe gelassen den Teller weg
und stelle fest:
Wow! das war jetzt lecker.
Ich fühl mich gut
und vielleicht
hab ich ja später wieder Lust drauf
und dann werd ich weiteressen.
Aber im Moment
ist es genau richtig für mich.

Das ist der Punkt, den ich jetzt ein Jahr lang gesucht habe und nicht wiederfinden konnte. Nach diesen Erlebnissen habe ich mich gesehnt, wollte sie wieder erleben, und ich werde diesmal sehr behutsam mit mir umgehen, um mir nicht wieder selbst alles kaputt zu machen.

Lieben Gruß und schönen Sonntag

Yvette
 
Ich unterstreiche jeden Punkt Yvette!


Wer es durchzieht der schafft es auch und die Schleckereien und Backereien das geht leider garnicht.

Wäre ja auch zu schön!
 
es ist alles eine frage, ob ich wirklich mein leben
verändern will oder vielleicht, wenn`s nicht zuviel
mühe macht
ups, fehler gemacht, macht nichts, fang ich morgen
wieder von vorne an und das dreimal die woche

soll sich ja niemand kasteien, wie war es denn früher
in D, da gab es während der woche magerkost und
am sonntag kuchen
, das ist immer noch eine gute mischung

es gibt immer menschen, die leben ihren traum und andere
träumen vom leben ;)
 
wenn ich arbeite, und kaum zeit zum essen habe, merke ich , daß ich mit einem happen zwischendurch meinen hunger stille und gut ist.
früher hatte ich dauernd hunger, ein bissen brot oder süßes zwischendurch konnte da nicht abhilfe schaffen.

wenn ich zuhause bin und zeit zum essen habe, merke ich, dass ich einfach die "normalen" portionen esse, obwohl ich nach ein paar bissen schon satt bin. die macht der gewohnheit halt...

nur haben diese portionen viel mehr kalorien, da sie aus sehr viel fett bestehen.
ich glaube, diese umstellung ist nicht so leicht, vor allem wenn man schon lange übergewichtig ist, und essen zubereiten und zu sich zu nehmen ein wichtiger bestandteil des tages und freizeitprogramm ist.

das lese ich bei vielen tagebüchern raus, "ich beginne erst zu leben, wenn ich diese kg-grenze unterschreite". aber wenn man noch nicht lebt, was macht man den ganzen tag? sich mit der diät beschäftigen, kochen, essen, wiegen?

das ist meiner meinung nach ein wichtiger punkt. wenn man eine aufgabe hat, die einen fordert und ablenkt (ob job oder hobby ist ja egal) und wenig zeit zum essen hat, ist atkins perfekt. man ist immer satt.
lg
 
Das mit dem immer satt mag stimmen...aber blöd ist das man sich trotzdem an gewisse regeln halten sollte....ich schieb mir zwischendurch immer mal wieder ne bifi zwischen die zähne dann bin ich auch zufrieden.
Allerdings hab ich leider den ganzen tag ü+ber keine zeit zu kochen oder sonst irgendwas leckeres auf die beine zu stellen.
ich bin darauf angewiesen den tag über das zu essen was der lebensmitelladen auf die schnelle hergibt.
wenn man 13 stunden am tag unterwegs ist hat man keine lust abends noch zu kochen um am nächsten tag etwas zu essen zu haben.

naja aber ich bin trotzdem zufrieden. ich komme so gut damit klar. vor allem mit dem wenig hunger.
das ist hilfreich wenn man den ganzen tag arbeitet.;)
 
Das mit dem Hunger ist so eine Sache.
Einer fuehlt den Magen richtig knurren und isst dann etwas, ein anderer denkt den ganzen Tag nur drueber nach, was man wohl naechtes leckeres zum erlaubten Schlemmern machen koennte aus den Rezeptvorlagen.

Wer isst wohl mehr? ;-)
 
immer wenn er gerade an die fettdepots gehen will, wird ein
würstchen mit mayonnaise und 1 pfund mascarpone zum `runterrutschen
eingeschoben

seit ich das gelesen habe, muß ich dauernd drüber lachen,
super auf den punkt gebracht, guter! :rotfl:

ich erinnere mich oft an den satz! wenn ich drüber nachdenke, daß es ja eigentlich "essenszeit" wäre, obwohl ich gar keinen hunger hab, oder wenn ich schon gegessen hab, aber aus solidarität mit meinem schatz nochmal was mitessen sollte. und ich bin zwar pappsatt und brauch gar nix mehr, aber "mascarpone mit kakao ist doch erlaubt, oder"?

es funktioniert eigentlich nur wirklich gut bei mir, wenn ich den ganzen tag arbeite.
ich soll wohl schlank UND vermögend werden...:lol:
 
Allerdings hab ich leider den ganzen tag ü+ber keine zeit zu kochen oder sonst irgendwas leckeres auf die beine zu stellen.
ich bin darauf angewiesen den tag über das zu essen was der lebensmitelladen auf die schnelle hergibt.
wenn man 13 stunden am tag unterwegs ist hat man keine lust abends noch zu kochen um am nächsten tag etwas zu essen zu haben.

naja aber ich bin trotzdem zufrieden. ich komme so gut damit klar. vor allem mit dem wenig hunger.
das ist hilfreich wenn man den ganzen tag arbeitet.;)

ich kenne das! momentan hab ich zwar mehr zeit, aber jahrelang mußte ich auch den ganzen tag außer haus arbeiten. da ist es schwer, auf die ernährung zu achten.
hoffentlich hältst du's durch, immer nur käse und wurst zu essen! es gibt ja tolle rezepte, nur muß man ALLES selber machen, das braucht schon viel zeit!
es gibt ja all diese wunderbaren fertigsachen, damit man es schafft, sich zu verköstigen, trotz berufstätigkeit. darauf verzichtet man bei lowcarb aber freiwillig, macht das leben nicht gerade einfacher.

wenn wir noch etwas aushalten, kommt irgendwann die lowcarb-welle endlich von amerika auch bei uns an! dann gibt es lauter lowcarb-fertigsachen im supermarkt, lowcarb-restaurants, imbisse, lowcarb-eiscreme,...
wir sind unserer zeit einfach etwas voraus!
 
Also mit ab und zu ne Bifi meine ich natürlich nicht 20 stck am Tag :D:D:D

Ich esse über den Tag verteilt sehr sehr wenig....Weil der Hunger einfach weg ist. und mich zwingen etwas zu essen möchte ich auch nicht!
Meistens esse ich nur mittags eine große portion fleisch z.B. ein hlbes hähnchen oder so und wenn ich dann nachmittags appetit habe halt ne bifi oder ein stück käse.

Leider komme ich eben nicht dazu richtig zu kochen oder etwas vorzubereiten das ist das blöde daran ...
 
Ich versteh irgendwo nie, warum manche solche Probleme haben sich etwas vorzubereiten :confused:

Ich meine, die stinknormale Zubereitung von Hähnchenschenkel dauert.. 2 min? Ja, sie liegen danach eine Stunde im Backofen, aber das ist ja nicht wirklich Arbeit. Danach nimmt man sie raus und man hat Fingerfood für den nächsten Tag.
Rührei, gekochte Eier, Spiegeleier, Omlette, je nach Gerät und Zubereitung max. 5 Minuten. Okay mit richtige Temperatur abwarten vielleicht mal 10.

Eine Gurke schneidet man in zwei Minuten, egal ob mit Scheibenhobel, Raspel oder von Hand.

Knäcke sind in ein paar Minuten in der Mikrowelle fertig.

Und das ist nur, was mir spontan eingefallen ist. Selbst ein Braten beansprucht nur die Anbratzeit, danach schmorrt er vor sich hin. Erkaltet hat man eine Menge für Zwischendurch am nächsten Tag.

Aber auch hier bin ich der Meinung, wer will, der findet einen Weg. Wenn man muss, dann geht es nämlich auch. Als ich gearbeitet habe, konnte ich mich nicht auf Fertiggerichte ausruhen, meine Kinder hatten ihre Wünsche und ich bin nie umgefallen, auch wenn ich müde war.

Mich nervt es zwischendurch auch, die Bequemlichkeit von Süßigkeiten, Fertiglebensmittel usw. nicht nutzen zu können, aber ein Blick auf die Waage sagt mir wofür ich das ganze mache!
 
Oben