der stern oder spiegel schreibt..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: der stern oder spiegel schreibt..

Nur istes auch eine tatsache, dass wenn wir nur fürs fleisch und ein paar gräser ausg3richtet wären, dürften wir keine so.ausgeprägten mahlzähne besitzen..

Wozu sollten wir ein Raubtiergebiss haben? Auch Affen haben das nicht.
Unsere Vorfahren benutzten Waffen und Werkzeuge und garten ihre Nahrung schon. Die mussten sich nicht in fliehende und sich heftig wehrende Beute verbeissen.
Der Fruehmensch war wahrscheinlich "Aasfresser" und fand in der Savanne reichlich Nahung, die von Raubtiern uebriggelassen wurde - Hirn und Knochenmark. Mutmasslich gab das auch den Entwicklungsschub - weil fett- und eiweissreich, und leicht zu erbeuten.
Allerdings wurden sicher keinerlei essbare Kohlenhydrate verschmaeht, WENN es sie mal gab.
Biologisch sind wir noch immer so ausgestattet, dass unser Koerper alle notwendigen Zuckerarten selber herstellen kann, weil es zu unsicher war, diese ueber die Nahrung zu bekommen.


Im uebrigen hat mir ein befreundeter Zahnarzt erzaehlt, dass er in Japan grosse Problem hatte, Plomben und Zahnersatz anzupassen, weil die dort allgemein andere Zahnformen haben als in Deutschland. Noch mehr angepasst an weiche Nahrung zum Zermalen, flachere Profile usw... Das sind halt keine "alten Germanen" ;-)
 
AW: der stern oder spiegel schreibt..

das ist ja sehr interessant.. obwohl.. liegt nicht der ursprung der menschheit in asien?

und zu den vorfahren affen-- wie wir alle wissen sind gorilla hauptsächlich obstesser .. hin und wieder jagen-zerreissen und verzehren sie kleintiere oder kleinere andere affenarten.. aber die haupternährung liegt im obst..

also würde ich gerne von dir wissen fussel.. ist dann nicht doch kohlenhydrate in die wiege gelegt worden? und wenn nein, dann begründe es.. ich bin nämlich schon immer wieder in einem moralischem dilemma..da man ja nicht nuir abnehmen will, sondern ich möchten das restliche leben das gefühl haben mich gesund zu ernähren..

also abgesehen vom abnhemen wo die ketose ja am besten funktioniert, war und bin ich schon der meinung dass unverarbeitete kohlenhydrate und balaststoffe wichtig sind:

gemüse-obst-nüsse-samen-beeren etc..

sicherlich kann man obst verteufeln.. doch heimisches kernobst ist in meinen augen 10x mehr wert als haferflocken..

oder bin ich da wierklich auf nem falschen dampfer??
lg
 
AW: der stern oder spiegel schreibt..

das ist ja sehr interessant.. obwohl.. liegt nicht der ursprung der menschheit in asien?

Alles deutet weiterhin auf Afrika hin, dort gibt es die aeltesten der sog. chromosonalen Familien und auch mehr als woanders.
"Die 7 Toechter Evas" ist ein interessantes Buch darueber. So ist nahezu halb Europa mit Oetzi verwandt.

und zu den vorfahren affen-- wie wir alle wissen sind gorilla hauptsächlich obstesser ..
hin und wieder jagen-zerreissen und verzehren sie kleintiere oder kleinere andere affenarten.. aber die haupternährung liegt im obst..

Gorillas sind nicht unsere Vorfahren. Von der direkten Linie sind wir mehr mit den Bonobos verwandt.
Gorillas fressen durchaus ihren Erstkot, wie auch Kaninchen, weil sie die Nahrung nicht immer genug aufspalten koennen. Waere nicht so mein Fall ;) - menschliche Obstesser/Rohkoestler sind eher kraenker als Allesfresser. (Wandmaker, einer der bekanntesten Vertreter musste sogar wegen EW-Stoerung behandelt werden und hat dann moderat EW-Verzehr "gestattet".) Die Zeit zurueck zum Rohkoestler und Fruchtesser ist wohl evolutionaer zu lange her fuer unser Verdauungssystem.


also würde ich gerne von dir wissen fussel.. ist dann nicht doch kohlenhydrate in die wiege gelegt worden?

Wir koennen die verwerten ,aber die Natur hat keine Supermaerkte erahnen koennen. Artgerechte Haltung fuer Menschen gibt es nicht (mehr)
Etwas essen und verdauen koennen sagt nichts darueber aus, ob es gesund ist. Fuer die Natur reicht es voellig aus, dass sich eine Art ausreichend vermehrt. Von hohem Alter ist da nie die Rede. 30-40 Jahre sind fuer jede Ernaehrung alt genug, um die Art zu erhalten.

Soweit ich aus Buechern weiss, hat der vermehrte Verzehr gewaltige Umwaelzungen bewirkt, wie eben die Gruendung von Staaten. KH-ernaehrte Kinder wachsen schneller, sind aber oft anfaelliger. Die bis zu mehrjaerige Stillzeit der Mutter verhinderte in der Fruehzeit wohl oft, dass sie dabei erneut schwanger werden konnte. Mit KH-Errnaehrung ist sie auch dann fruchtbar!


und wenn nein, dann begründe es.. ich bin nämlich schon immer wieder in einem moralischem dilemma..da man ja nicht nuir abnehmen will, sondern ich möchten das restliche leben das gefühl haben mich gesund zu ernähren..

Ist die "normale" Ernaehrung denn gesund? Oder nur Gewohnheit und guter Geschmack?

also abgesehen vom abnhemen wo die ketose ja am besten funktioniert, war und bin ich schon der meinung dass unverarbeitete kohlenhydrate und balaststoffe wichtig sind:

gemüse-obst-nüsse-samen-beeren etc..

Nuesse sind sogar besonders gut.

sicherlich kann man obst verteufeln.. doch heimisches kernobst ist in meinen augen 10x mehr wert als haferflocken..

Naja, es hat mit den Natursorten ja kaum noch was zu tun. Aber das ist ja ueberall so.
Fruktose ist gut, aber in Industriewaren angereichert ist es krankmachender Muell.

Bleibt die Frage, warum es speziell in unseren Breiten fast nur im Herbst suesse Fruchte gibt? Und genau DAS so wichtig fuer unser frueheres Ueberleben war. Na? ;)

.....
 
AW: der stern oder spiegel schreibt..

Ob der Mensch tatsächlich vom Affen abstammt, oder eine eigene "Affenart" ist, ist unklar. Klar ist, der Mensch gehört zur Kategorie Affen, und erstammt keinesfalls vom Gorilla ab. Unter den Affen gibt es Fleisch-, Pflanzen- und Allesfresser.

Es darauf zu beziehen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz. Es geht auch nicht darum ob Paleo oder "neuartiges" LC gesünder ist, sondern darum, dass KH nicht den Hauptanteil der Nahrung ausmachen sollte, sondern Fett, vor allem tierisches. Und das ist wohl schon immer so gewesen, Stichwort Jäger und Sammler. Der Jäger, der Tiere erlegt, oder auch Aas zu sich genommen hat, und in Notzeiten sich eben auch von Beeren, Wurzeln, Früchten und dgl. ernähren konnte.
Fakt ist, den Menschen, als einzige überlebende Art aus der Gattung Homo, als Nachfahre des Homo erectus (von erigere = aufrichten), gibt es seit etwa 200.000 Jahren, den Anbau von Getreide seit etwa 10.000 Jahren. Das heißt KH sind eher für den Notfall vorgesehen und nicht wie heute, zum massenhaften Verzehr und schon gar nicht als Allheilmittel gegen alles. Kohlehydrate ja, aber in geringen Mengen und eher in Form von Gemüse, Obst usw.

Unsere Zähne und Gebisse haben sich im Laufe der Zeit auch geändert, was man besonders an der geänderten Gesichtsform erkennt. Reißzähne brauchte der aufrecht gehende Mensch nicht, da er mit Händen und Werkzeugen jagen konnte, aber hatte stärkere Kiefermuskeln hatte er. Und die brauchte er nicht zum zerkauen von Beeren, sondern wohl eher Bären ( :lol: passte grad ), also Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der stern oder spiegel schreibt..

Also wird.obst überbewertet?

Und ketose ist gesundrr normalzustand? Oder wo.liegt.der gesunde kh wert.am tag circa? und wie deckt man den dann?

Ich meine.. Ich kann nur von mir reden aber am.besten fühle.ich mich kh arm..

Und.die.gesättigten fette sind auch nicht.auf.dauer für herz.kreislauf gefährlich?

Ich.lese überall.dass.ketose nicht.lange gehalten.werden.soll..

Ich.bin in dem wie.viele andere nicht.halber.ernährungsmediziner.und.will in 10.jahren nicht.tod da.liegen nur weil ich die.kh.weggelassen habe..
 
AW: der stern oder spiegel schreibt..

Also wird.obst überbewertet?

Es war zweckdienlich - um sich vor dem Winter einen Fettvorrat anzufressen! selbst Baeren im Zoo fressen im Herbst gern und viel suussen Joghurt, um anzusetzen.

Nur hoert bei uns die Phase das Anfressens ja nie auf ;-)

Und ketose ist gesundrr normalzustand? Oder wo.liegt.der gesunde kh wert.am tag circa? und wie deckt man den dann?

Ketose ist ein normaler Stoffwechselzustend. Da gibt es kein gut oder boese.
Die Menge an KH muss jeder fuer sich selber rausfinden.

Ich meine.. Ich kann nur von mir reden aber am.besten fühle.ich mich kh arm..

Ich fuehlte mich nie gesuender. Es hat aber einige Jahre gedauert, bis die vorigen Schaeden kompensiert waren.

Und.die.gesättigten fette sind auch nicht.auf.dauer für herz.kreislauf gefährlich?

Gesaettigte Fette in natuerlicher Mischung, was besseres gibt es fuer uns nicht. Damals wurde gejagt und gefischt, und keine Oliven oder Koerner ausgepresst ;-)
Fett vom Tier war und ist bei Natuervoelkern das Beste, mageres Muskelfleisch gilt als minderwertig.

Ich.lese überall.dass.ketose nicht.lange gehalten.werden.soll..

Wie gesagt, mir gehts blendend, besser als zuvor - nun nahezu 7 Jahre und meist ketogen.

Ich.bin in dem wie.viele andere nicht.halber.ernährungsmediziner.und.will in 10.jahren nicht.tod da.liegen nur weil ich die.kh.weggelassen habe..

Eher ueberfaehrt dich wohl ein Auto.


PS: Mach bitte nicht nach jedem 2. Wort einen Punkt in die Saetze, solch ein Geschreibsel ist ne Zumutung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: der stern oder spiegel schreibt..

Ich.bin in dem wie.viele andere nicht.halber.ernährungsmediziner.und.will in 10.jahren nicht.tod da.liegen nur weil ich die.kh.weggelassen habe

wenn man sich wie überall empfohlen dagegen fettarm ernährt, höre ich nie

Ich.bin in dem wie.viele andere nicht.halber.ernährungsmediziner.und.will in 10.jahren nicht.tod da.liegen nur weil ich Fett weggelassen habe


wenn Du so in Sorge bist, lass es sein und gut ist es :cool:
 
AW: der stern oder spiegel schreibt..

Die paar KHs die dein Körper braucht, sind immer irgendwo drin, vor allem auch wenn du ausreichend Grünzeug isst. Ansonsten bildet der Körper sie sich selbst. Das kann er.

Isst du zu wenig Fett oder Eiweiß, kann es sein, dass die essentiellen Fett- oder Aminosäuren fehlen. Die kann der Körper nicht selber herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: der stern oder spiegel schreibt..

@ fussel.. Danke für die ausführlichen antworte.. Hat mich wieder bestärkt in dem was ich tue..die punkte kommen von der handytatatur aber ich werd mich bemühen..

@ guter.. Warum sollte ich es bleiben lassen? weil ich kritisch bin und hinterfrage? denk mal darüber nach wieviele hier mitlesen, die ihr leben lang nach der DGE geimpft wurden und durch genau solche diskussionen licht ins dunkel kriegen...oder meinst du durch forumeigenes schönreden wird das allgemeine ansehen der ohnehin schon kritiesierten low carb besser? Nein nur durch aufklärung..

Und nur hammelhirne rennen der herde in den abgrund nach ohne zu fragen ob das auch gefahrlos ist..

Danke euch allen.. Meine sorgen sind ausgeräumt worden..
 
Oben