Der Weg zur Traumfigur

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charyou

Mitglied
Registriert
20. Nov. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin 22 Jahre jung, 1.70 groß und ca 65kg schwer.

Manche werden sich jetzt fragen was ich hier eigtl suche. Mir ist bewusst, dass ich nicht "viel zu dick" bin, aber doch etwas unförmig. Ich kenne leider keine genauen Werte aber ich denke mein Körperfettgehalt ist relativ hoch.
Um das zu ändern bin ich hier!

Vor zwei Jahren habe ich durch Änderungen in meinem Leben ca 15kg zugenommen! Von 60 auf 75. Ich war immer ein dickes Kind und wollte eigtl nie dahin zurück. Ich habe es inzwischen geschafft 10kg davon wieder loszuwerden. Aber die letzten sind bekanntlich die schwersten Pfunde und ich würde erstmal wieder gerne zu meinem Ausgangsgewicht zurück.
Dann mal weiterschauen. Mein Wunschgewicht wären 55kg. Die liegen jedoch in weiter ferne, aber ich kann es schaffen wenn ich will ;)

Ich habe es versucht mit ausgewogener Ernährung und Sport. Dann Kalorien zählen. Habe verzweifelter Weise die Kalorien trastisch gekürzt, alles andere als gesund.
Als ich mich dann ein wenig mit Low Carb Diäten beschäftigt habe war ich anfangs kritisch, dachte mit aber hey, kann ja nicht schaden.
Und hier bin ich, habe mich ins Thema eingelesen und das alles macht herrlich viel Sinn. Nun mache ich seit einer Woche eine Ketogene Diät. Nicht streng Atkins, aber unter 20KH und das bei ca 1200 Kalorien. Mal sehn wie das läuft.
Diesen Weg möchte ich mit euch teilen und werde (hoffentlich Regelmäßig) Tagebuch führen. Also seid gespannt!


Zusätzlich zu meiner Ernährung versuche ich ca 3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und dort ein wenig Krafttraining und Cardio (Crosstrainer) machen.

Das mit dem Trinken ist so eine Sache, ich habe immer viel zu wenig getrunken. Manchmal sogar nur 1 Glas Wasser am Tag!
Ich habe mir vorgenommen am Tag mindesten 2l Wasser zu trinken, das geht bisher ganz in Ordnung.

Ich habe jetzt 10 Tage LCHF hinter mir und im folgenden Post findet ihr mein Ernährungstagebuch. Ich berechne immer alles mit Fddb, ist also alles relativ genau. Ab heute halte ich euch dann regelmäßig auf dem laufenden ;)
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Gewichtsverlauf bisher (Tag 1-10):

67,1
66,4
65,9
65,3
65,6
64,9
64,5
64,7
65,5
64,6

Dazu ist zu sagen, dass man 65,5 als Anfangswert nehmen sollte. Ich hatte am Wochenende vorher nochmal ordentlich zugeschlagen und so ca 2kg mehr von FR auf MO, aber das war wohl Wasser, war ja auch schnell wieder weg ;)


Tag 1
Morgens: 1 Stück Fleischwurst
Zwischemahlzeit: 100g Emmentaler, 100g Gurke
Mittags: Kabanos Käse (=Wurst)
Abends: Minifrikadellen mit Brokkoli
--------------------------------------------------------------
Brennwert 4821 KJ (1152 kcal)
Fett 80,3 g
Kohlenhydrate 15,1 g
Protein 92,1 g


Tag 2
Morgens: 60g Tomaten, Minifrikadelle, 60g Camembert
Mittags: Gefüllte Paprika (Mit Hackfleisch und Mozarella)
Abends: /
--------------------------------------------------------------------------
Brennwert 4817 KJ (1151 kcal)
Fett 83,8 g
Kohlenhydrate 19,1 g
Protein 83,1 g

Tag 3
Morgens: 1 Ei gekocht, Sardinen
Mittags: Salat mit Hühnchen und Feta
Abends: Low Carb Pudding (Sojamilch, Kakaopulver, Gelantine)
----------------------------------------------------------------------------------
Brennwert 4533 KJ (1083 kcal)
Fett 61,7 g
Kohlenhydrate 9,8 g
Protein 116,1 g


Tag 4
Morgens: 1 Ei gekocht, 30g Fleischwurst
Zwischemahlzeit: 100g Gurke, 1 Minibabybel, 60g Emmentaler
Mittags: Würstchen mit Sauerkraut
Abends: 20g Paranusskerne
--------------------------------------------------------------------------------
Brennwert 4645 KJ (1109 kcal)
Fett 87,1 g
Kohlenhydrate 12,4 g
Protein 57,9 g


Tag 5
Morgens: 50g Gurke, 30g Camembert
Zwischemahlzeit: 1 Minibabybel
Mittags: Pizza (Thunfischboden) belegt mit Salami+ Champignons
Abends: 1 Low Carb schokomuffin (selbstgemacht)+ 20g Mascarpone
---------------------------------------------------------------------------------
Brennwert 4235 KJ (1011 kcal)
Fett 59,6 g
Kohlenhydrate 6,7 g
Protein 110,2 g


Tag 6
Morgens: 100g Gurke, 50g Magerquark
Mittags: 80g Hähnchenbrust. 30g Camembert
Abends: Spinat- Feta Auflauf und 1 Stück low Carb Käsekuchen
------------------------------------------------------------------
Brennwert 6455 KJ (1542 kcal)
Fett 112,5 g
Kohlenhydrate 16,9 g
Protein 106,9 g


Tag 7

Morgens: Rührei (2 Eier) mit Tomaten und Fleischwurst
Mittags: Mascarpone Waffeln mit Champignonsoße
Abends: /
--------------------------------------------------------------------------
Brennwert 5020 KJ (1199 kcal)
Fett 102,1 g
Kohlenhydrate 13,7 g
Protein 56,6 g


Tag 8

Morgens: 1 Ei gekocht, 100g Quark (40%)
Zwischemahlzeit: Tomaten, 60g Emmentaler, 1 Minibabybel
Mittags: Käsesuppe mit Hackfleisch
Abends: /
Sport: Krafttraining+ 20min Crosstrainer
----------------------------------------------------------
Brennwert 5540 KJ (1323 kcal)
Fett 102,1 g
Kohlenhydrate 16,4 g
Protein 87,1 g


Tag 9

Morgens: Belegte Oopsies (mit Frischkäse, Salami, Mandelmus) und 1 Ei gekocht
Mittags: Rahmschnitzel
Abends: Belegte Oopsies (Frischkäse, Leberwurst), Garnelen
----------------------------------------------------------------------
Brennwert 4937 KJ (1179 kcal)
Fett 77,4 g
Kohlenhydrate 17,4 g
Protein 110,7 g

Tag 10

Morgens: Belegte Oopsies (Frischkäse, Salami, Leberwurst, Mandelmus)
Mittags: Spinat mit Lachs und Feta
Abends: 1 Stück low Carb Käsekuchen (selbstgemacht)
--------------------------------------------------------------------------
Brennwert 4195 KJ (1002 kcal)
Fett 73,8 g
Kohlenhydrate 9,2 g
Protein 65,4 g
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Hallo

1200 kcal. sind zu wenig. Schon ohne Sport hast du etwa einen Kalorienbedarf von ca. 1600 kcal. Davon 80% wären etwa 1300 kcal.
Weniger solltest du nicht essen. Auch mit 1500 kcal. wirst du aber noch abnehmen, da es unter deinem Umsatz liegt.

Durch Sport erhöht sich die Kalorienmenge natürlich.

55 kg ist aber nichts für eine erwachsene Frau von 1,70 Größe. Das ist dicht am Untergewicht.
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Hallo

1200 kcal. sind zu wenig.

Durch Sport erhöht sich die Kalorienmenge natürlich.

55 kg ist aber nichts für eine erwachsene Frau von 1,70 Größe. Das ist dicht am Untergewicht.


Ich will mich nicht so sehr einmischen... aber ich bin etwas besorgt und muss Jan total zustimmen :shock:
Pass bitte auf dich auf.
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich sehe es wie tiga, du isst zu wenig :jepp: Lieber die Kalorien hochschrauben, sonst landest du im Hungerstoffwechsel.
Ansonsten sieht dein Essen sehr gut aus, du bist ja schon gut am experimentieren >:)
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Das kommt aber darauf an, wie jemand isst, ob er sportlich ist usw. Unsere Sinja hatte genau die gleichen Daten, die hat aber locker 2000-2500 Kcal am Tag verputzt und viel Sport getrieben, da hätte ich (und laut Tagebuch sonst auch keiner) keine Befürchtung, dass es ungesund ist.
1200 Kcal finde ich aber auch zu wenig, da würd ich erstmal auf 1500 erhöhen und mal ne Woche abwarten. Wieso nur 1200 essen, wenn es auch mit 1500 geht? Und es muss nicht mal langsamer sein, weil bei 1200 wahrscheinlich früher ein Plateau kommt weil der Stoffwechseln nicht mehr will ;) Also lieber mehr Kalorien, dafür sauberer essen (weniger Wurst und LC-Gebäck).
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Hallo,

so nach ein paar weiteren Tagen melde ich mich mal zurück.
Mir ist bewusst, dass 1200 Kalorien nicht allzuviel sind. Es ist gut dass ihr es anmerkt und nett dass ihr euch sorgt. Ich bin definitiv kein sportlicher Mensch, ich gehe ins Fitnessstudio für mein Gewissen. Ich habe jetzt die ersten 2 Wochen keinen Sport getrieben, weil ich wollte dass sich mein Körper in Ruhe umstellen kann. Und ohne Sport bin ich nicht sehr aktiv. Ich studiere, sitze also meistens am Schreibtisch oder in der Uni und da ist mein Verbrauch einfach nicht hoch. Ich muss zugeben ich hab ein bisschen "Angst" davor noch mehr Kalorien zu mir zu nehmen, komme aber bisher mit den 1200 gut zurecht. Wenns sich ergibt esse ich ja auch ruhig 1300, 1400. Das ist nichts was ich sehr lange machen will, ich habe mir aber bis Weihnachten ein Ziel gesetzt und würde dem gerne schnell näher kommen. Danach will ich sowieso aufhören groß Kalorien zu zählen und wieder einfach ausgewogen (aber low Carb) essen.
Ich würde mich freuen wenn dies nun nichtmehr zur Diskussion steht, da ich mir meiner Taten bewusst bin ;)

So, aber nun zum Wesentlichen.
Die folgenden paar Tage (besonders ab dem Wochenende) waren irgendwie nicht sehr erfolgreicht.
Ich hatte viel Stress letzte Zeit und habe dann FR beschlossen mal meine Eltern zuhause zu besuchen (Tag 12-14). Daher fehlen mir hier auch die Angaben zu meinem Gewicht, ich hatte nicht die Möglichkeit mich zu wiegen. Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen hier keine Kalorien zu zählen, da ich aber weiter auf die KH achten wollte hab ich mich nicht wirklich dran gehalten. Wobei manche Werte in diesen Tagen einfach geschätzt sind, also nicht 100% korrekt. Am WE wollte ich dann eigentlich auch mal ein paar Kalorien mehr essen, das hat zumindest SA geklappt.

Ich bin schon stolz auf mich, dass ich trotz vieler, vieler Versuchungen Zuhause hart geblieben bin und keine KH gegessen habe! Es ist echt schwierig Zuhause, überall liegen Kekse, Schoki, Gummibärchen und meine Oma hatte einen leckeren Kuchen gebacken den sie mir ca 100 mal angeboten hat. Ich war kurz davor schwach zu werden und habe irgendwie an dem ganzen gezweifelt...will ich wirklich wegen einer doofen Diät auf soviel verzichten was ich doch eigtl gerne mag? Süßigkeiten esse ich ohnehin nur wenn ich mal bei meinen Eltern bin, ist das wirklich so ne große Sache? Ich hätte außerdem mit jemandem auf ein Fest gehen können SA, aber da es dort wohl nur um reichlich Essen inklusive Kuchen ging und ich weder schwach werden wollte, noch vor all den leckereien sitzen und wie ein Miesepeter allen erklären wieso ich das jetzt nicht esse, bin ich Zuhause geblieben. Noch sowas: Will ich auf Spaß verzichten nur weil ich eine Diät mache? Irgendwie ist das ganze doch etwas unflexibel.

Aber ich hätte es bereut zu Sündigen und hatte mir anfangs vorgenommen zumindest 4 Wochen streng durchzuziehen, dann steht ein Fest an wo ich nicht verzichten kann/will. Und im Bestfall will ichs dann wieder durchziehen bis Weihnachten und dann mal weitersehen.
Dazu kam, dass es mir irgendwie gesundheitlich nicht so gut ging, ich kam mir etwas erkältet vor, das ist jetzt aber schon besser.

Wenn ich mir mein Gewicht anschaue wird es nur noch deprimierender. Ich bin heute 0,5kg unter meinen Startgewicht. Na toll, ein halbes Kilo in 2 Wochen...ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Villeicht sieht ja irgendwer am Tagebuch ob ich was falsch mache? Vllt war es doch die Kalorien Menge am Samstag? Ich hoffe es geht jetzt wieder bergab auf der Waage, sonst ist die Motivation irgendwie dahin.
Ich war ja schonmal bei 64,5, die 1,5 mehr die ich jetzt wieder habe können kaum Fett sein. Aber woher kommen die denn?
Ich habe jetzt übrigens auch Keto Sticks und bin, wie Erwartet, wirklich in Ketose.
Naja, im Anschluss mein Essenstagebuch soweit.
Liebe Grüße!
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Gewichtsverlauf (Tag 11, 12, 15, 16)
64,1
64,7
64,9
65,0


Tag 11

Morgens: Belegte Oopsies (mit Frischkäse, Leberwurst, Schinken) und 1 Ei gekocht
Mittags: Brokkoliauflauf
Abends: Salami und Emmentaler
--------------------------------------------------------------
Brennwert 4653 KJ (1111 kcal)
Fett 77,1 g
Kohlenhydrate 19,1 g
Protein 89,9 g


Tag 12

Morgens: Camembert mit Tomaten
Mittags: Spinat mit Fisch
Abends: Käse
--------------------------------------------------------------
Brennwert 5329 KJ (1273 kcal)
Fett 94,6 g
Kohlenhydrate 15,3 g
Protein 80,5 g


Tag 13
Morgens: /
Mittags: Brokkoliauflauf und Bratwurst
Abends: Mascarpone, Erdnussbutter, Käse
--------------------------------------------------------------
Brennwert 6641 KJ (1586 kcal)
Fett 141,7 g
Kohlenhydrate 15,8 g
Protein 61,1 g


Tag 14

Morgens: Oopsies (Frischkäse, lachsschinken, Tilsiter)
Mittags: Zucchini- Hack- Auflauf
Abends: 1 kleines Schnitzel
--------------------------------------------------------------
Brennwert 5072 KJ (1211 kcal)
Fett 88,7 g
Kohlenhydrate 20,7 g
Protein 82,5 g


Tag 15

Morgens: Gurke, Emmentaler
Mittags: Matjes mit Rotkohl
Abends: Kräuterfrischkäse, Mandelmus
-------------------------------------------------
Brennwert 4787 KJ (1143 kcal)
Fett 87,5 g
Kohlenhydrate 19,1 g
Protein 72,9 g
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Villeicht sieht ja irgendwer am Tagebuch ob ich was falsch mache?

Das haben wir dir ja alle schon gesagt ;) Die Rechnung wenig essen = viel abnehmen geht nun mal nicht auf, die ist einfach falsch. Dass sie uns Jahrzehntelang eingetrichtert wurde macht sie nicht richtiger. Wenn ich täglich so wenig esse, geht das nicht mal eine Woche, dann kommt der Stillstand.

Wenn du nicht täglich mehr essen willst, dann würde ich dringend anraten, zumindest an 1-2 Wochentagen an den Gesamtumsatz zu gehen. Am Tag danach solltest du dich natürlich nicht wiegen, dann hast du mehr Essen in Magen und Darm, das wiegt je auch ;)

Davon abgesehen sind Schwankungen bis zu 2 Kilo ganz normal, vor allem bei Frauen. Je nach Stand im Zyklus speichert der Körper Wasser. Es macht also nur Sinn, die Tendenz zu betrachten.
 
AW: Der Weg zur Traumfigur

Hallo!

Zu aller erst nimmt man ja sowieso viel Wasser zu Beginn einer Diät ab. Da schwinden die Kilos recht schnell und die Euphorie ist groß. Danach gehts generell aber langsam weiter, besonders wenn man ohnehin schon Normalgewicht hat.
Problematisch finde ich da die Kalorienmenge. Der Körper lässt sich da halt nicht veräppeln. Wenn zu wenig Energie zugeführt wird, bedeutet das nunmal Notstand. Und in dem Fall wird gebunkert, das ist einfach ein Schutzmechanismus. Ich denke da solltest du nochmal dran feilen, dann gehts auch mit der Abnahme weiter. Ansonsten isst du etwas zu wenig Fett. Die Summe aus KH und EW sollte immer niedriger als der Fettanteil sein. Das ist bei deinen Angaben nicht durchgängig der Fall.
 
Oben