Der Wiedereinstieg ist nicht so leicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Hallo,

kurz für die, die damals noch nicht hier waren oder meine Abnahme nicht so verfolgt haben.

Von September 2008 bis Juni 2009 habe ich knapp 40 kg mit Atkins abgenommen.

Nach dem Ausbruch einer chronischen Erkrankung (hat nichts mit der Ernährung zu tun) habe ich mehrere Krankenhausaufenthalte hinter mich gebracht und knapp 10 kg wieder zugenommen, die ich nach einem Neustart wieder abnehmen konnte. Ganz aufgehört hatte ich nie.

Nach den erneuten, verlorenen 10 kg habe ich auf dem Triumph des neuen Lebensgefühls ein bißchen den Halt an der Ernährung verloren. Auch wenn ich immer wieder ein paar Tage low carb eingelegt hatte, so habe ich dazwischen alles getan, um diese zunichte zu machen.

Der Widereinstieg fällt definitiv schwerer. Wahrscheinlich liegt es einfach an der Psyche. Man muss verkraften, dass man wieder da ist, wo man so lange gegen gekämpft hat, der große Rutsch am Anfang fällt nicht mehr so groß aus und demotiviert eher, als beim 1. Versuch. Jeder Stillstand ist schlimmer zu ertragen, weil selbst nach 10 kg Abnahme bin ich noch lange nicht an meinem Tiefstand. Es fordert doch mehr Durchhaltevermögen und der innere Schweinehund ist unheimlich laut geworden, weil man die Durststrecke, bis man in dem Bereich ist, wo ein neues Tiefgewicht erreicht hat, sehr lange bestreiten muss. Bei der ersten Abnahme ist jeder Tiefstand ein kleiner Erfolg. Bei der zweiten auch, aber der Schweinehund schreit dann "und trotzdem warst du schon 20 kg leichter, vor gar nicht all zu langer Zeit".

Von daher ist eine komplette Auszeit nicht zu empfehlen. Ich bin überzeugt von Atkins und trotzdem bin ich wieder in die Fänge der Kohlenhydrate gelandet. Und das nicht, weil es mir egal war, sondern weil ich viel zu lange gemeint habe, das bekomme ich wieder hin. Man kämpt also beim zweiten Mal nicht nur gegen das Gewicht, sondern auch gegen die Tatsache, dass man das alles schon mal erreicht hat und der Geschichte im Kopf, dass man es versaubeutelt hat.

Meine Erfahrungen mit Atkins und einem Abbruch der Ernährungsumstellung.
 
Man kämpt also beim zweiten Mal nicht nur gegen das Gewicht, sondern auch gegen die Tatsache, dass man das alles schon mal erreicht hat und der Geschichte im Kopf, dass man es versaubeutelt hat.

Und wie viel schwerer erst wird es bei 3. 4. 5. mal?

Betrachte es wie das Unkraut im Garten, das kommt auch immer wieder.
Da kann man sich nicht einfach am Ende des Herbstes hinsetzen und sagen: Nun ist alles schön und es bleibt so.
Nein, im Frühjahr gehts von vorne los.
Immer wieder.

Man kann also wieder beginnen oder aufgeben und es einfach krauten lassen. Dann wars dann aber mit nem schönen Garten.


Du hast jetzt den Vorteil, dass du genau WEISST, wie es geht, also leg einfach los.
Dabei ist es egal, wer oder was an diesen Umständen Schuld ist - ohne Neubeginn wirds nur schlechter.

Du schaffst das schon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fussel,

ich möchte es gar nicht zu einem 2., 3., 4. Mal kommen lassen. Ich bin ja auch schon beim 2. Mal und wollte nur mal meine Erfahrung niederschreiben, dass es nicht so einfach ist, wieder anzufangen, wenn man dann in eine Phase kommt, wo man sich gut fühlt und "die eine Ausnahme" gar nicht so schlimm ist. Ich habe mir immer gesagt, ach wat, ich weiß ja wie ich es wieder weg bekomme. Habe aber nicht gedacht, dass der Kopf einem solche Streiche spielen kann, obwohl es diesmal keine Fahrt ins Ungewisse wird.

Also einfach als Warnung und Motivationsschub für andere, die genauso denken, wie ich gedacht habe "ich hab es einmal locker geschafft, ich pack das auch locker nochmal".
 
Und wie viel schwerer erst wird es bei 3. 4. 5. mal?

Betrachte es wie das Unkraut im Garten, das kommt auch immer wieder.
Da kann man sich nicht einfach am Ende des Herbstes hinsetzen und sagen: Nun ist alles schön und es bleibt so.
Nein, im Frühjahr gehts von vorne los.
Immer wieder.

Man kann also wieder beginnen oder aufgeben und es einfach krauten lassen. Dann wars dann aber mit nem schönen Garten.
sehr schöner vergleich fussel :jepp:
gewicht halten ist die eigentliche herausforderung! du bist eine der wenigen hier, die das schafft und ihren weg gefunden hat! :respekt:

erfolgreichen restart steffi!
 
Also wenn ich von unserem Garten auf mein Essverhalten schließen müsste - na dann Prost Mahlzeit! :rotfl:

Ja, Schwammi, du hast recht - mir gelingt es auch nicht mehr, durchgehend zu Atkins Phase 1 zurückzukehren. Zu viele Lebensmittel, die ich während meiner Lockerung gegessen habe, will ich einfach nicht missen - Quark gehört dazu und ohne Mandeln bzw. Mandelmehl und Eiweißpulver geht´s einfach gar nicht mehr bei mir.
 
Zu viele Lebensmittel, die ich während meiner Lockerung gegessen habe, will ich einfach nicht missen - Quark gehört dazu und ohne Mandeln bzw. Mandelmehl und Eiweißpulver geht´s einfach gar nicht mehr bei mir.

Und selbst damit kannst Du noch immer toll abnehmen (wenn nötig und/oder gewünscht).

Ich hab mit LOGI (bis ca. 70-80 gr. KH) immer noch toll abgenommen. Also wenn Du das nicht mehr missen möchtest, dann solltest Du es auch essen und genießen. Ich brauch auch meinen Cafe Latte oder mal nen Quark und Nüsse/Mandeln liebe ich ebenso. Und die besten LOGI-Waffeln macht man einfach mit EW-Pulver. :D
 
Ich war selber übergewichtigt vor 1 Jahr und ich habe es geschafft ganze 20 Kilos abzunehmen. Dank diese Seite hier edit wg offensichtlicher Werbung
Unglaublich was da alles einen beigebracht wird.
Ich wünsch euch viel glück beim abnehmen und viel erfolg.

Gibt auf keinen fall auf ihr könnt das schaffen wenn ihr es wirklich wollt.

Mfg Sanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war selber übergewichtigt vor 1 Jahr und ich habe es geschafft ganze 20 Kilos abzunehmen. Dank diese Seite hier
wurde vom Admin dankenswerterweise entfernt
Unglaublich was da alles einen beigebracht wird.
Ich wünsch euch viel glück beim abnehmen und viel erfolg.

Gibt auf keinen fall auf ihr könnt das schaffen wenn ihr es wirklich wollt.

Mfg Sanja

Ach so, Sanja, da hast Du jetzt also ganz schnell 25 unqualifizierte posts hier eingestellt, damit Du schnell den Link setzen konntest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst damit kannst Du noch immer toll abnehmen (wenn nötig und/oder gewünscht).

Ich hab mit LOGI (bis ca. 70-80 gr. KH) immer noch toll abgenommen. Also wenn Du das nicht mehr missen möchtest, dann solltest Du es auch essen und genießen. Ich brauch auch meinen Cafe Latte oder mal nen Quark und Nüsse/Mandeln liebe ich ebenso. Und die besten LOGI-Waffeln macht man einfach mit EW-Pulver. :D

Abnehmen will ich auf keinen Fall. Ich habe nur das Problem, dass ich gierig auf mehr werde, wenn ich oben genannte Dinge esse - bei Atkins Pase 1 hatte ich das Problem nicht, daher wäre es die beste Ernährungsvariante für mich.
 
Oben