deutsche Sprache

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
benutzt eigentlich jemand über 30 hier die neue deutsche Rechtschreibung
und wenn ja, wo hat er sie gelernt?

ich gucke mir ab und zu deutsche Sprachkurse online an und da geht es wild
durcheinander ;)
 
AW: deutsche Sprache

Ich bilde mir zumindest ein, ich würde sie benutzen.
Sicher bin ich mir da natürlich auch nicht immer,
aber es ist zumindest mein Ziel sie zu benutzen.

Wo gelernt?
Naja "gelernt"...? Hab mir damals ein Arbeitsbuch zur neuen Rechtschreibung gekauft
und damit versucht, die Unterschiede zu verstehen.
Das Sinnvollste war für mich aber die neue ss/ß-Regel.
Aus beruflichen Gründen schaue ich auch öfter auf Duden.de.
 
AW: deutsche Sprache

Ich habe in meiner Umschulung die neuen Regeln gelernt und bilde mir ein, sie auch anzuwenden. Wobei ich aber grade bei der Groß- und Kleinschreibung immer sehr unsichter bin. Auf- und Ab, hin- und wieder:confused: Die Erklärungen waren für mich nicht schlüssig und deshalb eher verwirrend. Ich versuche dann, solche Redewendungen zu vermeiden. Geht ja meist. ;)
 
AW: deutsche Sprache

benutzt eigentlich jemand über 30 hier die neue deutsche Rechtschreibung
und wenn ja, wo hat er sie gelernt?

ich gucke mir ab und zu deutsche Sprachkurse online an und da geht es wild
durcheinander ;)


Ich mit meinen gefühlten 34 benutze sie auch. Aber ich benutze auch für die Bücher Von einem meiner Autoren die alte Variante. Er möchte das so. Ist mittlerweile schon eine Herausforderung.
Gelernt hab ich's in mehreren VHS-Kursen.
Einer hat nicht genügt, weil immer wieder mal nach kurzer Zeit eine Änderung der Änderung geändert wurde.
Es gibt Begriffe, deren Änderung zu übernehmen ich mich strikt weigere.
Ein Portemonnaie ist und bleibt ein solches. Wenn meine alte Schreibweise nicht erwünscht ist, dann muss eben die Geldbörse her halten.
 
AW: deutsche Sprache

Bei Portemonnaie ist das Portmonee Gott sei Dank nur eine Alternative. :lol:
Das Selbe mit Jog(h)urt.
 
AW: deutsche Sprache

Am schönsten finde ich die Änderung von Crepês in Krepp.

Crêpe-Suzette wird dann nun wohl Krepp-Susanne geschrieben?
 
AW: deutsche Sprache

Ich komme nicht über den Rauhaardackel weg...
 
AW: deutsche Sprache

hier sind ja auch ziemlich viele, die auch schon sehr lange im
Ausland wohnen oder Familienangehörige, die hier mitlesen

hier die, wie ich finde beste Website, kostenlos und für Anfänger
und Fortgeschrittene geeignet
:wink:

Lustig ist, dass auf dieser Seite Beispiele für Groß - und Kleinschreibung in BLOCKBUCHSTABEN GESCHRIEBEN SIND, z.B
ICH BIN PLEITE>:) Man muss erst mühsam den zugehörigen Text lesen um raus zu finden (rauszufinden) wie es geschrieben wird.
 
Oben