Deutschstunde für Rechtsextreme - Grünen-Politiker macht sich über NPD-Antrag lustig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.843
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13693700/Gruenen-Politiker-macht-sich-ueber-NPD-Antrag-lustig.html

Deutschstunde für Rechtsextreme - Jennerjahns Rede im Sächsischen Landtag ist Youtube-Hit

Die Rede des Grünen-Landtagsabgeordneten Miro Jennerjahn ist ein Hit beim Videoportal Youtube.

Die Grünen im sächsischen Landtag haben der rechtsextremen NPD eine Lektion in deutscher Sprache erteilt und damit einen Hit bei Youtube gelandet. Nach Angaben der Grünen hatten bis Mittwoch mehr als 97 000 Internetnutzer die Rede des Abgeordneten Miro Jennerjahn vom 12. Oktober angeklickt. Nach Lage der Dinge dürfte noch diese Woche die Marke von 100 000 fallen. Für eine Landtagsrede sei das ein geradezu sensationeller Wert, hieß es.

Die Rede stammt von Fraktionschefin Antje Hermenau - einer studierten Anglistin. Da sie den Landtag damals eher verlassen musste, trug Jennerjahn den Text vor. Er bezog sich auf einen NPD-Antrag, Anglizismen zu meiden und ein entsprechendes Handbuch für die Verwaltung zu erstellen.

In dem sprachwissenschaftlichen Diskurs erinnerte Jennerjahn daran, dass auch das heute übliche Deutsch als „Sprachenbastard“ viele Anleihen erhielt. Wer „sprachliche Reinrassigkeit“ wolle, solle lieber Altsächsisch und Angelsächsisch - also Englisch - zum Pflichtfach erheben, riet der Abgeordnete. Im 20. Jahrhundert hätten die Deutschen im Englischen für solch zweifelhafte Lehnwörter wie „Blitzkrieg“ oder „Herrenvolk“ gesorgt. „Dann doch lieber Computer und Download“, befand Jennerjahn.
(c)
 
hehehe selten so gelacht, super :lol::lol::lol:
 
hee hee...

genau das ist der grund wieso ich mir so wenig gedanken darum machen, ob es die NPD in irgendeinen Landtag schafft...
denn selbst wenn sie es schaffen sollten, sind sie doch einfach zu doof gescheit zu debatieren oder gar formell richtig diverse anträge zu stellen...
in sachsen haben siees in den ersten 3 jahren angeblich nicht 1x geschafft den formellen weg entsprechend einzuhalten *lach*

traurig nur das die idioten die solche deppen wählen noch frei rumlaufen...
ach ja.. linksextemisten sind nicht besser....
 
Alles schön, aber unsere Steuergelder gehen denen allen in die Taschen für irgendwelche Lachnummern, als ob die nichts gescheiteres zu tun hätten, der 11.11. ist ja auch noch nicht gewesen.
NPD ist Mist, klar, aber in der Zeit in der er seine tolle Rede geschrieben hat hätte er sich ja um seine Politik kümmern können, die wollen doch alle nur gut dastehen und glänzen...
 
Die Rede stammt von Fraktionschefin Antje Hermenau - einer studierten Anglistin.
Klar, kann man mit seiner Zeit was effektiveres anfangen, aber wir haben Demokratie und da gehört Auseinandersetzung dazu und das war zur Abwechslung mal eine intelligente, wenn ich an die Worthülsen mancher anderer Reden denke. :roll:
 
aber in der Zeit in der er seine tolle Rede geschrieben hat hätte er sich ja um seine Politik kümmern können, die wollen doch alle nur gut dastehen und glänzen...
Das ist Politik und das ist genauso wichtig wie alles andere.Du kannst solche Gruppierungen nur damit unter 5 % bringen indem du ihre Dummheit aufdeckst.
Ach wie war das noch mit Schäuble unseren Minister für Finanzen????
Ein Koffer mit 100000 Euro bekommen und einfach vergessen. Das sollte man ihm eigentlich bei jeder Debatte in Erinnerung rufen.;)
 
An diesem offensichtlich korrupten Schäuble musste ich auch denken und wie die Merkel in wie alle anderen aus ihrem Gruselkabinet vor der Presse verteidigt hat.
Aber warum müssen unsere Politiker so kaputte wie die NPD kleinhalten?
Wenn die Politik stimmen würde, dann würde die NPD erst gar nicht gewählt werden!
Und wenn man mit dem Finger ständig auf andere zeigt, dann lenkt man den Pöbel von seinen eigenen Schandtaten ab.
 
Warum muss man denn seinen Job immer so verbissen sehen?
Die Rede ist sicherlich nicht als strategischer Schachzug
eingebracht worden, um damit was Groß was zu bezwecken.
Die NPD bietet halt nunmal eine Bandbreite an Vorlagen zur
Überschrift:"Denn sie wissen nicht was sie tun."

Vorwürfe und Angriffe in Reden gibts doch immer wieder, normal,
warum nicht mal aus einer amüsanten Sichtweise?
Ich fands gut! >:)
 
wenigstens machen sie das wofür sie alle bezahlt werden.. debattieren!!...

es ist doch alle mal besser, die NPD auf korn zu nehmen, als den ganzen landtags-tag in der zeitung zu blättern oder zu schlafen (sieht man ja leide rft genug)...

außerdem hat es doch sein ziel komplett erreicht...
WIR (immerhin schon 6 mann) beschäftigen uns mit politik !!!
und haben erkannt:
so dumm kann auch nur die NPD sein...
 
Wenn die Politik stimmen würde, dann würde die NPD erst gar nicht gewählt werden!
Stimmt, also abwählen oder selber bessermachen. :cool:
 
Ich hab letzte Nacht noch drüber nachgedacht. Der Text, den der Grüne da vorgetragen hat ist allemal sehr interessant!

LG Matze
 
Oben