Diät Cola etc

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael62

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2014
Beiträge
5.537
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Thüringen
Für diejenigen, die sich wundern, warum mit Diät Cola u.ä. nicht abnimmt und nicht in Ketose kommt:

Zitat eines Beitrags eines US Forums

Hi again. I think i have solved the puzzle, at least for now. I have been drinking diet sodas and with my glucose meter it was all good. But however as i have turned every stone in my diet as to why my blood ketones only read 0,2mmol at the most. I did a expiriment.

I drank 0,5 litre of pepsi max, and tok a ketone reading every 15 minutes. As i suspected the ketones was dropping fast, and it took almost 6 hours to go back to the same level as it startet out.

I am sure for you veterans out there this is old news, i would apriciate if someone could tell me what exactly is the reason for this to happen?

Is there other "stuff" that will have the same effect on ketones?

I will do a test with coffe, cause i drink alot of black coffe.


Wer es wissen will Blutketomessgerät kaufen.
 
AW: Diät Cola etc

Achwas o_o

Da ich nicht so eine starke Abnahme habe wie andere hier im Forum, bei mir macht sich das Abnehmen mehr an den Proportionen bemerkbar, kann ich nicht sagen ob ich nun weniger Abnehme (Aufgrund der wenigeren Ketonkörper) wenn ich LightGetränke trinke o_o Habe in den letzten 2-3 Tagen etwas davon getrunken und eigentlich keine Veränderung bemerkt, ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht mit Ketostix messe. :)
 
AW: Diät Cola etc

Der amerikanische Forist hat nicht mit Ketostix sondern - wie wir - mmol/L im Blut gemessen..

Ketostix sind so genau wie Urin-PH Messung.
 
AW: Diät Cola etc

Soweit ich weiß ist der neuste stand dass Süßstoffe keine signifikante Auswirkungen auf den Insulin Haushalt haben.
 
AW: Diät Cola etc

Auf das Insulin wirkt er ja nicht, sondern auf die Ketonkörper.
 
AW: Diät Cola etc

Der amerikanische Forist hat nicht mit Ketostix sondern - wie wir - mmol/L im Blut gemessen..

Ketostix sind so genau wie Urin-PH Messung.


"genau" ist die eine Sache...
die Frage ist mMn bei den pH-Messungen nicht danach, ob er misst, was er messen soll - nämlich pH-Wert, sondern was es aussagt. So ein Papier kann nicht anders als sich zu verfärben. Dann kommen viele Anwenderfehler dazu und dann ist halt auch die Frage danach, ob ein niedriger pH-Wert im Urin aussagt, dass der Körper zu sauer ist und deshalb Säure ausgeschieden wird, oder, ob er zu viel Säure ausscheidet (warum auch immer) und dadurch der Körper basisch wird - ich habe beide Erklärungen bereits gelesen. Es scheint nicht gesichert zu sein, was wirklich ist - das was einem persönlich am sinnvollsten erscheint, sollte man hier auch wählen.

Bei den Ketostix ist es wohl ähnlich: sie verfärben sich oder eben nicht. wieviel mmol das dann sind... ja... das ist dann dunkelhelllilagepunktet... wer weiß das schon. Aber es wird was da sein.
Und hier habe ich gelesen, dass einige keine Probleme mit so Diätdrinks haben, andere schon.
So wie einer halt mit 70gKH noch in Ketose ist, der andere mit 22g KH schon rausfliegt. ...
 
AW: Diät Cola etc

Süßstoffe fahren den Grundumsatz runter um Energie zu sparen, man wird dich davon! Das küstliche Süß bringt alles durcheinander, in Experimenten nahmen Ratten mit weniger Kalorien aber Süßstoff zu und Tiere mit Zucker statt Süßstoff nahmen nicht zu.

http://www.youtube.com/watch?v=azdKIYiFK3o

Der Pollmer erklärt das ganz gut!
 
AW: Diät Cola etc

den Pollmer mag ich aus einigen Gründen nicht wirklich.
Hier sagt er auf jeden Fall mal auch: bei einem Teil der Bevölkerung reagiert das Insulin schon durch den Geschmack von süß.

Hier sagt er zwar, dass die Körpertemperatur runtergefahren wird - aber hier stellt sich noch die Frage: WARUM? Das wär schon spannend...
 
AW: Diät Cola etc

Gut, ob man ihn mag oder nicht, aber es gibt diese Studien, wie gut sie ausgewertet sind, weiß ich nicht, warum der GU sinkt weiß ich auch nicht, wäre natürlich interessant. Ich lasse auf jedem Fall die Lightkola weg, egal ob es stimmt oder nicht. Dieses Kunstzeug mag ich nicht.
 
AW: Diät Cola etc

Ich trinke ganz gerne mal ein Glas LightCola ^^
Dafür trinke ich keinen Kaffee x)
Wenn dann würde ich schwarzen Tee trinken :3
 
AW: Diät Cola etc

[DLMURL]http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1010174/[/DLMURL]

Hier noch ein kurzer Umriss der Studie, auf jedem Fall scheint es sie zu geben. Aber ich denke, warum das so ist, weiß keiner genau, es ist halt so manches auf der Welt nicht erforscht!
 
AW: Diät Cola etc

Kann wer gut Englisch? Ich bin nicht so fit, aber vielleicht ist das hier interessant?

[DLMURL]http://download.cell.com/images/edimages/Trends/EndoMetabolism/tem_888.pdf[/DLMURL]
 
AW: Diät Cola etc

Also dieses Video von dem Pollner ist ja mal totaler Blödsinn <.< er liest selbst vor, dass die den Süßstoff zum Apetitanregen benutzen, damit die Schweine mehr fressen und dadurch fetter werden und nicht durch den Süßstoff an sich -_-
 
AW: Diät Cola etc

Ja, das ist richtig! :)

Ich meinte mit "nicht mögen" auch, dass ich seinen Schlussfolgerungen nicht immer ganz vertraue. Ja, er hat das alles herausgelesen und in Zusammenhang gebracht. Und ich glaube auch nicht, dass Süßstoffe gut sind.
Bei ihm läuft halt alles immer darauf hinaus, dass die meiste Energie fürs Heizen drauf geht, daher ein dünner Mensch mehr essen kann, als ein dicker, weil er schlechter isoliert ist. Die Verdauung des Menschen ist für Vollkorn nicht geschaffen. Diese Dinge sagt er im gleichen Atemzug mit "das Gerede um gesunde Ernährung ist Schwachsinn, da alle Menschen individuell sind und einer verträgt dies und der andere das". Er darf verallgemeinern. Die anderen nicht.
So häufig er auch recht hat, aber
mit den Aussagen: "Wir sind allerdings erwiesenermaßen Säugetiere, also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir das, was wir zum Leben benötigen, in schmackhaften Säugetieren vorfinden." (Die meisten Tiere, die wir essen, sind auch Säugetiere und die sollten sich bitte überhaupt nicht von anderen Tieren (ob Säuge oder nicht) ernähren!!)

"Dann hat er zur Untermauerung seine These noch geschaut, ob es ein Völkchen gibt, das ohne Salz auskommt. Das fand er in der Arktis. Die Eskimos fischen ihr Essen aus dem Salzwasser, die brauchen keinen Salzstreuer." (nicht jedes Tier, das aus dem Meer kommt schmeckt automatisch nach Salz... ich könnt auch mit seinen Argumenten sagen, dass die Kuh auch nicht nach Gras schmeckt.)

"Kaffee sei ein Flüssigkeitsräuber. Um das zu glauben, muss man aber wirklich schon den passenden Geisteszustand mitbringen. Mit einer polnischen Putzfrau klappt das nicht. Die weiß, wenn sie Kaffee trinken will, muss sie vorher Wasser aufsetzen. Und wenn die Kanne leer ist, dann hat sie eine Kanne Wasser getrunken. "
Was für ein Schwachsinn!


hat er sich für mich absolut disqualifiziert.

(ja, das gehört nicht zum Thread, aber.... )

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-06/ernaehrung-diaeten
 
AW: Diät Cola etc

Ich habe nur mal den Anfang überflogen. Es geht wohl darum, was hier ja auch schon mehrfach vermutet oder berichtet wurde, dass es keine gute Idee ist, hohen Zuckerkonsum durch hohen Süßstoffkonsum zu ersetzen.

Danke für den Link :)
 
AW: Diät Cola etc

Also ich kann Herrn Pollmers Schlussfolgerungen auch allgemein nicht zustimmen o.O

Also, wenn ich Getränke mit Koffein trinke, ich trinke ja keinen Kaffee (habe ich mal probiert und selbst dann) habe ich eigentlich immer durst auf Wasser ^^"
Das ist für mich schon so der Beweiß, dass der Körper auf das Koffein nunmal reagiert und den Stoffwechsel hoch fährt etc., dadurch wahrscheinlich mehr Wasser verbraucht und mir meldet: Durst!
Schwitzen kommt ja bei Koffein auch noch hinzu.

So habe ich mir das zumindest erklärt o_o

Außerdem... um mal direkt auf Herr Pollmer Aussage bezug zu beziehen...wenn der Körper die Temperatur runterfährt, passiert ja auch etwas mit den Muskeln und das verbraucht dann wieder Kcal. o_o Naja okay, es seien ja nur ein paar 10tel Grad, dann sollte ich einfach kurz vorher ein paar Übungen machen, dann kommt der Kreislauf in gang und gut ist <.<
Was aber durch das Koffein eh passieren müsste o.O

Was also ist, wenn Süßstoff und Koffein konsumiert wird? Also halt ColaLight, dann müsste sich der Effekt, der Temperaturabkühlung, mit dem dagegen Effekt des Stoffwechselankurbelns vom Koffein ausgleichen?? Hmmmm
 
AW: Diät Cola etc

Ja, das ist richtig! :)

Ich meinte mit "nicht mögen" auch, dass ich seinen Schlussfolgerungen nicht immer ganz vertraue. Ja, er hat das alles herausgelesen und in Zusammenhang gebracht. Und ich glaube auch nicht, dass Süßstoffe gut sind.
Bei ihm läuft halt alles immer darauf hinaus, dass die meiste Energie fürs Heizen drauf geht, daher ein dünner Mensch mehr essen kann, als ein dicker, weil er schlechter isoliert ist. Die Verdauung des Menschen ist für Vollkorn nicht geschaffen. Diese Dinge sagt er im gleichen Atemzug mit "das Gerede um gesunde Ernährung ist Schwachsinn, da alle Menschen individuell sind und einer verträgt dies und der andere das". Er darf verallgemeinern. Die anderen nicht.
So häufig er auch recht hat, aber
mit den Aussagen: "Wir sind allerdings erwiesenermaßen Säugetiere, also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir das, was wir zum Leben benötigen, in schmackhaften Säugetieren vorfinden." (Die meisten Tiere, die wir essen, sind auch Säugetiere und die sollten sich bitte überhaupt nicht von anderen Tieren (ob Säuge oder nicht) ernähren!!)

"Dann hat er zur Untermauerung seine These noch geschaut, ob es ein Völkchen gibt, das ohne Salz auskommt. Das fand er in der Arktis. Die Eskimos fischen ihr Essen aus dem Salzwasser, die brauchen keinen Salzstreuer." (nicht jedes Tier, das aus dem Meer kommt schmeckt automatisch nach Salz... ich könnt auch mit seinen Argumenten sagen, dass die Kuh auch nicht nach Gras schmeckt.)

"Kaffee sei ein Flüssigkeitsräuber. Um das zu glauben, muss man aber wirklich schon den passenden Geisteszustand mitbringen. Mit einer polnischen Putzfrau klappt das nicht. Die weiß, wenn sie Kaffee trinken will, muss sie vorher Wasser aufsetzen. Und wenn die Kanne leer ist, dann hat sie eine Kanne Wasser getrunken. "
Was für ein Schwachsinn!


hat er sich für mich absolut disqualifiziert.

(ja, das gehört nicht zum Thread, aber.... )

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-06/ernaehrung-diaeten

Das Interview finde ich eigentlich klasse!

Das mit dem Kaffee versteh ich nicht, dass er kein Flüssigkeitsräuber ist, dass ist ja schon länger geklärt. Aber was hat das mit Pollmer zu tun?
Hat der behauptet, dass Kaffee ein Flüssigkeitsräuber ist und Salz schädlich?
 
AW: Diät Cola etc

ich behaupte nicht, dass Kaffee ein Flüssigkeitsräuber ist und er unrecht hat, wenn er sagt, dass er keiner ist (bei mir ist er einer, da Kaffee bei mir sehr treibt. aber das trifft bestimmt nicht auf alle zu).
es ist die Begründung, und die Art dieser, die mich stört.
Dehydriert Alkohol?
 
Oben