Diätsuchende

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einhorn

Stamm Mitglied
Registriert
31. März 2012
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
107
Ort
NRW
Hallo Leute,

lange habe ich hier imemr nur mal so reingeschaut und jetzt dachte ich mir das ich bei meiner Diät wohl doch mal Hilfe brauchen könnte :rolleyes:

Ich bin 40 Jahre alt , wiege derzeit 73 kg und möchte gerne wieder auf meine 60 kg herruner.
Ich habe so ab Karnevall meine Ernährung versucht auf Atkins um zu stellen was mir eigendlich recht leicht viel.
Aber ich nehme einfach nicht ab :(

Naja, daher hoffe ich das ich hier eventuell ein paar Tipps bekomme

GLG
Einhorn
 
Hallo und willkomen!

Dann schreib doch mal auf, was du so isst und wieviel davon, sonst können wir dazu nichts sagen.
 
Ui, da ist schon jemand .

Ich suche hier gerade noch etwas in den einstellungen rum , tue mich mit manchem etwas scherer , aber ich komme schon noch dahinter ;)

Tja, Also Frühstück:
1 Ei etwas Wurst meistens Geflügel aber auch Fleischwurst oder was sich sonst gut einpacken lässt , ein kl. Stck. Gurke oder 2-3 kleine Tomaten.

Am WE wenn ich Zeit zum kochen habe gibt es Omlett mit Schinken und Käse

Mittags:
Dosenfisch oder Hallt wieder Wurst Käse + eine Mini Scheibe LC-Brot selbstgebacken mit Butter.

Abends:
Fleisch + Kohlehydratames Gemüse oder halt grünen Salat.

Trinken über TAg verteilt 2,5-3,0 l Wasser , mal eine Tasse Gemüsebrühe und zum Frühstück eine Tasse Kaffe mit etwas Sahne .

Nun so nach 4 Wochen, wo mir das so langsam dann doch zu fade wurde habe ich auch mal einen Joghurt+ Himbeeren+Leinsamen gegen die bnlöde Verstopfung mit und Knabbere auch mal eine Handvoll Nüsse .
 
Bist du in Ketose?

Du solltest, wenn es wirklich nicht nach unten geht, mal 2 Wochen komplett nach den Regeln Phase 1 machen, wenn es dann immer noch stagniert, dann musst du mal die Mengen überprüfen, dass du nicht zu viele Kalorien zu dir nimmst.

Also, erst mal Phase 1 mit verschärften Regeln, also statt Wurst eher Fleisch, nur gut 100 g Hartkäse, nur grünes Gemüse/ Salat in den erlaubten Mengen, Grundlage sind Eier, Fisch, Fleisch, also unverarbeitete, natürliche LM mit Salat dazu, kein Fertigzeug wie Dressing, in Phase 1 auch keine Nüsse.
Das klingt zwar öd, aber 2 Wochen saubere Phase 1 sind die Grundlage für ne gute Abnahme. Viel Wasser trinken, gut kauen, 3-5 Mahlzeiten, aber nicht zu viel zwischendurch knabbern, man verliert den Überblick.
 
Ich habe die Atkins Phase 1 akreibisch durch exerziert für 3 Wochen.
Danach habe ich erst mit Nüssen und Joghurt angefangen.
Ketosestreifen haben bei mir nie etwas angezeigt :???: auch da habe ich in diversen Foren schon gelesen das das auch keine Seltenheit ist, daher habe ich mir da nachher auch keinen Kopf drum gemacht.

Salatdressings mache ich mir seid Ewigkeiten schon selber nur mit Olivenöl etwas Essig und getrockneten Kräutern.
Da ich das ganze auch schon mit meinem HP durchgesprochen hatte lasse ich jetzt so gut es geht Kuhmilchprodukte weg , also Käse nur aus Schaafsmilch, Ziege hat er getestet ist wohl für mich auch nix :( .... aber ich sollte hallt mal anfangen zumindest ein paar Nüsse zu essen da er der Meinung war 3 Wochen Phase 1 sei mehr als genug .

Ich muss auch mit 3 Mahlzeiten auskommen da ich Tagsüber eine Beißschiene tragen muss und nicht permanent die Möglichkeit habe mir immer wieder die Zähne zu putzen, muss ja hin ud wieder auch mal ewtas arbeiten da geht es recht stressig zu . Manchm,al schaffe ich es schon nach dem Mittagessen nicht die Zähne zu putzten geschweige den miene Mittagspause auch gemütlich durchzuziehen .

Vorletzte Woce ging ja endlich auch mal 1kg runter , letzte Woche waren wir abends 2 mal bei Verwanden eingeladen, da habe ich mir schon mein Brot mitgenommen aber die hatten natürlich kein Schaafskäse und da bin ich dann doch mal an den anderen Käse gegangen :rolleyes: ich esse einfach zu gerne Käse .
Mein Mann hat ja liebenswerter Weise mit gemacht der hat nun fast schon 10 kg runter und ist nix anderes als ich :cry: .
 
So richtig Atkins finde ich Deine Ernährung nun nicht wirklich - grad Wurst ist ja total verarbeitet und enthält oft auch viel Zucker, das ist nicht im Sinne von Atkins.

Warum Dein HP nun meint, Du müsstest unbedingt Nüsse essen, erschließt sich mir auch nicht - je nach Sorte sind das auch richtige KH-Bomben.

Generell scheint es mir relativ wenig und fettarm, was Du so isst ... Und die "Einschränkung" mit den 3 Mahlzeiten ist für mich keine. Ich bin auch Vollzeit plus berufstätig und kann nicht ständig irgendwas in mich reinstopfen, aber das ist kein Grund. Mit etwas Planung kann man sich super nach Atkins ernähren - ich z.B. koche an freien Tagen vor und friere portionsweise ein, sodass ich mir dann am Arbeitsplatz das Mittagessen nur noch in die Mikrowelle schieben muss (könnte man auch abends essen, wenn im Job keine MW vorhanden ist).
Fürs Frühstück ist Eiersalat (mit reichlich Mayo) ganz praktisch, auch den kann man vorbereiten. Oder kalter Braten (ebenfalls gut vorbereitbar) mit Käse und/oder Gurke drauf - sieht wie ein belegtes Brot aus.
Abends dann ein Nackensteak in die Pfanne, dazu etwas Salat oder Brokkoli - ebenfalls kein Aufwand. Aber eben alles aus frischen Lebensmitteln.
 
Vielleicht könntest du einen Kompromiss finden mit dem Käse? Also nur noch 1-2 Sorten aussuchen und dann aber auf die beschränken, am besten Hartkäse wie Parmesan o.Ä.
Ich kenn das, dass man nicht auf etwas verzichten kann/möchte. Bei mir ist das Süßkram. Ich hatte nur 1 Woche Atkins Phase 1 durchgezogen und selbst da konnte ich nicht auf Nüsse verzichten. Danach bin ich umgestiegen auf "nur noch Ketose" und esse seitdem wieder mehrere LC Lebensmittel. Auch Süßes bereite ich mir selber zu, z.B. Puddingcreme selbstgemacht oder Pfannkuchen (Auch auf Basis von Eiweißshakes). Dafür bin ich seit ca. 1-2 Monaten in Ketose.

Mein Gewicht stagniert momentan, da ich auch im Normalbereich liege und sich so sehr schwer noch was tut.
Wenigstens halte ich mein Gewicht, obwohl ich sehr sehr viel esse momentan :rolleyes:!

Mit Phase 1 abnehmen ist schon ratsam, da gehören wie schon geschrieben dann keine Wurst / Weichkäse dazu und nur wenig Sahne. Wenn dich dein jetziger Zustand sehr frustriert, bzw. wenn du nicht genug Geduld hast, nur mit kohlenhydratreduzierter Ernährung abzunehmen, würde ich das auch nochmal versuchen an deiner Stelle!

Viel Glück
 
HAllo Ihr beiden und schon mal vielen Dank.
Also ich habe ja nun 2 Wochen lang wie ich dachte Phase 1 gemacht.
Das mit der Wurst war mir nicht klar , da ich dachte wenn dort keine KH drin sind ist das OK :confused:
Aber halt auch KEINE Nüsse und Keinen Joghurt/Weichkäse.

Nach dem Atkins Buch was ich habe ist Wurst durchaus erlaubt und ich schaue seid dem ich meine Ernährung umgestellt habe auch immer darauf wievil KH ein Lebenmittel hat bzw ob Zucker drin ist .
Hauptsächlich esse ich da ja Geflügelwurst oder Geflügel Wiener.
Hm, das mit dem Vorkochen klappt bei mir nie, bis auch Eier hart kochen, da ich auch am WE durch mein Hobby (Pferd + reiten) viel Unterwegs bin und wenn ich mal zu Hause bin steht Waschen Wohnung machen ect. auf dem Plan bzw gehts am WE noch Tanzen.

Mein HP meinte mal ein paar Nüsse (also wirklich nur 20-30g) mal nach 3 Wochen Phase 1 sei durchaus OK, zumal ich über Schlappheit und Konzentrationsprobleme gejammert habe . Ich sitzte wie gesagt fast jeden spätestens jeden 2-Tag auf dem Pferd und gehe 1 mal die Woche tanzen.
Da werden die Tage recht kurz und knackig.

Für mich sind ja die 3 Mahlzeiten auch vollkommen OK und ich werde ja auch gut satt ohne zwischendruch Hungerattaken zu haben . Das find ich ja so super an dieser Ernährung .
Immer noch zu fettarm könnte natürlich sein , zu wenig obwohl ich satt bin/werde darüber muss ich noch mal nachdenken.

Noch mal in Phase 1 mit dem Schlappheit und Müdigkeit....da müsste ich warten bis ich noch mal ein paar Tage frei habe ehe ich mich dazu durchringe, das kann ich mir bei dem Stress den ich Beruflich gerade habe nicht erlauben. Hatte das ja im Februar auch so gemacht das ich die erste Woche frei hatte .
 
Zur Schlappheit:

Der Stoffwechsel benötigt schon eine Weile, um sich umzustelen, das klappt aber nur, wenn man auch genügend Fett isst.
Das Fett ist dein neuer Energieträger, wenn der Körper zu wenig Fett bekommt, dann muss er durch Gluconeogenese Glucose aus Eiweiß herstellen, auch über Nacht aus körpereigenem Eiweiß!!! Das macht auch schlapp!
Das Beste wäre es, wenn du mal ein paar Tage grammgenau dein Essen abwiegst und mit DTB Diättägebuch oder Kalo24 genau ausrechnen lässt, wie deine Macronährstoffe verteilt sind.

LG Matthias
 
Oben