Diagnosewaage - ist sowas notwendig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerdturnschuh

Mitglied
Registriert
08. März 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Ihr Lieben,
beim Lidl gibts am Montag 16.03 wohl so´ne Diagnosewaage misst Wasser, Körperfett und Muskelmasse.
Ist sowas notwendig und sind die Werte auch richtig?
Denn das Ding kostet nur 15€
Oder ist das nur ne spielerei?

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Es ist ein Haushaltsgeraet und kein medizinisches.

Wenn es keine Handgriffe hat, misst der Strom nur Bein rauf - Po quer - Bein runter.
Wenn dein Stoffwechsel morgens noch traege ist, hast du locker zu 5% mehr in der Fettmessung als nach einen heissen Bad.

Ist dir das genau genug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch so eine Waage. Es gibt sicher genauere Waage, die speziell für Fettmessung entwickelt wurden und beim Arzt oder Ernährungszentrum (wie auch immer) stehen. Allerdings zeigt es schon eine Tendenz. Ich habe proportional eine nette Fettverteilung, d. h. ich neige nicht dazu, einen schlanken Oberkörper zu haben und an Hüfte, Bauch, Bein alles gelagert zu haben oder umgekehrt. Meine Waage zeigt mir recht realistische Werte an. Ob es nun ein bißchen abweicht oder nicht, ist mir egal. Wichtig ist für mich die Veränderung der von meiner Waage gemessenen Werte.

Mein Körperfettanteil liegt laut Waage derzeit bei ca. 34 %. Wundern würde es mich, würde sie 49% oder 20% anzeigen. Also für den Hausgebrauch und zur Eigenüberwachung sicher brauchbar. Es sei denn, du möchtest eine haargenaue Bestimmung. Dann hast du einen sehr sicheren Wert, der dir letztendlich aber auch nur eine Veränderung anzeigt. Nicht zu gebrauchen ist das meiner Meinung nach nur, wenn du schon recht drahtig bist und dein Körperfettanteil minimal verbessern möchtest (1 - 4%). Lidl ist zudem sehr streng mit der Auswahl seiner angebotenen Ware.
 
Meine erste Waage mit Fettmessung war auch von einem Discounter, koennte sogar LIDL gewesen sein. So um die 60 DM, bei der Marke bin ich wegen guter Erfahrungen bis heute geblieben (3. Waage)
 
Ich war gerade bei Weltbild. Hatte mir vor 2 Tagen irgendwo in Berlin einen Katalog mitgenommen und in der vergangenen, weitgehend schlaflosen Nacht studiert.

Habe mir die dort ausgeschriebene Glasanalysewaage 'Julia' von ADE mit 7 Funktionen gekauft. UVP war 49,99, jetzt ist sie sogar noch preiswerter als im Katalog agegeben und kostet statt 19,99 (Ausschreibungsfehler lt. Aussage der Mitarbeiter) nur 14,99 incl. Batterien. Belastbar bis 180 kg.
3 Jahre Garantie.

Funktionen:
• Gewicht
• Körperfett
• Körperwasser
• Muskelanteil
• Knochenmasse
• Kalorienverbrauch
• Idealgewicht

Hier der Link zum Hersteller:

http://consumer.ade-germany.de/index.php?section=product&cmd=details_consumer_fitness_1&id=7456&sectionpart=consumer_fitness_1

Ich hatte schon mehrere Waagen von ADE, sie wiegen - verglichen mit der meiner Ärztin - sehr genau. Aber ich bin halt so ein kleiner Waagen-Fetischist - es gibt immer wieder was Neueres - und zu dem Preis kauf ich es mir. Meine 'alte' Waage ist - wenn überhaupt - gerade mal ein halbes Jahr alt, hat aber 'nur' 4 Funktionen.... Wird jetzt verkauft.
Was mich besonders interessiert, ist der Muskelmassenanteil, da ich jetzt wieder verstärkt Nordic Walking machen werde, um im Mai so weit zu sein, dass ich meinen Trainerschein mache.

Bei Interesse mal auf Weltbild.de nach der nächstgelegenen Filiale googeln und fragen, ob die Waage vorrätig ist. Wenn nicht, kann man sie sich zur Abholung in diese Filiale schicken lassen - die Mitarbeiter machen das jederzeit.

Lieben Gruß

Yvette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Waage und bin zumindest im Hausgebrauch sehr zufrieden.
Ob sie jetzt 100% genau mit einem geeichten Messgerät eines Arztes überinstimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest bleibt sie auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Wiege- und Analyseversuchen sich selbst treu. und das egal, ob ich sie verschiebe, mein Körpergewicht verlagere oder sonstwas.
Wichtig ist mir hauptsächlich, dass ich die Reduktion überwachen kann...
 
Oben