Die 3 D Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja,ich denke es kommt immer auf die Sichtweise an.
Als ich von 3 D gelesen habe, war mein 1. Gedanke auch "na,ob das aber
was ist?"
Ich hatte spontan bedenken wegen der wenigen Kalorien.
ABER es kommt denke ich immer darauf an wie es letztendlich praktiziert wird.
Als Zwischelösung,einfach um alles mal wieder anzukrubeln, werden die wenigen
Kalorien wohl nicht dazu führen,daß der Stoffwechsel runter fährt.
Dauerhaft also über längere Zeit ist das sicher nicht wirklich gut und gesund.
Mit Atkins ist das aber auch so eine Sache.Ihr wisst,daß ich von Atkins
absolut überzeugt bin,aber auch da hängt es meiner Meinung nach sehr davon ab,wie man es durchführt.
Wenn jemand nur noch fettig in Massen isst und nicht die erlaubte Menge an
Gemüse und Salat ist das mit Sicherheit nicht gesund!!
Auch da ist es sicher gut öfter mal etwas fettärmeres Fleisch zu sich zu nehmen,
also Geflügel und Fisch eben im Wechsel mit fetteren Sachen.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt:
wichtig und richtig ist auf jeden Fall KH arm und dann eine
gute Mischung aus allem da Erlaubten.
 
KH arm ist auch absolut meine Meinung (aber das weißt du ja ;)) und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Dafür gehts mir einfach zu gut!
 
Hi Claudia!

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen meinem und Deinem Beitrag. Ich sprach vom Gesamtumsatz und Du vom Grundumsatz!!! Bei dieser Berechung sind schon geringe Aktivitäten und der Tagesablauf drin. Und es gibt ja einen Unterschied zwischen Grund- und Gesamtumsatz. Der Gesamtumsatz liegt höher. Außerdem war meine Beispielrechung vom Wert her eher niedrig. Andere Rechner liegen teilweise einiges drüber.

Deswegen stimmt 2177 >>> 1200 kcal schon, wie ich meine. Natürlich sind das Annäherungen, aber eine Berechtigung haben sie trotzdem, zumal dieser Wert eher unten angesiedelt ist.

Klar, das mit dem Hunger ist so eine Sache, der ist absolut nicht toll. Und natürlich ist Atkins nicht das einzig Wahre, habe ich auch nicht gesagt. Es gibt viele LC-Formen und für viele wird LOGI bestimmt der Übergang zur Dauerernährung sein.

Trotzdem ist wenig KH und wenig Fett NICHT gut. Das ist meine Meinung.

Klar hab ich es ein wenig schnippisch geschrieben, geb ich ja gern zu. Und wie ich mich gerade selbst ernähre, war ja auch nicht Bestandteil meiner Meinung. Daß das für mein Körper die Hölle ist, weiß ich selbst zu gut. Mir gehts ja auch nicht pro/kontra Atkins. Aber wer hier Atkins im Forum falsch anwendet (nicht Du) hat selbst schuld. Dafür kann Aktins nichts. Am Ende ist man doch sowieso der reinste Grünzeugvertilger. Wenn ich denke, was ich so an Salaten und Gemüse verschlungen habe, und mich dabei so toll gefühlt hab, traumhaft... >:)

Trotzdem, um es noch einmal abschließend zu sagen, ist 3D eben LC und fettarm und das finde ich nicht gut!!!
Und mein letzter Satz in meinem letzten Beitrag läßt ja doch eine berechtigte Frage auf? An welche Personengruppen richtet sich die Diät??? Bei einer Kalorienmenge von anfangs 900 und später 1200 kcal können nicht alle gemeint sein!!! Denk nur mal an Dich mit 127 Kilo oder an mich mit 122 Kilo! Was sagt das Buch dazu :?:
 
Du hast recht, den Gesamtumsatz habe ich überlesen. Dennoch bleibt meine Meinung bezüglich der I-Net Nährwertrechner bestehen, die im übrigen auch von Worm und anderen geteilt wird.

Ich habe das Buch gelesen und Houdret weißt ausdrücklich darauf hin, das Abnahmen wie die von K. Lagerfeld nur unter ärztlicher Betreuung stattfinden sollten. Überhaupt sollte Stufe eins nicht ohne ärztliche Betreuung absolviert werden. Aber da ist Atkins nicht anders, auch er sichert sich mit diesem Hinweis ab, den wohl kaum jemand wirklich befolgt.

Ich habe jetzt 14 Monate absolut Atkinskonform gelebt, und ich denke mein Stoffwechsel brauchte mal einen Schubs, den hat er jetzt. Wer ein längers Plateau hat soll laut Atkins ruhig mal etwas gegensätzliches versuchen. Ich kann nur sagen es funktioniert.

Auch finde ich LC fettarm immer noch um einiges gesünder als eine KH reiche und fettarme Diät.

Im übrigen sollte man immer bevor man sich für eine Diät entscheidet (oder sie beurteilt) das entsprechende Buch gelesen haben. Nur dann ist man wirklich informiert.

Jetzt ists auch gut, Kontroversen sind nützlich und informativ, aber letztendlich behalten wir ja unseren Standpunkt.
 
Ich glaube auch daß das nix für eine Dauerernährung taugt, aber als Starthilfe bis der Verbrennungsmotor richtig rund läuft. Danach nur noch Logi nachtanken und das Wägelchen läuft und läuft und läuft und läuft und......
 
Ich glaub nicht mal,daß das so unbedingt am gesunkenen Grundumsatz liegt,daß man schwerer abnimmt.Hab gestern für die Pferde Zusatzfutter geholt und mußte das so 200 m über den Hof tragen. War nach dem ich zweimal mit 25 Kg auf dem Rücken übern Hof gewankt bin völlig alle,als hätte ich Sport gemacht.Man muß sich vorstellen,daß ich dieses Gewicht vor 5 Monaten noch auf Schritt und Tritt mit mir rumgetragen hab,ohne es so richtig zu merken.Das war eigentlich den ganzen Tag Extremsport - und bei Dir noch etwas extremer.Da muß man einfach abnehmen!

Interessant, so habe ich das ja noch gar nicht gesehen...klar, wenn man 25kg mehr wiegt "arbeitet" man bei jeder Bewegung mehr - verbraucht natürlich so mehr Kalorien...und nimmt erstmal schneller ab.

Logisch!
 
So...ich versuch es auch mal. Seit Monaten Stillstand, obwohl ich immer brav war, sogar im Urlaub. Da ich keinen Mangel empfinde und mein erstes Ziel erreicht hade, nehme ich es nicht so tragisch. Zumindest weiss ich jetzt ganz genau, daß ich mein Gewicht mit LC halten kann.

Aber... da ich meinen Schrank endlich kleidungtechnisch aufrüsten will, und das nicht mit möglichst kleinpreisigen Zwischenlösungen... und ich größentechnisch wohl noch ein bis zwei Größen nach unten rutschen will, muss jetzt das Endziel heftig angegangen werden!

Also... der Versuch mit Fettfasten war keine Offenbarung.

Nun.. soll 3D helfen (Danke für die Inspiration Claudia... :sunny: )

Und... wenn das nicht klappt... der ultimative Versuch: Ladetage. Aber so weit ist es noch nicht.

Da... ich nicht nach Plan essen will, nehme ich die erlaubten Lebensmittel der 3D-Diät und esse sie nach Gusto. Kann heissen, zum Frühstück Fleisch und zum Abendessen Quark.
Heute ist der 4. Tag und ich habe ein Kilo runter... was schon mal sehr hoffnungsfroh stimmt.
Allerdings habe ich ein stärkeres Hungergefühl als bei Atkins, obwohl ich nicht mehr Kohlehydrate zu mir nehme. Nur eben viel weniger Fett.
Und ein 20%iger Quark ist plötzlich eine Delikatesse. Habe 15 Jahre lang Magerquark gegessen, nach 2 Jahren hoch%igem Quark :lol: ist er plötzlich schwer zu ertragen...

Mal sehen wie es weiter geht...

Herzlich
Monika
 
Ja, der Quark ist eine Umstellung ;)

Es schmeckt besser, wenn man ein wenig Obst dazu nimmt. Ich nehme da natürlich Natreen oder ungesüßtes Beerenobst. Damit ist es eigentlich ganz lecker. Auch hilfreich ist der Tip von watzen: etwas Mineralwasser einrühren, hilft wirklich!
 
Werde ich versuchen.... und von 20%igem träumen... :rolleyes:

Aber werde auf jeden Fall versuchen 14 Tage lang 3D Stufe 2 durchzuhalten... mal sehen... und egal was es bringt, auf jeden Fall werde ich dann Ernährung nach Atkins, Logi eben LC ansich noch mehr geniessen.
 
mhmm.. ich bin tapfer 3D-mäßig unterwegs... alles ganz ok. Nur stört es mich, wieder mehr Hunger zu haben.
Hatte bei Atkins nur ein ganz geringes bis normales Hungergefühl. Aber jetzt grummelt es doch um einiges mehr.
Ich will noch versuchen eine Woche durchzuhalten. Und freue mich schonheftig auf Atkins Phase 1... und auf all die leckeren Dinge die ich dann wieder essen darf...
 
Hallo Claudia, hoffe bei Dir zu Hause hat sich die Lage entspannt und Du lebst nicht als krankenpflegende Samariterin in einem Behelfslazarett :lol:
 
Nee, mein Mann hatte die Abendschicht und ich war schwimmen ;)!

Monika wenn du Hunger hast dann iß auch was. Bitte auf keinen Fall hungern, das ist nicht gewünscht. Bei Bedarf kannst du jederzeit EW-Shakes, Quark oder Gemüse essen. Auch 100g Putenbrustaufschnitt sind gut geeignet.
 
Ja, Claudia, so habe ich es mir auch gedacht... und darum halt ich es auch so. Ich zähle seit Atkins keine Kalorien mehr, und will es auch auf keinen Fall wieder anfangen.
Ich hole mir reichlich kalten Braten beim Fleischer.... und habe Hähnchenbrust im Kühlschrank. Wenn es grummelt wir auch gegessen.

Was ich wirklich gut finde, ist die Erlaubnis Milch zu konsumieren. Ich habe früher schon 0,3%ige getrunken also schmeckt sie mir. Und ab und zu einen Kakao oder Cappu kochen.... lecker.
Gestern Abend habe ich mir um das Hungergefühl zu beseitigen einen Kakao mit Eiweißpulver gekocht. War lecker und der Hunger war weg.

Was mir aufgefallen ist. Auf meiner Fettwage ist mein Körperfettanteil in dieser Woche sichtlich gesunken. Abgenommen habe ich aber erst so 1,2 Kilo. Aber nach sooo langem Stillstand freut den Menschen auch das. Muss ja nicht zu Dir schielen ;)

Meinst Du Pfannkuchen (Eiweißpulver, Eier, milch) wären auch ok? Im Rahmen der erlaubten Lebensmittel wäre das ja...:confused:
 
Versuchs, machs möglichst fettarm und schau was passiert. Ich experimentiere ja auch fröhlich vor mich hin. An Pfannkuchen habe ich auch schon gedacht, immerhin dürfte man jetzt ein wenig Mehl dafür nehmen.

Das sich wieder was tut, ist doch die Hauptsache und motiviert wieder ein bisschen!
 
Wie wahr... und ich habe ja immer noch die Option ein paar Tage high carb-low fat einzulegen um den Stoffwechsel zu pushen.
Aber alles ohne Krampf....
 
.. dazu fällt mir ein, Du hattest gschrieben Atkins selber würde zu "high-carb" rate wenn es lange zu einem Stillstand gekommen ist... habe nur zwei Bücher von ihm...(er ist mir einfach zu amerikanisch im Schreibstil).. weisst Du zufällig noch wo er das geschrieben hat, und in welchem Zusammenhang?
 
In der "Neuen Atkins Diät", im Kapitel zu "Was tun bei Plateaus?". Je nach Ausgabe steht es aber auf verschiedenen Seiten. Auch in der "Diät-Revolution" aus den 70ern erwähnt er es bei der gleichen Frage.
 
Oben