Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

Dieses Thema im Forum "Clubräume" wurde erstellt von Sorah, 3. September 2012.

  1. Sorah

    Sorah Stamm Mitglied

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    Hallo ihr Lieben!
    Ihr seid alle herzlich eingeladen etwas Krafttraining in euren Alltag zu integrieren. [​IMG]
    Ich weiß noch nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich bin bisher kein allzu großer Fan von Krafttraining. Meine sportliche Vorliebe liegt zurzeit eher beim Ausdauersport.

    Da vermutlich jeder die guten Gründe für mehr bzw. kräftige Muskeln kennt, brauch ich euch bestimmt nicht damit zu motivieren.
    Komisch ist nur, dass all das Wissen um die guten Gründe bei mir nicht ausreicht, um bisher ein solches Training dauerhaft durchzuführen. :confused:
    DAS will ich jetzt ändern! Und ihr vielleicht mit mir?

    Der Plan ist, mindestens für 10 Minuten, 3 Mal in der Woche ein Krafttraining zu machen. In meinem Fall werde ich die schon so oft gelobte Bodysculpt DVD dafür verwenden. Sie ist in 10 Minuten Workouts aufgeteilt und man kann in bis zu 50 Minuten sämtliche Körperpartien gezielt damit trainieren.


    Welche Art des Trainings ihr wählt, ist euch überlassen.

    Egal ob Bodyweight-Workouts, Hanteltraining, Kettlebell, Kraftstation, Flexibar ... alles ist erlaubt.

    Zunächst
    beabsichtige ich diese Challenge für den Monat September und erhoffe mir, dass durch die eingeführte Regelmäßigkeit auch das Muskeltraining zu einem festen Bestandteil meines Alltags wird.

    Ich erkläre mich bereit unsere Aktivitäten zu dokumentieren und wöchentlich zu veröffentlichen.
    Wenn ihr mir postet, welche Trainingsart ihr je Woche, mit Angabe der Dauer, ausgeführt habt, halte ich das in einer Tabelle fest. Dabei könnt ihr auch den Ausdauersport angeben, falls ihr welchen macht. Das Minimum an Krafttraining ist jedoch die Voraussetzung um in die Liste aufgenommen zu werden, denn darauf liegt hier der Fokus.

    Ich überlasse es euch, ob ihr jedes Training einzeln oder ein Posting für die ganze Woche meldet.

    Stichtag für die wöchentliche Meldung ist der Sonntag.

    Meine voraussichtliche Planung für diese Woche sieht so aus:
    Montag, Mittwoch und Freitag je 10 Minuten Bodysculpt.
    Wenn ich Lust habe und es vom Grad der Anstrengung schaffe, mache ich vielleicht auch mehr.
    Das werdet ihr ja dann spätestens zum Ende der Woche nachlesen können. ;)


    Ich freue mich, diese positve Verhaltensänderung gemeinsam mit euch zu starten!

    Lieben Gruß ... Sonja


    Edit:
    Liste der bisherigen Teilnehmer
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
  2. Toddy

    Marianne Stamm-Mitglied

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    Stell Dir vor, Du könntest mit einem einfachen kleinen Trick über Nacht 1 kg Bauchfett bis zum nächsten Morgen verlieren ...
    Würdest Du es versuchen? Ich wette, Du würdest es tun!

    Und jetzt ... stell Dir vor, wie Dein Bauch nach nur 7 Tagen aussehen würde ...
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  3. daskatzenkind

    daskatzenkind Aktives Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Ich find die Idee super :) und ich llllliiiiiieeeebe Krafttraining und sogar den häufigen Muskelkater danach.
    Mist, ausgerechnet heute muss ich meins ausfallen lassen...
    Na gut, aber morgen gehts hin.
    Toll, ein weiterer Ansporn neben meiner Waage.

    SUPER IDEE :-D
     
  4. Coffeetogo

    Coffeetogo Aktives Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Dabei! Dabei Dabei! :jump1:

    Was für eine gute Motivation, gleich heute abend zu starten! Ich werde dir dann am Sonntag schreiben, wie viel ich gemacht habe. Du bekommst es gesammelt, sonst geht es hier unter oder du wirst verrückt beim zusammen suchen ;)
    Zuerst werde ich mit 10 Minuten Eigengewicht-Übungen anfangen bis ich wieder richtig darf und dann im Wechsel Bodyrock und Shred machen. Shred ist zwar eine Mischung aus Ausdauer und Kraft, aber bei dem Muskelkater den es verursacht muss es gelten ;)

    Ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg :eisen:
     
  5. hexekids

    hexekids Aktives Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Da bin ich dabei!

    Ich mache ja schon 3mal die Woche Ausdauertraining in Form von Zumba aber zum Muskeltraining kann ich mich kaum aufraffen. Vielleicht schaffe ich es ja mit Euch zusammen den Hintern hoch zu bekommen.

    Mo-MI-FR also je 1 Std Zumba
    Di-Do-Sa Krafttraining
    welches Training ich dann genau mache, ob Kettlebell, Flexibar, Sit up oder oder oder... werde ich dann am Sonntag immer dazuposten.
     
  6. Bestseller

    Bestseller

  7. Rehmoppel

    Rehmoppel Stamm Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Ui, da hab ich mich ja auf was eingelassen. Ich dachte Ausdauer zählt auch! :shock:

    Na gut, was solls! Jetzt hab ich den Mund aufgemacht! :lol: Ich bin dabei!

    Ich werde immer sofort posten, aber in der Woche immer in einem Beitrag. Das geht ja übers "Ändern".
     
  8. Sorah

    Sorah Stamm Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Supi, die ersten Anmeldungen sind da. :juhu:
    Folgende Teilnehmer haben bisher die Herausforderung angenommen und werden sich eine neue Gewohnheit aneignen und dabei
    die Muskeln wachsen lassen:

    1. Coffeetogo
    2. Dany2712
    3. daskatzenkind
    4. Harli
    5. hexekids
    6. Rehmoppel
    7. Sorah
    8. ...
    Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte!
    Gemeinsam packen wir das.
    :jepp:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  9. Rehmoppel

    Rehmoppel Stamm Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    So erste Einheit hinter mir! Man muss ja schließlich den Anfangselan ausnutzen ;) Seit dem Frühjahr hab ich kein Krafttrainig mehr gemacht. Mal sehen, was mein Brustmuskel morgen sagt? Hab langsam angefangen.

    .................Montag

    Erwärmung: 10 Minuten Crossi

    Kraft:........ 10 Minuten

    Dehnen: ......5 Minuten
     
  10. Dany2712

    Dany2712 Rockerin Moderator

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Ok, ok, ihr habt mich überredet. ;)

    Bin auch dabei.
    Hab ne Hammer Home Edition Hantel-Stepper-Trainings-Einheit.
    Damit mache 3-4mal die Woche ein 15min. Zirkeltraining.
    So in etwa: 5min. Intervall-Stepper und dann je 1min. Brust-, Bein-, Bauch-, Trizeps-Übungen sowie Liegestützen und zum Abschluss nochmal 3-5min. Stepper.
    Hinzu kommt mindestens 2mal die Woche 1h NordicWalking.

    Werde dann immer Sonntags posten was die Woche über so war.
     
  11. Sorah

    Sorah Stamm Mitglied

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    Ute, wie vorbildlich sogar mit Dehnen, das hatte ich schon vollkommen verdrängt, gehört nämlich auch zu den Dingen, die ich nicht so mag.^^

    Dany, mit deiner Power-Station bist du ja bestens ausgerüstet.
    Da hat ja nur noch unsere Challenge gefehlt. :)
     
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  13. Rehmoppel

    Rehmoppel Stamm Mitglied

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    Auf das Dehnen achte ich immer besonders, auch nach dem Schwimmen. Damit habe ich meine Schultern wieder (einigermaßen) hinbekommen. ;)
     
  14. Coffeetogo

    Coffeetogo Aktives Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Ich hab es gestern schon vergessen, das geht ja gut los mit mir :rotfl: Dafür bin ich die 500m zur Ubahn gesprintet, ich habe aber das Gefühl, das wollt ihr nicht hören?
     
  15. Sorah

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    Nur, wenn du dabei auch Hanteln oder Gewichtsmanschetten getragen hast.^^ ;-)
     
  16. Coffeetogo

    Coffeetogo Aktives Mitglied

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    ich ahbe meine natürlichen Gewichtsmanschetten getragen, mindestens 10 Kilo zuviel :rotfl:
     
  17. Sorah

    Sorah Stamm Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Liebe Kraftsportler,^^

    ich habe mal eine Tabelle gebastelt, in die ich unsere Aktivitäten eintragen werde.
    Falls ihr Anregungen habt, was ggf. verbessert werden könnte, bitte Bescheid geben.

    Für diejenigen, die auch Fett- und Muskelwerte von ihren Waagen gemeldet bekommen, könnte ich diese Werte eintragen.
    Wenn das nicht gewünscht wird, kann ich die Spalten wieder rausnehmen.

    Lieben Gruß ... Sonja
     
  18. hexekids

    hexekids Aktives Mitglied

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    Meine Waage zeigt diese Werte zwar an aber denen trau ich nicht übern Weg. ;)
    Ich hab mein Training auch komplett vergessen, dafür war ich aber shoppen bei Ikea, habe die Möbel 3Etagen nach oben geschleppt und selbst aufgebaut. Leider zählt das wohl nicht,hm?

    Egal, dafür gehe ich heute zum Zumba UND Zumba-Toning das ist ja mit Hanteln.
     
  19. Dany2712

    Dany2712 Rockerin Moderator

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    Sonja, die kumulierten Werte machst Du das oder sollen wir das mit angeben?
    Was hättest da denn dann gerne?
     
  20. Sorah

    Sorah Stamm Mitglied

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    Das mache ich dann, Dany.
    Ich brauche nur jeweils die Einzeldaten der jeweiligen Woche.

    Noch besteht die Möglichkeit bis Sonntag 3 Trainings zu absolvieren.^^
    Möbelschleppen wird als außergewöhnliche Freizeitaktivität gewertet, das kann ich leider nicht mitzählen.^^ ;-)
     
  21. Sorah

    Sorah Stamm Mitglied

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    AW: Die 3 Mal je Woche - 10 Minuten - Krafttrainings-Herausforderung

    Ich muss gestehen, dass ich erst heute meine erste Einheit hatte. :oops:
    Sie war anstrengend und schön. :) Habe mich ebenfalls vorher brav aufgewärmt und hinterher sogar gedehnt.^^

    Samstag haben einige Fitness-Studios, hier in der Gegend, Tag der offenen Tür. Ich glaube, ich gucke mal vorbei. Vielleicht packt es mich ja und ich gehe testweise hin.
     
  22. Coffeetogo

    Coffeetogo Aktives Mitglied

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    Ich hatte gestern auch erst meine erste Einheit ;) Sie war zwar nicht sonderlich anstrengend, aber das darf ich ja auch noch nicht. Keinen roten Kopf bekommen lautet die Devise. Hauptsache, der Einstieg ist wieder gemacht, gesteigert wird langsam!
     
  23. hexekids

    hexekids Aktives Mitglied

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    Guten Morgen ihr lieben!

    Mein Trainingsplan von dieser Woche sah so aus:

    Ausdauer: Montag, Mittwoch und Freitag je 1 Stunde Zumba

    Kraft: Mittwoch 1 Stunde Zumba Toning davon 50 Minuten reines Krafttraining,
    Freitag und Samstag je 10 Minuten Sit ups, Kettle Bell Swings etc

    Körperfett 42,2%
    Muskelmasse 30,2%
     
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