Die besten Brötchen! Fast wie Croissants! / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmm .... mein backofen scheint heisser als andere zu sein
Òô
naja bisschen dunkel geworden
auch nich wirklich aufgegangen
aber essen kann man die auf jedenfall :)

werd nochma bisschen üben bei gelegenheit ;)
 
AUSPROBIEREN!!!!!!!!!
:laola:
Ich möchte euch heute das allerbeste Brötchenrezept vorstellen!!! Diese Brötchen werden aussen ganz knusprig und innen sind sie schön locker! Der Geschmack erinnert schwer an ein Croissant!

:god:
Ein riesengroßes Dankeschön geht dafür an Susie, die diese herrlichen Brötchen erfunden hat, ich hoffe sie ist nicht sauer, dass ich sie jetzt klaue und hier reinstelle!


250 g Butter (verfluessigen)
250 g Quark
6 Eier
200 g Eiweißpulver neutral
1 Paeckchen Backpulver
50 g Sonnenblumenkerne (ganz)
etwas Salz

Das ganze einfach zusammenmischen und dann entweder in eine Muffinform fuellen - oder Baellchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen...
Dann bei knapp 200 Grad 10-15 min im Ofen backen - man sieht wenn sie fertig sind - sie werden dann braun.
Und sind aussen schoen knusprig und innen weich und locker.

Es werden ne ganze Menge aus der Masse und sind auch Phase 1 geeignet, da auf die Menge gerechnet pro Stueck unter 1 g KH (kommt halt drauf an wie gross man sie macht - aber bei mir kommen ca. 28 Stueck raus und die haben ungenfaehr - hab die Daten jetzt nicht genau im Kopf - 0,7 g KH pro Stueck).
Hallo ich bin nicht sehr gut im backen aber ich habe die Brötchen doch mal probiert mit der hälfte der zutaten und.... sie sind nicht aufgegangen und total hart geworden was hab ich nur falsch gemacht?
der Geschmack war ok aber eben kl. runde "Nüsse" und keine Brötchen
 
Hm..... ich probier diese Brötchen unbedingt aus.
Weiß schon was ich dran mache, Süßstoff und kakao !

LG Kerstin
 
Diese Brötchen sind absolut super!
Ich hab einen Teil in Muffinformen gemacht, den anderen am Blech.
Die am Blech sind mir zerlaufen, zunächst sah es aus, als hätte ich eine Riesenflade, aber man kann ihn dort, wo das eigentliche Brötchen geendet hätte, ganz leicht brechen. Jetzt hab ich kleine Fladenbrötchen :lol:

Weiß jemand, woran das liegen könnte, daß die so flach geworden sind?

Gechmacklich sind die Brötchen einwandfrei, einfach traumhaft! Und ich finde, sie schmecken tatsächlich ein bisserl wie Croissants, ich hab allerdings keine Sonnenblumenkerne reingetan.
 
Sehr lecker und leicht abgewandelt

Guten morgen liebe Abnehmfreunde,

habe gestern die Bröctchen gemacht und muss sagen, dass sie ganz ok schmecken. Habe sie jedoch ohne irgendwelche Kerne gemacht sondern einen Teil mit Salz und einen Teil mit Süßstoff.

Habe aus dem Teig 11 Brötchen herausbekommen mit je 1,75 g KH pro Brötchen. Sind aber recht große Brötchen, sodass ein bis zwei völlig ausreichen um satt zu werden.
 
Und welche haben Dir besser geschmeckt, die salzige oder die süße Variante?

Übrigens - Deine Signatur ist klasse - so wird es mit Sicherheit klappen und auch von Dauer sein!
 
Mir waren sie ja zu fettig und zu schwer und ich habe nun die Butter und den Quark reduziert um. 200 butter, 200 quark (magerquark) und sie waren echt lecker. Mehr salz rein und schön braun werden lassen. Echt lecker.

Ein paar habe ich mit Sojamehl gemacht statt Sonnenblumenkerne wegen der KH und die waren auch sehr gut. ;)
 
Heute Mittag mit Magerquark gemacht und sie schmecken toll.

...wobei ich sie ganz abgekühlt weniger gut fand, aber ca 20 Sekunden in der Mikrowelle ließen sie schmecken wie frisch gebacken ;)
 
Guten Morgen!

Habe gerade das Rezept gestestet. Ergebnis: leider "nur" gut.

Fand sie viel zu fettig, aber das kann man ja abwandeln.. Geschmacklich fand ich sie eher sehr neutral, aber trotzdem gut. Von der Konsistenz her - SUPER! Meiner großen haben sie überhaupt nicht geschmeckt (kränkelt aber auch gerade), der kleinen ja (die isst aber auch eh alles... =) )

Bei mir kamen 24 Stück raus, d.h. 12, da ich nur die Hälfte des Teiges gemacht habe. Durch das viele EWpulver, sind sie mir insgesamt zu teuer und ich werde sie wohl nich mehr großartig machen.

Auf jeden Fall war es ein schönes Frühstück, bei dem ich endlich mal wieder das gleiche essen konnte wie meine beiden Mäuse.
DAFÜR VIELEN DANK! =)
 
Hallo,
auch ich wollte mich für das Grundrezept bedanken. >:) Die "normalen" Diätbrötchen nach Atkins werden bei mir einfach zu flach.
Ich habe hier allerdings nicht dieses schweineteure:-x Eiweißpulver sondern Sojamehl genommen.
Ich habe auch nur die Hälfte der Mengen genommen und 12 "Muffins" erhalten.
Am Geschmack muss ich noch etwas arbeiten (mehr Salz und/oder Brotgewürz hinzu), aber die Konsistenz ist schon mal echt gut. Auch die Höhe der Brötchen ist besser als bei den "alten"!
Vielleicht nehme ich das nächste mal weniger Sojamehl und etwas mehr Backpulver. Ich werde berichten...
Danke und Gruß
Dany2712 :rolleyes:
 
danke für das schöne Rezept. Da ich kein Eiweißpulver hatte, hab ich Mandelmehl genommen. Die Brötchen sehen aus wie große Kokosmakronen^^. Außen sind sie schön knusprig, aber innen sehr zart und bröselig.
Trotzdem, schmecken tun sie toll!
 
Sooo...

...habe gestern das Rezept ausprobiert...und...

lecker...

irritiert hat mich etwas der suessliche Geschmack, deswegen hab ich das ganze mal mit Schoko-Eiweiss ausprobiert.
Ein wenig Zimt und Suesstoff dazu... wow!!!
Voller Erfolg!!!
Passt geschmacklich super zusammen!!!
Wird mein neues "to go" Fruehstueck.

Vielen Dank fuers Rezept!!!

P.s...vllt teste ich heute mal Erdbeer...;)
...oder anstelle von Butter mal Kraeuterbutter...hmmm...mal seh'n...
 
Hallo an alle...

...habe diverse Mischungen ausprobiert.
Ich muss sagen, dass alle wuerzigen Variationen fuer mich mehr oder weniger ausscheiden.
Die einzige "nicht suesse" Variante die ich mag ist die Grundform.

Allerdings sind die Broetchen mit Schoko- oder Erdbeergeschmack wirklich zu empfehlen.
Ich glaube, dass so ziemlich alle Geschmacksrichtungen die Proteinpulver hergibt einen Versuch wert sind. Ggf muss etwas Suessstoff hinzugefuegt werden.

Viel Spass...Klaus.
 
Hier von mir etwas in der Richtung, wie es die Überschrift vorgibt.

Hilft mir super gegen den Appetit auf Hefegebäck!

1 Ei
2 EL Kokosmehl - quillt stark auf im Teig
1 EL Leinsamen
1 EL Haferkleie
Messerspitze Backpulver
ca. 1 TL Süßstoff (oder Sukrin) - nach Geschmack
3 EL Joghurt
Schuss Milch

Mandelstifte zum Drüberstreuen (muss nicht)

Masse gut vermengen und so fest anrühren (falls zu flüssig, vorsichtig noch ein wenig Kokosmehl nachgeben), dass sich kleine Häufchen auf Backpapier setzen lassen - mit genügend Abstand, sie gehen etwas auf. Mit Mandelsplittern bestreuen.

In 5 Minuten in der Mikrowelle fertigbacken. Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben