die ersten 10 Kilo sind weg!seit heute aus Ketose geflogen. warum?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

keto1977

Mitglied
Registriert
15. Okt. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
liebe alle,
als ich heute morgen auf die waage gestanden bin, traute ich meinen Augen nicht. Die ersten 10 Kilo sind weg! Irre! Anschließend wollte ich meine Bestätigung über die Ketostix holen, dass alles i.O. ist. Schock! die Stix zeigen nichts an.
Ich habe gestern -wie immer- einen Salat gegessen. Am Abend gab es Fisch (unbehandelter Seelachs) mit Omelett. Gegen 22 Uhr habe ich mir noch 200 Gramm Emmentaler gegönnt.
Was kann passiert sein? Ich bin aktuell krank (Fieber, Schnupfen).
Hilfe!
 
AW: die ersten 10 Kilo sind weg!seit heute aus Ketose geflogen. warum?

Das war bei mir die Tage auch, bin auch erkältet.
Einen Tag später färbte sich der Stix allerdings wieder.
Ich hab an dem Tag wo der Stix nix anzeigte allerdings sehr sehr viel (Tee) getrunken, wegen den Halsschmerzen.

Wenn du gegessen hast wie sonst auch, kanns eigentlich nicht sein das Du aus Ketose bist.

So ein Stix kann auch mal "defekt" sein, teste es einfach morgen früh nochmal.

Und achte darauf das du keine Medikamente mit Zucker nimmst, in Lutschpastillen oder Hustensaft steckt ja gerne mal welcher drin.

PS: Glückwünsch für die 10kg Abnahme :)
 
AW: die ersten 10 Kilo sind weg!seit heute aus Ketose geflogen. warum?

Das sich der Stick nicht verfärbt heißt nicht das Du nicht mehr in Ketose bist. Eventuell hast Du sehr viel getrunken oder der Körper hat alle Ketonkörper verbaucht oder oder oder...
 
AW: die ersten 10 Kilo sind weg!seit heute aus Ketose geflogen. warum?

was mich auch wundert: ich hatte bis vorgestern 124 Kg- Jetzt schlagartig nur noch 120Kg. Ich freue mich sehr darüber- nur verstehe ich nicht, wie ich da rausgeflogen sein könnte. Die idee, dass die Ketonkörper einfach aufgebraucht sind, ist aber sehr beruhigend.....
 
AW: die ersten 10 Kilo sind weg!seit heute aus Ketose geflogen. warum?

Also wenn du vorher in Ketose warst und nur das gegessen hast wie beschrieben, dann bist du ganz sicher noch immer in Ketose.

Als ich mit Atkins anfing und die ersten paar male mit dem Stix kontrolliert habe, ob ich auch ja in Ketose bin, haben die sich ganz dunkel gefärbt, das war so innerh. der ersten 2 Wochen.

Dann wurde die Färbung bei jeder Messung immer ein wenig heller, bei gleichem Trinkverhalten.

Ich gehe mal davon aus, das der Körper das steuert, wieviele er (im gesunden Zustand) von den Ketonkörper verbraucht und entsprechend die Produktion reguliert.

Während man erkältet ist, braucht man sicher mehr Energie, der Körper muß da einiges mehr leisten und deswegen sind auch die Ketone verbraucht. Das reguliert sich wieder.

Ich bin weder Arzt noch Spezialist auf dem Gebiet, aber das wäre eben für mich die logischste Erklärung.

Wie gesagt, wenn du dich an die Regeln hälst, kann es eigentlich nicht sein, das du rausfliegst.
 
AW: die ersten 10 Kilo sind weg!seit heute aus Ketose geflogen. warum?

Ich gehe mal davon aus, das der Körper das steuert, wieviele er (im gesunden Zustand) von den Ketonkörper verbraucht und entsprechend die Produktion reguliert.

Genau so ist es. Hauptsächlich liegt es auch an der Versorgung des Gehirnes mit Energie. Die ersten 3 Wochen (etwa) benötigt das Gehirn noch (mehr) Kohlenhydrate um vernünftig arbeiten zu können. Es muss erst ein bestimmtes Enzym produziert werden, damit es Ketokörper verwerten kann. Das dauert einige Zeit. Während dieser Zeit produziert die Leber viele Ketone. Diese werden hauptsächlich von den Skelettmuskeln verbrannt
(die kommen ohne grosse Umstellung mit Ketonen klar),
überschüssige werden primär über die Niere ausgeschieden. Das Gehirn zweigt im Laufe der Wochen aber immer mehr von diesen Ketonen ab und erreicht dann nach 3 Wochen sein Maximum. Es braucht dann zwar immer noch 20-30 KH pro Tag aber die Hauptenergiequelle des Gehirnes sind jetzt Ketokörper. Und genau wie vorher bei den Kohlenhydraten/Zucker wird das Gehirn jetzt auch mit Ketonen "bevorzugt beliefert" . Die Muskeln verbrennen kaum noch Ketokörper (der bevorzugte Brennstoff geht an das Gehirn als wichtigstes Organ) sondern normale freie Fettsäuren.
Der ganze Prozess hat sich eingeregelt, es wird weniger produziert und auch weniger ausgeschieden.
 
Oben