Die ersten Tage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ketosi

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier nun die Dinge die ich so in mich reinlasse und was mein Körper da Gewichtsmässig raus macht. Bei Fehlern bitte info. Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehme ich ebenfalls gerne entgegen.

Beginn 4.10.12 @ 114,2kg :shock:

Frühstück/Mittag
80g Gouda, 100g Ei, 45g Remoulade, 150g selbstgebackenes Eiweissbrot (4gr KH/100)
Abend
200gr Hackfeisch, 45, gr Sahne

Tagesmenge: 1930kcal, 160g F, 11g KH, 127g EW
--------------------------------------------------------------------------------------

5.10.12 @113,1kg - seit Abends in der Ketose :cool:

Frühstück/Mittag
30g Schinken, 100g Ei, 40g Sahne, 100g selbstgebackenes Eiweissbrot (4gr KH/100), Öl Butter, 50g Milch,
Abend
250gr Hackfeisch, 60gr Sahne, 75 Käse, 70 Paprika

Tagesmenge: 2200kcal, 177g F, 16g KH, 127g EW
--------------------------------------------------------------------------------------

6.10.2012 @112,2kg >:)

Frühstück/Mittag
100g Schinkenwurst, 100g Quark (40%), 50g Erdbeer TK, 20g Käse
Abend
Fleischpfanne mit bissl Gem[se (755kcal,45F, 8KH, 78EW)
100g Ei, 20g Remoulade, 50g Eiweissbrot

Tagesmenge: 1910kcal, 140g F, 19g KH, 145g E
--------------------------------------------------------------------------------------

7.10.12 @112,0kg :lol:

Frühstück/Mittag
Pfannkuchen mit Mandel+Sojamehl, 50g Milch, 60 gr. Ei, 130gr Quakr 40%
50g Salami,

Abend
Gulasch 300 bissl Gemüse (600kcal, 35 F, 6KH, 70EW)

Tagesmenge: 1330kcal, 95g F, 17g KH, 107g EW
--------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Die ersten Tage

Hallo und Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest du dein Profil ausfüllen. Da steht, dass du weiblich bist. Oder ist das Absicht?

Welche Ernährungsform machst du? Ketose Freestyle oder irgendwas spezielles?

Viel Erfolg!
 
AW: Die ersten Tage

Hier geht es weiter .... ach ja, Trinken ca. 2-3l Wasser + 1l Kaffee
Quark süsse ich mit Steviapulver.
Ich bin durchgehend in Ketose. Worauf sollte ich bei der Ernährung speziell achten? Passt das Fett / EW Verhältniss. Reichen die kcal?




8.10.2012 @ 112,6kg

Frühstück/Mittag
110g Gouda, 50g Schinkenwurst, 75g selbstgebackenes Eiweissbrot (4gr KH/100), Gullasch, 45, Käse, 30 Sahne
Abend
250gr Quark 40%, 85, gr Sahne, 65gr Käse

Tagesmenge: 2267kcal, 175g F, 17 KH, 131g EW
------------------------------------------------------------------------------------

9.10.2012 @ 112,0kg

Frühstück/Mittag
100g Gouda, 100g selbstgebackenes Eiweissbrot (4gr KH/100), 100gr Schnitzel, 150 Tomatenpüree, 30 gr Paprika
Abend
200gr Hackfleisch, 125% Quark 40%, 50g Ei, 50 Remoulade

Tagesmenge: 2030kcal, 157g F, 21 KH, 148g EW
------------------------------------------------------------------------------------

10.10.2012 @ 112,6kg :(

Frühstück/Mittag
70g Ei, 70gr Käse, 100gr Schnitzel, 150 Tomatenpüree, 30 gr Paprika
Abend
250gr Leberkäse, 120gr Ei

Tagesmenge: 1619kcal, 115g F, 8 KH, 117g EW
------------------------------------------------------------------------------------


11.10.2012 @ 113,0kg :-x

Frühstück/Mittag
130g Ei, 150 Salami, 80gr Käse, 150gr Leberkäse, 250 Quark 40%
Abend
100gr Mozzarella, 70gr Ei, 120 Thunfisch, 100 Sahne, 100 Salat,

Tagesmenge: 2792 kcal, 215g F, 18 KH, 182g EW
------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Die ersten Tage

1 l Kaffee:shock: da warst du bestimmt wach den ganzen Tag :D
 
AW: Die ersten Tage

1l sind doch nur 4 Tassen - 1 Zuhause 3 im Büro. Naja - wach bin ich meistens den gesamten Tag - auch ohne Kaffee:lol: :lol:
 
AW: Die ersten Tage

Hi Ketosi,
Herzlich Willkommen,

machst Du irgendeinen Sport? Bei 1,83m ein Zielgewicht von 100kg. Das würde in die Richtung Bodybuilding oder irgendwas anderes mit ziemlich viel quergestreiften Muskeln gehen.

Zu Deinem Ernährungsplan: Protein kann der Körper zu 58% in Kohlenhydrate umwandeln.
Insofern man nicht mehr als 0,8 Gramm Eiweiß pro kg Zielgewicht, also bei Dir nicht mehr als 80 Gramm Eiweiß am Tage, zu sich nehmen sollte, würde ich an Deiner Stelle mal darauf achten.

Was man sofort streichen kann, wäre das Eiklar vom Ei sowie dieses ominöse "Eiweißbrot".

Schau auch mal auf meine Signatur bzw. Web-Site. Ein paar Verbesserungsvorschläge ergeben sich daraus noch.
Allerdings so völlig verkehrt scheint Dein Ernährungsplan ja nun auch wieder nicht zu sein.

Sofern man nicht weiß, ob Du den ganzen Tag im Bett liegst oder mit 100 Kilogewichten bestückt 100-Kilometer-Sack-Hüpfen machst, ist schwer einzuschätzen, ob die Kalorienzahl nun völlig daneben ist oder auch nicht.

Ansonsten finde ich das Zählen der Herzschläge sinnvoller als das Zählen der Kalorien.

Wichtig ist (aus meiner Sicht), das richtige Essen einzukaufen. Was, wann, wieviel und warum dann gegessen wird, hat dann der Magen zu entscheiden, damit das seit jahrmillionen funktionierende homöostatische System (welches durch die Zivilisationsnahrung, Streß und was nicht alles, völlig außer Kontrolle geraten ist) wieder seinen Dienst aufnehmen kann.


Viel Erfolg!

LG Peter!
 
AW: Die ersten Tage

Ich find deine Kalorien für einen Büro-Menschen ganz ok, außer am 7.10 und 10.10. Das ist es wahrscheinlich zu wenig, aber die anderen Tage gleichen das ein kelines bisschen wieder aus. Musst du halt ausprobieren, ob es so für dich geht.

Das Verhältnis Nährstoffe zu deiner Größe find ich auch ok. Könntest an manchen Tagen weniger Eiweiß essen, aber wenn es so auch gut klappt, dann lass es so.

Ich würde eher weniger Quark essen oder allgemein weniger Milchprodukte als das Eiklar wegzuschmeißen, um das Eiweiß zu senken. :) Ich bin von Atkins beeinflusst und da sind Milchprodukte in Phase 1 sehr beschränkt.
 
AW: Die ersten Tage

Ich werds mal versuchen, Fett + und Eiweis -. Das solte wohl machbar sein.
:). Was ist denn ein optimales Verhältnis von Fett / Eiweis?
Ich dachte von der Menge (in gr.)50:50 ergibt dann in kcal ja ein Verhältniss von ca. 70:30 was für atkins & Co ganz passabel wäre.

Ach ja. Ich sitze im Büro, bewege mich dort also vergleichsweise wenig. 1-2 mal die Woche laufe ich ca. 3/4h.

Mein Grundumsatz lt. jumk.de liegt bei 2330kcal - Gesamtumsatz 3030kcal.

Liege ich richtig in der Annahme, das die Essensaufnahme immer über dem Grundumsatz liegen muss? Dann habe ich ja immer zu wenig gegessen...

Die Differenz zum Gesamtumsatz würde dann die Menge ergeben, die ich abnehmen könnte. Z.B: 2500 kcal gegessen, ergibt eine Differenz von 530kcal / 9 (kcal/gr Fett) = 58,8g Fett ??

Welche Lebensmittel gelten als Abnahme hemmer?
Ich hatte bislang mit Süsstoffen aus light Getränken so meine Probleme. Ebenso der Verzehr von KH-freien Alkoholika (Abnahmeblockierung von ca. 3-4 Tagen)
Gibt es sonstige Lebensmittel die man meiden sollte? Ich höhrte mal Schmelzkäse sei nicht gut. Gibt es da Infos drüber - weswegen das so ist?

DANKE
 
AW: Die ersten Tage

Körperfett hat 7 kcal pro Gramm, liegt wohl an den anderen eingelagerten Stoffen und dem Wasser.

Hier im Forum gibt es auch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/23292-berechnung-des-grund-u-gesamtumsatzes.html"]andere Berechnungen[/DLMURL] vom Umsatz. Ich denk, solang du über 2000 bist, wirst du schonmal nicht sterben von deiner Ernährung. Meistens reguliert es sich durch den Hunger sowieso noch, wenn man neu mit der Ernährungsumstellung anfängt. Bei Hunger zu essen, müsste halbwegs passen, wenn du ein Hunger- und Sättigungsgefühl besitzt.

Ich find deine Aussage zum Verhältnis von Fett und Eiweiß ganz gut. Man muss halt nur schauen, dass man Eiweiß nicht deutlich über Bedarf isst, weil es die Ketose verhindern kann. Was der Bedarf ist, ist unterschiedlich. Mindestbedarf ist meines Wissens ca. 0,8 g pro kg Körpergewicht, vielleicht sollte man da besser vom Normalgewicht ausgehen, vielleicht Körpergröße -100 cm oder sowas.

So genau muss man das alles auch nicht machen. Der Körper ist keine Maschine und macht sowieso die Hälfte der Zeit, was er will. Hauptsache das Essen macht satt und schmeckt, also im Rahnem seiner eigenen Kh-Grenzen und Lebensmittel, die einem gut tun.

Mit Atkins und den Milchprodukten weiß ich es nicht, wieso die so beschränkt sind. Vielleicht wegen Laktose, des Milcheiweißes, vielleicht macht es bei manchen Heißhunger oder es wird schlecht vertragen? Wer weiß, hmm. Oder die Milchprodukte würden den Platz einnehmen, die eigentlich andere (bessere?) Lebensmittel einnehmen sollen in einer ketogenen Ernährung?
 
AW: Die ersten Tage

12.10.2012 @ 112,2kg

Frühstück/Mittag
130g Ei, 150 Salami, 90gr Käse, 450 Quark 40%, 90g Sahne
Abend
250gr. Hackfleisch, 40g Sahne, 20g Öl, 40g Ei

Tagesmenge: 3300 kcal, 268g F, 21 KH, 178g EW :rotfl: ich bin pappsatt
------------------------------------------------------------------------------------
 
AW: Die ersten Tage

:). Was ist denn ein optimales Verhältnis von Fett / Eiweis?

Liege ich richtig in der Annahme, das die Essensaufnahme immer über dem Grundumsatz liegen muss? Dann habe ich ja immer zu wenig gegessen...

Welche Lebensmittel gelten als Abnahme hemmer?
Gibt es sonstige Lebensmittel die man meiden sollte?
Dr. Kwasniewski ( Kwasniewski-Formel gilt für die 75% der Europäer, die Jäger sind) hat bezüglich dem Verhältnis der Makronährstoffe folgende Vorstellung:
Auf 1 Gramm Eiweiß kommen 2,5 - 3,5 Gramm Fett und 0,5 Gramm Kohlenhydrate.


Gedankenexperiment: Es ist Donnerstag - und Du hast bereits Dein Soll an Kalorien für die gesamte Woche "erfüllt".
Kannst Du jetzt bis Montag hungern? Kannst Du ehrlich? Dann beneide ich Dich.
Kalorienzählen ist Nonsens! Wenn Du überall noch einen Batzen von den GUTEN Fetten 'rantust und GUTE Nahrungsmittel kaufst, kannst Du Deinen Magen entscheiden lassen, wann, was, warum, wieviel er nun essen möchte oder auch nicht.
Insofern Zivilisationskrankenheiten zu einem guten Teil auch von Zivilisationsernährung kommen, gibt es eine ganz einfache Regel, was gute und was böse Nahrungsmittel sind:

Alle Nahrungsmittel die unsere Vorfahren auch schon vor 20 000 Jahren gegessen haben, sind gut.
Alles andere ist böse!

Im Supermarkt heißt das ganz konkret:

Gut: Die Frischfleischtheke + Frischfisch/Räucherfisch, Gemüse/Pilze + Beeren, Nüsse/Avocado;
nicht völlig gut, aber auch nicht völlig böse: Schmalz, Butter, Speck;
Böse: Der gesamte Rest (außer - ein Kaffee wird einen schon nicht umbringen).

Obst ist zwar gut, aber beim Abnehmen steht es (Kohlenhydrate) ein wenig im Weg!

LG Peter!
 
AW: Die ersten Tage

13.10.2012 @ 111,9kg

Frühstück/Mittag
150 Salami, 270 Hack, 60 Sahen, öl, 125 Mozarella, bisl Tomate
Abend
250gr. Quark, 50 Sahne

Tagesmenge: 2545 kcal, 211g F, 17 KH, 150g EW
------------------------------------------------------------------------------------
14.10.2012 @ 111,7kg

Frühstück/Mittag
70g Eiweisbrot, 150 ei, 100 Schmand, 150 Salami
Abend
250gr. Bratwurst, 120 Käse

Tagesmenge: 2390 kcal, 193F, 19KH, 148g EW
------------------------------------------------------------------------------------
15.10.2012 @ 112,5kg
Frühstück/Mittag
150gr Salami, 250gr Quark, 100gr Käse, 100gr Sahne
Abend
200gr. Quark, 50gr. Sahne, 100gr. Salami

Tagesmenge: 2516 kcal, 211g F, 21g KH, 133g EW
------------------------------------------------------------------------------------
16.10.2012 @ 111,7kg
Frühstück/Mittag
150g Salami, 100 Ei, 100 Gouda
250 Hackfleisch, 15g Sahne, 15g Käse, bisl Tomate
Abends
100g Salami, 200 Mozzarella

Tagesmenge: 3038kcal, 248g F, 7g KH, 193g EW
------------------------------------------------------------------------------------
17.10.2012 @ 112,3kg
Frühstück/Mittag
50 Ei, 100 Gouda, 180 Leberkäse, 150 Quark, 180 Sauerkraut
Abends
130 Steak, 250 Quark, 100 Ei

Tagesmenge: 2198kcal, 153g F, 18g KH, 152g EW
------------------------------------------------------------------------------------


Ich dreh mich mit dem Gewicht im Kreis. In 2 Wochen lediglich -2 kg (klar KH und das daran gebundene Wasser das jetzt weg ist, aber das kommt ja auch wieder, sobald ich die KHs wieder esse....) Irgendwas mache ich doch falsch. Ich bin durchgehen in Ketose. Andere Lebensmittel ausser den notierten esse ich nicht. 1-2 mal die Woche ein bisschen Aussdauersport ist auch dabei.
Das Eiweiss zu reduzieren fällt mir ein bisschen schwer. Das bekomme ich im Tagesablauf nur schwer hin. Ich werds auf jeden Fall versuchen.
 
AW: Die ersten Tage

Du nimmst nicht ab?

hör auf quark zu essen und fang an zu kochen :lol:

im ernst, ich sehe nur verarbeitete lebensmittel, wenig
gebratenes fleisch oder eier, kein gemüse, wenig salat

versuch einfach möglichst oft essen zu kochen, die
ganzen wurstwaren einzuschränken und den gemüseanteil
zu erhöhen, dann klappt es auch

ach ja, quark behindert wirklich die abnahme :shock:
 
AW: Die ersten Tage

ach ja, quark behindert wirklich die abnahme :shock:

Stimmt für mich auch! Was ich aber gut vertrage ist selbstgemachter 24h-Joghurt. Vielleicht wäre das eine Alternative wenn du den verträgst. Noch besser ist es aber sicherlich, ein paar Wochen darauf zu verzichten. Ich habe den Joghurt nach einigen Monaten erst eingeführt und esse ihn auch nicht durchgehend, so funktioniert er für mich :)
 
AW: Die ersten Tage

ach ja, quark behindert wirklich die abnahme :shock:

Grad noch nen Becher davon verdrückt... son Mist. :(
Aber der ist einfach lecker - mit Sahne angerührt eine super Sache nebenbei oder in der Mittagspause. Aber, ich werde ihn streichen bzw. reduzieren.

Naja, vielleicht kompensiere ich das ja mit dem riesigen Haufen geschnetzeltem den es eben gab.
Vielen Dank für den Hinweis!

vG ketosi
 
Oben