Die fette Wahrheit - Omega 3 macht schlank und schlau

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fussel

Guest
Egal, was in den anderen Streams so alles an wunderlichen Sachen ist...

DIESE Datei scheint mit korrekt zu sein (hab inzwischen alles angesehn und keinerlei Einwände).
Dr. Udo Erasmus, Ernährungswissenschaftler und Fettforscher

http://www.alpenparlament.tv/playlist/315-die-fette-wahrheit-omega3-macht-schlank-und-schlau

unsere Körper sind aus unserer Nahrung gemacht!
100g Fett pro Tag empfohlen
keinerlei gehärtete Fett, Transfett und überhitzte Fette
extra native Öle verwenden und Butter
nur Leinöl ist nicht gut!


Letztlich kommts wohl auch auf ne schöne Gemüsesuppe mit Fleisch und extra Ölzugabe raus ;-)

Edit:
Das Öl hab ich auch gefunden:
http://omega3oel.com/
Ja, es ist teuer, aber niemand muss es kaufen...

Die Nahrungspyramiden von ihm ist auch interessant:
http://www.udoerasmus.com/pyramid/pyr_index.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der wichtige satz ist, gute öle nicht in die pfanne,
sondern auf das fertige essen

konsequenterweise braten wir überhaupt nicht mit öl,
sondern ausschliesslich mit butterschmalz

warum kann man hier nachlesen
:cool:
 
Der ist ja urig drauf!
Das mit der Margarine im Wald ist ja krass.
g080.gif


Wie - nichts mehr braten? He, ich hab noch Kotelett!
Ok, Butterschmalz auch noch.
zwinka4.gif
 
Doch selbst das Butterschmalz verteufelt er!

Das einzig gute ist sein eigenes Öl! Kommt mir ein wenig wie ne Dauerwerbesendung rüber!

Und ein Brathähnchen als russisches Roulett zu bezeichnen, naja!

Wobei ich nicht anzweifele, das wir gute Öle brauchen!
 
Doch selbst das Butterschmalz verteufelt er!

das hast Du falsch verstanden, das ist im zusammenhang
mit fehlenden omega3 fettsäuren zu sehen

es geht um 2 sachen, das braten mit kaputten fetten vermeiden
und gesundheit durch die richtigen fette ;)
 
Er sagt aber beim Braten gehen alle Fette kaputt! Bratpfanne wegschmeißen!

Butter kann bei genügend Omega 3 und 6 gut sein, hat er gesagt. Aber eben nicht zum Braten!
 
butter und butterschmalz sind verschiedene dinge

hast Du meinen link gelesen? :cool:

er spricht von pflanzenölen in bezug auf braten und
transfettsäuren die durch starke hitze ab 160° entstehen

hier kann man das auch nachlesen
 
Ute, Du sollst ja auch nicht mit Butter braten, sondern mit Butterschmalz. Butter funzt bei den hohen Brattemperaturen doch gar nicht. Viele von uns braten mit Ghee. Wirst Du immer wieder lesen. Ist sehr ähnlich wie Butterschmalz. Ich mag die industriell gefertigten Sachen nicht so (Butterschmalz) und mach mir mein Ghee selbst auf die traditionelle indische Art. Schmeckt ausgezeichnet und ist auch noch gesund. Also Butter nie in die Bratpfanne zum Braten.

Lieben Gruß vom

Söckchen
 
Ja hab ich Guter!

Butterschmalz ist geklärte Butter. Es wurde nur die Molke entfernt, die beim starken Erhitzen verbrennt. Das Fett wird dabei nicht verändert.

Ich bin ja deiner Meinung, dass sie gut zum Braten ist!

Aber beim Braten entstehen normalerweise Temperaturen von ca. 180°C.
Und deshalb rät er ja vom Braten überhaupt ab! Das finde ich ein bischen überspitzt!
Ich hab das schon verstanden!

Den 2 link kann ich leider nicht lesen, mein Englisch:confused: !
 
Aber beim Braten entstehen normalerweise Temperaturen von ca. 180°C

bei uns nicht, wir haben einen induktionsherd, da kann man
genau die temperatur einstellen, wir braten mit 120° im wok :lol:

scharfes anbraten ist out :cool:
 
Wir haben auch einen Induktionsherd. Die Temperatur kann ich da aber nicht einstellen! Das ist ja toll!

Tja, ich habe in meiner Kochlehre noch gelernt: Scharf anbraten, damit sich die Poren schließen! Und: Röststoffe bringen Geschmack!

Da muß ich wohl noch an mir arbeiten und umlernen! :rolleyes:
 
Ich brate meist in Butter an, aber so niedrig temperiert, dass die nichtmal braun wird :)
Eigentlich ist es nur in Butter garen - dementsprechend dünn sind die Schweineschnitzelchen dann auch ;-)

Tja, ich habe in meiner Kochlehre noch gelernt: Scharf anbraten, damit sich die Poren schließen! Und: Röststoffe bringen Geschmack!



Tjo, das wars wohl dann mit lecker angekohltem Goulasch... :cry:
 
Ordentlich Gewürze (Senf, Knobi etc.) rein, dann geht das. :jepp:
 
Mach ich doch - aber es geht nichts über eine hauchzarte, stark gebräunte Schicht Katschup um die Fleischteile, bevor man aufgießt... :cry:
 
Heutzutage wird das auch in der Gastronomie nicht mehr gemacht!
Es gibt doch so viele Hilfmittelchen! Siehe z.B Maggi fix :hauvorko:

@ Fussel: Das nennt man dann eher dünsten.
O.k. Dem Goulasch schwör ich ab, obwohl der bei mir nie angekohlt war :)twisted: -hab schlieslich Berufsehre)!
Aber ein knuspriges Hühnerbeinchen laß ich auch in Zukunft nicht liegen!

@Perdita: Klar mach ich! Und die leckeren Kräuter aus dem Garten wollen es auch nicht so heiß!
 
100% gesund kann eh niemand leben, also darf man ruhig ab und zu mal was Ungesundes futtern.
:mm:

Ja, Niedrigtemperatur bei Steak is was Tolles - hilft aber nicht bei Goulasch :cry:
 
@ Guter: Gut dass du nochmal geändert hast, ich wollte dich schon auf die Schritte 3 und 4 hinweisen! ;)

Aber klar, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Und wir wollen uns gesund ernähren! Dann verzeiht uns unser Körper auch mal eine kleine Ausnahme!
 
Auf den Körper hören und der mag mal ein bißchen angekokeltes, nicht zuviel, dann streikt er wieder, aber da vertraue ich im Zweifelsfall dem Darmhirn. Wer weiß, wozu so ein paar Röststoffe gut sind, die Wissenschaft weiß es nur noch nicht. :mm:

Mir ist gerade die jährliche Ente in's Haus geflattert........na wer hat jetzt noch ein Bild von einem knusprigen Entenbraten vor Augen. ;-)
 
Oben