Die Finnin Maarika1984 schreibt Tagebuuch:)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maarika1984

Aktives Mitglied
Registriert
29. Sep. 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Also, da ich ja in 3. Woche Ketose nichts abnehme, muss ich mich wohl mal der Realität stellen:lol:

Heute Morgen:
Rührei aus 3 Eiern, 1 EL Butter, 26g Speck, 1 EL Schnittlauch

Snack: 1/2 Hass-Avocado

Mittag: 200 gr Lammbraten, Halber Teller voll Eisbersalat, 1 Tasse Salatgurke, 2 tl. Senf, 2 kleine Scampis, 2 TL Olivenöl, 1 EL Sherryessig, 50 gr. Gruyere-Käse als Nachtisch

Snack: 1 Ei

Abend: 180 gr Lachsfilet. 1 EL Butter, 200 gr Blumenkohl, 6o gr Käse, 1 EL Mayo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon wieder ;-)!!

Hm, das sieht soweit gut aus, kann da jetzt nichts entdecken was die Abnahme verhindern könnte.
Auch von den Mengen her finde ich das total okay.

Ach, was ist denn bitte eine "Hass-Avocado"? Das hab ich ja noch nie gehört - magst Du die Dinger etwa nicht :)??

Weißt Du, als ich angefangen habe, hat sich auch sehr lange nichts getan. Ich kannte das aber schon von mir, war extrem diätgeschädigt ;-).
Das waren mit Sicherheit auch ein paar Wochen, bis bei mir das Gewicht gesunken ist.

Richtest Du Dich denn nur nach der Waage oder nimmst Du auch ein Maßband zu Hilfe?

Manchmal geht auf der Waage noch GAR nichts, aber der Zentimeterumfang wird trotzdem weniger.

Grüßle vom feuer
 
Haha..eine Hassavocado ist die Sorte mit der dunklen Schale;)) und ich liebe diese Dinger....

Meinst du ich soll Geduld haben und langsam Mal in die 2. Phase wechseln, auch wenn sich nicht viel getan hat? Meine Hosen sind also nicht lockerer, aber mein Kopf ist viel freier..ein schönes Gefühl..

Danke fürs Tagebuch schauen weiterhin:)
 
Ich denke, du solltest deinem Körper einfach ein bisschen mehr Zeit geben. Du hast ja auch nicht gerade Übergewicht, da ist dr Körper einfach nicht so schnell bereit etwas los zu lassen.
Versuch mal ein paar Tage den Käse wegzulassen, der könnte dich auch behindern.
Auch wenn bei einigen jetzt ein Aufschrei kommt, versuch mal ein Paar Tassen Kaffee mit Koffeein zu trinken, bei mir kurbelt er den Stoffwechsel an !
Apropos trinken, das wäre auch noch eine Option. Trinkst du mind. 3L ?
Das kurbelt auch alle Stoffwechselvorgänge an .
Ansonsten erstmal genauso weitermachen und die Waage vorübergehend ignorieren.
 
:welcome:Maarika!


Verstehe ich das jetzt richtig?....In 3 Wochen Atkins PH1 hast du garnichts abgenommen? :kratz:

Wie hast du denn die letzten Wochen gegessen?
Von einem Tag kann man nicht viel herleiten...

Bei mir ging es am Anfang recht fix....später kam dann der Stillstand!

LG...Pitti
 
Hallo Maarika und herzlich Willkommen hier! :welcome:

Deine Käsemenge ist gerade an der Obergrenze von 110g. Also eher etwas weniger.
Und dann sehe ich zu viel Gemüse.
Schnittlauch, Avocado, Salatgurke, Eisbergsalat und Blumenkohl! :shock:
Also meines Erachtens viel zu viel für Phase 1 an einem Tag.
Atkins erlaubt eigentlich nur 1 Tasse Salat locker gepackt und 1 Portion Gemüse die etwa 5g KH entspricht!:znaika:

Und dann ist da noch der Sherryessig. Alkohol in Phase 1? :confused: Geht gar nicht!!!

Was für Senf nimmst Du? Ist da Zucker drin oder nimmst den extra scharfen?

Ich denke, Du solltest Dir ein Ernährungstagebuch bei fddb.de anlegen. Da siehst Du gleich wieviel KH die Nahrungsmittel haben und bekommst den ganzen Tag zusammengerechnet. Also alles fast ganz automatisch. ;)
Ich mach das schon seit ich angefangen habe.
Da findet man recht schnell kleine Fehler und kann sie dann zügig korrigieren.

Also nicht die Hoffnung verlieren und schön durchhalten!!:jepp:

LG Dany >:)
 
Danke für die Antworten:lover:

Also ich trinke sicher 4-5 Liter Wasser am Tag, dazu aber noch 3 - 4 kleine Espressos...

Versuche also das Gemüse noch mehr zu reduzieren (obwohl ich ja auf FDDB bereits akribisch die KH's ausrechne und eigentlich nicht die 20 KH-Grenze überschreite:confused: ) Aber vielleicht sollte ich doch nach dem alten Schmöker von Atkins "Diät-Revolution" gehen und nicht nach "der aktuellen Atkins-Diät" wo ja der Gemüseanteil deutlich erhöht worden ist?

Und der Käse, jaaaaaa, als in der Schweiz sesshaft ist das fast mein Lieblingsessen:lol: , aber ich kann ja mal den Käse für ein paar Tage weglassen und schauen wie mein Körper reagiert...

Dann führe ich mal brav weiter Tagebuch...

Wünsche euch einen guten Start in den Freitag...
 
Versuch mal eine Woche lang nur grünes Gemüse/Salat zu essen und die Menge auf 200g zu beschränken. Ich pendle mit meinen KH`s zwischen 5-12 und damit läuft es eigendlich sehr gut. Wenn du das Gemüse reduzierst, kommst du sowieso auf weniger KH, denn Fleisch, Fisch und Eier haben kaum welche.
Viel Erfolg.
 
Grünes Gemüse =
Spargel, grüne Bohnen, Mangold, Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch, Spinat, Zucchini, Okraschoten, Avokado, Bambussprossen, Bohnensprossen, Sauerkraut, Löwenzahn, Chayote, Brokkoli, Knollensellerie, Rosenkohl, Artischocken, Palmherzen

Gemüse für Salat =
Kopfsalat, Romanesco, Eskaro, Rucola, Endiviensalat, Radicchio, Chicoree, Sauerampfer, Feldsalat, Schnittlauch, Petersilie, Gurken, Radieschen, Fenchel, Paprika, Sellerie, Alfalfasprossen, Pilze, Morcheln, Oliven

Stimmt das so?:help11:
 
Die Kohlenhydrate aus Fleisch, Fisch und Eiern darf man ruhig auch vernachlässigen, die zähl ich nicht mit :).

Relevant sind tatsächlich eher die KH aus Gemüse und Milchprodukten und Ähnliches. Natürlich auch die aus Wurstwaren, da sind nämlich immer irgendwelche Zusätze drin.

Grüßle vom feuer :)
 
Ja, so ist deine Auswahl perfekt. 200g am Tag ist natürlich nicht die Menge, aber ich hab es dann so gemacht, dass ich 50-80g Salat( und das ist optisch eine ganze Menge) zu einer Mahlzeit gegessen habe und zur nächsten Mahlzeit dann den Rest als Gemüse.
Ach Pilze sind super KH arm und man kann eine Menge damit kreieren.
 
@Winterfeuer: :respekt: du hast also von 90 auf 56 kg abgenommen? Wow, das sind dann einige mehr als meine 7 kg zum abnehmen, aber auch das macht sich bemerkbar, wenn man zum Beispiel keine Hosen mehr findet (zumindest nicht diejenigen, die man gerne habe möchte:twisted: )...
Wie lange hat es denn gedauert, bis bei dir das abnehmen so richtig angefangen hat? Ich gehe ja nächste Woche für 1 Woche in die Toskana (Urlaub) und werde versuchen mich so gut wie möglich ketogen zu ernähren...hast du Erfahrungen mit Atkins und Urlaub?

@Bengelchen: Danke für deine Tipps, habe jetzt heute Mittag den Fokus auf den geräucherten Lachs gelegt und nicht auf die Salatportion, so dass die Verteilung zwar ungewohnt ist (durch meine vielen Diäten musste der Teller ja mind. die Hälfte mit Gemüse bedeckt sein;)) ...am Anfang mache ich was aus Fleisch und Champignons:)
 
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Urlaub absolut kein Problem darstellt, wenn man gewillt ist, sein Programm auch da durchzuziehen. Wenn man mit der Einstellung fährt, im Urlaub kann ich hin und wieder von meinem Weg abweichen, dann klappt das nicht.
Ich habe sogar in meinem Urlaub 2 Kg abgenommen. Wir hatten all incl. in Buffetform, da war das überhaupt kein Problem. Sogar das tägliche Glas Wein hat nicht geschadet. Atkins verbietet ja auch Alkohil nicht prinzipiell, nur in der Anfangsphase, wenn der Körper sich umstellt, sollte man meiden.
Als Selbstverpfleger sollte es auch kein Problem sein und in Restaurants kannst du dir ja auch immer ein Fleisch-oder Fischgericht aussuchen. Bestell es ohne Soße und verlange statt der Beilage mehr Salat und lass ihn mit Essig/Öl anmachen.
Wenn du wirklich willst, ist Urlaub kein Problem.
 
@Maarika: Es hat sehr lange gedauert, bis ich abnahmetechnisch etwas gemerkt habe.
Da ich mich ja nicht gewogen habe, musste ich mich nach meiner Hose richten. Das waren mit Sicherheit drei bis vier Wochen bis ich da überhaupt IRGENDEINE Veränderung spüren oder bemerken konnte :)

Ein schönes WE wünsch ich Dir schonmal, Grüßle vom feuer :)
 
Morgens: 3 Rühreier, Speck, 5gr. Schnittlauch, 1 EL Butter, 1 TL Kokosöl, 12 ml Rahm

Snack: 1 Ei

Mittags: 136 g Räucherlachs, 20 gr. Eisbergsalat, 5 gr. Petersilie, 45 gr. Gruyere, 10 gr. Senf

Snack: 5 grüne Oliven und 20 gr Gruyere

Abend: 200 gr. Rindsentrecote, 90 gr. Brokkoli, etwas Butter, Knoblauchbutter (Atkins Buch), etwas Schnittlauch, 20 gr. Speck

KCAL: 1671 Fett:129 g KH:9.3 Eiweiss:107,2 g
72% Fett
2 % KH
27 % Eiweiss
 
Aaaalso heute war nicht gerade der super-atkins-tag;) ich hatte migräne, krämpfe in den waden, eine steifheit in den gelenken und zwischenblutungen (trotz pille) und es kam mal wieder so eine leise Stimme angeschlichen, die mich ganz leise fragt: "ist es wirklich so gesund, was du da machst".....Kennt ihr das auch?:help2:

Aber ich habe Lutz gelesen, die meisten Atkins-Bücher, Josef Stocker und und und und ich bleibe am Ball...
 
Es lohnt sich auf jeden Fall am Ball zu bleiben. Als ich mit Atkins anfing, hatte ich auch direkt ne schlimme Migräneatacke. Inzwischen habe ich eine Atacke im Monat...anstatt 12 !!! Gib deinem Körper einfach ein bisschen Zeit zur Anpassung, beim Einen macht sich gar nichts bemerkbar, der Andere leidet, aaaaaber, es kann nur besser werden und glaub mir, es ist gesund!
Um die Zwischenblutungen brauchst du dir auch keine Sorgen machen, das ganze Hormonsystem wird umgekrempelt, es reguliert sich aber alles wieder. Wenn du tagsüber Krämpfe hast liegt es daran, dass du nicht mehr soviel Natrium zu dir nimmst ( häufig sehr viel in Backwaren), auch Kalium fehlt im System. Salze dein Essen etwas kräftiger oder Trinke Brühe. Kalium kannst du mit einem Magnesium/Kalium-Kombipräparat zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls Du noch dabei bist, Du isst im schnitt zu wenig fett,
bei jeder mahlzeit muss reichlich fett dabei sein

brauchst Du ja nur austesten 3 tage lang, dann siehst Du es ;)
 
Das war dann wohl die sog. Atkinsgrippe, du sollest jetzt in Ketose sein.
Ich finde an deinem Essen nichts auszusetzen.
Hass Avokados sollen die Besten sein haben sie neulich im TV gesagt.

Schönen Urlaub
 
Back from Holidays:))

Hallo zusammen, danke für eure Antworten....

Tagebuch vom 24.10.2011:

Morgens:
2 Eier
50 ml. Vollrahm
1 EL Schnittlauch
50 gr. Parmesan
1 EL Butter
1 EL Kokosfett

Mittags:
200 gr. Pute
100 gr. grüne Bohnen
40 gr. Fetakäse

Abends:
150 gr. Rindsfilet
80 gr. Vollrahm
1EL Butter
1 EL Schnittlauch

Zwischenmahlzeiten:
30 gr. Käse
1EL Mandelmuus

Ist das immernoch zu wenig fett?

Was denkt ihr eigentlich zum Thema Frauen und Käse etc? Habe mal gelesen, dass das bei Frauen die Abnahme verhindert....Aber Käse mag ich nunmal am liebsten:lol:
 
Oben